PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VINTAGE VINTAGE VINAGE he.....?



Zbyszek
02.06.2007, 01:03
Hallo,

Hier in Forum sehr oft benutzt : " VINTAGE " .

Was bedeutet das ,eigentlich ?


Danke


Zbyszek
( mein erster Beitrag :dr: )

picasso
02.06.2007, 01:09
wörtlich Weinlese.....

retsyo
02.06.2007, 01:09
Frech behauptet: alles, was schon länger SO nicht mehr neu und nach Katalog vom offiziellen Konzessionär zu bekommen ist.
Kurzum: alles was "alt" (aber original) ist.... =)
Vintage-Uhren werden daher häufig über den sog. "Graumarkt" (unabhängige Uhrenhändler, also "Nicht-Konzessionäre"), oft aber auch über Privat gehandelt.

Ich hoffe, ich liege da richtig.... :oops:

Willkommen im Forum, Zbyszek =)

picasso
02.06.2007, 01:15
...alles mit plexi ist (meist) gemeint

Robson
02.06.2007, 01:16
Original von retsyo
Frech behauptet: alles, was schon länger SO nicht mehr neu und nach Katalog vom offiziellen Konzessionär zu bekommen ist.
Kurzum: alles was "alt" (aber original) ist.... =)
Vintage-Uhren werden daher häufig über den sog. "Graumarkt" (unabhängige Uhrenhändler, also "Nicht-Konzessionäre"), oft aber auch über Privat gehandelt.

Ich hoffe, ich liege da richtig.... :oops:

Willkommen im Forum, Zbyszek =)

Liegst schon ganz gut, aber original sind nicht viele ;)

retsyo
02.06.2007, 01:20
Einiges an Kenntnis und verlässliche Bezugsquellen, bzw. Händler wären nicht unnütz... :D
Danke, Robert =)

Naja, stelle ich mir vor wie bein Gebrauchtwagenkauf in der Kategorie "Automobile Klassiker"...

Wer da blind und ohne Sachverstand zuschlägt, schlägt mitunter leicht dem Fass den Boden aus.
Dem buchstäblichen "Fass ohne Boden".... :D



Edit: VINTAGE (engl.) = alt

Robson
02.06.2007, 01:24
Autos und Uhren sind nicht unähnlich,fahre eine Pagode und immer lieber etwas mehr ausgeben und was fertiges und verünftiges kaufen, als was vom Bastelwastel ;)

ehemaliges mitglied
02.06.2007, 01:26
Aus der Wikipedia:

Vintage bezeichnet eine Mode- bzw. Designrichtung, bezogen auf Kleidung und Musikinstrumente, die im Retrolook der 1930er- bis 1970er-Jahre gestaltet wurden.

Unter Vintage versteht man ... ein ...stück aus einer älteren Kollektion eines Designers oder eine auf "gebraucht" gestylte Mode (Used-Look, künstliche Löcher, zerrissene Stellen, ausgewaschene Farben).

Die Bezeichnung "Vintage" wird häufig auch zu Preissteigerungszwecken für Gegenstände genutzt, die nicht unbedingt Antiquitäten im engeren Sinne sind.

Zbyszek
02.06.2007, 01:28
Original von picasso
...alles mit plexi ist (meist) gemeint


" PLEXI" ?
Das Uhrglas aus Kunstoff ? - (also nicht wie heute Saphirglas ) -liege ich richtig ?:grb:

Robson
02.06.2007, 01:32
Aber nur meist!! ;) und Wikpedia liegt auch nur zum Teil richtig :supercool:

retsyo
02.06.2007, 01:37
Da liegt Wahrheit drin.
Denn wie beim Auto kauft man bei einer mechanischen Uhr ja nicht nur das Gehäuse, bzw. die Karosserie... auch wenn's schick aussieht. Auf den ersten Blick..
Was innen tickt, soll morgen ja auch noch anspringen...
Und der Hansaplastmotor im Silver Ghost macht auf Dauer ebensowenig Spaß wie ein Basteluhrwerk im Originalgehäuse, und sei es äußerlich noch so hübsch anzusehen.

Vintage meint (im Idealfall): alt, vielleicht auch selten und am besten so original wie es nur geht.
Am besten alles zu 100%.

Eine Sache, vor der ich Respekt habe, dafür die Fachleute aber umso mehr bewundere.

Also Augen auf beim Vintagekauf... :D

@ Robert
Pagode... :gut: :gut:

Robson
02.06.2007, 01:43
@Martin
Bei Uhren wird eher beim Drumherun gebastelt und bei Autos hinter der Fasade ;)

retsyo
02.06.2007, 01:44
Stimmt, da hast Du wohl recht... ;)

Robson
02.06.2007, 01:48
Original von retsyo
Stimmt, da hast Du wohl recht... ;)

Ja, mußte ich leider bei Uhren und Autois leider leidlich erfahren, bin in ganz D rumgefahren um mir Schrott =( anzugucken.

ehemaliges mitglied
02.06.2007, 02:01
[i]
@ Robert
Pagode... :gut: :gut:

Pagode... :gut: :gut: :gut:

2305
02.06.2007, 02:01
Original von picasso
wörtlich Weinlese.....

Das zwar auch, aber ebenso auch "altes Modell" =)

Le Rolexier
02.06.2007, 02:11
Diese Fräge habe ich hier auch schon mal gestellt.

Nachmeiner Erkenntnis bedeutet Vintage bezogen auf alles was einfach nicht mehr neu kaufen gibt, soviel wie kassisch oder soetwas wie antik.

Und doppelt gemoppelt gibt´s im englischen Sprachgebrauch auch den Ausdruck vintage classic.

Allet klar?

pelue
02.06.2007, 06:44
Hier meist "altes Plexiglas-Gerümpel". :D

ehemaliges mitglied
02.06.2007, 07:51
Da Laubi auf Urlaub ist.... ;)

Defintion Vintage (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=46935&sid=&hilight=definition+vintage)

Vintage??????? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=33276&sid=&hilight=definition+vintage)

Was ist Vintage? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=22739&sid=&hilight=definition+vintage)

Vintage? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=13368&sid=&hilight=definition+vintage)

aus dem Classic: Definition Vintage (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=2268&sid=&hilight=definition+vintage)

Erklär mir doch biette was ist Vintage.... (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=3183&sid=&hilight=definition+vintage)

Gr,
István

picasso
02.06.2007, 08:32
super Istvan, gibt ein Fleißpünktchen ;) ;) ;)

preppyking
02.06.2007, 08:36
from Latin vindemia grape-gathering, vintage, from vinum wine, grapes + demere to take off, from de- + emere to take,

oder

"What vintage are you?" dt. Welcher Jahrgang bist du?

oder

"A piano of 1845 vintage", dt. vintage = Alter

aus Merriam-Webster online

ehemaliges mitglied
02.06.2007, 09:23
Original von picasso
super Istvan, gibt ein Fleißpünktchen ;) ;) ;)
Mit drei Minuten suchen ist so ein Punkt bei dir schnell verdient. ;) Wollte nur zum Ausdruck bringen, daß die Suche zum Teil was nützliches rausbringt.... ;)

walti
02.06.2007, 09:24
Hallo,

ich finde persönlich, dass der Begriff Antikuhr wesentlich mehr Aussagekraft besitzt.
Diese Uhren sind einfach faszinierend. Sie ziehen dich in ihren Bann.

Mit dem Charme einer längst vergangenen Zeit. Oldtimer fürs Handgelenk. Betörend schön, von ergreifender Schlichtheit und edler Eleganz.

Sie nehmen dich mit auf eine Reise durch die Zeit, du fühlst dich wenn du sie trägst einfach grossartig.

Und wenn du dann den schönen Tanz des Sekundenzeigers siehst, den er auf seinem Weg über das ZB vollführt und wenn dann an dein Ohr das unglaublich liebenswürdige Säuseln von 18000 bis maximal 21600 AH dringt, dann weisst du welche unglaubliche Gnade du hast, die Zeit von so einem besonderen Zeitmesser ablesen zu dürfen.

Plötzlich sind schlagartig alle Mühen und Kosten vergessen, du siehst auf dein Handgelenk und wirst eins mit der Zeit, du verbindest dich mit ihr und diese wunderbare kleine Schönheit namens Uhr zieht dich unweigerlich in ihren Bann.

Du versuchst dich dieser Faszination zu entziehen, aber du kannst es nicht, du bist ihr verfallen. Dein Herz beginnt zu pochen, dein Wille ist gebrochen, das breiteste Lächeln aller Zeiten tritt schlagartig auf dein Gesicht, deinn Gang wird von lockerer Beschwingtheit, du könntest die ganze Welt umarmen und weist dennoch nicht, wie spät es ist.

Dann siehst du wie das Licht auf das Plexiglas scheint, ein einmalig schönes Erlebnis ist das, eine orgiastische optische Symphonie , eine Feuerwerk der Sinnlichkeit.

Und du wirst leicht, so leicht wie eine Feder, du hast das Gefühl auf den Schwingen eines Adlers zu schweben, hoch über den Wolken und allen irdischen Dingen weit entrückt.

Eine alte Uhr ist für mich einfach wunderbar und wenn ich sie trage begeistert es mich immer wieder.

Gruss an alle Vintagefreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

DeusIrae
02.06.2007, 10:23
Original von Zbyszek
" VINTAGE " . Was bedeutet das ,eigentlich ?
Es bedeutet dieses:

http://www.upaboveit.com/images/misc/rolex/milgauss/mymilgauss/selfpix/eRIMG0763.jpg

:dr: :dr: :dr: :dr: :dr: :dr:

COMEX
02.06.2007, 10:48
Vintage gleich Krankheit gleich Sucht gleich Jagd.

Nur mit dem Kauf alter Uhren zu temporär zu heilen, die von den meisten Mitmenschen als unverständliche Ausgaben zu überhöhten Preisen verstanden und dementsprechend nicht verstanden werden.

Siehe auch unter Vintagesammlung-->Umgangssprachlich für bekloppt ;); Hohn für überhöhte Preise, die sich allerdings im Laufe kürzerer Zeitintervalle stark erhöhen, siehe auch ärgerlich;)

Steigerung: komplett

COMEX
02.06.2007, 10:49
@Walti: ganz klasse geschrieben!

walti
02.06.2007, 10:57
Original von DeusIrae

Original von Zbyszek
" VINTAGE " . Was bedeutet das ,eigentlich ?
Es bedeutet dieses:

http://www.upaboveit.com/images/misc/rolex/milgauss/mymilgauss/selfpix/eRIMG0763.jpg

:dr: :dr: :dr: :dr: :dr: :dr:

Hallo,

oder auch dieses !

http://i3.photobucket.com/albums/y75/Walti/AKD1.jpg

LOOOOOL, 2 Handgelenke mit viiiiel Haaren dran und ein alter Wecker der dran baumelt. LOOOOOOOL :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Die Milgauss in der alten Form ist 1000 mal schöner als die neue Rübe !

Gruss an alle Vintegefreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04