PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum gilt die Rolex als DIE teure Uhr?



preppyking
02.06.2007, 20:00
das sind doch teilweise Schnapper im Vergleich zu AP, PP und JL, die erst bei 4-6T€ los gehen?:grb:

karli
02.06.2007, 20:11
weil die submariner modelle so auffällig sind

mont-ventoux
02.06.2007, 20:34
ich glaube das der name rolex eben auch für die jenigen die sich nicht so sehr für uhren interesieren
ein begriff ist
die anderen noch teureren marken kennen die überhaupt nicht

Dandy
02.06.2007, 20:37
Liegt einfach an der Bekanntheit.
Oder hats Du von jemandem gehört, der den Everest mit einer Calavatra bestiegen hätte oder mit einer Royal Oak durch den Ärmelkanal geschippert wäre?

Das Marketing einer Rolex ist ja auch ein ganz anderes. Schau mal in einen Spiegel, Stern, die Zeit, die Welt ... überall Anzeigen von Rolex. Andere Marken sind da deutlich unterrepräsentiert.

Man könnte dies noch fortführen und mit den "Legenden" verbinden, welche eine R trugen ... aber das muß wohl nicht sein.


all the best
timo

thessus
02.06.2007, 20:45
Original von mont-ventoux
ich glaube das der name rolex eben auch für die jenigen die sich nicht so sehr für uhren interesieren
ein begriff ist
die anderen noch teureren marken kennen die überhaupt nicht

so sehe ich es auch...

market-research
02.06.2007, 20:50
Ganz einfach. Rolex baut Uhren für die obere Mittelschicht. AP, PP, VC, etc. bauen Uhren für die Oberschicht. Die untere Mittelschicht, also die breite Masse, steht in engerem Kontakt zur oberen Mittelschicht und begehrt deren Luxusgüter. Die Oberschicht lebt in einer in sich fast geschlossenen Welt mit eingeschränktem Kontakt nach "unten".

oyster
02.06.2007, 20:56
Original von market-research
Ganz einfach. Rolex baut Uhren für die obere Mittelschicht. AP, PP, VC, etc. bauen Uhren für die Oberschicht. Die untere Mittelschicht, also die breite Masse, steht in engerem Kontakt zur oberen Mittelschicht und begehrt deren Luxusgüter. Die Oberschicht lebt in einer in sich fast geschlossenen Welt mit eingeschränktem Kontakt nach "unten".

Nach Deiner Theorie wird es Rolex also bald nicht mehr geben, da die Mittelschicht weltweit ausstirbt. Es gibt dann nur noch ganz oben und ganz unten :D Also PP und Casio. Ciao Rolex X(

newharry
02.06.2007, 21:03
Original von oyster

Original von market-research
Ganz einfach. Rolex baut Uhren für die obere Mittelschicht. AP, PP, VC, etc. bauen Uhren für die Oberschicht. Die untere Mittelschicht, also die breite Masse, steht in engerem Kontakt zur oberen Mittelschicht und begehrt deren Luxusgüter. Die Oberschicht lebt in einer in sich fast geschlossenen Welt mit eingeschränktem Kontakt nach "unten".

Nach Deiner Theorie wird es Rolex also bald nicht mehr geben, da die Mittelschicht weltweit ausstirbt. Es gibt dann nur noch ganz oben und ganz unten :D Also PP und Casio. Ciao Rolex X(

Wobei man hier aber noch zwischen der westlichen Oberschicht und der (teilweise neuen) Oberschicht in anderen Regionen unterscheiden muß ;)

market-research
02.06.2007, 21:05
Original von oyster

Original von market-research
Ganz einfach. Rolex baut Uhren für die obere Mittelschicht. AP, PP, VC, etc. bauen Uhren für die Oberschicht. Die untere Mittelschicht, also die breite Masse, steht in engerem Kontakt zur oberen Mittelschicht und begehrt deren Luxusgüter. Die Oberschicht lebt in einer in sich fast geschlossenen Welt mit eingeschränktem Kontakt nach "unten".

Nach Deiner Theorie wird es Rolex also bald nicht mehr geben, da die Mittelschicht weltweit ausstirbt. Es gibt dann nur noch ganz oben und ganz unten :D Also PP und Casio. Ciao Rolex X(

Was glaubst Du warum die einfachen Modelle seit einem halben Jahrzehnt nur so in den Schaufenstern rumliegen, wo man sich in den 90ern noch hat auf Wartelisten für eine Submariner setzen lassen und warum Rolex aktuell alles lauter, grösser, schwerer und mit Brillies gestaltet? In der Tat "leidet" Rolex unter den sozioökonomischen Veränderungen. Die High End Marken profitieren und wachsen ohne Ende. Ebenso die Low End Produkte wie Fossil, Tissot und Certina. Rolex profitiert davon, dass der Traum aller Neuwohlhabenden in den Schwellenländern eine Rolex ist, auch wenn's dann mit viel Sparen nur für Stahl reicht.

ehemaliges mitglied
02.06.2007, 21:07
Original von market-research
Ganz einfach. Rolex baut Uhren für die obere Mittelschicht. AP, PP, VC, etc. bauen Uhren für die Oberschicht. Die untere Mittelschicht, also die breite Masse, steht in engerem Kontakt zur oberen Mittelschicht und begehrt deren Luxusgüter. Die Oberschicht lebt in einer in sich fast geschlossenen Welt mit eingeschränktem Kontakt nach "unten".


Dann schmeiss ich jetzt meine 2 Kronen in den Müll.
:rofl: :rofl: :rofl:

market-research
02.06.2007, 21:17
Original von buchfuchs1

Original von market-research
Ganz einfach. Rolex baut Uhren für die obere Mittelschicht. AP, PP, VC, etc. bauen Uhren für die Oberschicht. Die untere Mittelschicht, also die breite Masse, steht in engerem Kontakt zur oberen Mittelschicht und begehrt deren Luxusgüter. Die Oberschicht lebt in einer in sich fast geschlossenen Welt mit eingeschränktem Kontakt nach "unten".

Dann schmeiss ich jetzt meine 2 Kronen in den Müll.
:rofl: :rofl: :rofl:

Wieso, reduziert der neue Wissensstand Deine Freude an den Krönchen? :D

paddy
02.06.2007, 22:01
ROLEX ist mit eine der bekanntesten Marken weltweit.

Aulus Agerius
02.06.2007, 22:05
ROLEX erledigt ihre Hausaufgaben im Bereich Marketing einfach um Quanten besser als ihre Konkurrenz; und das schon seit Jahrzehnten...

Gruss, Theo

retsyo
02.06.2007, 22:47
Ja, denke auch, dass Marketing heute mit an erster Stelle steht.
Qualitativ großartige Uhren, gleichbleibend hoher Standard und geschickte Marketingpolitik.
So führte der Weg zu dem gewaltigen Bekanntheitsgrad.
Rolex kennt quasi jeder! Und - ja - sie sind "teuer" (je nachdem wie man's sieht...)


Gut, der Vergleich geht vielleicht nicht zu 100% aufrecht, aber z.B. steht (bzw. stand) Rolls-Royce auch lange Zeit als DAS teure Auto.

ehemaliges mitglied
02.06.2007, 22:58
Original von market-research

Original von buchfuchs1

Original von market-research
Ganz einfach. Rolex baut Uhren für die obere Mittelschicht. AP, PP, VC, etc. bauen Uhren für die Oberschicht. Die untere Mittelschicht, also die breite Masse, steht in engerem Kontakt zur oberen Mittelschicht und begehrt deren Luxusgüter. Die Oberschicht lebt in einer in sich fast geschlossenen Welt mit eingeschränktem Kontakt nach "unten".

Dann schmeiss ich jetzt meine 2 Kronen in den Müll.
:rofl: :rofl: :rofl:

Wieso, reduziert der neue Wissensstand Deine Freude an den Krönchen? :D


Nein.
Ich habe nur gescherzt.

Mein Wissensstand hat sich dadurch nicht geändert.



http://i7.tinypic.com/6ai38d1.jpg








:verneig:

ehemaliges mitglied
02.06.2007, 23:30
Rolex gilt meist bei denen als DIE teure Uhr, die keine Ahnung haben.... aber was sollen wir uns mit denen beschäftigen, das tun sie mit uns auch nicht...

ehemaliges mitglied
02.06.2007, 23:31
Original von rolexob
Rolex gilt meist bei denen als DIE teure Uhr, die keine Ahnung haben.... aber was sollen wir uns mit denen beschäftigen, das tun sie mit uns auch nicht...



:gut:

retsyo
03.06.2007, 02:03
Harte Worte von rolexbob, aber es liegt Wahrheit drin... :D

Passion
03.06.2007, 02:11
Original von buchfuchs1..
http://i7.tinypic.com/6ai38d1.jpg
:verneig:

Lässige Eigenskulptur die Du da im Garten hast! ;)

Klar welche Uhr er getragen hätte vor zirka ein wenig mehr als 2000 Jahren! :D ;)

Aber erst als er völlige Erleuchtung hatte, solang hab ich auch gebraucht. :op:

ehemaliges mitglied
03.06.2007, 02:16
Nun ja, "teuer" ist halt eins von mehreren Charakteristia welches sich die Fa. Rolex selbst in ihrem Erscheinungsbild, der corporate identity, beabsichtigt und konsequent erarbeitet hat.

Die Verallgemeinerung kommt duch den Bekanntheitsgrad.
Wie z.B. Tempo = Papiertaschentuch oder iPod = MP3-Player

Der Bekanntheitgrad wiederum predestiniert ein Produkt zur Verwendung zum Zweck der Selbstdarstellung, wenn es darum geht Wohlstand und wirtschaftlichen Erfolg zu demonstrieren.

Die Wikipedia schreibt:

Während es in bestimmten Bevölkerungskreisen regelrecht tabu ist, mit materiellen Werten zu prahlen und zu protzen, wird in anderen Milieus das Imponieren geradezu inszeniert und zum Sport gemacht: das Sich-Aufmotzen (Pimping) und das genussvolle Posieren (Posing) mit teuren Luxusartikeln teurer Marken, auf die zum Teil mit auffälligen Markenlogos verwiesen wird.


Pimping und Posing funktionieren halt nur mit diesen "auffaelligen Markenlogos" und erhoehen wiederurm - in einem selbstverstaerkenden Mechanismus - den Bekanntheitsgrad weiter.

Bevor mir jetzt die ersten Proteste um die Ohren fliegen:
Ich habe NICHT gesagt, dass alle Rolex-Fans Pimper und Poser sind. ;)

Mostwanted
03.06.2007, 11:19
Ich würde "Mittelschicht" und Oberschicht" nicht nur am Kapital festmachen, es geht in erster Linie um Geschmack. Rolex bietet Gold & Steinchen. Das ist nicht jedermanns Sache. In dem Segment, in dem die teureren Marken anfangen ist weniger mehr. Das Dezente ist nun nicht gerader das Ding von Rolex. Wenn ich mich dezenter über eine Uhr differenzieren möchte, bleibt Rolex mangels Modellen aussen vor.

Der Grund warum vor 17 Jahren diverse Modelle mit Warteliste gehandelt wurden,dürfte eher in der damaligen Produktionsmenge der Stahlmodelle gelegen haben.

Wenn es sich lohnen würde, hätte Rolex schon eine weitere Marke positioniert.

ehemaliges mitglied
03.06.2007, 11:22
aber alle pimpern gerne, oder ???? ;-)))

Charles.
03.06.2007, 11:27
Rolex hat ja eine weitere Marke positioniert: Tudor.
Und bei Rolex selbst gibt es ja bekanntlich nicht nur die Oyster-Linie!!

ehemaliges mitglied
03.06.2007, 12:21
Aber Tudor hat sich bis heute nicht auf breiter Basis durchgesetzt, was eigentlich schade ist....da bekommt man nämlich viel Uhr für dezentes Geld......vor allem bei den Chronos.

preppyking
03.06.2007, 12:32
Original von Ticktacktom
Aber Tudor hat sich bis heute nicht auf breiter Basis durchgesetzt, was eigentlich schade ist....da bekommt man nämlich viel Uhr für dezentes Geld......vor allem bei den Chronos.

kannst du das spezifizieren mit den Tudor Chronos? Bekomme nämlich morgen einen:D

Savas
03.06.2007, 13:13
ist die begehrteste marke überhaupt! egal ob die anderen hersteller von der optik manch´mal mehr bieten...

Dimitris
03.06.2007, 14:09
Rolex baut die Beste Uhren fuer den Gebrauch, keine andere Marke baut solche Uhren die so Genau, Robust und trotzdem echte Horlogerie sind.
Die gelten ja nicht als teure sondern als die Beste.
Die sind eigentlich die Uhren mit dem besten Preis fuer was die anbieten.
Nur ein Casio G-Shock kann aushalten was eine Rolex kann, aber die sind ja keine echte Uhren.

ehemaliges mitglied
03.06.2007, 16:24
Wenn Du Dir die Hitliste vom Internet-Uhrenauktionshaus Nr. 1 - Antiquorum - anschaust,
dann findest Du sowohl unter den Top Uhren 2005 als auch in der All-time-List, nahezu auschliesslich PP Uhren.

Top Watches (http://www.antiquorum.com/new_website/vox/2006/spring_2006/2005%20Who%20of%20Horology1.pdf)

mopedueden
03.06.2007, 16:35
Rolex ist halt immer noch die Marke, die in der ganzen Welt am bekanntesten ist, d.h. selbst im Dschungel bei den Schwarzen Einwohnern kennt man die Marke.

Ich habe mir deshalb auch mal eine AP gekauft um mir selbst mal eine Uhr zu schenken die nicht jeder kennt.

Die Reaktionen sind schon sehr überraschend. Mit meinen Krönchen werde ich schon mal angesprochen, positiv wie auch negativ.
Das ist mir aber egal. :D

Mit meiner AP Royal Oak Chrono spricht mich eventl. nur ein Kenner an und das ist schon seltener. Aber das mag ich auch, nämlich einfach zu wissen, was ich da so trage. :gut:

Das hängt bei mir manchmal auch von den Stimmung ab.

Dimitris
04.06.2007, 09:20
Es kommt immer an wofuer braucht man eine Uhr, um die zum anschauen bloss oder zu tragen.

ferryporsche356
04.06.2007, 09:51
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Rolex, das Erkennungszeichen der Mittelschicht. "Ich fahre Passat und trage eine Rolex."

:rofl: :rofl: :rofl:

In der Oberschicht wird nach wie vor Rolex getragen, aber nur von den dann meist Superreichen, die eben das Pimpen und Posen nicht mehr nötig haben, wissen dass sie mit Rolex keine teure Uhr am Handgelenk haben, und es ist ihnen auch völlig egal. Die tragen dann (auch wieder) Rolex, oder (für uns zwar unvorstellbar, aber Tatsache) machen sich überhaupt nix aus Uhren und tragen was weiß ich was, Uhren für ein paar Hundert Euro.

Aber Du hast Recht: Ein Neuankömmling in der Oberschicht wird sich der Rolex entledigen und sich PP, VC, AP, etc. zulegen.

Eben genauso wie sich ein Neuankömmling in der Mittelschicht sich ab und an eine Rolex kauft, glaube aber eher, die Pimper und Poser der Mittelschicht tragen dann doch eher nen korrekten Brätling :D

Ach ist es nicht herrlich zu immer zu pauschalieren? ;)

blarch
04.06.2007, 10:27
Original von ferryporsche356
Rolex, das Erkennungszeichen der Mittelschicht. "Ich fahre Passat und trage eine Rolex."
Wieso ... VW behauptet doch von sich selber eine PREMIUM-Marke zu sein :D :twisted:

Gruss
Wolfgang - der einen VW fährt und eine Rolex trägt

Mawal
04.06.2007, 10:30
Rolex ist die mit Abstand bekannteste Uhrenmarke...


AP, PP, VC oder ähnliches kennt doch nur die in-crowd...

kaiserrob
04.06.2007, 11:26
Rolex hält einfach den Nimbus eines Statussymbols.Bei bestimmten Modemarken ist es doch ähnlich.Gucci kennt jeder,auch wenn kaum einer weiss,was die Dinge wirklich kosten.Andere,durchaus exquisitere Edelmarken sind dagegen eher unbekannt.

paddy
04.06.2007, 11:38
Original von Passion..Klar welche Uhr er getragen hätte vor zirka ein wenig mehr als 2000 Jahren! :D ;)..
Klar, keine. ;)

falkenlust
04.06.2007, 13:00
Weil sie seit Jahrzehnten perfektes Marketing betreiben und die Uhr als solche in der Summe ihrer Eigenschaften das wohl beste ist was es gibt.
Tragekomfort, Werterhalt, Markenimage, Genauigkeit, Verarbeitungsqualität etc. pp....

Und last but not least : weil sie einfach schöne und klassische Uhren bauen, die Sub/Seadweller ist die unangefochtene Königin unter den Taucheruhren...

eri
04.06.2007, 22:10
Original von market-research

Original von oyster

Original von market-research
Ganz einfach. Rolex baut Uhren für die obere Mittelschicht. AP, PP, VC, etc. bauen Uhren für die Oberschicht. Die untere Mittelschicht, also die breite Masse, steht in engerem Kontakt zur oberen Mittelschicht und begehrt deren Luxusgüter. Die Oberschicht lebt in einer in sich fast geschlossenen Welt mit eingeschränktem Kontakt nach "unten".

Nach Deiner Theorie wird es Rolex also bald nicht mehr geben, da die Mittelschicht weltweit ausstirbt. Es gibt dann nur noch ganz oben und ganz unten :D Also PP und Casio. Ciao Rolex X(

Was glaubst Du warum die einfachen Modelle seit einem halben Jahrzehnt nur so in den Schaufenstern rumliegen, wo man sich in den 90ern noch hat auf Wartelisten für eine Submariner setzen lassen und warum Rolex aktuell alles lauter, grösser, schwerer und mit Brillies gestaltet? In der Tat "leidet" Rolex unter den sozioökonomischen Veränderungen. Die High End Marken profitieren und wachsen ohne Ende. Ebenso die Low End Produkte wie Fossil, Tissot und Certina. Rolex profitiert davon, dass der Traum aller Neuwohlhabenden in den Schwellenländern eine Rolex ist, auch wenn's dann mit viel Sparen nur für Stahl reicht.

alles eine Frage der Definition :op:. Stell Dir vor, es soll sogar Leute geben für die ist eine Fosil oder Tissot ein erstrebenswertes Luxusgut, da sich deren Uhren auf Chinaquarz im Preissegment von max. 10 $ beschränken.......
Wie nannte diese "Randgruppe" doch kürzlich ein medienbekannter Linksflügler der großen ****alition :grb:

W.