PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage an die golfer...

flost389
03.06.2007, 14:21
...überlege mir die ganze zeit einen driver zu kaufen!
nun sind aber oft unterschiedliche "loftwinkel" (keine ahnung was das ist) angegeben!

welche der 3 winkel wären für einen anfänger am besten geeignet?

Loft: 12,5°, 11,5° oder 9,5°

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

fred_28201
03.06.2007, 14:35
hmmm...

Generell ist ein höherer Winkel einfacher zu spielen, von einem driver würde ich aber im Anfängerstadium abraten. Ein Holz 3 ist deutlich einfacher zu spielen - wenn es denn ein Holz sein muss.

Was'n Deine Spielvorgabe ?

flost389
03.06.2007, 14:43
ich hab ein 3er holz, aber eindriver muss doch auch irgendwann mal her---allein schon der vollständigkeit halber!

LOOOL!!!

aber danke für deine info mit dem höheren winkel!

fred_28201
03.06.2007, 15:03
jaja...

ein driver macht optisch natürlich auch mehr her :D, sieht gefährlich aus, macht - wenn richtig eingesetzt - auch richtig Meter.

Viel Spass !

flost389
03.06.2007, 15:07
also am besten 12,5 nehmen?

aber warum werden dann überhaupt niedrigere grade angeboten???

KVSUB
03.06.2007, 15:24
Ich hau die ganzen Bahnen immer mit ´nem 7er Eisen durch! :D :gut:

Geht wunderbar, zumindestens, wenn man keine Ahnung hat!

Driver nehm ich nicht, sonst halte ich mich immer den ganzen Nachmittag im Wald auf...... Bälle suchen! :D

ehemaliges mitglied
03.06.2007, 16:02
Original von KVSUB

Geht wunderbar, zumindestens, wenn man keine Ahnung hat! (...)

Könnte ggf. Probleme beim putten geben, oder? Sieht evtl. auch seltsam aus, ein Paar 3 mit 27 Schlägen zu beenden. ;)

Workaround: Crossgolf (http://www.funsporting.de/Sports/crazy_sports/Cross_Golf/cross_golf.html)

http://www.funsporting.de/Sports/crazy_sports/Cross_Golf/crossgolf.jpg

:D

HappyDiamond
03.06.2007, 16:10
Original von flost389
...überlege mir die ganze zeit einen driver zu kaufen!
nun sind aber oft unterschiedliche "loftwinkel" (keine ahnung was das ist) angegeben!

welche der 3 winkel wären für einen anfänger am besten geeignet?

Loft: 12,5°, 11,5° oder 9,5°

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

In welchem Anfängerstadium befindest Du Dich denn? -Wenn Dein Handycap noch über 46 ist würde ich sowieso nichts von einem Driver halten. Holz 3 geht gerade noch, oft kommt man auch mit ´nem 5er Eisen aus.

KVSUB
03.06.2007, 16:10
Original von Laubi

Original von KVSUB

Geht wunderbar, zumindestens, wenn man keine Ahnung hat! (...)

Könnte ggf. Probleme beim putten geben, oder? Sieht evtl. auch seltsam aus, ein Paar 3 mit 27 Schlägen zu beenden. ;)

Workaround: Crossgolf (http://www.funsporting.de/Sports/crazy_sports/Cross_Golf/cross_golf.html)

http://www.funsporting.de/Sports/crazy_sports/Cross_Golf/crossgolf.jpg

:D Zum putten nehm ich schon das richtige Eisen! :D

Aber so krass ist das gar nicht, wenn man will kommt man mit dem 7er Eisen ganz gut durch!
Gut, ein Bahnrekord wird´s nicht, aber man blamiert sich auch nicht! ;)

Bin immer mal wieder zum Golfen eingeladen, wenn man sich dann einbildet man könnte das und will dan den "Dicken" raushängen lassen und nimmt einen Driver, dann wird das peinlich! 8o

Wenn mann sich bescheiden gibt, sich Mühe gibt und ein bischen was zustande bringt, freuen sich alle! Dafür ist das 7er Eisen allemal gut! :D

flost389
03.06.2007, 16:17
aber prinzipiell wäre ein driver mit 12,5 grad am besten für einsteiger, oder???

ehemaliges mitglied
03.06.2007, 16:36
Das kommt darauf an wie du spielst. Einen 12,5° ist was für Damen (meine spielt einen 13°). Aber da kanst du auch beim Holz 3 bleiben oder einen Rescue 2 oder so. (Spiele ich gerne)

10,5° ist ein guter Kompromis wenn der Driver Spaß machen soll und du etwas spielen kannst.

Big Bertha als Auslaufmodell ist noch evtl günstig zu bekommen und ein Super Driver, leicht zu spielen.

cuteluke
03.06.2007, 16:39
Original von KVSUB

Geht wunderbar, zumindestens, wenn man keine Ahnung hat!

Driver nehm ich nicht, sonst halte ich mich immer den ganzen Nachmittag im Wald auf...... Bälle suchen! :D

So ist es, als Anfänger würde ich Dir nichts anderes raten, lass die Finger vom Driver und etabliere erst mal mit dem 7er Eisen einen stabilen Schlag.

flost389
03.06.2007, 16:41
@gerd: 10,5 hast du mir geraten---das freut mich,dass du mir weiterhilfst

...wenn es aber jedoch nur 12,5°, 11,5° oder 9,5° gibt, was sollte ich dann nehmen?

ehemaliges mitglied
03.06.2007, 17:22
Wieso solle es nur die geben. Ich habe z.B einen 10,5 Callaway und einen 10 Mizuno.

Gibt es doch alles.

Profis gehen noch weit darunter.

Wenn du ich aber aus irgendwelchen Gründe für einen der genannten entscheiden musst, würde ich 11,5 nehmen.

flost389
03.06.2007, 17:24
natürlich gibt es noch andere, welche jedoch würdest du mir von den 3 möglichkeiten raten?

ehemaliges mitglied
03.06.2007, 17:26
wie gesagt 11,5 ist ein guter Kompromiß.

flost389
03.06.2007, 17:28
ok, danke!!!

sher nett, dass du mir weitergeholfen hast

fred_28201
03.06.2007, 19:21
100% agree -

11,5 wäre es dann für Dich...

Ich bleibe aber dabei - eigentlich ist ein driver nix für Beginner. Kannst Dir gleich 'ne Ballangel und 'nen Rescue dazu bestellen :D

flost389
03.06.2007, 19:31
ja, das glaube ich euch schon, aber einen "Klopper" braucht man(n) doch...

ehemaliges mitglied
03.06.2007, 19:51
Original von KVSUB
(...)A ber so krass ist das gar nicht, wenn man will kommt man mit dem 7er Eisen ganz gut durch!
Gut, ein Bahnrekord wird´s nicht, aber man blamiert sich auch nicht! (...)

Das glaub' ich Dir gerne. Ich habe in meinem Leben noch nicht so oft gespielt. Meist im Urlaub (haben viele Verwandte in USA, GB und IRL), da geht's nicht ohne. Mein Rekord war letztes Jahr in US ... Renterplatz am Paar 3 (ca. 85 Yards) ein Paar gespielt. Ich war sehr stolz. :D

Rollercoaster
03.06.2007, 20:08
Ich probier's mal technisch: Ziel ist ja, den richtigen Mix aus Abflugwinkel und Backspin hinzubekommen. Ist der Loft/Winkel hoch, fiegt der Ball hoch weg und hat mehr Spin, fliegt aber nicht so weit, weil Energie in Höhe und Spin/Luftwiderstand verschwindet. Bei niedrigem Loft/Winkel genau anders herum, ist ja klar. Der Backspin sorgt für einen stabilen Ballflug und "trägt" den Ball aerodynamisch.

Jemand, der schon sehr gut spielt, hat meist einen energiereichen Schwung und kräftigen Schlag und würde mit viel Loft nur unnötig Weite verschenken. Bei ihm trägt der Ball auch mit niedrigem Loft weit und fällt dann am Ende steil runter. Jemand, der zu schwach schlägt, hätte mit wenig Loft nur eine flache Flugbahn, der Ball kommt zu früh runter (wenig Weite) und hoppelt dann irgendwie weiter (sehr ungenau im Bezug darauf, wo der Ball letztendlich liegen bleibt).

Ein Anfänger hat also in der Regel noch nicht so viel Energie im Schlag, ihm hilft der höhere Abflugwinkel und Spin für eine ordentliche Flugbahn, bis die eingesetzte Energie "aufgebraucht" ist, wobei der Ball natürlich auch nicht so weit fliegt. Ist hier der richtige Loft im Einsatz, fliegt der Ball schön gerade raus, um am Ende auch steil runter zu sacken, und damit einigermassen exakt liegen zu bleiben.

So muß eigentlich jeder für sich den optimalen Loft finden. Du wirst am Anfang wohl ziemlich sicher einen höheren gut brauchen können. Später, bei Verbesserung des Spiels, merkst Du dann irgendwann, dass Du mit dem Teil an die Grenzen gekommen bist, und kannst Dir einen sportlicheren gönnen.

Im Grunde gilt aber das in den vorigen Posts geschriebene: Ein Anfänger braucht erstmal für viele Stunden oder Golfplatzrunden keinen Driver, denn die Bälle landen irgendwo und fliegen auch nicht nennenswert weiter, als bei einem sauberen Schlag mit dem 4er oder 5er Eisen

Cheers Theo

P.S: hab mir wider besserer Vernunft natürlich auch gleich am Anfang einen Driver geholt. Manchmal macht es einfach Spass, damit auf der Range ein wenig herum zu hacken ;-)

ehemaliges mitglied
03.06.2007, 22:09
Ich denke man kann nicht früh genug damit anfangen. Mit Hölzern und mit einem Diver. Das vorher gesagte ist natürlich richtig. Für einen richtigen Drive braucht man vor allem eine hohe Kopfgeschwindikeit, die der Anfänger noch nicht hat.

Trotzdem ist der Driver nur eine Schläger wie die anderen auch und ich meine man kann nicht früh geng damit anfangen. Nur eben etwas mehr Loft, aber 11,5 ist völlig ausreichend.

Und wenn man 20 daneben haut, das erste Mal über 200m ist dann richtig geil. Und entschädigt für alles.

Fabiansky
03.06.2007, 23:28
Geh doch mal in nen Golfshop und lass Dich beraten und teste die Schläger. Der Loft alleine bringt überhaupt nichts. Die Kombination aus Loft, Schaft und Material macht den passenden Driver aus. Ein 10 Grad Driver spielt sich mit einem Lady Schaft ganz anders als mit einem Extra-Stiff Schaft. Bei Karstadt/Breuninger/Golfhouse kannst Du Dich beraten lassen und auch die Schläger testen.

chris01
04.06.2007, 06:55
wie sieht das mit dem testen genau aus?? sollte man da nicht auch mal auf den ball hinhaun, was ich mir im kaufhaus eher schwer vorstellen kann.

weiters hab ich vor auch demnächst mal nen golfplatz zu betreten.
das mit den schlägern hab ich schon mitbekommen. nicht gleich das teuerste, weils nix bringt.
zum bag: 2 oder doch 3 räder??

biggestbigbertha
04.06.2007, 07:40
bevor du zum driver wechselst, solltestdu das holz 3 beherrschen (15grad). 12,5 grad sind für den anfang genug.

grüßend an alle

joachim

ehemaliges mitglied
04.06.2007, 07:57
Normalerweise kannst du dir bei Karstadt Schläger ausleihen und zum Testen mal mit auf den Golfplatz nehmen. Außerdem kannst du in jedem Proshop eines Clubs Schläger testen und kaufen.

Für den ersten Eindruck haben viele Karstadt auch Golfsimulatoren.

Der Vorschreiber hat zwar Recht, daß ein 12,5° Dirver leichter zu spielen ist und auch sonst noch ein paar Faktoren eine Rolle spielen, aber einen Driver mit diesem Loft halte ich persönlich für Geldverschwendung. Dann kann man genauso beim Holz 3 bleben. Und für einen Anfänger eine Wissenschaft daraus zu machen belastet ihn nur unnütz.

Aber so ist das halt bei Golfern. Jeder hat eine andere Meinung und Probieren geht über Studieren. Und vieles ist bei Schlägern rein subjektiv.

Allerdings die Zeiten sind vorbei, wo man sagt erst mal Eisen 7, dann langsam steigern und dann über die Hölzer nach ein paar Jahren als Krönung den Driver. Heute beginnt man mit allem relativ gleich. Manche Golfer sind halt immer noch sehr konservativ und den Driver betrachtet so mancher als letztes Unterscheidungsmerkmal und Zeichen seiner Fortgeschrittenheit.

Aber Golf soll nur Spaß machen, sonst nichts. Deshalb mein Rat fang mal mit einem an, steck ihn wieder weg, hol ihn wieder raus, und so weiter. Irgendwann klappt da schon. Ist auch nur ein Schläger wie andere.

Und es gab Turnieo wo auch ein Tiger die Mehrzahl seiner Dirves nicht aufs Fairway brachte. Also nicht entmutigen lassen, einfach anfangen.

ehemaliges mitglied
04.06.2007, 08:00
Original von Gerd99
Normalerweise kannst du dir bei Karstadt Schläger ausleihen und zum Testen mal mit auf den Golfplatz nehmen. Außerdem kannst du in jedem Proshop eines Clubs Schläger testen und kaufen.

Für den ersten Eindruck haben viele Karstadt auch Golfsimulatoren.

Der Vorschreiber hat zwar Recht, daß ein 12,5° Dirver leichter zu spielen ist und auch sonst noch ein paar Faktoren eine Rolle spielen, aber einen Driver mit diesem Loft halte ich persönlich für Geldverschwendung. Dann kann man genauso beim Holz 3 bleben. Und für einen Anfänger eine Wissenschaft daraus zu machen belastet ihn nur unnütz.

Aber so ist das halt bei Golfern. Jeder hat eine andere Meinung und Probieren geht über Studieren. Und vieles ist bei Schlägern rein subjektiv.

Allerdings die Zeiten sind vorbei, wo man sagt erst mal Eisen 7, dann langsam steigern und dann über die Hölzer nach ein paar Jahren als Krönung den Driver. Heute beginnt man mit allem relativ gleich. Manche Golfer sind halt immer noch sehr konservativ und den Driver betrachtet so mancher als letztes Unterscheidungsmerkmal und Zeichen seiner Fortgeschrittenheit.

Aber Golf soll nur Spaß machen, sonst nichts. Deshalb mein Rat fang mal mit einem an, steck ihn wieder weg, hol ihn wieder raus, und so weiter. Irgendwann klappt da schon. Ist auch nur ein Schläger wie andere.

Und es gab Turnie wo auch ein Tiger die Mehrzahl seiner Dirves nicht aufs Fairway brachte. Also nicht entmutigen lassen, einfach anfangen.

biffbiffsen
04.06.2007, 12:13
bin passionierter (kein guter) crossgolfer!

ich spiel alles mit nem 3er eisen!

der driver steht im schrank.

im weinberg hab ich damit nie platz auszuholen... :D

HappyDiamond
04.06.2007, 17:11
Original von biffbiffsen

3er Eisen ?????

watchman
04.06.2007, 18:26
was ist daran so verwunderlich happy diamond ?

ehemaliges mitglied
04.06.2007, 18:35
nun Crossgolfen ist zwar sowas wie Holzhacken, aber mit einem 3er Eisen.

Das wundert mich auch.

watchman
04.06.2007, 18:39
lool achso wegen crossgolfen :D

was es alles gibt ...

flost389
04.06.2007, 18:57
danke an alle, besonders an gerd99, der mir bei der beratung die besten argumente liefern konnte... ;)

vielen dank euch allen!!!

biffbiffsen
04.06.2007, 19:08
Original von HappyDiamond

Original von biffbiffsen

3er Eisen ?????

wo is das problem??

der geht gut! :gut:

Flre
04.06.2007, 20:37
Kauf dir einen 10 grad von Callaway. Hab mit dem auch angefangen ist nicht zu flach. Spiele den schon 6 Jahren. is am Anfang ned zu schwer und ist am beständigsten. sonst müsstest du dir nach 1 jahr wieder nen neuen kaufen. hab mir schon öfter überlegt auf 9 Grad zu wechseln, weil es mich aufregt immer so hoch zu kommen. das nimmt dir mal 20 bis 30 meter. aber bin ja schliesslich kein profi und deshalb reichen auch 200 Meter! ;)

ehemaliges mitglied
04.06.2007, 22:02
Nicht für ungut, und sei mir nicht böse, aber der Rat ist nicht optimal. Viellieicht solltest du mal wieder in eine Golfstunde bei deinem Pro investieren.

Wenn du mit einem 10° keine 200m schafst, dann denke ich nützt dir anderes Material auch nichts. Dann wäre erst mal Üben angesagt. Da schlägt ja meine Frau mit ihren 13° fast weiter.

Ich spiele übrigens neben meiner Big Bertha einen Mizuno 300SII-E Type Limited Edition, Exsar Platinum, 10° Loft. Wenn du das Teil kennst, ein ganz feines Teil. Aber meine Bertha ist mir ehrlich gesagt lieber.

Aber 10° ist für einen Anfänger nicht optimal und mit 11,5° wird er lange Jahre glücklich sein und vor allem viel Spaß mit haben.

flost389
04.06.2007, 22:09
11,5 wirds vermutlich werden...

...dank euch bzw. dir!
LOL!

Rollercoaster
04.06.2007, 23:24
Solltest aber vielleicht doch einfach mal ein wenig ausprobieren gehen, sofern Du Dir noch so viel zeit dazu lässt.

Am Ende ist es mit den Schlägern wie das mit einem Auto für den Enthusiasten: Das Ding muss nicht nur seinen sachlichen Zweck erfüllen, Du musst Dich auch richtig schön wohlfühlen damit.

Cheers
theo

ehemaliges mitglied
05.06.2007, 08:36
Fiel mir gerade in die Hände, der Drivertest in "Golftime"

Mit dem billigsten Silverline 10,5° (99 Euro) wuren 209 Meter erreicht, mit dem neuen eckigen Callaway FT-I 10,5° (der Wunderwaffe zu 599 Euro) ) auch nur 218° Meter.

Das bei optimal gepielten Profischlägen.

Eine Differenz die für durchschnittliche Spieler aber erst Recht für Anfänger überhaupt keine Rolle spielt.

Aber wie schon gesagt, enfach mal testen, ein Schläger muss einem liegen.

flost389
16.07.2008, 20:39
habe mal wieder eine frage und deshalb den thread rausgekramt, weil ich den golf thread nirgends finden konnte!

und nun meine frage (mag sich vielleicht etwas eigenartig anhören, aber ich weiß es wirklich nicht):

kann ich so ein bag (siehe link) oder sogar noch größere auch einfach auf einen ganr normalen trolley (wie man sie im golfclub ausborgen kann) geben ohne, dass es runterfällt?

http://www.budgetgolf.de/Bags-Taschen/Cartbags/Ben-Hogan-95-Inch-Tour-Bag::1448.html

biggestbigbertha
16.07.2008, 20:44
passt schon. das ding hält schon aufgrund seines hohen eigengewichtes. dann noch ein gummi drum und los gehts.

grüßend an alle

joachim

flost389
16.07.2008, 20:46
gummi drum?

kann man das nicht einfach auf den trolley geben, ohne ein gummiband montieren zu müssen?

alicia
16.07.2008, 20:50
eigentlich ja, da die bags, egal welche, eigentlich nur aufgelegt werden - meist werden die Tourbags aber noch mit einem Expander befestigt.
ich besitze ein 9,5 standbag, das wunderbar passt und keinen Expander braucht.
hier kann man den Standardtrolley vielleicht ganz gut erkennen.
http://i37.tinypic.com/14icuoh.jpg

flost389
16.07.2008, 20:52
ja, erkennen kann man das hier ganz gut.

ich kann aber auch erkennen, dass das bag etwas kleiner wirkt als so manch andere staff bags-deshalb meine frage.

alicia
16.07.2008, 21:04
dann lass es mich so ausdrücken ;)
es geht auch ohne expander, kommt natürlich auf den Platz an. Wenn er "brettl" eben ist, bleibt es drauf.
Wenn Du in den Bergen rumkraxelst fixiere ich mein bag zum Beispiel auch, was ich bei meinem eigenen Schiebetrolley im Übrigen auch tue.
wo liegt das Problem, einen Gummi drum zu tun?

flost389
16.07.2008, 21:04
würde schon gehen.......................................eigent lich :-)

EDIT: Danke für die hilfe!

PS: spezielle gummibänder oder kann man da ganz einfache (weiss nicht mal wos die gibt) nehmen?

biggestbigbertha
16.07.2008, 21:16
geht auch ohne gummi. hält aber besser, desonders dann, wenn die fairways schrägt sind oder du dich abseits bewegst.

grüßend an alle

joachim

HappyDiamond
16.07.2008, 21:41
Frag doch einfach in Deinem Golfclub, ob ein Band beim Caddy/Trolley dabei ist, -und wenn nicht sollte es das vor Ort im Golfshop geben

David1973
16.07.2008, 22:35
Mensch bin ich hier der Einzige der sein Bag trägt?? :grb:

Ich betrachte Golf halt auch noch als Sport und auf unseren Gebirgsplätzen bei schneller Spielweise sogar noch ein bisschen als leichtes Ausdauertraining.

Also mein Tipp, wenn man noch halbwegs aufrecht gehn kann, ein bisschen Mumm in den Knochen hat...dann nur ein carry bag. :gut:

alicia
16.07.2008, 22:39
Tragen ist schon in Ordnung, wenn das Bag mal auf dem Rücken ist.
Allerdings das ständige Auf- und Abschwingen meines 12 Kilobags hat meinem Rücken nicht so gut getan.
E-trolley allerdings erst ab 65 :D

David1973
16.07.2008, 22:45
Original von alicia
Tragen ist schon in Ordnung, wenn das Bag mal auf dem Rücken ist.
Allerdings das ständige Auf- und Abschwingen meines 12 Kilobags hat meinem Rücken nicht so gut getan.
E-trolley allerdings erst ab 65 :D

Ja und wenns geht noch E-trolley mit Fernbedienung :(

Das Tragen schadet dem Rücken nicht, wenn man es richtig macht. Immer schön beide Träger umlegen und beim Anheben keine groben Verrenkungen veranstalten und fertig.

Wenn ich diese paar Kilos mal nicht mehr über die läppischen 18 Löcher schleppen kann, dann mache ich mir wirklich Sorgen um meinen Gesundheitszustand. :op:

chris01
16.07.2008, 23:31
solche gummibänder mit haken kriegst im bauhaus oder beim conrad für kleines geld.
ich trage auch ein standbag und bin zufrieden damit. mit so einem trolley ist man schwups 30 jahre älter :D
hab in einem golfforum aber auch schon gelesen, dass das tragen durchaus positive effekte auf den rücken hat (von einer arztin). ausserdem bin ich damit schneller und flexibler als mit so nem pensionistenwagerl :twisted:

ehemaliges mitglied
17.07.2008, 06:02
So'n Trolley hat doch spezielle Aufnahmen fuer die beiden Gurte oben und unten. Die Gurte selber bekommst Du in (beinahe) jedem Golfshop oder von Louis Vuitton (mal Percy fragen :D). Ansonsten kann man auch Klettband nehmen (z.B. bei Conrad).
Zum Thema "Tragen"...einen E-Trolley finde ich auch dekadent und kommt mir fruehestens mit der ersten Kukident-Packung ins Haus, aber zumindest bei uns ist es schon angenehmer bei Temp. um/ueber 45 Grad, das Teil zu ziehen. Ich habe ein Callaway 9.5-Tourbag und mit allen Schlaegern, Baellen etc. kommen da schon etliche Kilos zusammen (OK - ich spiele Stahlschaefte... :supercool:)

bornnaked
17.07.2008, 09:08
Original von alicia
dann lass es mich so ausdrücken ;)... wo liegt das Problem, einen Gummi drum zu tun?
:supercool: spricht die Frau ;)

... jetzt musste ich doch noch den ganzen Fred lesen um solche aus dem Zusammenhang gerissenen Sätze einordnen zu können

watchman
17.07.2008, 09:16

also reines tragen empfiehlt dir auch mit zwei riemen kein orthopäde heute mehr, von daher ist weníger manchmal mehr v.a. wenn du wie geschrieben auf deinen gesundheitszustnd achten willst ;)

so zum hinterherziehen ist doch auch sportlich und völlig in ordnung...

mit dem e trolli darf man sich nur ans 9te ein radler bringen lassen :D :dr:

David1973
17.07.2008, 09:28
Original von watchman

also reines tragen empfiehlt dir auch mit zwei riemen kein orthopäde heute mehr, von daher ist weníger manchmal mehr v.a. wenn du wie geschrieben auf deinen gesundheitszustnd achten willst ;)

Tragen mit gleichmäßiger Gewichtsverteilung in einem qualitativ hochwertigen Carry Bag ist ein normalerer Bewegungsablauf als das permanent schiefe rumgelaufe wenn man sein Bag hinter sich herzieht.

Da wäre das Bag schieben noch die bessere Variante.

watchman
17.07.2008, 09:35
just do it as u like ;)

ich mach einfach das was meine ortho-freaks sagen... auf nem hügeligen kurs immer die rechte haltung zu bewahren und auch richtig umzuschnallen obgleich mein ball mal wieder nur 14m gekullert ist :rofl: ist halt auch ne frage der disziplin, doch auch dann ist langfristig! ein hilfsmittel vorzuziehen.

btw, habe von 16-24 genauso gern mein bag getragen, fands einfach cooler ;)

sicher geht tragen. sicher kann ich in meinem beruf z.b. viele jahre arbeiten und dennoch habe ich zweimal die woche physio obgleich ich noch keine beschwerden habe. noch. ;)

Wulfy
17.07.2008, 17:25
Also mal mein Senf dazu:

Ein Tourbag mit 9´5 auf solch einem Leihtrolley, die in der Regel ohne Band sind hält auf einer kompletten Runde nur wenn der Platz 100 % ig eben ist und welcher Golfplatz ist das schon.

Ich selber habe ein Cleveland Tourbag und das würde auf so einem Ding ständig runterfallen sofern du mal eine Steigung seitlich anfährst. Mittlerweile benutze ich das aber nur noch als Aufbewahrungsort für meine Altschläger und trage nen kleines Bag. ICh würde mittlerweile von solch großen Bags abraten es sei denn du hast den passenden Caddy dazu.

Gruß Wulf

flost389
19.07.2008, 23:07
schon wieder mal ne golffrage bzw. -bitte!

habe gestern meinen driver (mizuno mx500) beim abschlag ruiniert (ist mir unerklärlich wie, aber egal)

jetzt brauch ich nen neuen-und mein favorit ist der FTI von callaway.

stellt sich nur noch die frage:

---fti normal mit stiff schaft und 9 oder 9,5 oder 10 oder 10,5 grad 396 €

---fti limited edition (25 jähriges jubiläum-grauer fti, der dem normalen haargenau gleicht) mit 9,5 neutral 449 €

habe kein gutes handicap-bin anfänger. treffe den driver aber eigentlich immer recht gut, wenn manchmal aber mit slice-deshalb sollte ein stiff schaft mal her.

SUGGS
19.07.2008, 23:16
Insofern würde ich mir einen guten Golfshop mit einem Launchmonitor suchen und dann ausprobieren, was am besten passt.

Bei einem Slice würde auch das Aufsuchen des Pros Deines Vertrauens helfen :D

Zum Thema Stiff-Schaft: Ist auch kein Allheilmittel gegen Slices. Zwar wirkt die Tippstiffnes dem Slice ein wenig entgegen, allerdings ist die Biegelinie von Schäften verschiedener Anbieter durchaus sehr unterschiedlich. Das Austesten verschiedener Köpfe an verschiedenen Schäften am Launchmonitor ist da wirklich sehr hilfreich, zumal stiff von Fujikura nicht gleich stiff Aldila nicht gleich stiff UST usw.

Vielleicht hilft Dir ja auch ein sog. Draw Schlägerkopf (hat neben Callaway auch TaylorMade im Angebot). Allerdings würde ich, bevor ich diese "Gehhilfen" in Anspruch nehme, auch eher den Weg zum Pro beschreiten => ist m.E. der bessere Weg :-)

HappyDiamond
19.07.2008, 23:30
Original von watchman

Ans 9te ? :grb:

Ich schätze Du meinst das 19. (oder hast einen extrem liberalen Club, der direkt auf dem Green den Alk serviert) :D

biggestbigbertha
19.07.2008, 23:45
Original von flost389
schon wieder mal ne golffrage bzw. -bitte!

habe gestern meinen driver (mizuno mx500) beim abschlag ruiniert (ist mir unerklärlich wie, aber egal)

jetzt brauch ich nen neuen-und mein favorit ist der FTI von callaway.

stellt sich nur noch die frage:

---fti normal mit stiff schaft und 9 oder 9,5 oder 10 oder 10,5 grad 396 €

---fti limited edition (25 jähriges jubiläum-grauer fti, der dem normalen haargenau gleicht) mit 9,5 neutral 449 €

habe kein gutes handicap-bin anfänger. treffe den driver aber eigentlich immer recht gut, wenn manchmal aber mit slice-deshalb sollte ein stiff schaft mal her.

stiff oder regular ist eine frage der schwunggeschwindigkeit, der slice eine frage der schwungbahn. hat also nicht unbedingt etwas miteinander zu schaffen.

bei der gradzahl würde ich als nicht guter golfer auf keinen fall unter 10 grad gehen, eher noch 11 grad wählen.

grüßend an alle

joachim

callaway driver sind auch meine bevorzugte wahl.

SUGGS
20.07.2008, 00:20
Bei Callaway haben die auf den Köpfen aufgedruckten Gradzahlen meist ziemlich wenig mit dem tatsächliche Loft zu tun...Ausnahme sind die TH Modelle; da stimmt es halbwegs ;-)

Also nochmal: Launchmonitor und nen vernünftiger Pro/Verkäufer der die Kennziffern richtig interpretieren kann, ersetzen jegliche Aufschrift (Gradzahl, Stiffness etc.)...

ehemaliges mitglied
20.07.2008, 06:45
Mir scheint, Du hast Dich auf den FTi schon eingeschossen. Etwas wundert mich, dass von den Pro's nur (so weit ich das sehen kann) Ernie Els dieses Modell spielt...aus Marketinggruenden ?
Wie auch immer - einen Driver "blind" kaufen, macht ueberhaupt keinen Sinn - ausser, Du willst das Geld verbrennen.
Es gibt doch mit Sicherheit in Deiner naeheren Umgebung mal einen Demo-Tag, wo Du verschiedene Modelle und Kombinationen ausprobieren kannst. Dann eine Schwunganalyse und Du wirst ueberrascht sein, dass DEIN Driver vielleicht einen Regular/Flex-Schaft mit 11.5 Grad benoetigt - wer weiss ? :ka:

flost389
20.07.2008, 10:25
meina lter sriver hat einen regular flex schat mit 11,5 grad.

hatt ab und an slices drin, aber sonst eigentlich in ordnung. aber ein stiff schaft kann ja nie schaden, oder?

PS: ein draw wäre natürlich eine möglichkeit, aber wenn ich meinen slice wegbekäme und dann einen draw schläger habe......

alternative wäre der MP 600 von mizuno mit den verstellbaren gewichten...

ehemaliges mitglied
20.07.2008, 12:06
Hallo,

ich habe den MP 600 und fuer mich ist er ziemlich genial, was aber nicht zwingend bedeutet, dass er fuer Dich auch gut ist. Trotzdem sollte man jeden Schlaeger in jeder Konfiguration NIE nach Prospekt etc. kaufen, sondern den hier schon mehrfach empfohlenen Weg einschlagen.

flost389
20.07.2008, 12:10
ja, werde ich mal machen. danke für die info!

Wulfy
21.07.2008, 12:33
Ping Rapture 460 mit 10.5 Grad und Stiff-Schaft ist meine Wunderwaffe, aber wie ich das mitbekomme, solltest du wirklich deinen Pro konsultieren und dann einfach mal ausprobieren.

So habe ich das jedesmal beim Driverkauf gemacht, 3-4 Driver als Demos von meinem Golfshop mitgenommen und auf der Range ausprobiert. Letztendlich entscheidet man dann einfach fundamentierter als nach ein paar Schlägen im Golfshop.

Gruß Wulf

Chefcook
21.07.2008, 13:50
Irgendwelche Ratschläge, was gut funktioniert und was nicht, kann man pauschal auf gar keinen Fall geben.

Bei mir (190cm, schneller Schwung, als sportlich einsortierbar) funktionieren Eisen mit schwerem Stahlschaft mit S-Flex am besten und den Driver spiele ich mit einem S-Flex Bi-Matrix Schaft und 9° Loft.
Das heißt aber noch lange nicht, dass das bei jemand anders auch so ist. Mein Vater ist vielleicht 10% kürzer, an guten Tagen annähernd gleich lang, jedoch mit R-Flex unterwegs und spielt den Driver mit 12,5° Loft. Es kommt auf den Spieler an!! Pauschale Empfehlungen sind Gift!

Wegen eines dauerhaften Slice oder Hook einen anderen Schaft zu nehmen ist schlicht der Falsche weg.
Es mag stimmen, dass bei einem VIEL zu weichen oder VIEL zu harten Schaft der Schlag nicht gerader wird, jedoch sind 1. die dafür nötigen Unterschiede beim Durchschnittsgolfer so groß, dass selbst ein sehr sportlicher Spieler mit kurzer Gewöhnung problemlos einen Damenschläger spielen kann und 2. sind Slice und Hook nicht die Folgen, sondern Push und Pull!

Ein chronischer Hook oder Slice ist in der Regel ein Fehler der Handstellung bzw. Handposition.

Wenn es am Schläger liegt, dann am Lie-Winkel (zu steil -> Hook , zu flach -> Slice).

Alles probespielen, niemals blind kaufen, niemals auf Ratschläge von Freunden hören, niemals auf den Verkäufer hören ("Da müssen Sie sich nur dran gewöhnen..."), entweder der Schläger passt oder eben nicht. Schwungumstellung für einen neuen Schläger ist das blödeste, was man tun kann.

flost389
21.07.2008, 15:49
mann kann golfschläger einfach mal so ausborgen?

das werde ich mal probieren!!!

danke!

flost389
21.07.2008, 22:44
habe heute den FTI mit 9,5 grad stidd NEUTRAL auf der range gestestet und bin beeindruckt. das einzige was stört ist der dosen-blech-klang...

SUGGS
21.07.2008, 23:21
Daher auch der Spitzname: Can on a stick :D
Der Klang ist echt übel, genauso wie fast sämtliche Cobra Driver und die unglaublich hässligen Nike Square Sumos => da ist wirklich der Grsrtzgeber oder die Style-Police gefordert :D

flost389
22.07.2008, 08:32
stimmt, bei den cobra drivern (insbesondere die carbon driver) ist mir der dosen klang auch schon aufgefallen...

Wulfy
22.07.2008, 11:50
Original von Chefcook
Ein chronischer Hook oder Slice ist in der Regel ein Fehler der Handstellung bzw. Handposition.

Die Aussage halte ich alerdings auch fü grenzwertig, es kann daran liegen aber auch an vielen anderen Aspekten wie Rotation der Hüfte und Schultern, Schwungebene von außen etc...

Die beste Antwort ist: Konsultiere deinen Pro, der kann am besten gegen Slice oder Hook-Tendenz helfen - das Geld für einen neuen Driver - kann man auch so ganz gut investieren.

Gruß Wulf

Chefcook
22.07.2008, 15:50
Original von Wulfy
...Schwungebene ...

Wäre Push oder Pull, Slice und Hook resultieren aber aus zur Schwungrichtung offener bzw. geschlossener Schlägerblattstellung. Rotation Hüfte / Schultern bewirken häufig die falsche Handstellung als Ausgleichsreaktion. Dreht man sich dann wieder ordentlich, ist man zwar lang, aber rechts / links weg.

Original von Wulfy
Die beste Antwort ist: Konsultiere deinen Pro

Genau! Erst Fehler beseitigen, dann Schläger kaufen. Wenn man dann überhaupt noch will.

ehemaliges mitglied
22.07.2008, 17:01
Original von flost389

Deswegen gibt's immer Stau auf den Spielbahnen, weil der HHC (High-Handicaper) in einem ganz groß ist:
Selbstüberschätzung

ehemaliges mitglied
22.07.2008, 17:39
Mach' mal eine anstaendige Video-Analyse von Deinem Schwung mit Messung der Kopf- und Ballgeschwindigkeit.
Hier hat man die Basics und danach geht's weiter.
Klar, dass Dir der FTi mit Stiff-Schaft gefaellt, denn den wolltest Du ja von Anfang an...wenn Du wirklich damit auf Anhieb gut zurecht kommst, solltest Du vielleicht in Zukunft oefter Lotto spielen... :D

[Dents]Milchschnitte
22.07.2008, 18:18
Du hast den Driver zum ersten mal probiert,der Ball fliegt grade und dazu noch weiter als mit einem 6er Eisen......und Du weisst nicht was der Unterschied bzw. der Effekt der Loftwinkel eines Drivers ist?

Bin beeindruckt! Und das ist jetzt nicht sarkastisch gemeint.

flost389
22.07.2008, 20:08
Original von Sky

Original von flost389

Deswegen gibt's immer Stau auf den Spielbahnen, weil der HHC (High-Handicaper) in einem ganz groß ist:
Selbstüberschätzung

das war spaßeshalber gemeint.

aber wie schon gesagt: auf einen driver möchte ich nicht verzichten....

...und da meiner nun kaputt ist!!!....

flost389
29.07.2008, 20:22
statt dem fti soll es nun einneuer schlägersatz werden.

habe heute die x20 von callaway getestet und muss sagen: recht in ordnung!

nun aber meine eigentlich frage:

muss man, wenn man sich einen eisensatz in amerika kauft, diesen auch verzollen (so wie bei uhren) oder nicht.

bzw. kann man sagen, dass es der eigene satz ist, den man schon von österreich mitgenommen hat!?!??!

PS: ich will NICHT über steuer bzw. zollhintergehung diskutieren!!!

biggestbigbertha
29.07.2008, 20:26
Original von flost389
statt dem fti soll es nun einneuer schlägersatz werden.

habe heute die x20 von callaway getestet und muss sagen: recht in ordnung!

nun aber meine eigentlich frage:

muss man, wenn man sich einen eisensatz in amerika kauft, diesen auch verzollen (so wie bei uhren) oder nicht.

bzw. kann man sagen, dass es der eigene satz ist, den man schon von österreich mitgenommen hat!?!??!

PS: ich will NICHT über steuer bzw. zollhintergehung diskutieren!!!

natürlich musst du!!!

daher: mit einer leeren tasche hinfliegen, schläger am anfang des urlaubs kaufen, ein paar runden spielen und dann mit dreckigen schlägern ab nach hause!

grüßend an alle

joachim

AndreasL
29.07.2008, 20:28
Tendeziell eher zu versteuern; die Freigrenze (oder - betrag) sollte bei 175 EUR liegen. Es stehen teilweise auch Seriennummern auf den Schlägern. ;)

Schau doch mal in der Bucht hier; es gibt eigentlich viele Anbieter von US-Produkten (habe auch einen bei München, der teilweise Bestellungen ausführt; gerne PN). Ansonsten mal bei Edwin Watts schauen und dann "kalkulieren".

flost389
29.07.2008, 20:38
was bedeutet bei edwin watts nachschauen?

PS: habe es auf miura schläger abgesehen, aber nicht auf "blade" eisen.

EDIT: was hat es mit der seriennumer zu tun???

AndreasL
29.07.2008, 21:32
Sorry; war zu kurz angebunden.

Erste Infos gibt es hier; sind meistens normale Preise und verschicken z.B. auch:

http://www.edwinwattsgolf.com/

Anhand der Seriennummer kann z.B. auf den Auslieferungsort geschlossen werden. ;)

flost389
29.07.2008, 21:36
ja, aber eigentlich braucht man die schläger ja nur zu kaufen und danach hatte ich bis jetzt eher selten bis nie probleme.

btw: was haltet ihr von den AP 1 von titleist. würdet ihr diese eisen den miura vorziehen und dadurch viel geld sparen, aber auch stress in NY, zoll etc.....

AndreasL
29.07.2008, 21:47
Mische mich jetzt erst spät ein und kenne nicht Deinen Golfhintergrund. Daher passen vielleicht meine Info nicht ganz.

Als "normaler" Golfer sollte jeder Eisensatz reichen; eigene Präferenz geht nur über das Probieren. Würde die Mainstream-Schläger mal testen und schauen, was Dir gefällt. Mizuno, Callaway und Taylor Made sollten meistens gehen. Mir reicht Stahl regular und ich brauche keine Blads, da nur Wochenendgolfer. Habe die letzten Eisen fast zehn Jahre gespielt und auch noch "stiff" Schäfte montieren lassen; danach neue Eisen gestestet und eigentlich keinen Unterschied festgestellt. Bei Hölzern ist der technologische Fortschritt aber schon gewaltig gewesen.

Edit: Spiele selber Anfängereisen; Taylor Made Rac OS ;)

SUGGS
29.07.2008, 21:51
ACHTUNG, dies ist nur eine Aussage zur Qualität der Schlägerköpfe und keine Empfehlung für Deine persönliche Wahl: Miura ist qualitativ vielleicht einen Tacken besser als Titleist. Miura hat in grauer Vorzeit einige Chargen für die Tour Pros von Titleist geschmiedet (so will es zumindest die Legende). Aber auch Titleist ist aus meiner Erfahrung über jeden Zweifel erhaben. Leider erfährt die Marke hinsichtlich der Schläger in Deutschland eher wenig Wertschätzung. Naja, die Leute kaufen halt lieber das neueste BlingBling Modell von Cally oder TM... ;(

Ich spiele nochmal die tibetische Gebetsmühle (s. meine Empfehlung eine Seite vorher):
DU musst die Schläger AUSPROBIEREN :D :gut:

AndreasL
29.07.2008, 22:05
Original von Magic
...

Wie auch immer - einen Driver "blind" kaufen, macht ueberhaupt keinen Sinn - ausser, Du willst das Geld verbrennen.
...

Für Anfänger wohl absolut richtig.

Als "normaler" Golfer kann man eigentlich weniger verkehrt machen. Habe z.B. einen gebrauchten Burner in der Bucht geschossen und das Ding ist soweit o.K. und regelkonform. ;)

flost389
08.08.2008, 19:35
wie hoch liegt denn der preis für einen golfschläger, der NICHT verzolllt werden muss.

denke mich an 150 € oder so ähnlich erinnern zu können.

AndreasL
08.08.2008, 19:49
Original von flost389
wie hoch liegt denn der preis für einen golfschläger, der NICHT verzolllt werden muss.

denke mich an 150 € oder so ähnlich erinnern zu können.

:grb: :grb: :grb:

Hast Du einen speziellen Schläger im Kopf? Oder meinst Du die Freigrenze bei der Einfuhr von Waren?

Preise Golfschläger z.B. hier: www.edwinwattsgolf.com/

Reisefreigrenze liegt wohl bei 175 EUR; siehe z.B. hier: www.zoll.de

Chefcook
08.08.2008, 20:01
Reisefreigrenze ja, jedoch für sonstige Einfuhren bei glaube ich 25 Euro...

flost389
08.08.2008, 21:09
also, wenn ich in amerika ein wedge um 169 $ kaufe. was muss ich dann noch genau beachten?

biggestbigbertha
08.08.2008, 21:38
Original von flost389
also, wenn ich in amerika ein wedge um 169 $ kaufe. was muss ich dann noch genau beachten?

nix! pack dat dingen ins bag und gut is!

grüßend an alle

joachim

flost389
08.08.2008, 21:43
ich habe nicht vor in amerika golf zu spielen. lediglich diesen einen schläger zu kaufen...

deshalb kann ich ihn nicht ins bag geben!

flost389
10.08.2008, 20:26
keiner nen tipp/ahnung?

ehemaliges mitglied
10.08.2008, 20:46
Kauf' es und lasse Dir eine Rechnung ueber US$99 ausstellen. Wenn ich das hier aber so lese und verfolge, stellt sich mir die Frage, ob Du am Zoll nicht einen Herzklabaster erleidest.
Irgendwie habe ich das Gefuehl, Du willst unbedingt einen Schlaeger in den USA kaufen...die paar Euro, die Du vielleicht sparst, waeren mir den Stress des Herumtragens nicht wert, denn wahrscheinlich passt der Schlaeger nicht in den Koffer.

flost389
10.08.2008, 22:09
in den koffer passt er sicher nicht-das stimmt.

der schläger auf den ich es abgesehen habe kostet bei uns 279€!
in amerika lediglich 169 $ !

das ist schon ein erheblicher unterschied!