PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bleibende Schlieren im Saphirglas?



wulfman
03.06.2007, 16:06
Hallo Leute,

habe heute beim genaueren Betrachten meines Sub-Glases entdeckt, dass sich hier eine Schliere befindet die nur in begrentem Blickwinkel und Lichteinfall zu sehen ist, sich aber nicht entfernen läßt. Kann es sein, dass beim Saphirglas statt Kratzer solche Schlieren auftreten können?

Le Rolexier
03.06.2007, 16:09
Polieren geht nicht.

Aber nicht traurig sein, denn das nennt man Zahn der Zeit. :op:

mopedueden
03.06.2007, 16:47
Was meinst du denn genau mit Schlieren?
Sind das sogenannte Reflektionen die man je nach Lichteinfall sieht, oder ist das Glas richtig beeinträchtigt.
Reflektionen sind wohl normal.

wulfman
03.06.2007, 16:53
Es handelt sich wohl um keine Reflektion. Es ist eine ganz feine Schliere!

Donluigi
03.06.2007, 17:09
Sicher, daß die Schliere nicht innen ist? Aber synth. Saphire können durchaus Schlieren oder Fahnen aufweisen, auch im inneren - dürften sie aber nicht.

wulfman
03.06.2007, 17:19
Ob die Schliere im inneren ist oder nicht kann ich nicht beantworten. Könnte durchaus sein...

retsyo
03.06.2007, 19:19
Hm.
Ohne Bild natürlich schwierig zu beurteilen, aber ich würde die Uhr einfach mal Deinem Konzi / Uhrmacher zeigen...

R.O. Lex
03.06.2007, 21:17
Original von wulfman
Habe heute beim genaueren Betrachten meines Sub-Glases entdeckt, dass sich hier eine Schliere befindet die nur in begrentem Blickwinkel und Lichteinfall zu sehen ist, ...

Wo ist eigentlich Alexis? ;)

wulfman
03.06.2007, 21:27
Alexis: Saphirglasspezialist?

Noch mal zur Ergänzung. Man sieht die Schlieren nur in einem ganz begrenztem Blickwinklel. Man muß schon extrem suchen um sie zu sehen...

Donluigi
03.06.2007, 21:36
Das Verfahren der Herstellung von synth. Saphir kann wie gesagt kleine Schlieren hinterlassen. An sich dürfte das nicht sein, hierfür gibt es ja eine Produktkontrolle.

Die Frage ist, wie extrem man suchen muß, um sie zu sehen. Mit dem Mikroskop wird man diese Schlieren vermutlich in jedem Saphirglas finden - sie entstehen durch das Flußmittel, welches beim Verbrennen des Aluminiumoxids, welches der Grundstoff des synth. Saphirs ist, zugeführt wird, um die Schmelze rein zu halten. U.U. kannst du das reklamieren, wenn deine Uhr noch neu genug für einen Garantiefall ist. Ansonsten: leb damit. Du wärst nicht der erste Member, der gut beraten wäre, die Lupe in der Schublade zu lassen ;)

Aber das Problem ist nicht neu: wenn man weiß, wo ein Makel ist, und sei er auch nur winzig: man schaut nur noch auf den Makel - und beraubt sich selbst der Freude am Ganzen.

wulfman
03.06.2007, 21:46
Hast Recht Tobias. Ich lebe damit. Selbst ich wo ich von der Schliere weiß, muß schon sehr suchen. Das einzigste was mich ein wenig nervt ist die Ungewissheit ob die Schliere von mir stammt oder fertigungsbedingt schon drin war. Mir ist die Uhr nämlich heute im Auto zwischen den Sitz gefallen, und jetzt hab ich schon ein schlechtes Gewissen, dass ich die Schliere reingemacht hab... :grb:

Donluigi
03.06.2007, 21:47
Kratzer bekommst du rein, Schlieren eigentlich nicht. Aber es ist müßig, über Begriffe zu reden. EinFoto wäre hilfreich. Aber wenn du den Schaden nicht fotografieren kannst, ist es auch keiner ;)

wulfman
03.06.2007, 22:07
Keine Chance. Bekomm sie nicht aufs Bild. Also fertigungsbedingt... ;)

Danke Tobias

wulfman
04.06.2007, 20:02
Kleines Update: Hab heut nochmal genau geschaut. Die Schliere zieht sich durch den Durchschnitt des Glases. Also wohl fertigungsbedingt analog der Erklärung von Tobias unten. Da die Schliere eh fast nicht sichbar geschweige denn fotografierbar ist, werd ich damit leben. Fertigungstoleranzen eben... ;)

Butch
04.06.2007, 20:10
Original von Donluigi
Aber das Problem ist nicht neu: wenn man weiß, wo ein Makel ist, und sei er auch nur winzig: man schaut nur noch auf den Makel - und beraubt sich selbst der Freude am Ganzen.

An diessem Phänomen laboriere ich zeit meines Lebens. Da kann ich noch so oft all die ebenso wahren wie bagatellisierenden Einwände lesen, wenn ich einen Makel gegenwärtige, werde ich damit nicht mehr glücklich.

Wahrscheinlich bin ich zu alt, um dieses Verhalten noch grundlegend zu ändern, und manchmal hilft es ja, wenn man weiß, dass es anderen ähnlich geht.

Mein Tipp: Lass' das Glas tauschen! :op:

wulfman
04.06.2007, 20:16
Original von Butch

Original von Donluigi
Aber das Problem ist nicht neu: wenn man weiß, wo ein Makel ist, und sei er auch nur winzig: man schaut nur noch auf den Makel - und beraubt sich selbst der Freude am Ganzen.

An diessem Phänomen laboriere ich zeit meines Lebens. Da kann ich noch so oft all die ebenso wahren wie bagatellisierenden Einwände lesen, wenn ich einen Makel gegenwärtige, werde ich damit nicht mehr glücklich.

Wahrscheinlich bin ich zu alt, um dieses Verhalten noch grundlegend zu ändern, und manchmal hilft es ja, wenn man weiß, dass es anderen ähnlich geht.

Mein Tipp: Lass' das Glas tauschen! :op:

Dann hätt ich auch schon müssen meine Schließe tauschen müssen (siehe Thread: Fertigungstoleranz einer SubDate-Schliesse), habe ich aber auch nicht gemacht. Vergleiche das Entdecken von Mängeln mit einem Schlüselreiz der mir fortwährender Dauer immer schwächer wird, so dass er irgendwann in Vergessenheit gerät und damit für mich an Unbedeutsamkeit gewinnt. Ist so. Da heilt die Zeit schon Wunden, wenn es überhaupt welche sind... ;)

Butch
04.06.2007, 20:17
Du Glücklicher!

Donluigi
04.06.2007, 20:45
Weiser Ansatz :gut:

retsyo
04.06.2007, 20:49
Man darf eben einfach niemals so genau hinschauen.... :D

NicoH
05.06.2007, 10:02
Meine 14060M hat auch Schlieren im Glas. Ich habe sie schon länger nicht mehr beobachtet, aber meiner bescheidenen Einschätzung nach befinden sie sich auf der Innenseite des Glases und stammen von einem letzten Drüberwischen, bevor das Glas eingesetzt wurde. Danach Werk rein und zugeschraubt, und schon sind sie da und gehen nicht mehr weg...

Beste Grüße-
Nico

mopedueden
05.06.2007, 11:47
Dann haben wir es ja nun!

Flying Spur
05.06.2007, 14:23
Original von Butch

Original von Donluigi
Aber das Problem ist nicht neu: wenn man weiß, wo ein Makel ist, und sei er auch nur winzig: man schaut nur noch auf den Makel - und beraubt sich selbst der Freude am Ganzen.

An diessem Phänomen laboriere ich zeit meines Lebens. Da kann ich noch so oft all die ebenso wahren wie bagatellisierenden Einwände lesen, wenn ich einen Makel gegenwärtige, werde ich damit nicht mehr glücklich.

Wahrscheinlich bin ich zu alt, um dieses Verhalten noch grundlegend zu ändern, und manchmal hilft es ja, wenn man weiß, dass es anderen ähnlich geht.

Mein Tipp: Lass' das Glas tauschen! :op:

geht mir leider auch so: auf meinem SubD-Zifferblatt waren kleine Kratzer oder Schlieren - nachdem ich sie einmal gesehen hatte, sah ich immer wieder hin; also ab zum Konzi, der mein Ührchen dann nach Köln schickte (war noch deutlich in der Garantiezeit); nun habe ich ein neues ZB... :jump:

Kartoffelnase
05.06.2007, 18:45
Original von wulfman
Alexis: Saphirglasspezialist?

Noch mal zur Ergänzung. Man sieht die Schlieren nur in einem ganz begrenztem Blickwinklel. Man muß schon extrem suchen um sie zu sehen...



Such nicht so viel ..................... :tongue:

........und wenn es Dich doch total stört .................. :grb: :rolleyes: ;)

Ich habe mal eines mit Diamantpaste poliert für einen Bekannten, der hatte auch was auf dem Saphierglas und mit dem Zeuch war es dann wech .............. :twisted: :gut:

http://img510.imageshack.us/img510/6413/img0330mediumqa6.jpg (http://imageshack.us)


LG Uwe