PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ref. 168000 !!



hugo
20.09.2004, 09:31
und hier isser,der heissbegehrete prototyp der 16610.
die sub ref.168000,jene uhr die es laut rolex genf gar nicht gibt und nie gebaut worden ist.die uhr ist ansich nichts besonderes,halt nur das vormodell der 16610.soll laut rolex köln 2 jahre(1988/89) lang gebaut worden sein und ist somit noch nicht einmal selten.die ref.168000 hat das neue glanzlackierte zifferblatt mit umrahmten indexen,vergoldete (wg) zeiger oder nur rodinierte messingzeiger(weiss rolex köln nicht so genau),das gehäuse der heutigen 16610 mit der einfräsung für sel
und als werk die ref.3035.
da prototyp mit sehr vielen kinderkrankheiten auf die welt gekommen.
vergoldung der zeiger löst sich ab,schwarze lackierung sau schlecht,voller
pickel und das messing schaut punktweise heraus,sieht man jedoch nur bei bestimmten betrachtungswinkel mit der lupe,indexe nach 15 jahren schon beige verfärbt,zeiger und leuchtpunkt sind heller geblieben.
aber ansonsten schönes ührchen.kam mit papieren und allem drum und dran von einem netten forummember.
das bandproblem wurde bereits gelöst.mal schauen was ich weiter mit der uhr mache.
was meint ihr?zifferblatt und zeiger wechseln oder so lassen?
kommt aber meiner meinung nach nicht so gut,die zeiger fallen schon arg auf.muss eh zum konzi,rotor klöttert und die lünette hat mal einen
heftigen schlag bekommen und ist etwas unrund.
werk läuft seit 2 tagen +9sekunden ohne das die uhr getragen wurde.
http://img39.exs.cx/img39/12/RIMG0330.jpg
http://img39.exs.cx/img39/6027/RIMG0332.jpg
http://img39.exs.cx/img39/3384/RIMG0333.jpg
http://img39.exs.cx/img39/5089/RIMG0336.jpg
gruss
hugo

dibi
20.09.2004, 10:01
Hallo Hugo,

Ein Sondermodell der 16800 war die 168000. Die 168000 wurde von Mitte 1988 bis ins frühe 1989 parallel zur 16800 produziert, ist daher recht selten und hatte den gleichen VK-Preis, die Gehäusenummern begannen mit der 9. Auf dem Zertifikat der 168000 steht 16800, man kann nur an der Gehäusenummer direkt an der Uhr, zwischen den Bandanstößen, erkennen um welche Nummer es sich handelt, die zusätzliche Null war nur für den internen Gebrauch, um die Uhren zu unterscheiden.
Bei der 16800 wurde die Metalllegierung 316L verwendet, bei der 168000 wurde bereits die neue Metalllegierung 904 L verwendet, so wie bei den späteren 16610.
Ob die 168000 später mal besonders sammelwürdig sein wird, wegen der recht geringen Auflage, kann natürlich nicht voraus gesagt werden und liegt im Bereich der Spekulation.

ZB nicht tauschen lassen. Zeiger vielleicht schon, dann kommen aber SL Zeiger rein die etwas weißer sind. Auf jeden Fall Lünette tauschen lassen, dazu vorher das Inlay heraus nehmen, oder vom Konzi wieder aushändigen lassen, da hier noch der Tritiumleuchtpunkt vorhanden ist, auf den neuen Inlays ist es ein SL Leuchtpunkt.

Gruß
Dirk

Ralph
20.09.2004, 10:02
Original von hugo
und hier isser,der heissbegehrete prototyp der 16610.
die sub ref.168000,jene uhr die es laut rolex genf gar nicht gibt und nie gebaut worden ist.

Tach hugo,

deine Aussage ist so nicht ganz korrekt,
als ich hier im Forum die erste 16800/0 vorstellte
sagte man mir anhand der Bilder der Ref. Nummer,
daß die letzte 0 nachträglich gestempelt worden sei,
worauf ich Rolex Köln und Rolex Genf konsultierte.

Die Herrschaften gaben mir hierüber eine klare Aussage,
daß es sich bei der letzten 0 um die Bezeichnung für
einen geänderten Werkstoff bez. des Gehäuses handelt,
sonst leider nichts.

Zu finden sind diese sagenumwogenen Zwischenreferenzen
der Zwischenreferenz im Ausländischen Markt etwas öfter als bei uns.

Wenn Du die Absicht hegst,diese Uhr zu behalten würde ich eine Vollrevision
in betracht ziehen,incl. neuem Armband (wegen fehlender Tauchverlängerung)
allerdings wird der Preis hierfür kein Leckerbissen mehr sein! darüber solltest Du dir im klaren sein.

Hannes
20.09.2004, 10:30
Original von hugo
die ref.168000 hat das neue glanzlackierte zifferblatt mit umrahmten indexen

Laut Rolex Köln wurde sie auch mit dem alten matten Blatt
ohne WG Indexe ausgeliefert.

hugo
20.09.2004, 10:46
hat das neue gehäuse der 16610 und ist nicht gerade selten.viel was anderes habe ich nicht geschrieben.
werk ist top in schuss,armband schon längst getauscht.
zeigerspiel na ja,habe noch 2 alte liegen,ebenso lünette und
drehkranz.
zifferblatt weiss ich noch nicht.
kriege die uhr für kleines geld also wieder top hin.
rotorlager und achse kostet mich so an die 45 ? incl. einbau.

StefanS
20.09.2004, 10:57
Wenn Du die Uhr fertig hast 8overkaufst Du mir so dann wieder :D

Also ich würdel, falls möglich die Zeiger wechseln, das ZB auf jeden Fall so belassen, Lünette wenn dann nur das Inlay wechseln.

Ich will aber bitte Bilder sehen, wenn die Uhr fertig ist, das interessiert mich persönlich sehr :tongue:

Viel Spass mit der Uhr und ich denke, dass diese Zwischenreferenz bestimmt an Wert gewinnt, da sie nicht mehr gebaut wird und für einen 16610 Sammler sicherlich ein MUSS ist, vorallem wenn die Papiere mit dabei sind :D

Gruß
Stefan

hugo
20.09.2004, 11:08
wird nicht verkauft,wird meistbietend versteigt ;-)
aber nicht bei ebäääh.
gruss
hugo

Red_Sub69
20.09.2004, 12:45
@hugo:

Das Zifferblatt würde ich an Deiner Stelle unbedingt in der Uhr lassen. Ich finde die beigeverfärbten Indizes wunderschön. Wenn Du noch alte Zeigersätze hast, wird sicher einer zum Blatt passen und Du hast eine perfekte Uhr. :))