PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem WLAN



Perpetual
04.06.2007, 22:48
Guten Abend :cool:

Hab den Router "Sinus 154 DSL Basic 3" von der Telekom (sind ja, soweit ich weiss, meistens Siemens Geräte).

Mein Medion Notebook hat eine PCI "PRISM Wireless LAN" Hardware von Intersil Americas Inc.

Der Treiber für die Notebook-WLAN-Hardware ist aktuell.

Alle Einstellungen scheinen korrekt; ich kann auf den Netzwerk Ordner des PCs zugreifen und bekomme auf dem Noti eine DSL-Verbindung in hervorragender Qualität :gut:

Das Problem taucht auf, wenn ich versuche, beliebige Daten vom Notebook zum Router zu funken, damit diese im Netzwerk Ordner des PCs erscheinen :grb:

Die Prozedur scheint problemlos zu starten, dann gerät am Noti alles ins Stocken, die Verbindung reisst ab, alle Aktionen frieren ein, ich kann klicken, wo ich will, tot :motz: :ka:

Mit dem Taskmanager kann ich auch nichts mehr schließen oder wieder in gang bringen ;(

Irgend wann stürzt der Windows Explorer ab, und ich habe ein leeres Desktop 8o :rolleyes:

Per Taskmanager kann ich dann eine neue Windows Explorer Session starten und das Noti wieder benutzen :twisted:

Eine neue WLAN-/Internet Verbindung gelingt aber erst wieder nach einem Neustart des Notebooks :(

Mit den Vorgänger des aktuellen Routers gab's diese Probleme nicht; leider ist selbiger im Sommer vergangenen Jahres bei 30°C Raum Temperatur den Hitzetod gestorben... :pale: :weg:


G r u ß
Ingo

HorstDJ
05.06.2007, 01:25
Hallo Ingo,

erstmal ein paar Fragen...
-Welche Betriebssysteme hast du auf den beiden Rechnern? (WIN2000, WinXP Home oder Pro, Vista(welche Version))
-Ist der PC per WLAN oder mit Kabel an den Router angeschlossen?
-Kann man am Router einstellen ob WLAN-Geräte untereinander kommunizieren dürfen oder nicht?
-Welche Virenscanner hast du auf den Rechnern? (ggf. mal kurz ausschalten)
-Welche Firewalls sind aktiv? (ggf. mal auusschalten)
-Welche Dateifreigabe hast du gemacht? (die Einfache oder die "Kompliziertere")
-Welche Dateisysteme sind auf den Rechnern (FAT16 oder FAT32 oder NTFS) ?
-Wie groß sind die Dateien, die du kopieren möchtest?
-Welche Freigaben hast du den Notebook auf dem "Zielrechner" gegeben? (Nur lesen oder auch schreiben?)
-Hast du die neuesten Updates für Windows?
-Kannst du mal bei der Systemsteuerung-->Verwaltung-->Ereignisanzeige (oder so?!) nachschauen was für einen Fehler der Explorer fabriziert? (Funktioniert nicht bei XP HOME)

Wenn du die Fragen beantwortet hast und die Tips dahinter versucht hast und es immernoch nicht geht...überleg ich mir ob mir noch irgendetwas einfällt....

Viel Glück und liebe Grüße.

Stefan