PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gangabweichung beim "Konzi" korrigieren lassen



rolex-dupont
06.06.2007, 20:57
hallo
habe mir vor genau 1 jahr eine dj 116234 bim konzi in braunschweig gekauft - zuerst lief sie so ca 4 sec pro tag vor,hab's mir ja immer auf einem zettel geschrieben, nach ca 5 monaten lief sie schon super 20 sec pro woche,jetzt nach 1 jahr ging sie 7sec pro woche vor !
nun aber letztem montan sellte ich auf meienr datumsscheibe eine fussel fest,kurzer anruf beim konzi, fragte ich wann ich dieuhr abgeben könnte > ich schilderte ihn mein problem und er sagte das ich sofort vorbeikommen könnte,er habe zwar noch eine andere uhr die er fertig machen müsse,aber er würde die rolex "zwischenschieben" ich gleich in das auto und ab zum konzi - nach ca 20 minuten autofahrt stand ich beim konzi im laden,der nette uhrmachermeister kam auf mich zu und wir redeten noch ein paar worte,ich fragte ihn ob er den gang korregieren könnte,sagte ihn es sind pro woche 7 sec ! daraufhin meinte er das sei super,stimmt ja auch,meinte aber zu ihm es ginge noch besser und das manche rolex uhren auch auf plus minus 0 sec laufen. er sagte mal sehe nwas sich machen lässt. ich sollte in 90 minuten wieder kommen.ein wenig durch die stadt, eis gegessen,ein wenig hier und da geguckt und dann wieder zum konzi rein.der uhrmachermeister hatte die uhr schon kurz vorher fertig,fragte ihn was es kostet - er sagte zu mir es ginge auf garantie! ROLEX Service !! da er aber so nett war und meinen wunsch mir gleich erfüllt hatte habe ich ihn ein kleines trinkgeld von 40€ in die hand gedückt und mich bedankt.
nun nach 3 tagen vergleiche ich immer mal die uhr - was soll ich sagen ! bis jetzt plus minus 0 ! echt hammer !
hoffe die kleine geschichte hat euch nicht zu sehr gelangweilt
gruss

retsyo
06.06.2007, 20:59
Genial! So macht Rolex Spaß!

Genauso sollte das sein! Und nicht anders! :gut: :gut:

Edmundo
06.06.2007, 21:02
1 Sekunde pro Tag - wow, das ist schlimm. ;)

Mostwanted
06.06.2007, 21:03
Eine Atomuhr =)

axelk
06.06.2007, 21:08
Sehr interessant... :gut: Welcher Laden war das? Ich denke solche positiven Beispiele
könnten hier ruhig genannt werden... Oder ist das nicht erwünscht? :ka:

Gruß Axel

Butch
06.06.2007, 21:12
Original von rolex-dupont
hallohabemirvorgenau1jahreinedj116234bimkonziinbra unschweiggekauft zuerstliefsiesoca4secprotagvor,hab'smirjaimmeaufei nemzettelgeschriebe,nachca5monatenliefsieschonsupe r20secprowoche,jetztnach1jahrgingsiesecprowochevor !nunabeletztemmontansellteichaufmeienrdatumsscheib e einfussefest,kurzeranrufbeimkonzi,fragteichwannich dieuhrabgebenkönnte>ichschilderteihnmeinproblemundersagtedasichsofortv orbeikommenkönnte,erhabezwarnocheineandereuhrdieer fertigmachenmüsse,abererwürddierolex"zwischenschieben"ichgleichindasautoundabzumkonznachca20mintenautofa hrtstandichbeimkonziimladen,dernetteuhrmachermeist er kamaufmichzuundwiredetennocheinpaarworte,ichfragte ihnoberdengangkorregierenkönnte,sagteihnessindprow oche7sec!daraufhinmeinteedassei super,stimmtjaauch,meinteaberzuihmesgingenochbesse runddasmanche rolexuhrenauchaufplusminus0seclaufen.ersagtemalseh enwassichmachenlässt.ichsolltein90minutenwiederkom men.einwenigdurchdiestadt,eisgegessen,einwenighier unddagegucktunddannwiederzumkonzirein.uhrmachermei sterhattedieuhrschonkurzvorherfertig,fragteihnwaes kostet-ersagtezumires ginge auf garantie!ROLEXService!!daerabersonettwarund meinenwunschmirgleicherfüllthattehabeichihneinklei nestrinkgeldvon40€indiehandgedücktundmichbedankt.n unnach3tagenvergleicheichimmermaldieuhrwassollichs agenisjetztplusminus0echthammerhoffediekleinegesch ichtehateuchnichtzusehrgelangweiltgruss

So! Wenn schon-denn schon!

Du hast alles richtig gemacht. Ich hätte mit dem Vorlauf Leben können, aber das will ja nichts heißen.

rolex-dupont
06.06.2007, 21:14
wenn man es sagen darf - juwelier rödiger in baunschweig
sehr zu empfehlen
gruss

retsyo
06.06.2007, 21:15
Original von Butch

Original von rolex-dupont
hallohabemirvorgenau1jahreinedj116234bimkonziinbra unschweiggekauft zuerstliefsiesoca4secprotagvor,hab'smirjaimmeaufei nemzettelgeschriebe,nachca5monatenliefsieschonsupe r20secprowoche,jetztnach1jahrgingsiesecprowochevor !nunabeletztemmontansellteichaufmeienrdatumsscheib e einfussefest,kurzeranrufbeimkonzi,fragteichwannich dieuhrabgebenkönnte>ichschilderteihnmeinproblemundersagtedasichsofortv orbeikommenkönnte,erhabezwarnocheineandereuhrdieer fertigmachenmüsse,abererwürddierolex"zwischenschieben"ichgleichindasautoundabzumkonznachca20mintenautofa hrtstandichbeimkonziimladen,dernetteuhrmachermeist er kamaufmichzuundwiredetennocheinpaarworte,ichfragte ihnoberdengangkorregierenkönnte,sagteihnessindprow oche7sec!daraufhinmeinteedassei super,stimmtjaauch,meinteaberzuihmesgingenochbesse runddasmanche rolexuhrenauchaufplusminus0seclaufen.ersagtemalseh enwassichmachenlässt.ichsolltein90minutenwiederkom men.einwenigdurchdiestadt,eisgegessen,einwenighier unddagegucktunddannwiederzumkonzirein.uhrmachermei sterhattedieuhrschonkurzvorherfertig,fragteihnwaes kostet-ersagtezumires ginge auf garantie!ROLEXService!!daerabersonettwarund meinenwunschmirgleicherfüllthattehabeichihneinklei nestrinkgeldvon40€indiehandgedücktundmichbedankt.n unnach3tagenvergleicheichimmermaldieuhrwassollichs agenisjetztplusminus0echthammerhoffediekleinegesch ichtehateuchnichtzusehrgelangweiltgruss

So! Wenn schon-denn schon!



loool

Wie gemein! :D

axelk
06.06.2007, 21:25
JAJAJAJA. WLKIKIV...:grb: Sorry der Nachfrage... ;)

Gruß Axel

rolex-dupont
06.06.2007, 21:50
@ butch lange weile ??? :dr: :op: :jump:

Butch
06.06.2007, 21:56
Original von rolex-dupont
@ butch lange weile ??? :dr: :op: :jump:

Scherzle g'macht... :]

rolex-dupont
06.06.2007, 22:07
ach so
dachte du bist beamter - ne spass :gut: :gut:

ehemaliges mitglied
07.06.2007, 02:25
Ich glaube ich verstehe was Butch meint:

Ein Bischen Editierungsmuehe zeigt auch den Respekt gegenueber den andern Members. ;)

Xandi
07.06.2007, 08:12
Freut mich für Dich, ich persönlich hätte bei 1 Sek Vorgang gar nichts machen lassen - die Wahrscheinlichkeit, dass die Uhr nach dem Regulieren schlechter läuft als vorher oder sich die Abweichung irgendwann später zum Nachgang entwickelt wäre mir zu hoch!

rolex-dupont
07.06.2007, 12:25
nein,warum? bis jetzt läuft sie super und das immerhin seid montag

rudi
07.06.2007, 22:28
Kauf dir nen Quarz Wecker, plus eins ist doch ein Traumwert. :dr:

Pete-LV
07.06.2007, 22:33
Mach ruhig , JEDER ist da anders ! ZUM GLÜCK !!

justintime
07.06.2007, 22:54
das mit der Gangabweichung ist aber nun wirklich reichlich kleinlich. Meine Rolex waren nie besser als +3 sec/24h, z.Zt. Sea Dweller mit +5-6 sec/24 h und das konstant, kein Problem, würde ich deshalb nicht öffnen lassen.

Beim Konzi in BS habe ich auch schon mal die Auslagen besichtigt. Hat Einiges im Fenster. Wundert mich etwas in dieser schönen Stadt, der Nachbar Jauns ist ja auch nicht schlecht, der hatte mal R. Lang als Azubi, der später die Fa. Chronoswiss gegründet hat.

Microstella
08.06.2007, 11:35
Respekt vor einem Uhrmacher, der einen Kunden mit dem Wunsch, eine Uhr mit einem Vorgang von 1 Sek / Tag zu korrigieren, nicht gleich wieder aus dem Laden rauswirft, sondern ihn sich in aller Ruhe anhört und es dann sogar noch schafft, die Uhr noch besser einzugulieren.
:D


Aber im Ernst:
Derartige Threads sind doch (zu Recht) der Albtraum aller Uhrmacher und erzeugen bei vielen Besitzern mechanischer Uhren eine Erwartungshaltung, die einfach nicht zu erfüllen ist.

Darki
08.06.2007, 12:04
Original von Microstella
Derartige Threads sind doch (zu Recht) der Albtraum aller Uhrmacher und erzeugen bei vielen Besitzern mechanischer Uhren eine Erwartungshaltung, die einfach nicht zu erfüllen ist.

:gut: :gut: :gut: Danke, daß Du meine Gedanken niedergeschrieben hast. Treffender hätte ich es auch nicht formulieren können.

Gruß
Jens

nordbaden
10.09.2007, 20:28
+1 Sekunde ist kein Zeitmaß (so jedenfalls meine ganz bescheiden-inkompetente Meinung).

Wüßte mal gerne, in welchem Beruf/Lebensbereich 1 Sekunde ein Zeitmaß darstellt.

Aber Respekt für die 40 EUR Trinkgeld-Gabe! War wirklich großzügig!

Rollercoaster
10.09.2007, 21:35
Also ich les' da 7 sec und nicht 1 sec, die er wegegulieren lassen hat. Das kann man schon mal machen lassen, wenn es einen wirklich stört. Muss man aber nicht, wenn die Welt so in Ordnung ist.

Macht euch mal wieder locker! ;)


Cheers
Theo

hoppenstedt
10.09.2007, 22:31
Original von Rollercoaster
Also ich les' da 7 sec und nicht 1 sec, die er wegegulieren lassen hat. Das kann man schon mal machen lassen, wenn es einen wirklich stört. Muss man aber nicht, wenn die Welt so in Ordnung ist.

Macht euch mal wieder locker! ;)


Cheers
Theo
7s/w = 1s/d.

Rollercoaster
10.09.2007, 23:52
Oha, stimmt .. :weg:



:dr:
Theo

maut
11.09.2007, 01:06
Original von Darki

Original von Microstella
Derartige Threads sind doch (zu Recht) der Albtraum aller Uhrmacher und erzeugen bei vielen Besitzern mechanischer Uhren eine Erwartungshaltung, die einfach nicht zu erfüllen ist.

:gut: :gut: :gut: Danke, daß Du meine Gedanken niedergeschrieben hast. Treffender hätte ich es auch nicht formulieren können.

Gruß
Jens


also ich könnte euch mal eine gut geschmierte oysterquartz empfehlen! :D

Paian
11.09.2007, 01:13
ich persönlich habe ja lieber etwas Vorlauf... Ist aber mein Geschmack.

atolc
11.09.2007, 07:10
Bei nem Vorlauf kommt man wenigstens nie zu spät :grb:

Rocki
11.09.2007, 08:10
Mit Verlaub, aber das Nachregulieren eines Vorgangs von 1 Sekunde halte ich für absolut unbegreiflich. :rofl:

Wir wollen aber einfach mal ein paar Wochen abwarten, im Winter wird sich das Gangbild wieder leicht ändern, im Sommer dann auch wieder, beim Joggen wird sich was ändern, beim Radfahren auch, wenn sie nachts auf der Kone liegt auch, oder auf dem Boden.

Aber kein Problem, kann man dann ja nachregulieren lassen... :D :D

Gruß Rocki

falkenlust
11.09.2007, 10:30
...ist doch süß das er sich so 'drüber freut und das es scheinbar so toll geklappt hat. Nur wahre Pedanten können seine Intention nachvollziehen, der Rest möge schweigen :D

hoppenstedt
11.09.2007, 11:01
Vorlauf, Nachlauf, Einlauf, Ablauf, ... :bgdev:

Kermit
11.09.2007, 11:11
Der Tag hat 86400 Sekunden - wen da eine Abweichung von +-1 Sekunde stört, der sollte die wertvollen Sekunden seines Lebens besser nicht mit solchen s..ß Automatikuhren verschwenden ;) und wie obern erwähnt lieber eine Quarz Uhr kaufen.

Aber eine Gangabweichung so aus dem Handgelenk innerhalb von 90min zu korrigieren ist schon eine reife Leistung des Uhrmachers - Hut ab. :gut:
Für Zeitwaage und sonstiges Tingeltangel kann da ja keine Zeit gewesen sein :D

mac-knife
11.09.2007, 12:29
... Waaaahnsinnn! - habe hier selten sowas Kariertes gelesen - von 1Sek/Tag auf Null durch Nachregulieren.

... wie wird die Uhr denn so abends abgelegt???? - Auf Krone, oder andersherum? Trägst Du sie nur in geschlossenen Räumen mit Klimaanlage?

...Sorry - Unsinn! :grb: :motz:

falkenlust
11.09.2007, 12:38
Original von hoppenstedt
Vorlauf, Nachlauf, Einlauf, Ablauf, ... :bgdev:

Muss wiehern wie ein Pferd, Hut ab... :rofl: :rofl:

hoppenstedt
11.09.2007, 15:26
Original von falkenlust

Original von hoppenstedt
Vorlauf, Nachlauf, Einlauf, Ablauf, ... :bgdev:

Muss wiehern wie ein Pferd, Hut ab... :rofl: :rofl:
Danke; es floß mir so durchs Gehirn :tongue:

Kermit
11.09.2007, 15:29
Original von hoppenstedt

Original von falkenlust

Original von hoppenstedt
Vorlauf, Nachlauf, Einlauf, Ablauf, ... :bgdev:

Muss wiehern wie ein Pferd, Hut ab... :rofl: :rofl:
Danke; es floß mir so durchs Gehirn :tongue:

Mir fließt auch so einiges durchs Hirn.... :tongue:
Aber das endet meistens in den Semmeln.... :D

Paian
12.09.2007, 01:49
Manche Gangabweichungen gehören echt in die Semmeln! :D

peda_k
12.09.2007, 16:15
Original von atolc
Bei nem Vorlauf kommt man wenigstens nie zu spät :grb:

besser vorne weg laufen als hinten nach... :cool:

husi
12.09.2007, 20:08
Hallo und schönen guten Abend miteinander!

Dieses Forum bietet Inhalte, die den einen zur Raserei treiben und den anderen genervt aufgeben lassen. Nichtsdestotrotz gebe ich hier meinen (thüringer) Senf zum Thema Gangabweichung dazu:

In meiner Vor-Rolex-U(h)rzeit hatte meine Rado DiaStar eine zu verschmerzende Gangabwei-
chung, die bei der zweimal im Jahr fälligen Zeitumstellung ca. 30 sec. ausmachte. Das war
recht ordentlich, aber die Einstellung eine Stunde vor bzw. zurück war etwas fummelig.

Nun, mit einem noch besseren Schweizer Ührchen (DD), habe ich eine tägliche Abweichung
von +1 sec., womit ich eigentlich hochzufrieden bin.
Bedeutet aber am Ende der Sommerzeit +200 sec., am Ende der Winterzeit + 150 sec., immer
unter dem Aspekt, daß mir Uhrenstellen lästig ist. Und ich will sie nun mal nicht immer stellen.

Auf der Zeitwaage zeigt die DD bei den Positionen "Krone unten" und "12 Uhr oben" 2-3 sec.
Nachgang/Tag.
Nun "schläft" sie nachts in einer dieser beiden Lagen (um nicht zu sagen: Stellungen), und siehe
da: Tägliche Abweichung +/- 0 sec.: ohne Nachregeln und ohne Uhrmacher.

Ich habe vollstes Verständnis dafür, daß manchen Forums-Nutzer dieser kleine Beitrag lang-
weilt, aber damit kann ich leben, denn ich habe hier schon Schlimmeres gelesen.

pelue
26.09.2007, 11:20
Minus 6 Sek. in 3 Wochen bei der EXII sind vertretbar. Da wird kein Konzi konsultiert. ;)