PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacBook absetzen?



bernie1978
07.06.2007, 13:07
Hi Leute,

ich will mir ein Macbook kaufen. Habe mich gerade im Internet über den Preis informiert. Da gibt es gewaltige Unterschiede.

Apple gibt auf Studenten und Schüler ziemlich viel Rabatt (würde 200 euro sparen). Ich bräuchte also nur einen Kumpel anheuern (Student), der mir das Ding bestellt.

Aber: Dann besteht für mich keine Möglichkeit, das Notebook steuerlich abzusetzen (auf 3 Jahre absetzbar), weil mein Name dann nicht mehr auf der Rechnung erscheint.

Hat jemand eine Idee, das Problem zu lösen? Ich meine, 200 euro ist kein Pappenstiel.

Viele Grüsse
Bernie

Passion
07.06.2007, 13:14
Naja. Dein Name MUSS auf der Rechnung stehen. Sonst hilft alles nix ...

ehemaliges mitglied
07.06.2007, 13:18
Eben. Man kann nicht alles haben.

Suerlänner
07.06.2007, 13:20
Schreib Dich doch mal an der UNI ein.

bernie1978
07.06.2007, 13:23
Original von Suerlänner
Schreib Dich doch mal an der UNI ein.

studiengebühren?

Edmundo
07.06.2007, 13:26
Name muss nicht auf der Rechnung stehen, die Originalrechnung reicht aus.

bernie1978
07.06.2007, 13:29
Die Frage ist, ob ich durch das Absetzen mehr spare als mit den 200 euro Rabatt...bin kein steuerberater...



Original von elmar2001
Name muss nicht auf der Rechnung stehen, die Originalrechnung reicht aus.

sicher?

Haifisch
07.06.2007, 13:51
Originally posted by bernie1978
Hi Leute,

ich will mir ein Macbook kaufen. Habe mich gerade im Internet über den Preis informiert. Da gibt es gewaltige Unterschiede.

Apple gibt auf Studenten und Schüler ziemlich viel Rabatt (würde 200 euro sparen). Ich bräuchte also nur einen Kumpel anheuern (Student), der mir das Ding bestellt.

Aber: Dann besteht für mich keine Möglichkeit, das Notebook steuerlich abzusetzen (auf 3 Jahre absetzbar), weil mein Name dann nicht mehr auf der Rechnung erscheint.

Hat jemand eine Idee, das Problem zu lösen? Ich meine, 200 euro ist kein Pappenstiel.

Viele Grüsse
Bernie

Kann Dein Freund es Dir dann nicht verkaufen -> Rechnung/Quittung vom Freund?

chess77
07.06.2007, 13:58
Glaub nicht, dass der Studi-Freund die USt. ausweisen kann ;)

Viel Spaß mit den Finanzbeamten, wenn da nen anderer Name draufsteht. Ist der Unterschied sooo groß? Hab meines über den Apple-Store Edu gekauft, die wollten nie eine Bescheinigung haben (hätte ich aber problemlos schicken können).

karlhesselbach
07.06.2007, 14:02
Meine Güte, jetzt mal ernsthaft,
wie lange lebt Ihr eigentlich alle?

Lebenszeit verplempern wegen der Mitnahme
sämtlicher Rabatte, au au au.

Passion
07.06.2007, 14:43
Original von karlhesselbach
Meine Güte, jetzt mal ernsthaft,
wie lange lebt Ihr eigentlich alle?

Lebenszeit verplempern wegen der Mitnahme
sämtlicher Rabatte, au au au.

Karl!! :D

Wer ALLE Rabatte mitnimmt... Der lebt länger!!! :D

Er hat länger was von seiner Rente!! ;) ;)

Mawal
07.06.2007, 14:48
er hat mehr Rente, Michael....ob er länger etwas davon hat, ist offen... ;)

Maga
07.06.2007, 14:49
Dein Freund schreibt Dir ne Bruttorechnung über den Gesamtbetrag, ohne Ausweisung der Ust. -

Dann kannst Du den Bruttobetrag absetzen, beim Laptop auf 4 jahre ...

Ust. bekommst Du natürlich nicht raus ... wie schon gesagt... alles geht nicht ...

Geizhals :D

Passion
07.06.2007, 14:51
Original von Mawal
er hat mehr Rente, Michael....ob er länger etwas davon hat, ist offen... ;)

Oh, oh. Das stimm! :gut:

Nehmen wir das halt einfach mal an... :D ;)

Schmied
07.06.2007, 16:28
lass dir von deinem freund eine rechnung schreiben, aber als "privatverkauf" natürlich ohne mwst.
dann kannst du das dingen wenigstens über 4 jahre abschreiben, bringt auch einen gewissen steuervorteil
wer böses denkt könnte nun auf die idee kommen, das dein freund dir eine HÖHERE als die eigentliche rechnung ausstellt ... aber das wäre ja illegal, vor allem wenn du nur SEINEn brutto preis zahlst
...und mal erlich... 200 eu ... musst du entscheiden ob die 19%mwst nicht u.u. mehr als 200 eu ausmachen ...(kostet das teil mehr als 1050 euro brutto, stehst du dich mit der gesparten mwst zumindest nicht schlechter, hast die rechnung und garantie aber auf deinen namen
...
Thomas

2305
07.06.2007, 17:49
Viel zu umstaendlich. Bestell einfach ueber den Online-Shop fuer Studenten. Die Matrikelnr. muss nicht angegeben werden und es wird auch kein Nachweis verlangt...

bernie1978
07.06.2007, 19:10
Original von 2305
Viel zu umstaendlich. Bestell einfach ueber den Online-Shop fuer Studenten. Die Matrikelnr. muss nicht angegeben werden und es wird auch kein Nachweis verlangt...

wirklich? hast du erfahrung damit?

bekommt man eigentlich auch rabatt im shop? in regensburg sind mittlerweile 3 apple-läden...

2305
09.06.2007, 00:51
Original von bernie1978

Original von 2305
Viel zu umstaendlich. Bestell einfach ueber den Online-Shop fuer Studenten. Die Matrikelnr. muss nicht angegeben werden und es wird auch kein Nachweis verlangt...

wirklich? hast du erfahrung damit?

bekommt man eigentlich auch rabatt im shop? in regensburg sind mittlerweile 3 apple-läden...

Habe mein iBook und MacBook auch so gekauft, bin zwar Student musste aber keinen Nachweis erbringen.