PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung zum Posten eines Artikels



Red_Sub69
20.09.2004, 22:01
Hallo liebe Forumsgemeinde,

eigentlich wollte ich heute einen eingescannten Chronos- Artikel im Watchtalk posten.
Aber nachdem ich im Thread "Hongkong-Rolex per Post" den Link www.abmahnungswelle.de (http://www.abmahnungswelle.de/)
gefunden habe, habe ich gewisse Bedenken, dass das teuer werden könnte... :( :( :(

Was meint Ihr, es sind ja schon öfter Scans aus Uhrenzeitschriften hier gepostet worden. Kann man sowas mit Hinweis auf den Urheber hier machen, oder muß man dann mit unangenehmer Post rechnen? Was würdet Ihr tun? ?(

Kalle
21.09.2004, 00:57
Stell es rein... :))

Insoman
21.09.2004, 07:11
Lass es lieber sein

Die Urheberrechtlichen Bedenken sind stärker ;)

Kalle
21.09.2004, 08:19
Auch wenn man die Quelle postet ? 8o

Insoman
21.09.2004, 08:25
Auszüge -Zitate, sinngemäße Wiedergebungen- sind m.E. erlaubt, aber gleich nen ganzen Artikel einscannen und der öffentlichkeit zugänglich machen.... :rolleyes:

ich hab da so meine Bedenken

mr1973
21.09.2004, 08:51
dem schliess ich mich an...ich würds besser lassen...

Ingo.L
21.09.2004, 09:49
Stell doch einen Auszug mit Quellangabe ein. Wer dann Lust auf mehr hat, kann sich per PN bei Dir melden ;)

Ralph
21.09.2004, 11:07
Original von Kalle
Auch wenn man die Quelle postet ? 8o

Hallo Kollege,

ich würd´s wie Kollege Kalle halten >

lediglich die Quelle posten > ein Hinweis auf den Artikel
ist mit sicherheit nicht strafbar und kann daher nicht belangt werden.

PCS
21.09.2004, 11:19
Vielleicht mal von meiner Seite was dazu. Wenn es sich um einen Artikel
im Web handelt, so hatte ich bisher weniger Probleme damit, wenn man
den Text hier einstellt, allerdings mit genauer Quellenangabe.

Auf der sicheren Seite sind wir, wenn nur der Link zur Quelle eingestellt
wird, vielleicht mit ner kleinen Zusammenfassung, worum es sich handelt.
Ich denke, so sollten wir zukünftig auch vorgehen.

Das posten von eingescannten Beiträgen, speziell aus Uhrenzeitschriften,
das sollte besser unterbleiben.

Insoman
21.09.2004, 11:20
also ich hab Kalle so verstnden, daß er den Text nebst Quelle einstellen würde.

Das ist m.E. nicht ohne weiteres gestattet

Wenn aber bloß gepostet wird da und dort steht was darüber ist das ock ;)

Roger Ruegger
21.09.2004, 12:13
Original von PCS
Vielleicht mal von meiner Seite was dazu. Wenn es sich um einen Artikel
im Web handelt, so hatte ich bisher weniger Probleme damit, wenn man den Text hier einstellt, allerdings mit genauer Quellenangabe.

Beispiel: Online-Publikation bietet Artikel für die Dauer X kostenlos an. Danach wandert das Ding ins zahlungspflichtige Archiv. Hier ist er aber noch kostenlos zu lesen. Gleich: Potentielles Problem. :D Und nicht für den Verfasser, sondern auch für den Forenbetreiber. 8o

Deshalb volle Zustimmung zum zweiten Teil Deines Postings: Selbst verfasste Kurz-Übersicht mir Link (Bspw. "Hier findet Ihr mehr zur Uhr:").

PCS
21.09.2004, 12:22
Hast vollkommen Recht...

BESP
21.09.2004, 12:42
Schawoll! Bei Urheberrechtsgeschichten wird es haarig!
Aufpassen, es tummeln sich u.a. "Anwälte" im Netz, die sich auf die Abzocke qua Abmahnungen für allerhand "Verletzungen" von Rechten spezialisiert haben, das kann sehr, sehr teuer werden!!!!!!! :evil:

Don B.

Ingo.L
21.09.2004, 15:44
Haftbar gemacht werden, kann immer nur wer namentlich bekannt ist.


Wenn also IRGENDJEMAND einen gescannten Artikel auf einem Server mit ANONYMEM Webspace ablegt und ein Forenmitglied diesen Artikel dort ZUFÄLLIG findet und den Link hier publiziert, mit dem Hinweis:
"Habe ich beim surfen GEFUNDEN", dann hat ja KEINER von uns einen Verstoß begangen ;)

Insoman
21.09.2004, 15:47
schön gedacht, funzt leider nicht.

Der BGH hat irgendwann einmal ein Urteil gefällt, daß auch links auf dem Betreiber einer Homepage anzulasten sind, in diesem Falle also würde Percy seine Rübe dafür hinhalten

PCS
21.09.2004, 15:53
So schaut's aus...

THX_Ultra
21.09.2004, 16:02
Das gilt natürlich auch für geklaute Fotos.
Irgendjemand hat sich erst vor kurzem bei Timezone bedient und eine ganze Fotoserie her reingepostet - geht natürlich auch nicht.

siebensieben
21.09.2004, 16:21
Ein Weg wäre doch, den Inhalt eines Artikels kurz anzugeben und dann den Artikel auf "Anforderung durch PN" den Interessieren als Datei per E-Mail zu schicken.

Ingo.L
21.09.2004, 16:30
Original von Insoman
schön gedacht, funzt leider nicht.

Der BGH hat irgendwann einmal ein Urteil gefällt, daß auch links auf dem Betreiber einer Homepage anzulasten sind, in diesem Falle also würde Percy seine Rübe dafür hinhalten

Der BGH fällt viele Urteile, ich kenne nicht alle ;) Aber ich kenne dieses:

http://www.afs-rechtsanwaelte.de/urteile86.htm

Auszug daraus:

Anbieter sind gemäß § 5 Abs. l TDG für eigene Inhalte, die sie zur Nutzung bereit halten, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Für fremde Inhalte dagegen, die sie zur Nutzung bereit halten, besteht eine Verantwortlichkeit nach § 5 Abs. 2 TDG nur dann, wenn der Anbieter von diesen Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern. Nicht verantwortlich dagegen sind Anbieter nach § 5 Abs. 3 TDG für fremde Inhalte, zu denen sie lediglich den Zugang zur Nutzung vermitteln (vgl. Schricker, aa0,Randnr. 40 a, Seite 1519).



Vieleicht beziehst Du Dich ja auf ein BG Urteil mit folgender Passage:


Wie in der Entscheidung des BGH vom 30.01.1996, NJW 96, 1131 ff. ausgeführt, kann das Verbreiten einer von einem Dritten über einen anderen aufgestellten herabsetzenden Tatsachenbehauptung dann eine Persönlichkeitsrechtsverletzung darstellen, wenn derjenige, der die Behauptung wiedergibt, sich nicht ausreichend von ihr distanziert. Eine solche ausreichende Distanzierung hat der Beklagte jedenfalls nicht dadurch vorgenommen, daß er auf die eigene Verantwortung des jeweiligen Autors verweist. Dies ist keine Distanzierung, sondern vielmehr eine nicht verantwortete Weitergabe und damit eine eigene Verbreitung.

Quelle: schneegans.de

oder Du meinst etwas ähnliches wie dieses hier:


Im zitierten Urteil des LG Hamburg wird allerdings unmißverständlich festgestellt, daß die Anbringung eines derartigen Disclaimers gerade nicht ausreichend ist, um sich von fremden Inhalten zu distanzieren. Bestenfalls also ist der Disclaimer wirkungslos und damit überflüssig. Schlimmstenfalls ist er ein Indiz für vorhandenes Unrechtsbewußtsein. Denn die Existenz eines Disclaimers zeigt, daß sich der Website-Betreiber offenbar der Möglichkeit bewußt war, daß Links auf strafrechtlich relevante Inhalte verweisen könnten.
Quelle: schneegans.de


Da hier diverse Links in den Threads gepostet werden, müssten die Mods diese ja ALLE auf evt. Urheberrechtsverletzungen prüfen. Einzige Schutzmaßnahme: Alle geposteten Links zeitnah löschen. Das kann's ja nicht sein, oder

Roger Ruegger
21.09.2004, 16:45
Original von Ingo.LWenn also IRGENDJEMAND einen gescannten Artikel auf einem Server mit ANONYMEM Webspace ablegt und ein Forenmitglied diesen Artikel dort ZUFÄLLIG findet und den Link hier publiziert, mit dem Hinweis...

Erinnert mich an den Schlaumeier von vor ein paar Wochen, der eine Seite von mir bei sich hatte. Begründung war "Hab ich von einem Bekannten gemailt gekriegt..." - aber sicher doch. Inkl. Fotos etc.

:D

Kalle
21.09.2004, 17:06
Bei dem Thema ist Vorsicht besser als Nachsicht...dann in Zukunft verlinken mit Quellenangabe...das sollte ja dann okay sein... :))

@ Insoman

Ich hatte es genau so gemeint, wie Du es aufgefasst hast... :))

Ingo.L
21.09.2004, 18:16
Original von Roger Ruegger

Original von Ingo.LWenn also IRGENDJEMAND einen gescannten Artikel auf einem Server mit ANONYMEM Webspace ablegt und ein Forenmitglied diesen Artikel dort ZUFÄLLIG findet und den Link hier publiziert, mit dem Hinweis...

Erinnert mich an den Schlaumeier von vor ein paar Wochen, der eine Seite von mir bei sich hatte. Begründung war "Hab ich von einem Bekannten gemailt gekriegt..." - aber sicher doch. Inkl. Fotos etc.

:D

Hi Roger,

du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Wenn der Schlaumeier die Seite in seinen Content einbindet, dann ist er verantwortlich (weil auch namentlich bekannt!)

Hätte er es gemäß der obigen Anleitung gemacht, wäre er nicht verantwortlich. Ich zitiere nochmals:


Anbieter sind gemäß § 5 Abs. l TDG für eigene Inhalte, die sie zur Nutzung bereit halten, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Für fremde Inhalte dagegen, die sie zur Nutzung bereit halten, besteht eine Verantwortlichkeit nach § 5 Abs. 2 TDG nur dann, wenn der Anbieter von diesen Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern. Nicht verantwortlich dagegen sind Anbieter nach § 5 Abs. 3 TDG für fremde Inhalte, zu denen sie lediglich den Zugang zur Nutzung vermitteln (vgl. Schricker, aa0,Randnr. 40 a, Seite 1519).

Im Klartext heisst das, wer Inhalte die Urheberrechtlich geschützt sind auf seinen Seiten veröffentlicht, ist verantwortlich. Wer lediglich einen Link dazu veröffentlicht, ist nicht verantwortlich.

Für die Betreiber des Forums heisst das, wenn ein Forumsmitglied in seinen Thread einen geschützten Inhalt publiziert, sei es mit einem Bild oder auch mit einem ABGESCHRIEBENEN Text (also der Inhalt ist hier im Forum zu lesen), sind sie verantwortlich, weil die Inhalte jetzt zum Content des Forums geworden sind.

Wird lediglich ein Link zur Verfügung gestellt (und ein neues Fenster öffnet sich und man kann erkennen, das man sich nicht mehr im Forum befindet), sind sie nicht verantwortlich, sondern derjenige der dort den geschützten Inhalt veröffentlicht hat. Ist dieser nicht dingfest zu machen, weil es anonymer Webspace ist, evt sogar auf einem Server der im Ausland steht, war's das. Dann macht sich keiner mehr die Mühe weiter zu ermitteln, es sei den, der Inhalt wurde dort abgelegt um daraus Kapital (Verkauf von Raubkopien, etc) zu schlagen.

Wäre es nicht so, wären die Forumsbetreiber auch verantwortlich, wenn hier ein Link zu einer Internet Auktion veröffentlicht wird und im Text dieser Auktion wären geschützte Bilder oder Texte.


Jetzt weiß jeder wie es die bösen Buben machen ;). Also, bleibt sauber und beachtet das Urheberrecht.

Roger Ruegger
22.09.2004, 12:44
Ingo,
Ich meinte eigentlich nicht die juristische Situation als solche, sondern der Umstand, dass eine Urheberrechtsverletzung eine Urheberrechtsverletzung bleibt. Ungeachtet der verworrenen Wege zur Publikation resp. abstrusen Erklärungen. Und da ist mir - als mehrfach betroffener - halt die moralische Haltung zentraler.
Gruss

rr

Ingo.L
22.09.2004, 15:30
Hi Roger,

Du hast ja Recht !! Wenn sich jemand die einfach auf Deiner Seite bedient und die Inhalte danach als seine ausgibt, ist es nicht ok. Er hätte ja einen Link zu Deiner Seite setzen können. ;)

Aber ich hoffe aber, dass Du nicht jedem den Kopf abreißt, der ein Zitat aus Deiner Seite hier in einem Thread postet, weil ihm der Inhalt Deiner Seiten so gut gefällt.

Leider gibt es aber auch genug schwachsinnige Abmahner, die jedem der so etwas macht, direkt einen Kostenbescheid über zig tausend Euro zusenden. Und das nicht, um Urheberrecht zu schützen, sondern um sich an Unwissenden zu bereichern. :O Diese Abzocker wenden sich vor allem an nicht kommerzielle Betreiber von Homepages und Websites, weil sie wissen, das diese sich kostenintensive und lange dauernde Rechtstreitigkeiten nicht leisten können und wollen. Sie hoffen so den schnellen Euro machen zu können.

Um diesen Leuten aus dem Weg zu gehen, kann man zu den genannten Mitteln greifen. Nicht um Leuten wie Dir zu schaden. Auch ich respektiere und achte geistiges Eigentum. Eigentum bleibt Eigentum, egal ob geistig oder materiell.

Aber Jemanden der aus nichtkommerziellen Interessen einer geringen Anzahl von Gleichgesinnten eine Information zu kommen lassen will, direkt zu kriminalisieren und erheblich finanziell zu schaden ist auch nicht ok.

Roger Ruegger
22.09.2004, 16:23
Original von Ingo.L Aber ich hoffe aber, dass Du nicht jedem den Kopf abreißt, der ein Zitat aus Deiner Seite hier in einem Thread postet, weil ihm der Inhalt Deiner Seiten so gut gefällt.

Das habe ich nie und das werde ich nie tun. Aber um das ging's ja eigentlich auch gar nicht. ;)


Original von Ingo.L Leider gibt es aber auch genug schwachsinnige Abmahner ...

Leider. Und meist sind es genau diejenigen, die selbst einigen Dreck vor der Hütte haben, wie ich aus eigener Erfahrung weiss. ;(

Grüsse

Red_Sub69
22.09.2004, 20:34
So, ich habe jetzt im Watchtalk auf das entsprechende Magazin verwiesen. Es handelte sich um einen Kurztest zur Citizen Promaster Automatik.
Vielen Dank für Eure Antworten; es ist ja eine rege Diskussion geworden. :))

Eine Sache verwirrt mich aber etwas:

Ist es ein Verstoß gegen das Urheberrecht, einen Link auf eine andere Site zu setzen? Ich meine, wenn jemand eine Homepage veröffentlicht, so hat er doch eigentlich das ureigenste Interesse, dass diese auch gefunden und gelesen wird.
Wenn ich jetzt aber auf meiner Seite einen Link auf diese Seite setze, à la "...mehr findet ihr hier (http://www.hier.de)", dann kann ich vom Betreiber dieser Seite abgemahnt werden? 8o 8o 8o
Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden? ?(

Ingo.L
22.09.2004, 21:18
Das hast Du falsch verstanden. Wenn Du einen Link zu einer Seite setzt, kann und wird Dich der Betreiber der Seite nicht abmahnen.

Wenn aber auf der Seite ein abmahnungswürdiger Inhalt ist, kannst Du evt. dafür zur Verantwortung gezogen werden, wenn du den Inhalt in einem Frame Deiner Seite wiedergibst, so das der unwissende Betrachter den Eindruck hat, es handelt sich um Inhalte Deiner Webseite.

Deshalb solltest Du einen solchen Link so gestalten, das sich IMMER ein neues Fenster öffnet, in dem der Link dargestellt wird.

Ausserdem solltest Du von Zeit zu Zeit auf den von Dir gelinkten Seiten vorbei schauen, um zu prüfen, ob dort noch alles ok ist. Und Du solltest einen Disclaimer setzten.

Red_Sub69
22.09.2004, 21:31
Aaaach so,

jetzt habe ich's verstanden. Vielen Dank, Ingo. :))