PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manufaktur ?? Was heißt das eigentlich genau ?



Klibut
09.06.2007, 16:42
Ich habe schon verschiedene Umschreibungen gelesen (gehört) , was "MANUFAKTUR" eigentlich bedeutet.
Was ist Eure Umschreibung? ;) :D

Donluigi
09.06.2007, 16:54
Manus= Hand, factum->facere= machen. Ergo: handgemacht.

ehemaliges mitglied
09.06.2007, 17:01
Übergang von Handwerk zu Fabrik

Suerlänner
09.06.2007, 17:12
Handgemacht, selbstgemacht.

In der heutigen Zeit (wohl gerade bei den uhrenherstellern) bedeutet es alles rund um das Entstehen einer Uhr selbst zu machen und so wenig als möglich von Zulieferfirmen zu erwerben.

Von der Entwicklung des Uhrwerkes bis zur Endmontage.

ehemaliges mitglied
09.06.2007, 17:13
Einfach mal Wikipedia gefragt......

Microstella
09.06.2007, 17:14
Für mich ist eine Manufaktur ein Betrieb, der kein Geld oder Know-how hat, um seine Produkte mit zeitgemäßen Maschinen zu produzieren und nun seinen Kunden die Rückständigkeit seiner Produktionsmaschinen- und Verfahren als Werbegag zu verkaufen versucht. :D


Aber da die Bedeutung der Bezeichnung nicht gesetzlich geschützt ist sagt sie letztendlich gar nichts aus. :twisted:

siebensieben
09.06.2007, 17:35
Eigentlich bedeutet es 'handgemacht'. Bei Uhrenfirmen wird es oft gebraucht als Ausdruck für 'im eigenen Hause' hergestellt, im weiteren Sinne 'in der eigenen Firma' oder 'im eigenen Konzern' (einschl. Schwesterfirmen), um zu umschreiben, dass es keine "fremden" Zulieferer gibt.

Ich denke, dass der Begriff 'Manufaktur' wahrscheinlich das umstittenste Wort in der Uhrenbranche ist - und das meist-missinterpretierte.

Kleines Beispiel: Rolex wird von vielen als Manufaktur bezeichnet, obwohl die Uhren zumeist aus automatisierten Robotern fallen. Bei IWC ist sehr viel wirkliche Handarbeit im Spiel, dort spricht man aber ungern von Manufaktur, eher von zugekaufter Massenware. So ist das eben.

inversator
09.06.2007, 17:54
Ihr liegt alle so etwas von daneben!
Dabei ist die Lösung doch so einfach.
Manufaktur ist die Kurzform von manuell fakturieren.
Fakturierung kommt vom lateinisch-spanischen factura für Rechnung.
Wenn also die Rechnung beim Uhrenkauf von Hand ausgestellt wurde hat man automatisch ein Manufakturprodukt.
Gruß
Holger

R.O. Lex
10.06.2007, 00:06
LOOOL :rofl:

Kennt jemand einen Konzi, der noch nicht so eine bescheuerte elektronische Kasse hat? Ich möchte doch auch so gerne mal eine Manufaktur-Uhr. ;)

Passion
10.06.2007, 00:34
Manufaktur ist der Ident Begriff zum Buddhistischen ZEN oder auch SATORI.

Es ist nicht Beschreibbar. ;)

Suerlänner
10.06.2007, 09:45
Original von R.O. Lex
Kennt jemand einen Konzi, der noch nicht so eine bescheuerte elektronische Kasse hat? Ich möchte doch auch so gerne mal eine Manufaktur-Uhr. ;)

Mein Konzi schreibt noch von Hand.