PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kissen VS Stahlband



retsyo
10.06.2007, 03:13
Ahoi, Freunde der Nacht! :D

Seit vergangener Woche bin auch ich stolzer Besitzer einer Uhrensammelkiste.
Feines Teil, zweifellos, allerdings stellt sich mir eine Frage, und zwar geht es um die Kissen:

da ich sehr schlanke Handgelenke habe mussten zwei zwei Glieder entfernt, und der Federsteg der Schließe entsprechend "verschoben" werden, ergo: ich muss die Uhr regelrecht auf das Kissen "spannen", wenn ich die Schließe zu haben möchte.

Zwar ist keine "Gewalt" nötig um die Uhr auf das Kissen zu bekommen (das Füllmaterial ist recht elastisch), aber dennoch, es ist auch icht gerade Schaumstoff.... :rolleyes:

Können Stahlbänder dadurch auf Dauer ausleiern?!

Bitte nicht lachen! 8o Ich bin sonst kein wirklicher Freund von "künstlichen Problemen" und ich weiß wie dämlich die Frage klingt.... aber die Suche hat nichts darüber ausgespuckt.

http://img115.imageshack.us/img115/6733/spannbettmm4.png (http://imageshack.us)

newharry
10.06.2007, 07:37
Bin nun auch nicht der Werkmaterialspezialist ... gefühlsmäßig würde ich aber sagen, daß eine Bewegung der Glieder in sich ... das heißt am Arm ... wesentlich mehr ausleiert als eine bloß konstant anliegende Spannung ... die so groß nicht sein sollte ...

Kai_Krone
10.06.2007, 07:56
:grb:

Haifisch
10.06.2007, 07:59
Ich bin in der gleichen Situation beim Uhrenbeweger:
Ich habe mir einfach Schaumstoff gekauft und daraus ein passenderes Stück geschnitten.

nici356
10.06.2007, 08:57
Der obere Schaumstoff ist vielleicht abnehmbar damit das Kissen kleiner wird. So war es bei mir. Ich hatte das gleiche Problem. Ein kleiner Kissen welchen nochmal von einem grösseren mir Klammer umschlossen wird um es verschiedenen Grössen Anzupassen

Edmundo
10.06.2007, 09:22
Materialabtrag kommt durch Reibung zustande. Das dürfte bei einer Lagerung in der Kiste nicht vorkommen. Ergo kein Materialabtrag durch Reibung

Verformung der Massiven Glieder durch Druck vom Schaumstoff wirst Du auch nicht hinbekommen. Allenfalls eine Verformung der Stifte, aber das halte ich auch für unwahrscheinlich.

Ergo: Kein Problem in meinen Augen!

Donluigi
10.06.2007, 09:27
Ich bin mir nicht so sicher, was die Stifte angeht. Die sind vergleichsweise dünn und spiddelig und die Spannung auf einem zu großen Kissen ist nicht zu unterschätzen, zumal sie über Stunden, vielleicht sogar Tage wirkt. Ich würde auf die Variante mit dem Schaumstoff zurückgreifen.

PCS
10.06.2007, 09:34
Original von Donluigi
Ich bin mir nicht so sicher, was die Stifte angeht. Die sind vergleichsweise dünn und spiddelig und die Spannung auf einem zu großen Kissen ist nicht zu unterschätzen, zumal sie über Stunden, vielleicht sogar Tage wirkt.

Exakt das würde mir auch Gedanken machen. So ganz wohl wäre mir nicht.

newharry
10.06.2007, 11:23
Interessantes Projekt für eine Langzeitstudie! :D

Edmundo
10.06.2007, 11:28
Original von Donluigi
Ich bin mir nicht so sicher, was die Stifte angeht. Die sind vergleichsweise dünn und spiddelig und die Spannung auf einem zu großen Kissen ist nicht zu unterschätzen, zumal sie über Stunden, vielleicht sogar Tage wirkt. Ich würde auf die Variante mit dem Schaumstoff zurückgreifen.

Wenn man es wissenschaftlich angeht: Die paar Newtons an Kraft, die da wirken, wirken auf alle Stifte verteilt. Die Stifte sind zwar verhältnismäßig dünn, aber aus Metall. Wenn ein Kissen das Material zum Verbiegen bringen würde, würde ich mir schon Gedanken über eine Alltagstauglichkeit machen.

Paian
10.06.2007, 11:36
Könnte mir auch vorstellen, dass unter dem ständigen Druck des Bandes der Schaumstoff verformt wird, und so mit der Zeit an Spannkraft verliert....

Big Ben
10.06.2007, 11:37
Ich habe die Klammern von meinem Uhrenbeweger mit Kabelbinder verkleinert, so dass die Uhren gerade so drüber gehen und nicht so viel Spannung auf den Stiften ist. Funktioniert prima, kann man sicherlich auch für die Kissen anwenden.

Alex

Mr. Swiss
10.06.2007, 11:57
Original von elmar2001
Die paar Newtons an Kraft, die da wirken, wirken auf alle Stifte verteilt.

Das denke ich nicht, dass die Kraft sich verteilt.

Ich denke, die Kraft wirkt auf die schwächste Stelle. Ähnlich wie 100 PS bei einer Motorradkette. Die reisst dann auch am schwächsten Glied. Also müsste sich imho der schwächste Stift verbiegen oder ausleiern - falls die Kraft des strammen Kissens stark genug ist.

Savas
10.06.2007, 12:25
denke nicht das da was passiert... eher das Kissen das sich verförmt!

Edmundo
10.06.2007, 12:27
Original von Big Ben
Ich habe die Klammern von meinem Uhrenbeweger mit Kabelbinder verkleinert, so dass die Uhren gerade so drüber gehen und nicht so viel Spannung auf den Stiften ist. Funktioniert prima, kann man sicherlich auch für die Kissen anwenden.

Alex

Stelle ich mir gerade vor: Ein Uhrenbeweger für einige tausend Euro von Buben & Zörweg und dann ein paar Kabelbinder aus Plastik darin. :D

R.O. Lex
10.06.2007, 12:52
Original von elmar2001

Original von Donluigi
Ich bin mir nicht so sicher, was die Stifte angeht. Die sind vergleichsweise dünn und spiddelig und die Spannung auf einem zu großen Kissen ist nicht zu unterschätzen, zumal sie über Stunden, vielleicht sogar Tage wirkt. Ich würde auf die Variante mit dem Schaumstoff zurückgreifen.

Wenn man es wissenschaftlich angeht: Die paar Newtons an Kraft, die da wirken, wirken auf alle Stifte verteilt. Die Stifte sind zwar verhältnismäßig dünn, aber aus Metall. Wenn ein Kissen das Material zum Verbiegen bringen würde, würde ich mir schon Gedanken über eine Alltagstauglichkeit machen.

Ganz unwissenschaftlich: Da passiert nichts, außer, daß der Schaumstoff der Kissen über die Zeit unansehnlich wird.

ehemaliges mitglied
10.06.2007, 14:41
..ich kannte das "Problem" bisher nur bei den neueren Rolex Kissen, die noch ein zusätzliche Spange haben. Da kann die Uhr schon sehr stramm sitzen und ich würde sie nur für einen Transport so verwahren..

Ich denke, wenn die Spannung nur gerade so groß ist, dass die Uhr auf dem Kissen hält, kann nichts passieren.

retsyo
10.06.2007, 23:03
Erst einen Thread aufmachen und sich dann nicht mehr blicken lassen.... nicht gerade die feine Art.
Ich muss mich entschuldigen, aber der Sonntag verlief leider ohne Möglichkeit nochmal ins Forum zu schneien... Bitte verzeiht! :oops:


Vielen Dank für die Ansichten und Meinungen, doch wie es scheint gehen diese doch recht ausseinander.
Mein Gedanke war eben auch, dass eine ständige (wenn auch nur leichte) Zugbelastung am ehesten auf die Stege geht.

Wie gesagt, die Spannung ist nicht sehr groß, aber eben vorhanden.

Ich drücke jetzt einfach immer das Kissen zusammen und schließe dann das Band. Durchaus möglich, dass sich, wie Martin (Paian) meinte, mit der Zeit auch einfach das Kissen "anpasst"...

Das mit den selbstgemachten Schaumstoffpolstern finde ich eigentlich ganz interessant, aber ich kann mir nicht recht vorstellen, dass das letztendlich optisch das Wahre ist.
Schließllch spielt ja gerade der ästhetische Aspekt bei Uhrenboxen eine große Rolle... :grb:

Hat der ein oder andere ein Bild von seinem "Eigenbau"? Würde mich sehr interessieren, wie sich so etwas bei Euch in der "Kiste" macht. :gut:


@ Norbert,

ich dachte immer, die Spange dazu da, sie als zusätzlichen Schutz über die auf das Kissen gespannte Uhr zu klemmen... :grb: =)

Passion
10.06.2007, 23:15
Habe mir das auch mal überlegt, zu den Anfangszeiten...

seither lege ich sie OHNE dieses Kissen in die Box! =)

Denn dieses gequetsche sah mir nicht angenehm aus.

watchman
10.06.2007, 23:26
kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sich das auswirkt allerdings, mhh wenn dir wohler ist, weich halt auf die besagte alternative aus. fertsch.

Schmied
11.06.2007, 00:04
schaumstoff... na, da kommt doch der handwerker in mir durch, nach dem motto:
was nicht passt, wird passend gemacht!
versuch doch einfach mal eine "warmverformung",
will sagen:
du moppst deiner frau/freundin (oder beiden *ggg*) den fön, und erwärmst das kissen mal ordentlich.
solange, bis du merkst, das der widerstand des kissens beim draufdrücken deutlich geringer wird.
dann nimmst du schnell die uhr, und legst sie drum
dadrch passt du i.d.r. das kissen exakt an das armband an
ggfs. must du es ein paar mal versuchen, bis du die richtige temperatur erreichst hast... aber nicht ZU heiss machen, sonst schmilzt du die hässliche beulen rein :-)
...
Thomas

retsyo
12.06.2007, 01:32
Dank für den (im wahrsten Sinne) "heissen" Tipp, Thomas... =)

Nee, irgendwie kann ich mir das mit dem Schaumstoff in der Uhrenbox nit so richtig vorstellen.
Ich glaube, ich komme auf den Vorschlag mit der "Langzeitstudie" zurück und teste am Objekt... ;)

Andererseits - ich hab die Zwiebel ohnehin fast immer am Arm.... wahrscheinleich leiert das Band da sowieso am meisten aus... :D

Uhren sind ja schließlich zum tragen da, nicht zum "einlagern"... :D

CEO
12.06.2007, 02:57
wo ist denn mein altes Tabellenbuch :grb:

solange sich die Stifte in der elastischen Biegeverformung befinden, gibt es überhaupt kein Problem. Wenn es allerdings mit der Zeit in die plastische Verformung übergeht, bleibt ein dauerhafter Schaden... Wo jetzt allerdings dieser Übergang ist, - :ka: :twisted:


Greetings

niksnutz
12.06.2007, 07:13
kann mir beim besten willen nicht vorstellen,das das eine auswirkung auf das band oder die stifte hat.deinem foto nach sowieso nicht da hab ich schon ganz anderes gesehen.das kissen wird dem druck des bandes nachgeben und gut ist.......

feldi
12.06.2007, 10:50
Versuchs doch einfach mal mit der einfachsten und naheliegensten Möglichkeit: hol dir kleinere Kissen! B&Z bietet Kissen in unterschiedlichen Größen an und in was anderes kommen meine Uhren eh nicht. :D

Feldi