PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder: PC-Problem



Donluigi
10.06.2007, 10:19
Ein kleines Problem hält mich davon ab, das Internet über meinen Stationär-PC zu besuchen. Mein PC zeigt mir durch ein Icon rechts unten an, daß das Netzwerkkabel entfernt wurde. Dieses wurde natürlich nicht entfernt.

Wenn ich jetzt über START "Netzwerkverbindungen" anclicke, bekomme ich dort die selbe Information: LAN-Verbindung ist gekappt. Wenn ich das entsprechende Icon anclicke bekomme ich ein ellenlanges Menu, welches mir nicht weiterhilft und - sehr sinnvoll - eine Möglichkeit der Online-Hilfe :rofl:

Was nun? Und bitte keine smarten Kommentare aus Österreich :D

chess77
10.06.2007, 10:32
Sicher, dass *beide* Enden des Kabels angeschlossen sind? :-) Einfach nur mal prüfen.... oder raus und wieder rein stöpseln. Ist das Gerät auf der anderen Seite eingeschaltet? Funktioniert ein anderer Rechner dort am Kabel (Notebook)?

Rechtsklick bei den Netzwerkverbindungen zeigt auch deaktivieren und aktivieren, auch ein Versuch wert. Bzw. "Reparieren" kann man auch mal testen.

Hat der Rechner einen zweite Netwerk-Anschluss? -> Den mal nehmen.

THX_Ultra
10.06.2007, 11:08
Original von Donluigi

Was nun? Und bitte keine smarten Kommentare aus Österreich :D

Tja, ich hätte aber die Lösung für dein Problem..... :D:D

Donluigi
10.06.2007, 11:41
Dich mein ich ja nicht ;) Aber ich seh schon, meine große Klappe verbaut mir mal wieder alle Chancen :D

Masta_Ace
10.06.2007, 11:45
Don, in der Systemsteuerung kannst du über "Verwaltung" in "Dienste" kommen. Dort dann auf Netzwerkverbindungen Rechtsklick, und auf Beenden. Danach nochmals Rechtsklick und dann auf Starten...

Hoffe es klappt dann ;)

Udo
10.06.2007, 12:35
Ist wirklich physikalisch alles in Ordnung? Kabel ok, die Ports ok, leuchten die Dioden am Router? Mal ein anderes RJ 45 Kabel verwenden, das alte könnte ja kaputt sein. Wackelkontakt? Ethernet-Karte am PC in Ordnung? Fest in der Halterung drin?

Mal den Port wechseln, am Router meine ich. Leuchtet die Diode dort auf nach dem Einstecken? Geht W-LAN, um zu sehen, dass der Router überhaupt ins Netz verbindet?
Ist die DSL-LED on? Könnte auch mal eine DSL-Störung sein, gar nicht so selten.

Oder mal ein Re-Set am Router? (cave: vorher settings speichern!). Falls der Router keinen Re-Set Button hat: einfach Strom ausschalten für mind. 10 min. am Router.

Manchmal auch einfach PC ausschalten und wieder einschalten (neuer Kaltstart).

Oft kann man die Dinge nicht erklären, so was macht mich rasend, ist aber leider so.

THX_Ultra
10.06.2007, 12:40
Manchmal gibt eine Netzwerkkarte einfach mir nix dir nix den Geist auf - ist mir auch schon passiert Bei meinem Rechner funkt einer der beiden Netzwerkanschlüsse seit geraumer Zeit nicht mehr.

Würde aber wirklich Kabel + Ports mal tauschen und schaun obs was bringt, im schilmmsten Fall hilft nur der Einbau einer neuen Netzwerkkarte.

Mostwanted
10.06.2007, 12:52
Zuerst mal nachsehen ob die (meist) grüne LED an der LAN Buchse leuchtet, dann ist zumindest die Verbindung da. Auch am Router mal nachsehen. Wenn keiner über das Kabel gestolpert ist, liegt es an Windows oder am Router. Da Du noch über einen anderen Rechner online gehen kannst, einfach mal den Problem-PC an den anderen Anschluss klemmen. Sollte der andere Rechner via W-LAN online gehen, ist der Zeitpunkt gekommen,an dem erste Flüche erklingen dürfen.Schliesse ihn trotzdem an das Kabel an. Das beide Rechner kaputt sind ist unwahrscheinlich und Du siehst ob es am PC oder dem Router/Kabel liegt. Hier hilft oft ein Reset des Routers, oder ein Neustart des Systems. Wenn die W-LAN Buchse dann immer noch kein Leuchtsignal von sich gibt, ist die Buchse/Karte defekt.

Donluigi
10.06.2007, 14:13
Aah, jetzt rockt die Möhre wieder. Waren harte 12 Stunden ;) DANKE vielmals für die Vorschläge!!

R.O. Lex
10.06.2007, 14:26
Woran lag's denn nun und wie bist Du draufgekommen? Oder hat es einfach so wieder gefunzt?

Das passiert bei meinem PC alle zwei oder drei Monate mal. Anfangs habe ich da stundenlang herumprobiert, jetzt fahre ich einfach nur alles runter, warte eine halbe Stunde und gut ist's wieder. Ist zwar nervig, wenn man es gerade eilig hat und der Fehler ist sicher auch anders zu finden und zu beheben. Mir ist da allerdings die Zeit zu schade und Spaß macht mir so etwas auch nicht.

Donluigi
10.06.2007, 14:31
Stecker ziehen war die Lösung :wall: Daran hätte ich garnicht gedacht, da Laptop und Telefon ja problemlos funktionieren. Naja, Scheißtechnik.

ehemaliges mitglied
10.06.2007, 14:34
Original von Donluigi
Stecker ziehen war die Lösung :wall: Daran hätte ich garnicht gedacht, da Laptop und Telefon ja problemlos funktionieren. Naja, Scheißtechnik.


Stecker ziehen! Jetzt hast Du WLAN. :D :D :D

ehemaliges mitglied
10.06.2007, 15:40
Original von Donluigi Und bitte keine smarten Kommentare aus Österreich :D

tstststs.... ;)

botti800
10.06.2007, 15:48
immer auf die österreicher hacken.... sprich don! was hast gegen unsere tipps ;)

Donluigi
10.06.2007, 15:51
Aach, war nur ein Witz, der Adressat hats schon verstanden :D :D

Mostwanted
10.06.2007, 16:15
Original von Donluigi
Aach, war nur ein Witz, der Adressat hats schon verstanden :D :D

..und immerhin dazu geschmunzelt, die Welt ist wieder ein Stückchen lebenswerter geworden :cool: