PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches Jahr > Seriennummer



Ralph
21.09.2004, 10:47
Hallo Fan´s,

nun bin ich doch etwas verwirrt ............

nach meinen recherchen zur indentifikation des
genauen Alters anhand der Seriennummer
meiner GMT sollte diese lt. Srn. 133XXX aus XXXX Jahr sein

Liste Hannes
1289727 > 1966
1554XXX > 1967

Liste Rolex Estimatet Produktion Dates
1323XXX > 1959
1401XXX > 1960

Netzfundliste
1259699 II Quartal > 1965
1871000 > 1966

nun Frage an euch,welche dieser "Listen" trifft zu?

GeorgB
21.09.2004, 10:59
Die Seriennummer ist sehr wahrscheinlich aus dem IV Quartal 1965. Evtl. noch fühes I/66.

Wenn an der Uhr alles Original ist, dann steht das Datum im Deckel innen. Also abschrauben (lassen) und du weisst Bescheid!

GMT - MASTER
21.09.2004, 11:12
Original von GeorgB
Die Seriennummer ist sehr wahrscheinlich aus dem IV Quartal 1965. Evtl. noch fühes I/66.

Wenn an der Uhr alles Original ist, dann steht das Datum im Deckel innen. Also abschrauben (lassen) und du weisst Bescheid!



Ist das bei jeder Rolex so ? :))

Hannes
21.09.2004, 11:13
Ne, das war nur früher so :(
(Bis in die frühen 70er ???)

GMT - MASTER
21.09.2004, 11:15
schade..... ;(

Insoman
21.09.2004, 11:18
also: Wasserrohrzange zur Hand genommen und mal fix den Deckel abschrauben :D :D :D

rainhard
21.09.2004, 11:42
Neverending Story

Gibts nicht von Ende der 50er sowohl 6- als auch 7-stellige Nummern?
Und ob die Uhren wirklich immer den passenden Deckel bekommen haben?

Aber mal ernsthaft, welche Liste haltet Ihr denn für die plausibelste? Hannes, wie ist denn Deine entstanden?

Liebe Grüße, Rainhard :)) :))

GeorgB
21.09.2004, 11:45
Original von Insoman
also: Wasserrohrzange zur Hand genommen und mal fix den Deckel abschrauben :D :D :D

Genau...
... aber vorher das Gehäuse zur Sicherheit fest in einen Schraubstock einspannen, damit nichts abrutscht!

:D :D :D

Hannes
21.09.2004, 11:49
Original von rainhard
Aber mal ernsthaft, welche Liste haltet Ihr denn für die plausibelste? Hannes, wie ist denn Deine entstanden?


In Anlehnung an diese:

http://www.network54.com/Realm/VintageRolexForum/

Ich halte sie für sehr realistisch.

GeorgB
21.09.2004, 12:06
Original von rainhard
Neverending Story

Gibts nicht von Ende der 50er sowohl 6- als auch 7-stellige Nummern?
Und ob die Uhren wirklich immer den passenden Deckel bekommen haben?

Aber mal ernsthaft, welche Liste haltet Ihr denn für die plausibelste? Hannes, wie ist denn Deine entstanden?

Liebe Grüße, Rainhard :)) :))

Es gibt die Nummern 100.000 bis 999.999 doppelt!

Mitte der 50er hat Rolex die Seriennummer 999.999 erreicht. Wer jetz glaubt, nach 999.999 kommt 1.000.000 - falsch!!

Bei Rolex fing man einfach wieder bei 100.000 an. Es war produktionstechnisch am einfachsten, bei den 6 Stellen zu bleiben. Damit man dabei nicht den Überblick verlor, hat man angefangen, das Quartal und das Jahr (IV/59) in den Deckel innen zu prägen. Nun wusste man wieder, von wann die Seriennummer war.

Als man dann Ende der 50er wieder bei 999.999 angelangt war, hat man dazugelernt (!) und auf ein sieben Stellen erweitert. Wow! Das Datum im Deckelinneren wurde aber noch bis Anfang der 70er beibehalten. Wohl die Macht der Gewohnheit.

Das ging dann so bis Ende der 90er. Dann erreichte man 9.999.999 und der Spaß begann von neuem. Nach 9.999.999 kommt nicht 10.000.000 sondern es kommen die Buchstaben (R, L, E, X etc). Das "O" von Rolex wurde nicht genommen wegen Verwechslungsgefahr zu Null.

Wenn da kein genialer Geist dahinter steckt!! Und wenn die Buchstaben ausgehen geht die Welt unter!


PS: Ich verwende keine Listen, sondern einen Nummern-Korridor - aber das ist eine andere Geschichte.

Ralph
21.09.2004, 12:12
Original von GeorgB

PS: Ich verwende keine Listen, sondern einen Nummern-Korridor - aber das ist eine andere Geschichte.

@ Georg,

jetzt wird´s aber spannend :))
willst Du uns aufklären? danke !!

GeorgB
21.09.2004, 16:16
Seriennummer = y-Achse
Quartal = x-Achse
Hier sieht man die Häufelung am besten und erkennt Ausreisser sofort.

Rolex
22.09.2004, 14:25
Original von GeorgB
[quote]Original von rainhard
Ich verwende keine Listen, sondern einen Nummern-Korridor

besser ein Nummern-Konto für viele feine Krönchen, als
einen Nummern-Korridor für was-auch-immer :D :D :D

GeorgB
22.09.2004, 17:58
Original von Rolex

Original von GeorgB
[quote]Original von rainhard
Ich verwende keine Listen, sondern einen Nummern-Korridor

besser ein Nummern-Konto für viele feine Krönchen, als
einen Nummern-Korridor für was-auch-immer :D :D :D

Dann brauch ich diesen Quatsch von Nummern-Korridor auch nicht hier reinstellen.
:D :wall: :D
Interessiert wahrschienlich wieder kein Schwein!

TomTom
22.09.2004, 18:02
Original von GeorgB

Original von Rolex

Original von GeorgB
[quote]Original von rainhard
Ich verwende keine Listen, sondern einen Nummern-Korridor

besser ein Nummern-Konto für viele feine Krönchen, als
einen Nummern-Korridor für was-auch-immer :D :D :D

Dann brauch ich diesen Quatsch von Nummern-Korridor auch nicht hier reinstellen.
:D :wall: :D
Interessiert wahrschienlich wieder kein Schwein!

Doch Doch doch doch doch !!!

mich mich mich mich mich !!!!!

Bitte bitte bitte

:] :] :] :] :]

Hannes
22.09.2004, 18:13
Mich auch :))

Kalle
22.09.2004, 18:14
Mich auch Georg...klingt interessant

ehemaliges mitglied
23.09.2004, 09:31
also mich interessiert das auch.

sloth
23.09.2004, 13:28
Ich auch ;)

GeorgB
23.09.2004, 18:16
Original von Ralph

Original von GeorgB

PS: Ich verwende keine Listen, sondern einen Nummern-Korridor - aber das ist eine andere Geschichte.

@ Georg,

jetzt wird´s aber spannend :))
willst Du uns aufklären? danke !!


Damit mal wieder Niveau reinkommt, hier mal eine einfache (!) Grafik von meinem Seriennummern-Korridor.

Man sieht hier z.B. in den 50er schön die Wiederholung der 100.000-999.999 Nummern.

Bei einer feineren Skalierung kann man sehen, ob eine Seriennummer eher Anfang oder Ende des Jahres rauskam. Und ob eine Seriennummer plausibel ist. Auch Aussreisser, bei denen was nicht stimmt, sieht man sofort.

Man gibt in die Tabelle valide Seriennummern mit Jahr und Monat ein und die Grafik wird immer präziser und präziser. Nicht auszudenken WENN da alle mitmachen würden. Da wäre man als Forum ja weltweit führend!

Aber das ist wieder eine andere Geschichte ...


http://www.clipping.de/chart1.jpg

Kalle
23.09.2004, 18:21
8o Respekt...das System ist TOP... :))

PCS
23.09.2004, 18:27
Wie erhebst Du die Daten? Gehe mal davon aus, dass Du das Kaufdatum
zu Grunde legst?

newharry
23.09.2004, 19:41
Original von GeorgB

Man gibt in die Tabelle valide Seriennummern mit Jahr und Monat ein und die Grafik wird immer präziser und präziser. Nicht auszudenken WENN da alle mitmachen würden. Da wäre man als Forum ja weltweit führend!

Aber das ist wieder eine andere Geschichte ...




Genau solche Beiträge sind es, die ein qualitativ hochwertiges Forum ausmachen - danke ganz herzlich für Deine Mühe und vor allem den Denkanstoß.

Ich wäre sofort bereit, die Daten meiner Vintages (5513, 16750 und nochmals 16750) zur Verfügung zustellen.

Ich finde wirklich, ein Info-Bereich auf dem Board, auf dem solche Projekte wirklich weiter verfolgt werden, wäre ein großer Schritt vorwärts.

Es gibt ja ein ähnliches Projekt auf dem vintagerolexforum - aber eben nicht in dieser außerordentlich innovativ graphisch aufbereiteten Form.

Ich hoffe wirklich, in dieser Richtung entiwckelt sich etwas :))

newharry
23.09.2004, 19:44
Noch eine Idee - man könnte ja (weil Percy das erwähnt hat), das Kaufdatum in einer Farbe und zB das Produktionsdatum (soweit es eben bei den Vintages mit Qurtal und Jahr im Deckel eingeprägt ist), in einer anderen Farbe darstellen ...

... aber Georg, natürlich wäre nun wirklich interessant, wie Du das Ganze angegegangen bist :rolleyes:

GeorgB
23.09.2004, 20:11
@percy:
Für diese Tabelle nehme ich alles was ich kriege. Da kann man nicht wählerisch sein. Ich weiss, dass Produktionsjahr und Kaufdatum oft 2-3 Jahre auseinanderliegen. Aber wenn man genügend Daten hat, dann wird das schon sehr genau.

In der Tabelle sind auch alle bekannten Seriennummernlisten aus USA Europa und Japan eingeflossen, wobei sich aber in meiner Liste keine Fehler potenzieren, wenn oft einer vom anderen abschreiibt.

Eine gute Quelle sind immer Angebote mit Papieren auf denen die Seriennummer + Kaufdatum vermerkt sind. Bei ge"x"-ten Angaben (2.989.xxx) wird gerundet.

Wie gesagt, das Ganze lebt von der Fallzahl und wird immer besser.

Benötigte Angaben:

Jahr {tab} Seriennummer oder wenn das Quartal bekannt ist:
Jahr,x {tab} Seriennummer, wobei x= 2,4,6,8 für 1., 2., 3., 4. Quartal

also:

1955{tab}998339 oder
1955,4{tab}998339 für das 2.(!) Quartal 1955

Bei den Seriennummern KEINE Kommas oder Tausenderpunkte verwenden!!

Wenn also einer Lust hat - her mit den Daten.

@Harald, danke für die Blumen!

Kalle
23.09.2004, 20:16
Finde ich gut, wenn wir das hinbekommen würden...leider habe ich noch keine Vintage Uhr, deswegen kann ich dazu nix beitragen...