PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist Aspirin ein Medikament?

Donluigi
11.06.2007, 09:37
Kann man Aspirin einfach so an jemanden ausgeben oder gibt es da was zu beachten bzgl. Gesetz oder so? Mediziner vor!

Coke330
11.06.2007, 09:38
nun, ja, jemanden mit einem Magengeschwür würde ich es nicht geben...
außerdem wenn jemand Blutverdünnende Medikamente (Marcumar)nimmt ist auch Vorsicht geboten

Donluigi
11.06.2007, 09:42
Ist klar, bei der Einnahme ist Mündigkeit erwünscht - wie bei Alkohol ;) Aber darf ich, wenn ich Alkohol ausschenke, auch Aspirin ausgeben?

Coke330
11.06.2007, 09:43
Grundsätzlich ja, du bekommst es ja auch Rezeptfrei in derr Apotheke

Mostwanted
11.06.2007, 09:44
Aus den Weiten des Internet, es ging um Aspirinausgabe im Hotel:

--------------
So, ich habe nun die Antwort des Bundesgesundheitsministeriums erhalten, die ich nun im Wortlaut wiedergebe.

"...vielen Dank für Ihr Schreiben vom 06. November 2004. Sie stellen darin die Frage, ob ein Arzneimittel an Hotelgäste durch Hotelpersonal abgegeben werden darf.

Soweit das Arzneimittelgesetz (AMG) betroffen ist, kann ich Ihnen mitteilen, dass eine berufsmäßige Abgabe von apothekenpflichtigen Arzneimitteln für den Endverbrauch nach § 43 AMG außerhalb der Apotheken grundsätzlich nicht zugelassen ist. Deshalb muss eine Abgabe von Arzneimitteln durch andere über die Notfallversorgung hinaus unterbleiben.
---------------

Also, wenn einer Kopfweh hat und jammert kann ein Aspirin ausgegeben werden, am besten mit Kopie der Packungsbeilage :-))

KVSUB
11.06.2007, 09:45
Ich denke mal Du willst damit ja keinen Handel treiben! :grb:

Wenn Dich also. z. B. ein Freund um eine Aspirin bittet, weil er Kopfschmerzen hat und Du gibt´s ihm eine, sehe ich da kein Problem! ;)

Mostwanted
11.06.2007, 09:47
Original von Coke330
Grundsätzlich ja, du bekommst es ja auch Rezeptfrei in derr Apotheke

Aber mit Packungsbeilage, aus der Risiken und Unverträglichkeiten hervorgehen.

Coke330
11.06.2007, 09:49
@Mostwanted: ja, stimmt natürlich... Sorry

Donluigi
11.06.2007, 10:06
Meine Idee war eine andere:

jeder hier weiß um die Vorzüge einer Aspirin nach einer langen Nacht :D Insbesondere, wenn man das Aspirin VOR dem schlafen gehen zu sich nimmt.

Ich persönlich schätze zudem den herben, erfrischenden Geschmack von Aspirin, das Zeug ist einfach lecker.

Daher ist mir gestern folgende Cocktailkreation eingefallen: der Aspirodka

Ein Aspirin in 150 ml Wasser auflösen, ein paar Minzblättchen darin zerstoßen, Crushed Ice und 2 cl Wodka rein - schmeckt sensationell. Geht auch ohne Minze.

Der Cocktail wäre der perfekte Absacker.

Darf ich meine Kreation anbieten?

Mostwanted
11.06.2007, 10:07
Original von Donluigi
Meine Idee war eine andere:

jeder hier weiß um die Vorzüge einer Aspirin nach einer langen Nacht :D Insbesondere, wenn man das Aspirin VOR dem schlafen gehen zu sich nimmt.

Ich persönlich schätze zudem den herben, erfrischenden Geschmack von Aspirin, das Zeug ist einfach lecker.

Daher ist mir gestern folgende Cocktailkreation eingefallen: der Aspirodka

Ein Aspirin in 150 ml Wasser auflösen, ein paar Minzblättchen darin zerstoßen, Crushed Ice und 2 cl Wodka rein - schmeckt sensationell. Geht auch ohne Minze.

Der Cocktail wäre der perfekte Absacker.

Darf ich meine Kreation anbieten?

:rofl: :gut:

Leider nicht :-))) Aber die Idee ist :gut: :gut: :gut:

giftmischer
11.06.2007, 10:09
Aspirin ist ein apothekenpflichtiges Arzneimittel.

Wenn Du einem Kumpel unentgeltlich eine überlässt für seine Kopfschmerzen, dann ist das OK.
Alle anderen Formen des "in Verkehr bringens" sind laut AMG untersagt. Insbesondere bei solchen Beispielen wie Hotel, Restaurant etc..

Wenn Du es trotzdem nicht vermeiden kannst Deinen Kunden im Notfall diesen "Service" zu bieten, dann nimm ein besser verträgliches Schmerzmittel wie Paracetamol. Das geht für Kinder und Erwachsene und ist nebenbei auch noch billiger.
Und häng die Sache nicht an die große Glocke.

niksnutz
11.06.2007, 10:10
man,man,man.... du machst ja versuche tobias :D

Mawal
11.06.2007, 10:13
...coole Idee...aber verboten s.o.

giftmischer
11.06.2007, 10:15
Hmm, lese grade Du willst auch Alkohol ausschenken.
Da ist Paracetamol dann wieder nicht so ideal.

Wenn das also alles gewerbsmäßig ist, ist extreme Zurückhaltung geboten.

ehemaliges mitglied
11.06.2007, 10:16
Nenn ihn anders, weise Inhaltsstoffe nicht aus, dann geht das.

steboe
11.06.2007, 10:18
Göttliche Idee, Don :gut: leider etwas problematisch....
BTW würde ich mich über deine Interpretation eines Columbia Coke mal freuen.... :D

giftmischer
11.06.2007, 10:18
Ohohoh.....

ROLSL
11.06.2007, 10:20
Schau halt, dass du es keinem Rennradfahrer ausschenkst. Sonst bist du wegen Beihilfe zum Doping fällig :D :D

Donluigi
11.06.2007, 10:54
Wenn ich mir deinen Ava anschaue, scheinst du dich mit dem Thema auszukennen :D :D

watchman
11.06.2007, 11:27
nicht das aspirin hilft dir wirklich, es ist die flüssigkeit (wasser) die dir hilft.

das reine entgegnwirken der dehyhdration schafft es dein gehirn zu entschrumpeln, also mach ein wässerchen mit einer prise salz rein und verkaufe es als "dein" absacker-wasser.

p.s.: ich möchte zu 10% beteiligt werden allein der name "absacker-wasser" ist es schon wert :supercool:

ehemaliges mitglied
11.06.2007, 11:43
Original von watchman
nicht das aspirin hilft dir wirklich, es ist die flüssigkeit (wasser) die dir hilft.

das reine entgegnwirken der dehyhdration schafft es dein gehirn zu entschrumpeln, also mach ein wässerchen mit einer prise salz rein und verkaufe es als "dein" absacker-wasser.

p.s.: ich möchte zu 10% beteiligt werden allein der name "absacker-wasser" ist es schon wert :supercool:

Herr Watchman hat heut nacht zu wenig geschlafen.....
Wenn Wasser ALLEIN helfen würde, dann hätte ich den Wasserspender nicht im Laden stehen, sondern hier, direkt im Büro....
und der Wodka in Tobias´ Getränkevorschlag ist dir scheinbar auch entgangen....... :D

watchman
11.06.2007, 11:56
tja mein lieber buchfuchs, wasser im büro ist leider zuspät...

aspirodka ist ein netter gedanke mehr nicht es sei denn du willst kopfschmerzen nach einem schönen suff nicht mindern sondern fördern.

probiert es aus, trinkt nach einem suff, ich meine keinen kindergarten (kann euch das gerne mal zeigen was ich meine) 1l wasser und es wird euch blendend gehen, doch 1l nach so einem schönen abend zu trinken ist einfach mental schweine schwierig zumal mir dieser liter immer per schnabeltasse eingeführt werden muss :D

ehemaliges mitglied
11.06.2007, 12:02
Das Wasser hilft, weiss ich auch, aber ein Aspi dazu macht Sinn, blutverdünnend und überhaupt ist Aspi nicht umsonst die grösste Erfindung seit dem Buchdruck...... :D

Tobias´ Idee zielt wohl mehr in die Richtung der klassischen "Hangover-Drinks" wie es auch die Bloody Mary ist.

Hier ein Buchtipp(ist ein wunderbares Geschenk, genial bebildert, viel Wissenswertes über Rausch und Kater und UNMENGEN an Rezepten...):

Andrew Irving: Am Morgen danach-Was bei einem Hangover wirklich hilft.
Hoffmann&Campe
14,90 Euro

Darf in keiner Bar fehlen!! :gut: :gut:

watchman
11.06.2007, 12:04
geil, steht da auch was von rohen eiern drin, hab ich mal gemacht, krass eklig aber geil. geht nur wenn noch breit :D

Mostwanted
11.06.2007, 12:05
Mir hilft nur Paracetamol (Gegen das Kopfweh) und Unmengen an Sprudelwasser(Gegen den Kater), aber die Idee vom Don ist trotzdem Weltklasse, wenn auch auf deutschem Boden nicht anwendbar.

ehemaliges mitglied
11.06.2007, 12:06
da steht einfach alles drin.....dagegen ist Dons Idee...naja, sagen wir, halb ausgegoren...... :D

watchman
11.06.2007, 12:07
ach ja und meine geniale idee editiere ich jetzt bevor tobi mir das patent wegschwatzt. :D :twisted:

haltet eure 6263er gut fest ich werde mich bald vor geld nicht mehr retten können :dr: :D :D :D :D :dr:

prost in diesem sinne ;)

watchman
11.06.2007, 12:07
Original von buchfuchs1
da steht einfach alles drin.....dagegen ist Dons Idee...naja, sagen wir, halb ausgegoren...... :D

werd ich mal nachsehen :gut: