Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lederband - Reinigung & Sauberkeit
Moin, moin liebes Forum!
Ich habe da einmal eine Frage an Euch, die wohl am ehesten ins Tech-Forum gehört (wobei die Grenze zu den Wurschtsemmeln fast erreicht ist...). Hintergrund der Frage sind die derzeit sommerlichen Temperaturen und das Lederband meiner Rolex.
Wenn man nun so ein Lederband an einem schwülen Sommertag trägt, dabei noch etwas Gartenarbeit macht und sich nachher auch die Hände wäscht, dann kommt das Band ja auf der Innenseite mit einigem im Laufe des Tages zusammen: Schweiß, Wasser, etwas Seife und vielleicht auch etwas Erde und Dreck. Und das ganze Tag für Tag. Das ist doch sicherlich ein guter Nährboden für alles mögliche, oder?
Ich bin jetzt kein übergroßer Sauberkeitsfreak, aber mein Vater war Arzt und hat auf günstige Sammelstellen für Bakterien usw. immer gerne hingewiesen. Unstrittig ist wohl, dass die Innenseite eines Lederbands (Naturprodukt unter Dauerfeuchte) dazugehört. Dazu beginnt das Leder unter Feuchtigkeitseinwirkung nach einigen Stunden auch immer etwas zu riechen.
Nun meine Frage: Wie gehen die Profis damit um? Kann/Sollte man das Lederband, das ja auch nicht billig ist, innen regelmäßig reinigen? Wenn ja, womit? Oder lieber auf Sauberkeit auf der Innenseite pfeifen und ein Stahlband tragen?
Danke für Eure Ideen,
Chris
Hallo Chris,
ich würde das Lederarmband nur tragen, wenn keine besondere hygienische Belastung durch Gartenarbeit etc zu erwarten ist. Ansonsten Stahlband resp. Metallband dran. Da ist die Reinigung auch unproblematisch :)
Gruß,
Martin
Uhrenbär
11.06.2007, 11:40
Mit den Lederbändern ist es wie mit guten Lederschuhen. Ständiges Tragen macht sie kaputt. Das Leder muss immer wieder Zeit haben zu trocknen. Vorher mit einem feuchten Lappen abwischen. Wenn es wirklich sehr heiss ist, bevorzuge ich Metallbänder.
ich trage meine Uhren mit Lederbänder zu allem Duschen, Schwimmen, saunieren.
Werden halt mit der Zeit etwas härter...
nur stinken tun die Dinger eigentlich nie
wenn die Dinger dann wirklich durch sind, neues ran, fettisch!!
Die besten Erfahrungen mit Lederbänder habe ich, bei Bänder unterschiedlicher Fabrikaten gemacht, die halt nicht teuer sind so bis 20-30 Euro, einmal im Jahr ein neues Band
Gruss
Wum
...hab auch an ner Uhr ein Lederband...geh damit auch ins Wasser....auch Salzwasser....ggf gründlich danach mit Süßwasser spülen...und dann kommt etwas LaPrairie Caviar Creme :gut:aus dem Sortiment meiner LAG drauf...schon ist es wieder geschmeidig!
Die Kommentare meiner LAG dazu möchte ich aber ned posten... :D
Ich habe mal folgenden Tipp von Germano (www.germano.de) erhalten: mit Wasser und Seife reinigen und dann mit Neutral-Fett noch einfetten
R.O. Lex
11.06.2007, 22:18
Wer auf portable Feuchtbiotope am Handgelenk steht, der befolge WUM's Rat, ansonsten lege man in den Sommermonaten ein Metallband an oder die Uhr zumindest zur Gartenarbeit und zum Händewaschen ab. ;)
Im Übrigen hat man ohnehin mehrere Modelle / Bandvariationen, die man je nach Jahreszeit, Witterungsbedingungen und geplantem Einsatz wechselt. :D
Nur leider gibt es Rlx.-Modelle an die sich kein Metallarband montieren lässt. Dann also "Ausweichuhr"...?
R.O. Lex
11.06.2007, 22:52
So viele sind das ja wohl nicht. Mir fallen da spontan nur die neuen DateJusts und die Daytona-Varianten in Edelmetall ein. OK, auch die Cellinis und die neue Prince. Doch wer solche Uhren hat
und zur Gartenarbeit trägt, dem geschieht es nicht anders,
bei dem spielt Geld keine Rolle und er holt sich nach ein paar Wochen ein neues Band,
der wird ja wohl noch irgendeinen ollen Stahlklopper (Sub, SD) für solche Zwecke haben, oder
es gilt irgendeine Kombination der ersten drei Punkte.
Also - um ehrlich zu sein - das sehe ich anders:
1) man sollte Uhren gebrauchen - und so absurd es Dir auch erscheinen mag, z.B. eine Edelmetalluhr zur Gartenarbeit zu tragen, ist es doch alles eine Frage der Perspektive. Ich glaube, es gibt genügend Hartz IV-Empfänger, die einen "ollen Stahlklopper" für ebenso unerschwinglich (oder zumindest luxuriös) halten, wie Du eine Edelmetall Rolex.
2) Vielleicht ist ja eine solche Uhr die "Alltagszwiebel" - wiederum eine Frage der Perspektive, da Du den Rest der Kollektion desjenigen ja nicht kennst, der fragt. Und vieleicht gefällt ihm ja eine Sub/SD nicht.
3) Hintergrund der Frage war nicht, ob man sich alle paar Wochen ein neues Band leisten kann/will, sondern eine Frage nach Pflegeempfehlung.
Übrigens finde ich die Antwort etwas, sagen wir einmal, hart formuliert. Erinnert so ein bißchen an das reflexhaftes Verhalten der neuen Linken in Deutschland...
;-)
Chris
R.O. Lex
12.06.2007, 00:39
Ad 1: Prust! :D
Ad 2: 100% einverstanden, mir gefallen die auch nicht, sie sind aber belastbar. =)
Ad 3: Dazu wurde doch alles gesagt. :grb:
Ad "übrigens": Klare Worte, klare Message, dann braucht es keinen Interpretationsspielraum. Und dann, ich bin weder neu noch links.
Den Vergleich mit den "Lederschuhen" fand ich gut.
Wertvolle/sehr gute Ledertreter ziehe ich schließlich auch nicht an, wenn ich schon weiß, dass ich gleich bei Regen eine Kiesgrube besuchen werde.
Und wenn's billges "Gebrauchsleder" ist, na dann: benutzen, benutzen, benutzen und wenn's durch ist - ab in die Tonne und ein neues ran!
Bei meiner letzten Oyster wich auch das Stahlband einem Lederband. War mit ca. 30 Öcken nicht teuer, und als es hin war ( = nicht mehr allzu schön :D ) kam halt ein neues ran, so what.
Das Ding musste aber auch ausnahmslos alles mitmachen.... halt wie die Uhr selbst.... :D
Bei einem original Rolex-Lederband (o.ä.) etc. wäre ich natürlich auch etwas umsichtiger.
Wie gesagt.... mit hochwertigen Lederschuhen aus der Burlington Arcade würde ich eben keinen Gartenteich ausheben....
das entscheidende bei Lederbändern ist...regelmäßig wechseln...die Bänder verschleissen einfach...
...und niemals wirklich niemals würde ich ein gebrauchtes Band kaufen...oder das Lederband an einer gebraucht gekauften Uhr dran lassen...
...allerdings gibt es Lederbänder - gerade für die Panerais - die stehen an Robustheit einem Stahlband in nichts nach...
ehemaliges mitglied
12.06.2007, 11:21
..ein Lederband ist nunmal Verschleißsache...habe mit Fa. Kauf.... gute Erfahrungen gemacht...aber nach etwa einem Jahr ist auch Schluss mit lustig..
oder eher wechseln..und ein paar aufheben...
..gut ist immer nach starkem Gebrauch das Band wieder richtig trocknen zu lassen...
im Sommer müsste man das Lederband eher ablegen, sonst könnte es passieren dass ein neues Band plötzlich so aussieht:
http://www.250kb.de/u/070613/j/0c20a16b.jpg
Greetings
trage im Sommer auch manchmal Uhren mit Lederband. Auch wenn man nicht im Garten arbeitet muß das Band gelegentlich gereinigt werden. Vom Einfetten halte ich nix. Feucht abwischen und ab und an die Innenseite mit Kodan einsprühen. Das tötet allenfalls Bakterien und eventuell entstandene Gerüche. Ein gutes Band kann das ab.
Gruß, Michael
Gott sei dank kennt Ihr die genaue Zahl der in Euch, um Euch und auf Euch existierenden Baktieren nicht. :D
Ihr würdet Euer Leder äh sorry Haut täglich Wechseln.
Also ich liebe Lederbänder an Uhren. Finde nach 2 Jahren müssen sie halt gewechselt werden.
Und wer teure Lederschuhe nur trägt wenn Rosen auf der Straße liegen tud ihnen sehr unrecht.
Es ist halt nicht alles für 200 Jahre engineerd. Ist auch gut so. ;)
Original von Passion
Gott sei dank kennt Ihr die genaue Zahl der in Euch, um Euch und auf Euch existierenden Baktieren nicht.
ist auch schwer die genaue Zahl zu bestimmen .. ;)
aber deswegen sage ich doch: KODAN! Was für eine OP langt sollte doch hier genügen.
außerdem - wieviele Bakterien leben denn zwischen den Gliedern eines Stahlbandes? Und - wie Du schon sagst, in unseren Schuhen .. 8o
Also, ist doch alles nicht so schlimm, sind doch wenigstens die eigenen "Viecherl".
Beim leidenschaftlichen Austausch von Körperflüssigkeiten geht es bei weitem schlimmer zu als unter einem gepflegten Lederuhrband.
Gruß, Michael