PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse-Evolution AP RO, PP Nautilus, IWC Inge



Darki
11.06.2007, 12:45
Ihr Freunde des Glücksspiels und der leichten Muse,

ich würde gerne Eure Meinung lesen.

Die drei genannten Uhren haben alle den gleichen Vater, Gerald Genta. Die Ur-RO und die Ur-Nautilus haben als Gemeinsamkeit ein Einschalengehäuse. Das Gehäuse der "alten" Inge hat einen verschraubten Boden und eine verschraubte Lüni.

Die aktuellen Modelle haben unterdessen alle Drei einen Schraubboden; die Lüni der Inge ist jetzt "gepresst". D.h. ggü. den Ahnen wurden für mich wichtige Konstruktionsdetails modifiziert. (Auf die Gehäusemaße und die Glasböden bei AP und PP möchte ich jetzt bewußt nicht eingehen.)

Obschon mir auch alle drei Modelle der aktuellen Kollektion gefallen, hält mich (bisher zumindest) diese Veränderung davon ab, mich mit dem Erwerb einer dieser Klassiker näher zu befassen.

Liegt es an meinem hohen Alter und ich werde wunderlich oder teilt jemand von Euch meine Ansicht?

Gruß
Jens

Donluigi
11.06.2007, 13:00
Design ist das eine, Funktion das andere. Es hat schon seinen Grund, warum ein heutiger Porsche 911 in allen Details geändert wurde im Vergleich zum Original. Und es hat seinen Grund, warum die Urform dennoch immer noch zu finden ist. Beide haben jedenfalls ihren Reiz, für Uhren gilt dasselbe.

Manchmal habe ich den Eindruck, daß Tradition überbewertet wird. Was sollen Hersteller denn anderes machen? Man muß mit der Zeit gehen, wenn man nicht überrollt werden will. Rolex wäre heute pleite, wenn man an den Klassikern von damals unverändert festgehalten hätte - die damals nun mal keine Sau wollte.

newharry
11.06.2007, 13:03
Die bloße Tatsache eines verschraubten Bodens etc. ohne Veränderung des Designs würde ich noch als technische Verbesserung bei entsprechender Begründung durchgehen lassen ...

Grundsätzlich haben aber die meisten Variationen auch Veränderungen des Designs im Details, die mich eher stören ... allen voran der Trend zu Größe ... nicht nur im Durchmesser, sondern im Sinne von Massivität ... verbunden mit einem Verlust der Schlichtheit von früher ...

In diesem Sinne war die PP 3711 daher für mich großartig ...

newharry
11.06.2007, 13:04
Hab ich nun einfach zu langsam geschrieben oder zu langsam gedacht? :D

Mawal
11.06.2007, 13:05
erstmal Hausaufgaben machen Jens... :D


1. Genta hat die erste RO und die erste Nautilus entworfen.

2. Genta hat nicht die erste Ingenieur entworfen, sondern nur einmal eine Ingenieur.

3. Es gibt sowohl eine Nautilus und eine RO laufender Produktion mit Einschalengehäuse. Bei der RO ist dies die Ref. 15202. Bei der Nautilus ist es der kleine Dreizeiger.

jochen
11.06.2007, 13:05
Mich stört an diesen Uhren vor allen Dingen, dass man ihnen genau ansieht, wann G.Genta sie gestaltet hat, und dass sie in ihren aktuellen Ausprägungen doch erheblich von ihrer früheren leichten Eleganz eingebüsst haben.

Deine Überlegungen kann ich gut nachvollziehen; ich glaube jedoch, dass sie der angepeilten Käuferschicht vollkommen gleichgültig sind.

Darki
11.06.2007, 13:19
Original von Mawal
erstmal Hausaufgaben machen Jens... :D


Wenn der Ulrich Recht hat, hat er Recht. Muß wohl an der viehhischen Wärme liegen, woran sonst... :D ;)

Gelobe Besserung und danke Dir für die Richtigstellung, Ulrich.

Gruß
Jens

Mawal
11.06.2007, 13:22
Original von Darki

Original von Mawal
erstmal Hausaufgaben machen Jens... :D


Wenn der Ulrich Recht hat, hat er Recht. Muß wohl an der viehhischen Wärme liegen, woran sonst... :D ;)

Gelobe Besserung und danke Dir für die Richtigstellung, Ulrich.

Gruß
Jens


kein Thema...habe auch gerade ein Unssinspost losgelassen...verdammt heiss... :D


ich meine übrigens auch die RO 15300 habe ein Einschalenghäuse...

market-research
12.06.2007, 19:13
Jens,

ich bin absolut bei Dir. Deshalb habe ich mir eine der letzten 15002 geholt, mit Einschalengehäuse, ohne hässlichen Glasboden (sorry, Ulrich :-)) und mit klassischem Zifferblatt ohne Minuterie und Datumsumrandung. Die 15202 hat bei mir gerade mal 3 Wochen überlebt, was mich doch eine Stange Geld gekostet hat.

http://i2.photobucket.com/albums/y6/market-research/APROJumboDVergleich15202Boden.jpg

Matthias S.
12.06.2007, 21:43
Original von Mawal
ich meine übrigens auch die RO 15300 habe ein Einschalenghäuse...

Gehäuse ist wie bei der Offshore dreiteilig.


Original von market-research
.............Deshalb habe ich mir eine der letzten 15002 geholt, mit Einschalengehäuse, ohne hässlichen Glasboden................

Vollstes Verständnis, mit Ausnahme eines winzigen Details von meiner nicht zu unterscheiden. :]
Gruß

Matthias

market-research
12.06.2007, 22:18
Original von Matthias S.

Vollstes Verständnis, mit Ausnahme eines winzigen Details von meiner nicht zu unterscheiden. :]
Gruß

Matthias

Yessss, AP Logo auf 18 Uhr, Touchdown! :D

daytonasub
12.06.2007, 22:38
super Beitäge von Mawal(Ulrich),hier kann man eine Menge dazu lernen!

suche Offshore chrono in Stahl Kautschuk!

Mawal
12.06.2007, 22:38
ich liebe den Glasboden....



http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/apj009.jpg




...was die Einschalenghäuse ohne beschriftete Minuterie angeht...bin ich bei euch...


http://img.photobucket.com/albums/v221/Mawal/zwergie-2q2007622.jpg



@daytonasub


vielen Dank... :oops:...habe ich alles hier im Forum gelernt... =)