Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieviel stretch bei jub ist viel..
berliner
11.06.2007, 19:32
wieviel stretch bei einem jubileband ist viel - was ist wenig?
wenn ich die uhr halte - wieviel soll das band nach unten durchhängen? gibt es ev. irgendwo fotos von wenig - fotos von viel stretch?
natürlich sagt der verkäufer, bei dem ich jetzt kurz vor einer zusage bin, das band hätte doch sehr wenig stretch - ich aber bin jetzt sehr verunsichert...
vielleicht kann mir ja hier jemand meine wirre frage beantworten...
Ich habe ein neues Jubi, da liegt die Spreizung bei geschlossener, senkrecht zur Horizontalachse gehaltener Schließe unterhalb 1mm.
Ein regelmäßig getrages Band liegt um- bis knapp über 1mm.
Alles ab 2mm wäre mir zu viel und sieht auch bescheiden aus.
Ein komplett neues Jubi-Band liegt bei ca. 420-450.- EUR.
R.O. Lex
11.06.2007, 22:04
Original von berliner
Wieviel soll das band nach unten durchhängen?
Am besten natürlich garnicht, doch selbst Neuware muß ein wenig Spiel haben sonst wäre das Band ja starr wie ein Brett. Es trägt sich übrigens ein Band mit etwas Spiel angenehmer als ein nagelneues. Ich würde sagen bis zu einem Winkel von 25°-30° ist alles im grünen Bereich.
ehemaliges mitglied
11.06.2007, 22:08
Sollte die Uhr, oder die Schließe dabei festgehalten werden? ;)
Gr,
István
R.O. Lex
11.06.2007, 22:10
Die Uhr
Gästebett
11.06.2007, 22:25
Krone nach unten?
kann mal jemand Bilder einstellen?
Oysterband würde mich auch interressieren!
Vieleicht "neu" & "gebraucht"
michael
Vielleicht hilft das:
Viel:
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/stretch9.jpg
Wenig (neues Band):
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/stretch12.jpg
berliner
13.06.2007, 01:05
dann geht das band an der uhr die ich im visier habe eher in richtung viel viel...
aber mit der aussicht, halt in naher zukunft ein neues bzw. neues altes band zu kaufen lässt sich ja uch leben.
der kleine händler nimmt mir drei uhren (2 IWC und eine omega) in zahlung und verlangt zusätzlich EUR 300.-
da ich die tauschuhren überhaupt nicht mehr mag werde ich das wohl trotz viel viel stretch band machen - eine datejust 16030, blatt kann ich noch wählen.
newharry
17.06.2007, 17:40
Mein Beitrag zum Thema:
http://img.photobucket.com/albums/v408/newharry/jub-1.jpg
Band ist ein gefaltetes Jubilee-Band - seit den 1970ern hat es sich ganz gut gehalten und bietet großartigen Tragekomfort :cool:
ehemaliges mitglied
17.06.2007, 19:34
Ich mag es die Dinge zu quantifizieren.
Habe die Bilder von Hannes mal ausgemessen.
http://www.dr-krause.homepage.t-online.de/stretchSMALL.jpg
http://www.dr-krause.homepage.t-online.de/stretchBIG.jpg
Jetzt muessen wir nur noch Bereiche festlegen:
bis 20°: kein/wenig Strech
21 - 30°: mittlerer Stretch
30 - 40°: hoher Strech
> 40°: Overstretch
Was meint Ihr, koennte doch ein brauchbarer Ansatz zur Stretchometrie sein :grb:
newharry
17.06.2007, 20:01
Original von Hadoque
Was meint Ihr, koennte doch ein brauchbarer Ansatz zur Stretchometrie sein :grb:
Ich fürchte: nein :(
Auch bin ein Freund der Quantifizierung, aber hier sind einfach zu viele Parameter zu berücksichtigen, die vor allem zum Teil auch gar nicht bekannt sind ...
- Vergleichen wir gefaltete Jubilee-Bänder mit massiven?
- Strecht ist meiner Empfindung nach durch Abnutzung ausgelöst - deshalb müßten wir bei einem gefalteten Band aus den 1970ern wissen wie hoch der "Stretch" beim Kauf war ...
- Der wie von Dir dargestellte Strech wird höher, wenn das Band länger ist ... Handgelenke können schon um einige Zentimeter abweichen ... daher müßten wir eine standardisierte Bandlänge haben um vergleichen zu können ...
usw ...
ergo: :(
ehemaliges mitglied
17.06.2007, 21:29
Das stimmt natuerlich alles was Du sagst.
Denoch, waere ein solches "Grading" ein Fortschritt gegenueber den bisherigen Formulierungen wie sie derzeit ueblich sind, z.B. : "Band hat ziemlich Stretch, haelt aber noch ein paar Jahre".
Imho waere da das Winkel-Grading eine echte Verbessesrung.
Es ist ws. auch genauer und differenzierter als das oben im Thread gen. mm-Grading.
Die Frage ist ja auch: hat jemand was Besseres ?
R.O. Lex
17.06.2007, 22:51
Original von R.O. Lex
Es trägt sich übrigens ein Band mit etwas Spiel angenehmer als ein nagelneues. Ich würde sagen bis zu einem Winkel von 25°-30° ist alles im grünen Bereich.
Ganz ohne Geo-Dreieck am Monitor. ;)
berliner
17.06.2007, 22:59
au backe bin ich stolz!
offensichtlich habe ich ein folgenschweres thema gestartet
ich schlage vor, dass man referenzfotos macht und die benennt.
alles mit den winkeln wird zu kompliziert denke ich.
also man könnte angefangen bei den in diesem thread schon vorhandenen fotos eine skala von foto 1 - foto 3 oder 4 machen.
dann könnte man die beschreibung - band hat stretch foto1 oder foto2 etc verwenden.
die fotos können bei classics gelagert werden
was dnekt die runde?
p.s.
die uhr die ich grad gekauft habe hat wohl stretch foto 5!!
ehemaliges mitglied
17.06.2007, 23:09
Original von R.O. Lex
Original von R.O. Lex
Es trägt sich übrigens ein Band mit etwas Spiel angenehmer als ein nagelneues. Ich würde sagen bis zu einem Winkel von 25°-30° ist alles im grünen Bereich.
Ganz ohne Geo-Dreieck am Monitor. ;)
Mach dich nur lustig, Du Datejust-Gott. :verneig: :D
Die RAL-Farbenkarte ist auch deshalb entstanden, weil es staendig Misverstaendnisse gab ueber die Interpretation von z.B. "blau".
Standards haben auch ihr Gutes.
Und wieviel Stretch man persoenlich fuer behaglich haelt bleibt ja auch weiterhin jedem selbst ueberlassen. :supercool:
Die WInkelmessung kann aber ein Ansatz sein bei Verkaufsverhandlungen die Beschreibung zu praezisieren. Insbesondere natuerlich bei teueren Edelmetall-Varianten.
R.O. Lex
18.06.2007, 23:31
Original von Hadoque
Mach dich nur lustig, Du Datejust-Gott. :verneig: :D
Nicht gleich eingeschnappt sein, bitte.
Du hast da einen sehr guten Punkt, doch eine ehrliche Beschreibung und aussagekräftige, ungeschönte Bilder bringen in diesem Fall mehr als eine Verwissenschaftlichung. Und im Zweifel eben ansehen und selbst beurteilen.
(Merke: Probieren geht über Studieren!) ;)
Also das Band meiner 16014 von 1983 hat deutliches Spiel. Gleichzeitig ist es aber in "einwandfreiem" Zustand. Sprich: es hat vor dem kürzlichen Gebraucht-Kauf beim Konzi eine sorgfältige (und leichte!) Politur erhalten. Die Schließe sieht aus wie neu und hält einwandfrei. Es trägt sich nach wie vor gut. Nix ist verbogen. Alle Stifte sind ok. Die verschraubten Stifte lassen sich problemlos lösen und befestigen. Das Band dürfte also wirklich noch vielen Jahre halten ohne auseinander zu fallen. Und es ist das Originalband. Ich lasse daher alles so wie es ist, euin neues Band kommt nicht in die Tüte (zumal bei dem Preis).
Gruß Rocki
Kiki Lamour
19.06.2007, 11:57
wow, hadoque - super gemacht :verneig: :verneig:
wenn auch nicht universell einsetzbar (imho) geben die winkel-zahlen doch schon ein wenig gefühl dafür, wie ausgelutscht ein jubi-band sein kann...thx!
Rolex 24
19.06.2007, 12:30
hannes sein darstellung ist genial
Navigator
19.06.2007, 12:41
Ne alte DJ und das Band mit Stretch was gibt es schöneres... :gut:
Grüße :D
ehemaliges mitglied
20.06.2007, 00:03
Sorry, versehentlicher Doppelpost :ka:
ehemaliges mitglied
20.06.2007, 00:06
Ich find ne knackige Jeans hat auch was, im Vergleich zum Trevira-Stretch-Modell :D
Im Ernst, natuerlich sind die etwas laxeren Baender oft sehr bequem und/oder liebgeworden.
Tortzdem sollt man Stretch quantifizieren :op:
Siehe auch hier:
Die Vermessung der Welt (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Vermessung_der_Welt)
Ich denke man braucht keine absoluten Zahlen, denn die gaukeln einem eine Genauigkeit vor, die es nicht gibt. Ein geschultes Auge und einige Bilder hier aus dem, die man im Hinterkopf hat, reichen, um eine Abschätzung abzugeben.
Gerade die Bandlänge ist elementar und ich könnte mir vorstellen, dass zwischen Haralds und meinem Handgelenk (sehr schmal vs. sehr groß) bei einem Band schon mind. 10° Unterschied sind, was absolut gesehen >25% sind und damit mal eben zwei Klassen überspringt (kein Stretch (20°) -> und hoher Stretch (30°)).
Ich fand den Versuch gut, aber es ist zu komplex. Ich denke aber, wir sollten davon Abstand nehmen, danach zu messen. Wir haben ja alle noch unser Gefühl, was uns meist richtig liegen läßt.
newharry
20.06.2007, 15:46
Original von elmar2001
ich könnte mir vorstellen, dass zwischen Haralds und meinem Handgelenk (sehr schmal vs. sehr groß)
Das mußte ja kommen :D
Original von elmar2001
Gerade die Bandlänge ist elementar und ich könnte mir vorstellen, ...bei einem Band schon mind. 10° Unterschied sind, was absolut gesehen >25% sind und damit mal eben zwei Klassen überspringt (kein Stretch (20°) -> und hoher Stretch (30°)).
Jau, das hat was! Ich fand den Ansatz vom Hadoque auch ziemlich überzeugend aber rein physikalisch aus dem von Elmar genannten Grunde eben dann doch nicht über alle Zweifel erhaben.
Schade, mir würde so eine Qualifizierung schon mal helfen als diese Wortschätzchen wie "hat kaum Stretch" oder "..wenig Stretch"...
R.O. Lex
21.06.2007, 01:19
Original von newharry
Original von elmar2001
ich könnte mir vorstellen, dass zwischen Haralds und meinem Handgelenk (sehr schmal vs. sehr groß)
Das mußte ja kommen :D
Sieh's anders: Feingliedrig / -sinnig vs. grobschlächtig ;)
ehemaliges mitglied
21.06.2007, 01:49
Das schreit nach einer Experimentalserie.
Neues Jubi mit 16 cm HU und mit 20 cm. Wenn der Unterschied mehr als 50% ausmacht, taugt die WInkelmethode nichts.
WIr braeuchten halt - wie immer - Bilder :grb: