PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raucher im Forum?



avernas
12.06.2007, 11:33
Hätte da mal aus aktuellem Anlaß eine Frage zum "Nichtrauerschutz"
Darf in euren Büros/ Betrieben noch geraucht werden?
Kann der Arbeitgeber in der kompletten Firma das rauchen verbieten?

Wie sieht es bei euch aus?????


Andreas

Hab über die Suche nix gefunden.Falls schon mal diskutiert ab ins Nirvana

botti800
12.06.2007, 11:35
in der firma nur noch in speziellen bereichen.

oder im büro wenns keinen stört :D

Vanessa
12.06.2007, 11:36
Hmmm, also bei uns wird außer in besonderen Bereichen (Feuerpolizeiliche Gründe) überall gequalmt, aber ich bin auch Chef und qualme.... :D

Sollte mir ein NR komisch kommen, müßte ich wieder die Zahlen von Nürnberg verschlechtern...

Ich denke aber im Zuge von NR-Schutz kann der Arbeitgeber das Rauchen verbieten, müßte jedoch auch Raucher-Zimmer bieten?

Der Hanseat
12.06.2007, 11:39
Original von Vanessa
Ich denke aber im Zuge von NR-Schutz kann der Arbeitgeber das Rauchen verbieten, müßte jedoch auch Raucher-Zimmer bieten?

Ein überdachter Platz mit Aschenbecher genügt imho..... :D

avernas
12.06.2007, 11:39
Es soll bei uns ( ca.600 Leute) komplett verboten werden. Nix Rauerräume etc. =(

Ich sitze auch in einem eigenen Büro und rauche(noch :grb:)

Andreas

Vanessa
12.06.2007, 11:42
Sogar der Arbeitgeber meiner Frau hat Raucherzimmer (Krankenkasse!!!!)

Wo arbeitest Du, Andreas? Wenn das natürlich ein Hersteller von Nikotin-Pflastern ist :D

avernas
12.06.2007, 11:43
Original von Vanessa
Sogar der Arbeitgeber meiner Frau hat Raucherzimmer (Krankenkasse!!!!)

Wo arbeitest Du, Andreas? Wenn das natürlich ein Hersteller von Nikotin-Pflastern ist :D


LOL.Der war gut

In einer Bank ;)

THX_Ultra
12.06.2007, 11:44
Raucherzimmer finde ich ok, aber Rauchen im Büro muss nicht sein - wobei: wenn man keinerlei Fremd/Kundenkontakt hat - why not?
Ansonsten ist es einfach angenehmer auch was Kleidung und Einrichtung angeht, wenn nicht geraucht wird.

Pete-LV
12.06.2007, 11:44
Raucherecke muss vorhanden sein , dann wech mit den Rauchern !
So ist das und soll durchgesetzt werden !

blarch
12.06.2007, 11:45
Hier mal ein paar Links

Link 1 (http://www.arbeitsrecht.de/arbeitsrecht/RechtKompakt/Recht_A-Z/m_z/rauchen_am_arbeitsplatz.php?navid=10)
Links 2 (http://www.ra-****.de/rauchen2.htm)

@Michi, wegen der Zahlen in Nürnberg:

Hat ein Arbeitnehmer einen Anspruch auf einen tabakrauchfreien Arbeitsplatz?

Ja! Dieser Anspruch kann sich neben dem neuen § 5 ArbStättV auch aus § 618 Abs. 1 BGB ergeben (vgl. Bundesarbeitsgericht – Az.: 9 AZR 84/97 – Urteil vom 17.02.1998).

Ferner sind Arbeitgeber aus Ihrer Fürsorgepflicht für den Arbeitnehmer verpflichtet, diesem einen rauchfreien Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen. Wer keinen Zigarettenrauch am Arbeitsplatz ertragen will, darf daher auch nicht in seiner beruflichen Entwicklung benachteiligt werden (so das Arbeitsgericht Frankfurt - Az.: 6 BV 167/01)

Gruss
Wolfgang

avernas
12.06.2007, 11:49
Nicht das es falsch rüberkommt.Ich rauche, aber nicht gerade viel ( ca. 8 Stück während der Arbeit)
Da gibt es aber einige, die schaffen locker 30 oder mehr!!!!

Und das man nicht quartzt wenn mal ein Kunde(sehr selten) im Büro sitzt sollte einem schon die Höflichkeit gebieten.

ehemaliges mitglied
12.06.2007, 11:50
Ich rauche in meinem Büro, ab September bleiben meine Aufenthaltsäume rauchfrei, aber ich rauch im Büro weiter. :D

ehemaliges mitglied
12.06.2007, 11:51
Original von avernas

Original von Vanessa
Sogar der Arbeitgeber meiner Frau hat Raucherzimmer (Krankenkasse!!!!)

Wo arbeitest Du, Andreas? Wenn das natürlich ein Hersteller von Nikotin-Pflastern ist :D


LOL.Der war gut

In einer Bank ;)


600 Angestellte in EINER Bank? :grb:

Vanessa
12.06.2007, 11:52
@Wolfgang: Schon klar, aber grau ist alle Theorie- wer sich von mir einstellen läßt, um nachher was gegen Raucher zu möppern, ist ein für mich bereits gelöstes Problem...

avernas
12.06.2007, 11:54
Original von blarch
Hier mal ein paar Links



[I]Hat ein Arbeitnehmer einen Anspruch auf einen tabakrauchfreien Arbeitsplatz?



Gruss
Wolfgang

Hat denn ein Raucher einen Anspruch auf einen nicht rauchfreien Arbeitsplatz?????????????

Da ist doch das Problem.
Es ist doch schon seit Jahren so, das wenn ein Rauer mit einem Nichtraucher im Büro sitzt, der Racher den kürzeren zieht.Soweit akzeptiert.
Aber bei Einzelbüros ohne Kundenkontakt???

cardealer
12.06.2007, 11:57
Original von avernas
Nicht das es falsch rüberkommt.Ich rauche, aber nicht gerade viel ( ca. 8 Stück während der Arbeit)
Da gibt es aber einige, die schaffen locker 30 oder mehr!!!!

Und das man nicht quartzt wenn mal ein Kunde(sehr selten) im Büro sitzt sollte einem schon die Höflichkeit gebieten.

das ist der Punkt Du hast Kundenkontakt und ich als Nichtraucher fühle mich nicht wohl in einem Büro wo geraucht wird also wäre ich kein Kunde bei Dir. (ich habe übrigens noch nie geraucht habe also keine Angst vor Rückfälligkeit oder so)

chess77
12.06.2007, 12:11
Es kommen Kunden, es kommen Kollegen... alle fühlen sich unwohl, weil es / Du stink(s)t...

Auch schön, wenn die gelben stinkenden Akten weitergereicht werden :D

Wenn ich bei Michi arbeiten würde, könnte das Arbeitsgericht erst mal neue Leute einstellen :D

Aber als nichtrauchender Freiberufler mit Arbeitsplatz im Wohnzimmer bleibt mein Arbeitsplatz garantiert rauchfrei :)

PCS
12.06.2007, 12:15
Kann auch aus Kostengründen nicht nachvollziehen, wie die Geschäftsleitung,
Chef oder wie auch immer das Rauchen am Arbeitsplatz generell gestatten kann.

Die Räume müssen viel schneller renoviert werden, die Möbel sehen schnell
unansehnlich aus und der Geruch macht auf Besucher keinen wirklich guten
Eindruck.

Was der Chef in seinem Büro macht, das steht natürlich auf einem anderen Blatt... ;)

avernas
12.06.2007, 12:19
Original von cardealer

Original von avernas
Nicht das es falsch rüberkommt.Ich rauche, aber nicht gerade viel ( ca. 8 Stück während der Arbeit)
Da gibt es aber einige, die schaffen locker 30 oder mehr!!!!

Und das man nicht quartzt wenn mal ein Kunde(sehr selten) im Büro sitzt sollte einem schon die Höflichkeit gebieten.

das ist der Punkt Du hast Kundenkontakt und ich als Nichtraucher fühle mich nicht wohl in einem Büro wo geraucht wird also wäre ich kein Kunde bei Dir. (ich habe übrigens noch nie geraucht habe also keine Angst vor Rückfälligkeit oder so)

Einspruch! Ich habe keinen Kundenkontakt im herkömmlichen Sinne. Wenn ein Kunde/Besucher in mein Büro kommt will er deffinitiv etwas von mir :D und nicht umgekehrt. Und wenn er sich dann unwohl fühlt, weil ich ab und zu eine dampfe ist es sein Problem.

Aber es geht mir auch nicht darum, ob ich weiter rauchen darf.Es geht vielmehr um das komplette Verbot in allen Gebäuden/ Filialen etc.

Wo bleibt der Schutz für die Raucher????????

Schnöpp
12.06.2007, 12:23
In unseren Studios: No Smoking!
iMac und MacBook sehen Schei** aus in Taxibeige.
Rauchen gerne auf der Terasse, was aber im Winter ein wenig schattig sein kann.
Kunden gibt es nur ein paar, die rauchen dürfen!

chess77
12.06.2007, 12:24
Original von avernas
Wo bleibt der Schutz für die Raucher????????

LOL

cardealer
12.06.2007, 12:24
Viele Unternehmen könne es sich einfach nicht mehr leisten auch nur einen Kunden zu verlieren und deshalb muß alles was in Kundenkontakt steht so clean wie möglich sein und dem Kunden darf nichts missfallen.
Das fängt beim Schreibtisch des Kundenberaters an, geht über Dresscode bis hin zum Auftreten des Beraters. Der Gesamteindruck muß positiv sein und da passt Rauchen einfach so nicht mehr hin. Das Michi sollten auch Arbeitgeber erkennen oder hat Deine Firma keine Kunden??

chess77
12.06.2007, 12:25
Als wenn es nicht reicht, dass ich die Hälfte meiner Krankversicherung nur für Raucher und Übergewichtige abdrücke...

chris01
12.06.2007, 12:27
da ich eh nur zigarren rauche, sehe ich das eher entspannt.

die rauche ich eh nur wenn ich zeit hab und dann auch nicht irgendwo.

im restaurant oder im multiuserbüro halt ich es auch für entbehrlich. von mir aus auch in der disco mit den vielen minderjährigen.

in bars, kaffeehäusern halte ich ein absolutes verbot für problematisch. da gehörts fast zur kultur.

und wenn ich mir in der noblen hotelbar nicht mal ne zigarre anstecken kann und die auch keine lounge haben, können sie mich mal am ...

von mir aus solls sich halt der wirt aussuchen können, wie ers macht. der markt reguliert ohnehin.
aber wenn man sich die nobel-promi-buden anschaut, da hat jeder 2. ne puro in der goschn

LOLEX & BOLEX
12.06.2007, 12:28
wir sind bei uns im Betrieb 6 Leute (im weitesten Sinne Zeichen- und Entwurfsatelier mit wenig Kundenkontakt) und - Gott sei´s getrommelt und gepfiffen - nur eine Raucherin. Die geht zwei bis drei Mal am Tag freiwillig vor die Türe. Also alles problemlos :D

Signore Rossi
12.06.2007, 12:31
Original von Der Hanseat
Ein überdachter Platz mit Aschenbecher genügt imho...

So sieht's aus - auch bei mir im Büro. Und das ist auch gut so ;).

Wer qualmen will muss ausserdem die Qualmzeit elektronisch erfassen - kein Quatsch!

miles
12.06.2007, 12:31
Bei uns im Büro wird geraucht :( Man könnte sagen die VÖST (http://www.voestalpine.com/ag/de.html) sitz neben einem :D

Ich bin so arm als Nichtraucher :D Naja macht mir nicht wirklich was aus

avernas
12.06.2007, 12:31
Original von cardealer
Viele Unternehmen könne es sich einfach nicht mehr leisten auch nur einen Kunden zu verlieren und deshalb muß alles was in Kundenkontakt steht so clean wie möglich sein und dem Kunden darf nichts missfallen.
Das fängt beim Schreibtisch des Kundenberaters an, geht über Dresscode bis hin zum Auftreten des Beraters. Der Gesamteindruck muß positiv sein und da passt Rauchen einfach so nicht mehr hin. Das Michi sollten auch Arbeitgeber erkennen oder hat Deine Firma keine Kunden??

Da kennst du die neuen Gepflogenheiten schlecht von wegen Dresscode
Schon mal was von Casual Friday gehört??? Wird hier auch seit neuestem praktiziert =(
Da kommt der Abteilungsleiter in Schlabberhosen und Batikshirt :twisted:
Und wenn dann doch einer ( wie immer) im Anzug und Krawatte daherläuft gibt es passende Kommentare 8o

Vanessa
12.06.2007, 12:34
Original von cardealer
Viele Unternehmen könne es sich einfach nicht mehr leisten auch nur einen Kunden zu verlieren und deshalb muß alles was in Kundenkontakt steht so clean wie möglich sein und dem Kunden darf nichts missfallen.
Das fängt beim Schreibtisch des Kundenberaters an, geht über Dresscode bis hin zum Auftreten des Beraters. Der Gesamteindruck muß positiv sein und da passt Rauchen einfach so nicht mehr hin. Das Michi sollten auch Arbeitgeber erkennen oder hat Deine Firma keine Kunden??

Frank, haben wir schon, aber keinerlei Kundenbesuche hier in unseren Räumen...(Pro Jahr max. einer...)

Renovierung ist bei uns sowieso aufgrund der zu verarbeitenden Materialien alle 5 Jahre im Werkstattbereich fällig, da wird das Büro einfach schnell mitgestrichen, ist nicht der Stress...

Nachdem ich so die Hälfte meiner PKV verbrate, kann ich die andere Hälfte für Ultraleichtflieger und Fallschirmspringer/Skater abdrücken :D :D :D

chess77
12.06.2007, 12:43
Original von Vanessa
Nachdem ich so die Hälfte meiner PKV verbrate, kann ich die andere Hälfte für Ultraleichtflieger und Fallschirmspringer/Skater abdrücken :D :D :D

:D :gut:

cardealer
12.06.2007, 12:50
ach habt ihr es alle gut das ihr nicht auf das Wohlwollen eurer Kunden angewiesen seit oder sie euch nicht auf die Bude rücken :(
Ich will auch mal Gyros essen ohne dran denken zu müssen das ich dann
vorm Kunden stinke ;)

avernas
12.06.2007, 13:14
Original von cardealer
ach habt ihr es alle gut das ihr nicht auf das Wohlwollen eurer Kunden angewiesen seit oder sie euch nicht auf die Bude rücken :(
Ich will auch mal Gyros essen ohne dran denken zu müssen das ich dann
vorm Kunden stinke ;)

Kommt auf den Kunden an. Wenn du einen voll krassen dreier zu verchecken hast hat der Kunde warscheinlich nichts dagegen :D

Mawal
12.06.2007, 13:18
bei uns raucht so gut wie niemand mehr...ich rauche auch nicht, wenn ich arbeite...


vor ein paar Jahren war das noch anders...

cardealer
12.06.2007, 13:26
Original von avernas

Original von cardealer
ach habt ihr es alle gut das ihr nicht auf das Wohlwollen eurer Kunden angewiesen seit oder sie euch nicht auf die Bude rücken :(
Ich will auch mal Gyros essen ohne dran denken zu müssen das ich dann
vorm Kunden stinke ;)

Kommt auf den Kunden an. Wenn du einen voll krassen dreier zu verchecken hast hat der Kunde warscheinlich nichts dagegen :D

nicht ganz unser Klientel aber auch die Idee geht in die Richtung der Kunde Ali soll sich möglichst wohl fühlen wenn er krasse Dreier kauft ;)

Vanessa
12.06.2007, 13:33
Original von Mawal
...ich rauche auch nicht, wenn ich arbeite...


Das heißt , Du rauchst auch wie ich 2 Schachteln am Tag? :D

avernas
12.06.2007, 13:40
Original von Vanessa

Original von Mawal
...ich rauche auch nicht, wenn ich arbeite...


Das heißt , Du rauchst auch wie ich 2 Schachteln am Tag? :D

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

mac-knife
12.06.2007, 13:44
obwohl ich ausserhalb des Geschäfts selber gerne mal ein paar dampfe, finde ich mittlerweile dass nach Rauch riechende Geschäftsräume irgendwie keine good vibrations haben.

Den Anblick von Mitarbeitern, die mit der Kippe in der Nähe meiner Geschäftsräume herumlungern mag ich auch nicht besonders.

Ich mag es mittlerweile auch nicht mehr mich mit Leuten zu unterhalten, deren Kleidung und spätestens der Atem starkes Rauchertum vermuten lässt - gelbe Fingerspitzen finde ich genauso peinlich wie fleckige Krawatte, oder die Bild-Zeitung auf dem Schreibtisch :D

Ich würde Rauchen deshalb während des Geschäftsbetriebes in unmittelbarer Nähe verbieten - ein Verdauungsspaziergang mit Kippchen ist OK. Aber hinterher ein Kaugummie - da bin ich Diktator - Arbeitsrecht interessiert mich da nicht!

Mawal
12.06.2007, 13:46
Original von Vanessa

Original von Mawal
...ich rauche auch nicht, wenn ich arbeite...


Das heißt , Du rauchst auch wie ich 2 Schachteln am Tag? :D

LOL


ich rauche auch nicht zu Hause...so dass an einem normalen tag kaum mehr als 8 Stück zu schaffen sind... :D

Vanessa
12.06.2007, 13:49
@Ulrich: Beneidenswert: DAS ist dann Genußrauchen...geht bei mir nicht, ich bin da digital: Entweder rauchen oder nicht...meine Frau raucht den ganzen Tag nicht, nur abends etwa 5 Stück...meine Schwiegermutter raucht eine (!) am Tag zum Kaffee...

alexis
12.06.2007, 16:08
daimler chrysler(bin bei benz in bremen)- ab 01.07.rauchverbot in allen geschlossenen räumen,raucherräume werden zu nichtraucherräumen.
geraucht werden darf nur noch draußen vor den hallen.
geprüft wird noch, ob abstempelt,wer raucht!

wer sich nicht dran hällt wird mit sanktionen belegt,bis hin zur kündigung!

das supi,finde ich! :gut: :tongue:

ehemaliges mitglied
12.06.2007, 16:12
Ficht mich alles nicht an.

Ich prüfe zur Zeit die Möglichkeit mit ein paar Mitrauchern einen kleinen, feinen Club in HH aufzumachen, der nur Mitgliedern zugänglich ist.
Thema: Natürlich das Rauchen.

Und das Feine daran: Nichtraucher haben noch nicht mal die Chance Mitglied zu werden.

Drehen wir den Spieß halt mal um.
Thats it.


Edith: Ach ja, dieThemen Uhren, Lifestyle und Sex gehören zum Konzept natürlich dazu....... :cool:

ibi
12.06.2007, 16:21
Original von buchfuchs1
Ficht mich alles nicht an.

Ich prüfe zur Zeit die Möglichkeit mit ein paar Mitrauchern einen kleinen, feinen Club in HH aufzumachen, der nur Mitgliedern zugänglich ist.
Thema: Natürlich das Rauchen.

Und das Feine daran: Nichtraucher haben noch nicht mal die Chance Mitglied zu werden.

Drehen wir den Spieß halt mal um.
Thats it.


Edith: Ach ja, dieThemen Uhren, Lifestyle und Sex gehören zum Konzept natürlich dazu....... :cool:

coole idee :gut:
gib nichtrauchern keine chance :D

ehemaliges mitglied
12.06.2007, 16:26
Ich sehs einfach nicht mehr ein, mich öffentlich diffamieren zu lassen.
Sollen sie halt draussen bleiben, ich gehe ja auch nicht mehr in Bars mit Rauchverbot....
Und das ganze moralapostolische Gesundheits-Gekeife nervt auch.

Ich wiederhole: In unserer Firma wird ab September in den Aufenthaltsräumen auch nicht mehr geraucht, aber wer einen Angriff auf mein Büro oder die Nischen, die ich meinen Mitarbeitern, die rauchen, biete startet, kriegt mächtig Ärger.

Und abends gehts dann in den eigenen, feinen, kleinen Club.
Herrlich =) :]

PCS
12.06.2007, 16:31
Original von buchfuchs1

Und das Feine daran: Nichtraucher haben noch nicht mal die Chance Mitglied zu werden.



Da klag' ich mich rein und dann gibtr's Rauchverbot... ;);););)

mac-knife
12.06.2007, 16:33
Original von buchfuchs1
Ficht mich alles nicht an.

Ich prüfe zur Zeit die Möglichkeit mit ein paar Mitrauchern einen kleinen, feinen Club in HH aufzumachen, der nur Mitgliedern zugänglich ist.
Thema: Natürlich das Rauchen.

Und das Feine daran: Nichtraucher haben noch nicht mal die Chance Mitglied zu werden.

Drehen wir den Spieß halt mal um.
Thats it.


Edith: Ach ja, dieThemen Uhren, Lifestyle und Sex gehören zum Konzept natürlich dazu....... :cool:

Oh Mann - wenn ich demnächst mal meinen besten Freund in HH besuche, der ist übrignes wie ich auch begeisterter Zigarrenraucher, können wir auch mal kommen? Biddeeh, Biddeeh!! :verneig:

Vanessa
12.06.2007, 16:52
Original von buchfuchs1
Ich sehs einfach nicht mehr ein, mich öffentlich diffamieren zu lassen.
Sollen sie halt draussen bleiben, ich gehe ja auch nicht mehr in Bars mit Rauchverbot....
Und das ganze moralapostolische Gesundheits-Gekeife nervt auch.

Ich wiederhole: In unserer Firma wird ab September in den Aufenthaltsräumen auch nicht mehr geraucht, aber wer einen Angriff auf mein Büro oder die Nischen, die ich meinen Mitarbeitern, die rauchen, biete startet, kriegt mächtig Ärger.

Und abends gehts dann in den eigenen, feinen, kleinen Club.
Herrlich =) :]

Geil.......ich gehe auch nicht mehr in Kneipen, wo ich nicht mehr rauchen darf- unser Edel-Italiener um die Ecke bangt auch schon um seine Rente (war früher 3-4 mal die Woche dort)

ehemaliges mitglied
12.06.2007, 16:53
@Percy: Ich glaube nicht, dass man sich in einen komplett autarken, privat geführten Club reinklagen kann....und dich würd ich ja sogar mal reingucken lassen...,aber nix anfassen.... :D


@Andreas: Distinguierten Rauchern ist das Projekt ja gewidmet, also klares Ja. Wird aber noch etwas dauern, Finanzierung, Behörden, Location......momentan ein reines Papierprojekt, aber es geht voran..

blarch
12.06.2007, 17:11
Original von Vanessa
Geil.......ich gehe auch nicht mehr in Kneipen, wo ich nicht mehr rauchen darf- unser Edel-Italiener um die Ecke bangt auch schon um seine Rente (war früher 3-4 mal die Woche dort)
Somit ist bewiesen, dass das Antiraucherschutzgesetzt auch den Rauchern zu gute kommt ... bei 3-4 mal die Woche fettige Pizza und riesige Lasagne mit jeweils mind. 1 Flasche ital. Rotwein wärst Du spät. nach 10 Jahren an Herzverfettung und Leberzirrhose gestorben :D :twisted:

Gruss
Wolfgang

WUM
12.06.2007, 17:12
wenn kein Schwein mehr raucht, was denkt ihr was der Treibstoff wohl kostet??

also rauchen und die Staats-Kassen versorgen.

gruss

Wum

edit: zünd mir grad eine an :jump:

Vanessa
12.06.2007, 17:16
Original von blarch

Original von Vanessa
Geil.......ich gehe auch nicht mehr in Kneipen, wo ich nicht mehr rauchen darf- unser Edel-Italiener um die Ecke bangt auch schon um seine Rente (war früher 3-4 mal die Woche dort)
Somit ist bewiesen, dass das Antiraucherschutzgesetzt auch den Rauchern zu gute kommt ... bei 3-4 mal die Woche fettige Pizza und riesige Lasagne mit jeweils mind. 1 Flasche ital. Rotwein wärst Du spät. nach 10 Jahren an Herzverfettung und Leberzirrhose gestorben :D :twisted:

Gruss
Wolfgang

Nee, nee, bin dort Fisch-Fan gewesen..... :D

Darki
12.06.2007, 17:19
Ich würde mich gern aus freien Stücken entscheiden wollen, daß Rauchen aufzugeben, nicht aber auf öffentlichen Druck und quar Obrigkeit verordnet.

Ansonsten wie bei Alexis: Rauchen vor der Türe ab Herbst 2007. :motz:

Gruß
Jens

ehemaliges mitglied
12.06.2007, 17:23
So, Bürtür zu, Senior Service angezündet, aaahhhhhhh :dr:

Mawal
12.06.2007, 17:24
Original von buchfuchs1
So, Bürtür zu....


Bürtür, der Bruder von Üzgür?...dein Butler? :grb: :D

ehemaliges mitglied
12.06.2007, 17:27
LOOOOOOOOL

Vor lauter Schmachter das o verloren.

Bürtür,hahahahaaaaaahhhhhhhaaa :rofl:

ehemaliges mitglied
12.06.2007, 18:17
Original von PCS
Kann auch aus Kostengründen nicht nachvollziehen, wie die Geschäftsleitung,
Chef oder wie auch immer das Rauchen am Arbeitsplatz generell gestatten kann.

Die Räume müssen viel schneller renoviert werden, die Möbel sehen schnell
unansehnlich aus und der Geruch macht auf Besucher keinen wirklich guten
Eindruck.

Was der Chef in seinem Büro macht, das steht natürlich auf einem anderen Blatt... ;)

Bei uns im Betrieb, sowohl Büros als auch Produktion, wurde auch ein generelles Rauchverbot eingeführt und man muss bei Wind und Wetter nach draußen. :motz:
In den Büros wurde bereits freiwillig auf das Rauchen verzichtet.

Tja, die Krankenrate ist aufgrund von Erkältungskrankheiten gestiegen.

Ob er jetzt spart? Wohl kaum!
Ich ja, habe deswegen in diesem Jahr schon 1.500 km weniger zur Arbeit und zurück gehabt. :D Und ich bin kein Einzelfall.

blarch
12.06.2007, 18:22
Original von kabubasa
Tja, die Krankenrate ist aufgrund von Erkältungskrankheiten gestiegen.

Ob er jetzt spart? Wohl kaum!
Kommt darauf an. Man muss auch die entgangene Arbeitsleistung sehen. Wenn man pro Zigarette 5 Minuten rechnet, dann sind das bei 8 Zigaretten während der Arbeitszeit immerhin 40 Minuten in der du nichts arbeitest. In einer Woche sind das dann 3:20 Stunden, im Monat 13:20 Stunden ....

Gruss
Wolfgang

mac-knife
12.06.2007, 18:25
Original von kabubasa
...Ich ja, habe deswegen in diesem Jahr schon 1.500 km weniger zur Arbeit und zurück gehabt. :D Und ich bin kein Einzelfall.

Junge, Junge - was hast Du denn für einen Anfahrtsweg 8o

blarch
12.06.2007, 18:27
Original von mac-knife

Original von kabubasa
...Ich ja, habe deswegen in diesem Jahr schon 1.500 km weniger zur Arbeit und zurück gehabt. :D Und ich bin kein Einzelfall.

Junge, Junge - was hast Du denn für einen Anfahrtsweg 8o
... oder er war 3 Monate krank.

Gruss
Wolfgang

Marci
12.06.2007, 18:28
Original von blarch

Original von kabubasa
Tja, die Krankenrate ist aufgrund von Erkältungskrankheiten gestiegen.

Ob er jetzt spart? Wohl kaum!
Kommt darauf an. Man muss auch die entgangene Arbeitsleistung sehen. Wenn man pro Zigarette 5 Minuten rechnet, dann sind das bei 8 Zigaretten während der Arbeitszeit immerhin 40 Minuten in der du nichts arbeitest. In einer Woche sind das dann 3:20 Stunden, im Monat 13:20 Stunden ....

Gruss
Wolfgang

das ist ne betrachtung eines reinen zahlenknechtes.....schwarzweiß-controlling in vollendeter form...... ;)

ehemaliges mitglied
12.06.2007, 18:28
Original von blarch

Original von kabubasa
Tja, die Krankenrate ist aufgrund von Erkältungskrankheiten gestiegen.

Ob er jetzt spart? Wohl kaum!
Kommt darauf an. Man muss auch die entgangene Arbeitsleistung sehen. Wenn man pro Zigarette 5 Minuten rechnet, dann sind das bei 8 Zigaretten während der Arbeitszeit immerhin 40 Minuten in der du nichts arbeitest. In einer Woche sind das dann 3:20 Stunden, im Monat 13:20 Stunden ....

Gruss
Wolfgang

Die Mitarbeiter in der Produktion haben bisher am Arbeitsplatz geraucht und weiterhin ihre Arbeit verrichtet.
Die Mitarbeiter in den Büros haben auf dem Weg durch den Betrieb geraucht, vor jeder Abteilung gab es Aschenbecher. Man konnte also vor dem Betreten die Zigarette wieder ausdrücken, was auch gemacht wurde.
Jetzt müssen die Mitarbeiter weite Wege nach draußen zurücklegen und sind unzufrieden. Darunter leidet auch die Produktivität.
Und das für ein paar Euros weniger beim Versicherungsbeitrag. Dies wird nämlich von unserem Chef als Grund angeführt, Nichtraucherschutz interessiert ihn nicht.

ehemaliges mitglied
12.06.2007, 18:29
Original von blarch

Original von mac-knife

Original von kabubasa
...Ich ja, habe deswegen in diesem Jahr schon 1.500 km weniger zur Arbeit und zurück gehabt. :D Und ich bin kein Einzelfall.

Junge, Junge - was hast Du denn für einen Anfahrtsweg 8o
... oder er war 3 Monate krank.

Gruss
Wolfgang

Täglich 100 bis 150 km (Hin- und Rückfahrt), je nachdem ob ich zum Haupt- oder Zweigwerk muss.

orange
12.06.2007, 18:30
bin selbst raucher und habe es mir im büro jetzt selbst verboten. schild an die tür und gut. riecht besser, die ziggimenge sinkt. wenn ich jetzt wirklich mal schmacht habe, schnapp ich mir einen café, und rauche draussen auf einer bank.... keine ahnung was ich dann im winter mache. wird sich dann zeigen....

das büro riecht wirklich viel besser und ich vermutlich auch. habe auch gleich eine neue tastatur angeschlossen.... die alte war tatsächlich gelblich. 8o

in der wohnung rauche ich auch nicht mehr. ab und zu auf dem balkon.... nur noch auf partys oder open-air wird richtig "gejunkt"....;)

Kiki Lamour
12.06.2007, 18:34
bei uns in der firma herrscht absolutes rauchverbot - mein vadder (chef :D) hat jedem mitarbeiter 200€ angeboten, wenn er unverzüglich das rauchen einstellt (das aber schon vor jahren)

seitdem sind alle mitarbeiter bei uns absolute nichtraucher.

alexis
12.06.2007, 18:35
Original von orange
bin selbst raucher und habe es mir im büro jetzt selbst verboten. schild an die tür und gut. riecht besser, die ziggimenge sinkt. wenn ich jetzt wirklich mal schmacht habe, schnapp ich mir einen café, und rauche draussen auf einer bank.... keine ahnung was ich dann im winter mache. wird sich dann zeigen....

das büro riecht wirklich viel besser und ich vermutlich auch. habe auch gleich eine neue tastatur angeschlossen.... die alte war tatsächlich gelblich. 8o

in der wohnung rauche ich auch nicht mehr. ab und zu auf dem balkon.... nur noch auf partys oder open-air wird richtig "gejunkt"....;)

geb es ganz auf!nach einer woche fühlst du dich wie neu...! ;)

mac-knife
12.06.2007, 18:35
Original von orange
bin selbst raucher und habe es mir im büro jetzt selbst verboten. schild an die tür und gut. riecht besser, die ziggimenge sinkt. wenn ich jetzt wirklich mal schmacht habe, schnapp ich mir einen café, und rauche draussen auf einer bank.... keine ahnung was ich dann im winter mache. wird sich dann zeigen....

das büro riecht wirklich viel besser und ich vermutlich auch. habe auch gleich eine neue tastatur angeschlossen.... die alte war tatsächlich gelblich. 8o

in der wohnung rauche ich auch nicht mehr. ab und zu auf dem balkon.... nur noch auf partys oder open-air wird richtig "gejunkt"....;)

Genauso läufts bei mir auch :gut:

Ich wusste gar nicht, dass es überhaupt noch Geschäftsräumlichkeiten gibt, in denen das Rauchverbot ein Aufreger ist. 8o

ehemaliges mitglied
12.06.2007, 18:38
Original von mac-knife

Original von orange
bin selbst raucher und habe es mir im büro jetzt selbst verboten. schild an die tür und gut. riecht besser, die ziggimenge sinkt. wenn ich jetzt wirklich mal schmacht habe, schnapp ich mir einen café, und rauche draussen auf einer bank.... keine ahnung was ich dann im winter mache. wird sich dann zeigen....

das büro riecht wirklich viel besser und ich vermutlich auch. habe auch gleich eine neue tastatur angeschlossen.... die alte war tatsächlich gelblich. 8o

in der wohnung rauche ich auch nicht mehr. ab und zu auf dem balkon.... nur noch auf partys oder open-air wird richtig "gejunkt"....;)

Genauso läufts bei mir auch :gut:

Ich wusste gar nicht, dass es überhaupt noch Geschäftsräumlichkeiten gibt, in denen das Rauchverbot ein Aufreger ist. 8o



Ach sooooo :grb:

Ein passionierter Zigarrenraucher auf dem Balkon.
Geil. :rolleyes:

Marci
12.06.2007, 18:38
und die nichtraucher werden immer dicker und dicker....und die luft draußen wird immer besser......man riecht wieder schweiß und mundgeruch......hach ich könnte jauchzen vor lauter glück.......

ehemaliges mitglied
12.06.2007, 18:41
Um es mit einem alten Otto Waalkes Zitat zu sagen:
"Natürlich rauche ich, meine Maschine raucht ja auch...." :D

blarch
12.06.2007, 18:55
Original von Marci

Original von blarch

Original von kabubasa
Tja, die Krankenrate ist aufgrund von Erkältungskrankheiten gestiegen.

Ob er jetzt spart? Wohl kaum!
Kommt darauf an. Man muss auch die entgangene Arbeitsleistung sehen. Wenn man pro Zigarette 5 Minuten rechnet, dann sind das bei 8 Zigaretten während der Arbeitszeit immerhin 40 Minuten in der du nichts arbeitest. In einer Woche sind das dann 3:20 Stunden, im Monat 13:20 Stunden ....

Gruss
Wolfgang

das ist ne betrachtung eines reinen zahlenknechtes.....schwarzweiß-controlling in vollendeter form...... ;)
Gebe ich zu!

Wenn ich als Nichtraucher aber in dieser Zeit arbeite anstatt zu arbeiten, dann habe ich für die Firma mehr gebracht.

@kabubasa
Eine solche Regelung wie bei euch im Betrieb ist natürlich hirnrissig. Wenn schon sollte man das rauchen komplett und überall verbieten.

Gruss
Wolfgang

Marci
12.06.2007, 18:58
Original von blarch

Original von Marci

Original von blarch
[quote]Original von kabubasa
Tja, die Krankenrate ist aufgrund von Erkältungskrankheiten gestiegen.

Ob er jetzt spart? Wohl kaum!
Kommt darauf an. Man muss auch die entgangene Arbeitsleistung sehen. Wenn man pro Zigarette 5 Minuten rechnet, dann sind das bei 8 Zigaretten während der Arbeitszeit immerhin 40 Minuten in der du nichts arbeitest. In einer Woche sind das dann 3:20 Stunden, im Monat 13:20 Stunden ....

Gruss
Wolfgang

das ist ne betrachtung eines reinen zahlenknechtes.....schwarzweiß-controlling in vollendeter form...... ;)
Gebe ich zu!

Wenn ich als Nichtraucher aber in dieser Zeit arbeite anstatt zu arbeiten, dann habe ich für die Firma mehr gebracht.



häää, versteh ich nicht.........oder vielleicht doch.....mal sehen...... ;)

mac-knife
12.06.2007, 18:59
Original von buchfuchs1

Original von mac-knife

Original von orange
bin selbst raucher und habe es mir im büro jetzt selbst verboten. schild an die tür und gut. riecht besser, die ziggimenge sinkt. wenn ich jetzt wirklich mal schmacht habe, schnapp ich mir einen café, und rauche draussen auf einer bank.... keine ahnung was ich dann im winter mache. wird sich dann zeigen....

das büro riecht wirklich viel besser und ich vermutlich auch. habe auch gleich eine neue tastatur angeschlossen.... die alte war tatsächlich gelblich. 8o

in der wohnung rauche ich auch nicht mehr. ab und zu auf dem balkon.... nur noch auf partys oder open-air wird richtig "gejunkt"....;)

Genauso läufts bei mir auch :gut:

Ich wusste gar nicht, dass es überhaupt noch Geschäftsräumlichkeiten gibt, in denen das Rauchverbot ein Aufreger ist. 8o



Ach sooooo :grb:

Ein passionierter Zigarrenraucher auf dem Balkon.
Geil. :rolleyes:

Zigarrerauchen ist ein mystisch, zeremonielles Vergnügen für besondere Stunden - zumindest für mich - gern in guter Gesellschaft - mit einem leckeren Tropfen - in bequemer Sitzposition - selten - aber umso mehr genossen.

blarch
12.06.2007, 19:02
@Marci

OK ... ist schon spät und ich sitze schon seit 07.00 Uhr im Büro ... sollte wohl mal eine kleine Raucherpause machen ... moment, ich rauche ja gar nicht :D :twisted:

Einigen wir uns einfach darauf, dass Raucher wie Nichtraucher insbesondere am Arbeitsplatz respektvoll und achtsam miteinander umgehen.

Gruss
Wolfgang

Marci
12.06.2007, 19:04
Original von blarch
@Marci

OK ... ist schon spät und ich sitze schon seit 07.00 Uhr im Büro ... sollte wohl mal eine kleine Raucherpause machen ... moment, ich rauche ja gar nicht :D :twisted:

Einigen wir uns einfach darauf, dass Raucher wie Nichtraucher insbesondere am Arbeitsplatz respektvoll und achtsam miteinander umgehen.

Gruss
Wolfgang

jaaa......das unterschreibe ich blind..... :gut:

orange
12.06.2007, 19:04
Original von alexis

Original von orange
bin selbst raucher und habe es mir im büro jetzt selbst verboten. schild an die tür und gut. riecht besser, die ziggimenge sinkt. wenn ich jetzt wirklich mal schmacht habe, schnapp ich mir einen café, und rauche draussen auf einer bank.... keine ahnung was ich dann im winter mache. wird sich dann zeigen....

das büro riecht wirklich viel besser und ich vermutlich auch. habe auch gleich eine neue tastatur angeschlossen.... die alte war tatsächlich gelblich. 8o

in der wohnung rauche ich auch nicht mehr. ab und zu auf dem balkon.... nur noch auf partys oder open-air wird richtig "gejunkt"....;)

geb es ganz auf!nach einer woche fühlst du dich wie neu...! ;)

mal sehen, vielleicht läuft es irgendwann darauf hinaus.

ach so, habe in meinem büro übrigens keinerlei kundenkontakt. ich glaube bei uns in der fabrik soll ein rauchverbot zum 01.09.2007 umgesetzt werden.... weiss ich aber nicht 100 % genau. interessiert mich jetzt auch nicht mehr...:D

chess77
12.06.2007, 20:43
Original von Marci
und die nichtraucher werden immer dicker und dicker....und die luft draußen wird immer besser......man riecht wieder schweiß und mundgeruch......hach ich könnte jauchzen vor lauter glück.......

Pass mal uff, Freundchen :op: :twisted:

Hier ist Raucher-Bashing angesagt.... Für Fett-Bashing ist ein eigener Thread aufzumachen :ea: :supercool:

Vito
12.06.2007, 21:13
Raucher Bashing? OK, dann will ich auch mal.

Ich finde es sollte jeder selber wissen wo er raucht. Solange sich keiner dadurch gestört fühlt.

Letztens saß ich mit meiner Tochter in einer Eisdiele und am Nebentisch hat ein Mann sich einen Zigarillo angezündet. Laura war mitten im Nebel. Toll!

Hab ihn gefragt ob das sein müsste, er meinte es ist nicht verboten. Prima :gut:

Bis vor ein paar Jahren habe ich selber geraucht. Habe immer Rücksicht auf Nichtraucher genommen.

Wäre es nur eine Geruchbelästigung OK, aber es ist gesundheitsfefährdend ständig passiv mitzurauchen.

Stellt euch vor ihr trinkt Alkohol, bekommen die Anwesenden und Kinder auch ein paar Tropfen davon ab? :rolleyes:

avernas
13.06.2007, 08:52
Heute ein grosser Artikel auf der Titelseite der WAZ

Kurzform: Ab 01.01.2008 wird u.a. in allen Gaststätten das Rauchen verboten sein.Auch für die "Eckkneipe" keine Ausnahme!!!!
Aaaaaaaber: Wenn man einen Verein zum Zweck des Tabakkonsums o.ä. gründet und seine Stammkneipe zum Vereinslokal macht ist alles im grünen Bereich :grb:

Ich habe selten so einen Schwachsinn gelesen :motz:
( Und werde schon mal an der Satzung arbeiten :D)

Andreas

ehemaliges mitglied
13.06.2007, 09:11
Sag ich ja.

Deswegen die Lounge-Idee.

rudi
13.06.2007, 09:17
:gut:
Original von Vito
Raucher Bashing? OK, dann will ich auch mal.

Ich finde es sollte jeder selber wissen wo er raucht. Solange sich keiner dadurch gestört fühlt.

Letztens saß ich mit meiner Tochter in einer Eisdiele und am Nebentisch hat ein Mann sich einen Zigarillo angezündet. Laura war mitten im Nebel. Toll!

Hab ihn gefragt ob das sein müsste, er meinte es ist nicht verboten. Prima :gut:

Bis vor ein paar Jahren habe ich selber geraucht. Habe immer Rücksicht auf Nichtraucher genommen.

Wäre es nur eine Geruchbelästigung OK, aber es ist gesundheitsfefährdend ständig passiv mitzurauchen.

Stellt euch vor ihr trinkt Alkohol, bekommen die Anwesenden und Kinder auch ein paar Tropfen davon ab? :rolleyes:


:gut: :gut: :gut:

dem ist nichts hinzuzufügen

ehemaliges mitglied
13.06.2007, 09:54
Original von rudi
:gut:
Original von Vito
Raucher Bashing? OK, dann will ich auch mal.

Ich finde es sollte jeder selber wissen wo er raucht. Solange sich keiner dadurch gestört fühlt.

Letztens saß ich mit meiner Tochter in einer Eisdiele und am Nebentisch hat ein Mann sich einen Zigarillo angezündet. Laura war mitten im Nebel. Toll!

Hab ihn gefragt ob das sein müsste, er meinte es ist nicht verboten. Prima :gut:

Bis vor ein paar Jahren habe ich selber geraucht. Habe immer Rücksicht auf Nichtraucher genommen.

Wäre es nur eine Geruchbelästigung OK, aber es ist gesundheitsfefährdend ständig passiv mitzurauchen.

Stellt euch vor ihr trinkt Alkohol, bekommen die Anwesenden und Kinder auch ein paar Tropfen davon ab? :rolleyes:


:gut: :gut: :gut:

dem ist nichts hinzuzufügen



Wetten doch?

Ich stell mal ne gewagte These auf: Die ehemaligen Raucher sind heute die fanatischsten Nichtraucher.


Und dass ich als Raucher auf Nichtraucher Rücksicht nehme, versteht sich von selbst, wenn man die Primaten-Stufe überwunden hat. :rolleyes:

Darki
13.06.2007, 10:29
Ohne Dampf keine Leistung. :D

Gruß
Jens

Vanessa
13.06.2007, 10:41
Original von Darki
Ohne Dampf keine Leistung. :D

Gruß
Jens

Genau, Maschinen müssen rauchen... :D

niksnutz
13.06.2007, 10:43
vor15 jahren lebten sie noch friedlich neben einander,die raucher und die nicht raucher.aber dank neuer gesetze und den medien werden sie nun aufeinender gehetzt das man nur mit dem kopf schütteln kann X(.......und das schlimmste ist,wir machen auch noch mit :ka:

mac-knife
13.06.2007, 10:57
Original von niksnutz
vor15 jahren lebten sie noch friedlich neben einander,die raucher und die nicht raucher.aber dank neuer gesetze und den medien werden sie nun aufeinender gehetzt das man nur mit dem kopf schütteln kann X(.......und das schlimmste ist,wir machen auch noch mit :ka:

Räume die sowohl von Rauchern, als auch von Nichtrauchern genutzt werden müssen, weil für Erledigungen und Aktivitäten keine Ausweichmöglichkeiten zur Verfügung stehen, sollten rauchfrei sein - Firmenräume - Bahnhöfe - Ämter....

Gastronomische Betriebe sollten allerdings selbst entscheiden dürfen, auf welchen Gast sie verzichten möchten. Das ist wieder mal ein schönes Beispiel übereifrigen Überszielhinausschiessens. Und dieser Vereinsquatsch ist "Schilda". :motz:

Vito
13.06.2007, 15:15
Original von buchfuchs1

Original von rudi
:gut:
Original von Vito
Raucher Bashing? OK, dann will ich auch mal.

Ich finde es sollte jeder selber wissen wo er raucht. Solange sich keiner dadurch gestört fühlt.

Letztens saß ich mit meiner Tochter in einer Eisdiele und am Nebentisch hat ein Mann sich einen Zigarillo angezündet. Laura war mitten im Nebel. Toll!

Hab ihn gefragt ob das sein müsste, er meinte es ist nicht verboten. Prima :gut:

Bis vor ein paar Jahren habe ich selber geraucht. Habe immer Rücksicht auf Nichtraucher genommen.

Wäre es nur eine Geruchbelästigung OK, aber es ist gesundheitsfefährdend ständig passiv mitzurauchen.

Stellt euch vor ihr trinkt Alkohol, bekommen die Anwesenden und Kinder auch ein paar Tropfen davon ab? :rolleyes:


:gut: :gut: :gut:

dem ist nichts hinzuzufügen



Wetten doch?

Ich stell mal ne gewagte These auf: Die ehemaligen Raucher sind heute die fanatischsten Nichtraucher.


Und dass ich als Raucher auf Nichtraucher Rücksicht nehme, versteht sich von selbst, wenn man die Primaten-Stufe überwunden hat. :rolleyes:

Blödsinn. :op:

Raucher sind nun mal die, die Rücksicht nehmen sollten, nicht umgekehrt.

Nichtraucher sollen Rücksicht auf Raucher nehmen :grb: Wo kommen wir denn dahin.

In Kneipen finde ich es bekloppt das Rauchen zu verbieten.

Aber überall da wo Kinder sind finde ich es OK. Und auch im Auto sollte es verboten werden, wenn Kinder mitfahren.

Ich gehe noch einen Schritt weiter...

Auch in den eigenen 4 Wänden sollte das Rauchen verboten werden wenn Kinder anwesend sind.

ehemaliges mitglied
14.06.2007, 01:07
Vito, sorry, du spinnst mit deinem letzten Satz.

In meinen vier Wänden.......wird der Staat dieses Mitspracherecht mit Sicherheit nie bekommen......wir sind doch hier nicht in Singapur... :rolleyes:

Vanessa
14.06.2007, 01:20
Geht mir auch etwas weit, das statement, die Regulierungswut des Staates ist schon groß genug, da kann ja Angie gleich noch vorschreiben, wie oft ich mich zu Hause an den Nüssen kratzen darf...

McDo ist ungesunde Ernährung: Laß sie durch den Staat im Beisein von Kindern verbieten...

Mawal
14.06.2007, 06:23
Original von Vito
....

Auch in den eigenen 4 Wänden sollte das Rauchen verboten werden wenn Kinder anwesend sind.


sympathische Idee....allerdings wie durchsetzen...


was ist mit Eltern, die ihre Kinder stundenlang vor Fernsehr / Computer sitzen lassen...

...was mit Eltern , die saufen...


...was mit Eltern die ihre Kinder emotional mißhandeln und vernachlässigen...


usw..

Kinder sollen geschützt werden...und natürlich auch vor Qualm...da sind wir uns einig...

Vito
14.06.2007, 07:23
@Dirk, hast du Kinder?

@Vanessa, es ist doch schon ein Unterschied ob ein Kind ab und an mal zu Mc´D geht und sich dort ungesund ernährt oder täglich eingequalmt wird.

@Mawal, nicht nur Kinder vor Rauch schützen, auch sollten die von die genannten Dinge auch nicht gemacht werden.

chess77
14.06.2007, 08:28
Da fällt mir doch wieder meine Statistik aus meiner Grundschulzeit ein: Alle Kinder, die sitzen geblieben sind, hatten als Eltern Raucher.... Die Top-5 kamen aus Nichtraucherhaushalten.

Da würde mich mal ne richitge Statistik interessieren.

avernas
14.06.2007, 08:36
Mann,mann 8o

Ich glaube ihr versteht nicht, um was es mir geht.
Sicherlich ist rauchen ungesund, und das man nicht raucht wenn Kinder im Raum sind braucht man doch nicht diskutieren.

Es geht um das Vorschreiben was man darf und was nicht.Ich bin auch in der Oldtimerszene aktiv. Da geht es um die sogenannte "Feinstaubverordnung",soll heissen das sie den Oldiefahrern das befahren der " Feinstaubzonen" verbieten wollen.

Was kommt denn als nächstes????

Autofahren ist mit Sicherheit ungesünder als rauchen.Dann wird mal eben das Autofahren verboten oder was???
Dann mucken die Autofahrer auf und die Radfahrer und Läufer sagen:"Richtig so"
Bis irgendwann mal verboten wird zu atmen :rolleyes:
Aber immer schön nicken, so lange es geht :(

Andreas

ehemaliges mitglied
14.06.2007, 08:54
Ich bin selbst Raucher, noch, möchte es mir aber auch abgewöhnen.

Zur Diskussion: Ich finde, dass diese Maßregelungen durch die Politik total übertrieben sind. Wo kommen wir hin?

Liebe Nichtraucher, denkt jetzt mal nicht ans Rauchen, sondern an irgend eine andere Tätigkeit/Hobby der ihr nachgeht. Möchtet ihr dort dermaßen von der Politik bevormundet werden?

Soll demnächst generell der Wein oder das Bier verboten werden? Es könnte ja sein, dass ihr nach dem Genuss von Alkohol jemand anderen schädigt.
Sollen demnächst Risikosportarten verboten werden? Es könnte ja z.B. sein, dass ihr auf der Skipiste jemanden über den Haufen fahrt.
Sollen demnächst Kamine im Wohnzimmer verboten werden? Hier werden auch Schadstoffe in die Luft gepustet, ebenso beim Grillen auf der heimischen Terrasse. etc.

Merkt ihr eigentlich nicht, wo das ganze hinführt?
Wir werden mehr und mehr gegängelt.

Jahrzehntelang hat das Miteinander wunderbar geklappt. Man hat Rücksicht genommen, sowohl der Raucher auf die Nichtraucher und umgekehrt.
Diese Rücksichtnahme und das Verständnis für die andere Seite ist in der Bevölkerung leider abhanden gekommen. Nicht nur beim Thema "Rauchen".

Diese Situation wird von der Politik jetzt ausgenutzt.

Vito
14.06.2007, 09:06
Naja, so einfach ist das nun auch nicht. Jahrzehnte lang gings gut? Da war die Erkenntnis auch nicht soweit das man wusste wie schädlich passiv rauchen ist.

PCS
14.06.2007, 09:08
Original von kabubasa

Liebe Nichtraucher, denkt jetzt mal nicht ans Rauchen, sondern an irgend eine andere Tätigkeit/Hobby der ihr nachgeht. Möchtet ihr dort dermaßen von der Politik bevormundet werden?

Soll demnächst generell der Wein oder das Bier verboten werden?

Finde, der Vergleich hinkt etwas. Das Rauchen ist eine direkte unangenehme
Belästigung für Nichtraucher. Ich musste noch nie die Nase rümpfen,
wenn im Restaurant am Nachbartisch jemand Bier oder Wein trinkt.

Wenn Du aber grad Deine Vorspeise serviert bekommst und wenige Meter
entfernt zündet sich jemand eine Zigarre an, sieht die Sache schon anders
aus.

Sicherlich gibt es eine große Anzahl an Rauchern, die nur dort rauchen,
wo sie andere nicht belästigen. Die müssen nun halt das mit ausbbaden,
was ihre rücksichtslosen "Artgenossen" angestellt haben.

Die Zahl der Raucher, die sich ohne Rücksicht auf ihre Mitmenschen verhalten,
die ist leider sehr groß.

Mawal
14.06.2007, 09:15
Original von chess77
Da fällt mir doch wieder meine Statistik aus meiner Grundschulzeit ein: Alle Kinder, die sitzen geblieben sind, hatten als Eltern Raucher.... Die Top-5 kamen aus Nichtraucherhaushalten.

Da würde mich mal ne richitge Statistik interessieren.



das glaube ich gerne...allerdings wird hier vermutlich Korrelation mit Kausalität verwechselt....


Rauchen bedeutet doch zunehmend Unterschicht...und Unterschicht-Kids performen im Durchschnitt logischerweise schlechter...weil Anleitung, Unterstützung und Leistungsorientierung fehlen...

blarch
14.06.2007, 09:17
Original von kabubasa
Jahrzehntelang hat das Miteinander wunderbar geklappt. Man hat Rücksicht genommen, sowohl der Raucher auf die Nichtraucher und umgekehrt.

:rolleyes:

Ein Beispiel von vielen welches mir vor ein paar Jahren passiert ist.

Meine Frau und ich waren in einem Restaurant und assen zu Abend. Die Frau am Nachbartisch war mit ihrem Essen schon fertig und fragte uns ob es uns stören würde wenn sie sich eine Zigarette anzünden würde. Ich sagte ihr, dass es mich während des Essens durchaus stören würde und sie gerne wenn wir fertig sind eine rauchen dürfte. Sie schaute mich aufgrund der evtl. unerwarteten Antwort verdutzt an. Nach ca. 2-3 Minuten holte sie wieder ihre Zigaretten heraus und zündete sich eine mit dem Kommentar "sie müsse jetzt unbedingt eine rauchen" an. Als ich sagte, dass ich das nicht ganz in Ordnung finden würde antwortete sie "wieso, es ist doch nicht verboten".

Ich möchte jetzt nicht alle Raucher über den kleichen Kamm scheren, doch gerade diese Erfahrungen mit uneinsichtigen Rauchern sind es, die ein Verbot im öffentlichen Raum inkl. Gaststätten zur Folge haben. Wenn alle rücksichtsvoll miteinander umgehen würde, was nicht der Fall ist, dann würde es auch kein Gesetz zum Schutz der Nichtraucher benötigen.

Gruss
Wolfgang

Donluigi
14.06.2007, 09:17
Soll demnächst generell der Wein oder das Bier verboten werden?

Mal ne Flatrate-Party erlebt? Eine gewisse Einschränkung würde vielen gut tun.

avernas
14.06.2007, 09:20
Original von Mawal

Original von chess77
Da fällt mir doch wieder meine Statistik aus meiner Grundschulzeit ein: Alle Kinder, die sitzen geblieben sind, hatten als Eltern Raucher.... Die Top-5 kamen aus Nichtraucherhaushalten.

Da würde mich mal ne richitge Statistik interessieren.



das glaube ich gerne...allerdings wird hier vermutlich Korrelation mit Kausalität verwechselt....


Rauchen bedeutet doch zunehmend Unterschicht...und Unterschicht-Kids performen im Durchschnitt logischerweise schlechter...weil Anleitung, Unterstützung und Leistungsorientierung fehlen...


Da hat sich dann aber beim letzten Treffen der RLX Members in München oder Bensheim ne menge Unterschicht versammelt.Hut ab 8o

Und der Schweizer Kollege, der so freundlich war ne Kiste Zigarren mitzubringen kommt dann wohl von ganz unten 8o

Habe selten so einen Quatsch gelesen :motz:

Andreas

ehemaliges mitglied
14.06.2007, 09:35
Original von PCS

Original von kabubasa

Liebe Nichtraucher, denkt jetzt mal nicht ans Rauchen, sondern an irgend eine andere Tätigkeit/Hobby der ihr nachgeht. Möchtet ihr dort dermaßen von der Politik bevormundet werden?

Soll demnächst generell der Wein oder das Bier verboten werden?

Finde, der Vergleich hinkt etwas. ....


Der Vergleich hinkt vielleicht ein wenig, wollte aber auch in erster Linie auf die Gängelungen durch den Staat aufmerksam machen und wie sich das ganze noch entwickeln kann.

Solange es keinen selbst betrifft bzw. man selbst davon profitiert, werden die Entscheidungen des Staates hochgelobt. Erst wenn man selbst zum Betroffenen wird, geht das Gejammere los.

Was kommt denn als nächstes, generelles Fahrverbot für Pkw, welche älter als 5 Jahre sind?
10 Euro Benzinpreis, damit nur noch zur Arbeit und zurück gefahren wird?

Rauchen ist schädlich, Autofahren auch. Es ist die Summe der Umwelteinflüsse.

Als Nichtraucher wird man auch nicht ständig neben Rauchern im Lokal sitzen, das kommt hin und wieder mal vor.
Sehe ich ja selbst, wenn ich ins Restaurant gehe. Ich mag es auch nicht sonderlich, wenn am Nachbartisch gequalmt wird. Ist aber eher die Seltenheit und dann sollen sie eben dort rauchen. Das meine ich z.B. mit gegenseitiger Rücksichtnahme.

Donluigi
14.06.2007, 09:36
10 Euro Benzinpreis, damit nur noch zur Arbeit und zurück gefahren wird?

Hätt ich ebenfalls kein Problem mit. Zuviele fahren und man fährt zuviel.

ehemaliges mitglied
14.06.2007, 09:40
Original von Donluigi

10 Euro Benzinpreis, damit nur noch zur Arbeit und zurück gefahren wird?

Hätt ich ebenfalls kein Problem mit. Zuviele fahren und man fährt zuviel.

Was würde Dich denn hart treffen?
Wie würdest Du dann über eine entsprechende Entscheidung durch den Staat reagieren?

PCS
14.06.2007, 09:45
Original von kabubasa
Rauchen ist schädlich, Autofahren auch. Es ist die Summe der Umwelteinflüsse.


Deswegen hab' ich mich in meiner Argumentation auch ausschließlich auf
die Sache mit der Belästigung versteift. Geht es um die Schädlichkeit hast
Du sicherlich Recht.



Original von kabubasa
Als Nichtraucher wird man auch nicht ständig neben Rauchern im Lokal sitzen, das kommt hin und wieder mal vor.


Hmm. Dann habe ich wohl einfach nur Pech. Denn mir passiert das zwar
nicht ständig aber doch sehr häufig. =(

ehemaliges mitglied
14.06.2007, 09:45
@Vito: Nein, ich habe keine Kinder, aber sehr oft welche im Haus, weil meine Freunde fast alle welche haben. Ist aber egal, im Beisein von Kindern rauche ich grundsätzlich nicht, aber was ich in meinem Haus mache, schreibt mir dennoch keiner vor.


Hier gibt es eh nur zwei Lager, insofern bin ich des Ganzen jetzt etwas müde :muede:

blarch
14.06.2007, 09:47
Original von kabubasa
Ich mag es auch nicht sonderlich, wenn am Nachbartisch gequalmt wird. Ist aber eher die Seltenheit und dann sollen sie eben dort rauchen. Das meine ich z.B. mit gegenseitiger Rücksichtnahme.
Genau so ist es ... allerdings, hat dabei der Nichtraucher auf den Raucher rücksicht genommen und nicht umgekehrt. Bisher hatte der Nichtraucher auch keine Handhabe wenn er sich durch den Rauch in einem Restaurant gestört gefühlt hat. Wenn man von einem Raucher rücksicht verlangt hat, dann kam oft der Kommentar "wieso, ist doch hier erlaubt!?"

Ich rauche selber nicht und bin auch kein militanter Nichtraucher und wenn es mit der gegenseitigen Rücksichtnahme zwischen Raucher und Nichtraucher funktionieren würde, dann wäre das am schönsten :gut:

Gruss
Wolfgang

Mawal
14.06.2007, 09:49
Original von avernas
...München oder Bensheim ne menge Unterschicht versammelt.Hut ab 8o

Und der Schweizer Kollege, der so freundlich war ne Kiste Zigarren mitzubringen kommt dann wohl von ganz unten 8o

Habe selten so einen Quatsch gelesen :motz:

Andreas


...was du da anführst, nennt der Wissenschaftler anekdotische Evidenz und ist ohne jeden Aussagewert... :D


Die statistischen signifikanten Zusammenhänge sind unbestritten...die Unterschicht raucht mehr als die Mittelschicht...

http://www.tabakkontrolle.de/pdf/Factsheet_Rauchen_und_soziale_Ungleichheit.pdf


Der Anteil der Raucher fällt sowohl mit Einkommen und als auch mit Bildung....

hier nochmal die Kernergebnisse:

Sowohl national als auch international ist ein deutlicher
sozialer Gradient im Rauchverhalten festzustellen.
Hohe Raucheranteile weisen vor allem Personen
mit geringerer Bildung, niedrigem Einkommen sowie
niedrigerem beruflichem Status auf. Bevölkerungsgruppen,
die mehrere dieser Merkmale auf sich vereinen,
rauchen bis zu 6-mal häufiger im Vergleich zu
sozial und ökonomisch besser gestellten Personen.


Bevölkerungsgruppen mit einem niedrigen sozialen
Status konsumieren durchschnittlich die meisten
Zigaretten täglich. Sie beginnen zudem früher mit
dem Rauchen und beenden ihren Konsum später als
andere Raucher.

Vito
14.06.2007, 09:50
Original von buchfuchs1
@Vito: Nein, ich habe keine Kinder, aber sehr oft welche im Haus, weil meine Freunde fast alle welche haben. Ist aber egal, im Beisein von Kindern rauche ich grundsätzlich nicht, aber was ich in meinem Haus mache, schreibt mir dennoch keiner vor.


Hier gibt es eh nur zwei Lager, insofern bin ich des Ganzen jetzt etwas müde :muede:

Prima, dann ist doch alles gut.

Vernünftigen Menschen muss man ja auch nix vorschreiben.

Leider aber denen, die es nicht einsehen.

Pete-LV
14.06.2007, 10:11
Bin ja eigenlich froh das es Raucher gibt , schon wegen den Steuern die sie darauf bezahlen ! :rolleyes:
Man müsste ja sonst NEUE STEUERN erfinden um dieses Loch zu stopfe ! ;)

chess77
14.06.2007, 10:12
@ Mawal: Guter Punkt!

Toleranz mag es geben, aber bei vielen wohl eher nicht. Zu Uni-Zeiten war es immer das gleiche... Drinnen Rauchverbot, an das sich keiner hält, und auf dem Weg nach draußen wird schon 10 m vor der Ausgangstür die Kippe angezündet. Oder der Klassiker... vorm Einsteigen in den Bus schnell noch den letzten Zug gemacht, und dann drin die ganze Ladung ausgeatmet. Lecker!

Nun ja, die Uni sieht mich eher nicht mehr (obwohl - bei 10 Eur/Liter gäb's ja wieder Parkplätze), und Bus gibt's auch nicht allzu oft.

Der Wein-Vergleich hinkt... passender wäre es, ich äße einen gut gewürzten Döner, setze mich Dir gegenüber und stoße im 10-Sekunden-Takt auf.

chess77
14.06.2007, 10:16
Original von Pete-LV
Bin ja eigenlich froh das es Raucher gibt , schon wegen den Steuern die sie darauf bezahlen ! :rolleyes:
Man müsste ja sonst NEUE STEUERN erfinden um dieses Loch zu stopfe ! ;)

Fast-Food-Steuer wär nett... mit dem positiven Beigeschmack, dass wer gut per Tabak- *und* Fast-Food-Steuer einzahlt, später die Rentenkasse nicht lange belastet. :supercool:

ehemaliges mitglied
14.06.2007, 10:17
Original von Vito

Original von buchfuchs1
@Vito: Nein, ich habe keine Kinder, aber sehr oft welche im Haus, weil meine Freunde fast alle welche haben. Ist aber egal, im Beisein von Kindern rauche ich grundsätzlich nicht, aber was ich in meinem Haus mache, schreibt mir dennoch keiner vor.


Hier gibt es eh nur zwei Lager, insofern bin ich des Ganzen jetzt etwas müde :muede:

Prima, dann ist doch alles gut.

Vernünftigen Menschen muss man ja auch nix vorschreiben.

Leider aber denen, die es nicht einsehen.


100% agree



@mawal: Deine Statistik stimmt, aber in meinem Club nicht :D

Mawal
14.06.2007, 10:26
Original von buchfuchs1
[.
@mawal: Deine Statistik stimmt, aber in meinem Club nicht :D


yep, ich würde auch weder Marci, watchman, dich oder mich unmittelbar der Unterschicht zu rechnen... :D


aber immer häufiger kommt es vor, das auf irdendwelchen sozialen Ereignissen ihn, wo niemand mehr raucht....das war vor 10 Jahren noch anders...

ehemaliges mitglied
14.06.2007, 10:30
Ja, das stimmt, war erst kürzlich auf einer Party, wo die Raucher rausgehen mussten.
War kein so tolles Fest, weil es dauerhaft zwei Gruppen gab, die so gar nicht zueinander finden konnten.... X(

Mawal
14.06.2007, 10:32
Original von buchfuchs1
Ja, das stimmt, war erst kürzlich auf einer Party, wo die Raucher rausgehen mussten.
War kein so tolles Fest, weil es dauerhaft zwei Gruppen gab, die so gar nicht zueinander finden konnten.... X(

ich meine Partys auf denen niemand mehr raucht...da geht auch niemand mehr raus... ;)

ehemaliges mitglied
14.06.2007, 11:01
Auf solche Partys werde ich schon gar nicht mehr eingeladen....
würde ich auch nicht hingehen. :D :dr:

niksnutz
14.06.2007, 11:15
dann heist es dem nächst bei schönem wetter bestimmt,die nichtraucher bitte nach drinnen und die raucher bitte in den biergarten.... :D

Passion
14.06.2007, 11:19
Lager :D ..... es sollen doch keine Lager entstehen.

Also wenn ich nur noch draußen Rauchen darf, weil ich es mir verordne, bin ich in 3 Wochen braun wie ein *****! :D

Dank Laptop und WLAN und S60 Handy wär das echt ne spaßige Sanktion.

Aber mal ehrlich, wir haben in Deutschen Gaststätten derart hohe Lufttechnische Auflagen, dass bei angemessener wie auch vorgeschriebener gesetzlicher anlagentechnik keiner Jammern muss.

Vergangene Woche erst habe ich eine hochwertige Cafe Lufttechnik in Betrieb gesetzt und trotz 50% Rauchern, perfekte Luft gehabt.

Allerdings sind 80% aller Anlagen auf AUS! Da sie Strom verbrauchen, dann stinkts natürlich. =(

Im Büro hat man natürlich Rücksicht zu nehmen.

Aber das Nicht Raucher - Raucher abstechen und 3L Autofahrer 3.000 (ccm3 ;)) liter Fahrer abstechen ist langsam zu viel der Hetze.

Das geht seit 10.000 Jahren miteinander. Seit die leute zu viel in den Kasten glotzen und glauben alles was da von gottgleich diplomierten Bannanen erzählt wird... greift über und kontrolliert extremst die Emotionen der bürger.

Lasst Euch nicht emotional kontrollieren, es ist Euer Geist und Meinung.

wwcarphunter
14.06.2007, 11:22
Rauchen bei der Arbeit ist doch kein Genuß, außer vieleicht beim Blättern in Fachbüchern aber dass mache ich eh nicht im Betrieb.

Und zudem würde der Konsum meiner Montechristo oder Trinidad bei der Arbeit meine Verhandlungsposition, wenn ich Bitten um Gehaltserhöhung oder anderes mit Hinweis auf die schlechte Gewinnsituation ablehne doch schwächen bzw. unglaubwürdig erscheinen lassen..... ;)

Darki
14.06.2007, 11:32
Original von Mawal
Hohe Raucheranteile weisen vor allem Personen
mit geringerer Bildung, niedrigem Einkommen sowie
niedrigerem beruflichem Status auf.

Mag ja stimmen, Ulrich, aber wir wissen doch auch "Dummheit frißt, Intelligenz säuft."

Was ist denn nun besser: Gering gebildet rauchen oder intelligent saufen? :grb: :D

Gruß
Jens, der Raucher, der auch gerne mal einen Saufen tut....

Mawal
14.06.2007, 11:53
egal Jens...die Summe de Laster ist konstant! :D

chess77
14.06.2007, 11:56
Original von Mawal
egal Jens...die Summe de Laster ist konstant! :D

Jetzt weiß ich endlich, warum ich so ein geiler Bock bin :supercool:

avernas
14.06.2007, 12:38
Original von Mawal

Original von avernas
...München oder Bensheim ne menge Unterschicht versammelt.Hut ab 8o

Und der Schweizer Kollege, der so freundlich war ne Kiste Zigarren mitzubringen kommt dann wohl von ganz unten 8o

Habe selten so einen Quatsch gelesen :motz:

Andreas


...was du da anführst, nennt der Wissenschaftler anekdotische Evidenz und ist ohne jeden Aussagewert... :D


Die statistischen signifikanten Zusammenhänge sind unbestritten...die Unterschicht raucht mehr als die Mittelschicht...

http://www.tabakkontrolle.de/pdf/Factsheet_Rauchen_und_soziale_Ungleichheit.pdf


Der Anteil der Raucher fällt sowohl mit Einkommen und als auch mit Bildung....

hier nochmal die Kernergebnisse:

Sowohl national als auch international ist ein deutlicher
sozialer Gradient im Rauchverhalten festzustellen.
Hohe Raucheranteile weisen vor allem Personen
mit geringerer Bildung, niedrigem Einkommen sowie
niedrigerem beruflichem Status auf. Bevölkerungsgruppen,
die mehrere dieser Merkmale auf sich vereinen,
rauchen bis zu 6-mal häufiger im Vergleich zu
sozial und ökonomisch besser gestellten Personen.


Bevölkerungsgruppen mit einem niedrigen sozialen
Status konsumieren durchschnittlich die meisten
Zigaretten täglich. Sie beginnen zudem früher mit
dem Rauchen und beenden ihren Konsum später als
andere Raucher.

Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast ;)