PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erderwärmung totaler Betrug???

Flre
12.06.2007, 12:18
Hat jemand von euch gestern die Reportagen ab 22:15 Uhr bei RTL gesehen?
Wobei der Klimawandel gar nicht durch CO2 verursacht wird, sondern durch die Sonne und alles ganz natürlich ist und die Panikmache nur Geldmacherei ist.
Alles Panik mache!
Wurde vieles mit Daten belegt und der aha Effekt war bei mir ziemlich gross.

Also gleich mal wieder rein in den SUV oder den Sportwagen und richtig gas geben?

Was meint Ihr? Bzw. ist hier jemand der sich damit auskennt und was dazu sagen kann?

:gut: :gut: :gut:

PCS
12.06.2007, 12:19
Ich gebe generell nicht viel auf "Reportagen" auf RTL. =)

chris01
12.06.2007, 12:21
3 anwälte, 4 meinungen.

wenn ich mir manchmal anschaue, wie in relativ einfachen themengebieten die meinungen auseinandergehen, dann wundert mich in diesen bereichen nix mehr.

wenngleich RTL, naja ......

der klimawandel ist wohl unbetreitbar, aber die hysterie in den letzen jahren. als ob es nun jetzt auf zack stattgefunden hätte.

Flre
12.06.2007, 12:23
....nun gut. wenn man aber den angesehenen Wissenschaftler und den Daten glauben schenkt, dann ists doch der Klimawandel von menschen erfunden worden.

Ganz speziell die Aussage, dass es im Mittelalter viel wärmer war als heutzutage und es vor der industrialisierung 1905-1940 ebenfalls wärmer war und es ab der Industrialisierung, sprich nach grösseren CO2 Ausstoß kälter wurde.

Der Wandel ist da. Aber er wird nicht vom Menschen hervorgerufen! :gut:

miles
12.06.2007, 12:26
Original von Flre
Der Wandel ist da. Aber er wird nicht vom Menschen hervorgerufen! :gut:

Wollt ich gerade auch sagen :grb: Wo Du Recht hast hast Du Recht

chris01
12.06.2007, 12:37
kann aber trotzdem nicht schaden, wenn man weniger verpestet

Schnöpp
12.06.2007, 12:37
Ich konnte auch nicht recht glauben, dass wir "kleinen Pupsgesichter" einen Planeten der Dimension Erde
(also Galaxie-Klasse) aus dem Gleichgewicht bringen. 8o Aber wer weiß:
wenn wir auf der Nordhalbkugel alle gleichzeitig hoch hüpfen, hätte das Jahr womöglich 4 Tage mehr!? ;)

THX_Ultra
12.06.2007, 12:38
Bin da immer schon extrem skeptisch demgegenüber und habe auch vor der Doku einige gegenteilige Informationen darüber gelesen.

Wir werden es eh nicht erleben ob unsere "Gegenmaßnahmen" fruchten oder nicht :D

chris01
12.06.2007, 12:40
Original von THX_Ultra
Bin da immer schon extrem skeptisch demgegenüber und habe auch vor der Doku einige gegenteilige Informationen darüber gelesen.

Wir werden es eh nicht erleben ob unsere "Gegenmaßnahmen" fruchten oder nicht :D
gott sei dank

MSA
12.06.2007, 12:43
Das erinnert mich an meinen Erdkunde-Lehrer, der vor vielen Jahren schon vom "unglaublich stabilen Ökosystem der Erde" gesprochen hat. Ein wirklich sehr komplexes Thema, bei dem nicht alle, die etwas dazu sagen, auch was zu sagen haben ;)

ehemaliges mitglied
12.06.2007, 13:09
Tja, das unglaublich stabile System Erde hat sich aber alleine durch die fehlenden Flugzeuge nach dem 9/11 innerhalb von 3 Tagen um 1 Grad erwärmt.
CO2 ist nicht alles, die Schmutzbelastung durch Feinstäube hat in Bereichen der UDSSR einen 30%igen Rückgang der Sonnenintensität zur Folge... Glücklicherweise sind diese Stäube aber Kondensationskeime, durch die die Schäden der Ozonlöcher teilweise ausgeglichen werden können. Alles viel komplizierter als dass es ein Politiker verstehen könnte :twisted:

Bye

Marko

Donluigi
12.06.2007, 13:47
RTL - der Sender meiner Wahl, wenn es um Fakten geht :gut: Obwohl: 9 Live wird auch immer profunder. Gestern gings um Automarken mit A, war hochinteressant.

avernas
12.06.2007, 13:49
Original von Donluigi
RTL - der Sender meiner Wahl, wenn es um Fakten geht :gut: Obwohl: 9 Live wird auch immer profunder. Gestern gings um Automarken mit A, war hochinteressant.

Und??? Bist du durchgekommen???? :D :D :D

Schnöpp
12.06.2007, 13:50
Ich denke dort machen wir weiter: ASTON MARTIN...

Donluigi
12.06.2007, 13:52
Nee, solange Cheyenne ihre Hupen nicht auspackt, bleibt mein Wählfinger regungslos.

PCS
12.06.2007, 13:53
Original von Donluigi

LOL!!

Bei DSF war gestern Abend das "O" dran und ich musste verstört feststellen,
dass die üppige Dame dort, sich NICHT Punkt Zwölf das Oberteil vom Leibe
reisst, wie das bei 9live doch Usus ist....

:ka:

Donluigi
12.06.2007, 13:54
Yep, das ist einfach nicht korrekt

avernas
12.06.2007, 13:54
Original von Donluigi
Nee, solange Cheyenne ihre Hupen nicht auspackt, bleibt mein Wählfinger regungslos.

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

PCS
12.06.2007, 13:55
Die "Cheyenne" des DSF heisst übrigens Ninja, obgleich ihre Website
"emily1984" einen anderen Namen vermuten lässt. :grb:

ehemaliges mitglied
12.06.2007, 14:00
Ich fasse es nicht, hängt ihr tatsächlich vor dem Schwachsinn rum....??

Als ich Volvo gesagt habe, haben die einfach aufgelegt...... :D

Passion
12.06.2007, 15:08
Wissenschaft korrigiert sich inhaltlich spätestens alle 50 Jahre. =)

Macht Euch doch nicht so viel Gedanken. ;)

Seid wir Einstein und seiner Lichtgeschwindigkeits Konstanz aufgessen sind, dauerts noch ein wenig bis zum nächsten kapitalen...

"Wusstest Du das Spinat gar nicht viel Eisen enthält! Es war lediglich ein Definitionsfehler .... :D"

Mir ist das alles sowas von Wurscht. Hauptsache er bleibt unter 30l! :D

PCS
12.06.2007, 15:34
Original von buchfuchs1

Dachte schon, Du warst der mit "Ist Deine Mu***i feucht?" :]

padis
12.06.2007, 15:45
ist doch klar ---- Eis- und hitzezeiten gab es auch schon früher
alles größtenteils Larifari

hätte ich fast vergessen: Ihr braucht Euch jedoch keinerlei Sorgen zu machen, da die Deutschen im Alleingang das Klima wieder zurechtrücken werden :rofl: :rofl:

MSA
12.06.2007, 16:40
Original von PCS

Original von Donluigi
LOL!!
Bei DSF war gestern Abend das "O" dran und ich musste verstört feststellen,
dass die üppige Dame dort, sich NICHT Punkt Zwölf das Oberteil vom Leibe
reisst, wie das bei 9live doch Usus ist....
:ka:

LOL ich hoffe Du hast nicht ab 21 Uhr darauf vor dem TV-Gerät gewartet :rofl:

PCS
12.06.2007, 16:48
Gott sei Dank nur ab 23:40. Aber das war auch schon lang genug. =(

Vor lauter Frust auch noch vergessen, für Laubi auf den Umsprung des
Datums zu achten! :motz:

paddy
12.06.2007, 16:49
Original von Flre... Wobei der Klimawandel gar nicht durch CO2 verursacht wird, sondern durch die Sonne und alles ganz natürlich ist und die Panikmache nur Geldmacherei ist. ..
Ich meine dass die Wahrheit in der Mitte liegt.

Mawal
12.06.2007, 16:55
Original von paddy

Original von Flre... Wobei der Klimawandel gar nicht durch CO2 verursacht wird, sondern durch die Sonne und alles ganz natürlich ist und die Panikmache nur Geldmacherei ist. ..

das wäre dann beim Mars... :grb:

ehemaliges mitglied
12.06.2007, 17:06
Original von Mawal

Original von paddy

das wäre dann beim Mars... :grb:

"Mars bringt verbrauchte Energie sofort zurück"

Damit wäre der Mars eine Art Energie-Reflektor und sorgt für einen stetigen anstieg der Energie auf der Erde - warum fühle ich mich dann nur heute so schlapp? :D

Bye

Marko

Mike Henry Behrens
12.06.2007, 17:09
Original von THX_Ultra

Doch , wir werden es am Geldbeutel merken .

Wenn die Herren Politiker weiter so ein wirres Zeug reden ,
wird die Rettung der Welt wieder Milliarden kosten .

( Natürlich nur für Deutschland , die haben es ja und zahlen alles )

Gruß Mike :supercool:

ehemaliges mitglied
12.06.2007, 17:36
Original von PCS

Original von buchfuchs1

Dachte schon, Du warst der mit "Ist Deine Mu***i feucht?" :]

Gabs das wirklich? 8o

Wenn ja, :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Ingo.L
12.06.2007, 17:49
Original von Mike Henry Behrens

Doch , wir werden es am Geldbeutel merken .

Wenn die Herren Politiker weiter so ein wirres Zeug reden ,
wird die Rettung der Welt wieder Milliarden kosten .

( Natürlich nur für Deutschland , die haben es ja und zahlen alles )

Gruß Mike :supercool:

Schliesslich ist Deutschland für 3 % !!! des weltweiten CO2 Ausstossses verantwortlich.
http://img.stern.de/_content/58/46/584644/insgesamt_500_500.gif
Quelle: www.stern.de

Da ist es doch nicht zuviel verlangt, wenn wir unseren Ausstoss um 20 % zurückfahren und dem Steuerzahler dafür zig Milliarden Euro's abknüpfen, oder ?

Erinnert mich alles sehr an Don Quichote und seine Windmühlen :grb:

Kiki Lamour
12.06.2007, 18:18
für mich gibt es 3. fakten zu dem thema:

1. keiner von uns weiß doch genau was stimmt

2. mit "umweltschutz" lässt sich gescheidigst geld verdienen

3. ich baller mit 3l diesel hub weiter durch die gegend.... :D :D :D

Schmied
12.06.2007, 18:34
fakt ist, das seit einigen mrd. jahren die erde verschiedene klimlaschwankungen mitgemacht hat... "eiszeit" sollte jedem ein begriff sein.
und z.zt. leben wir in der "endphase" der letzten eiszeit... und die nächste kommt bestimmt.
...kann ein paar 100.000 jahre dauern, aber sie wird kommen.
tatsache ist aber auch, das durch die umweltverschmutzung seit beginn der industriealisierung dieses "klimagleichgewicht" etwas ins ungleichgewicht gekommen ist, und das veränderungen, die in der vergangenheit hunderte, oder gar tausende jahre gedauert haben, heute viel schneller vonstatten gehen.
andererseits finde ich es immer ganz unterhaltend, wenn jemand der +70 generation aus seiner jugend plaudert..denn FRÜHER waren die winter ja VIEEEEL kälter, und die sommer UNSAGBAR heiss .. aber von mai bis september! ... und über nacht kam dann der winter!!! (sagte ja auch rudi carell seinerzeit :-))
...
Thomas

p.s.:
ein bisschen umwelt schonen kann aber bestimtm dennoch nicht schaden ! :-)

go4sub
12.06.2007, 19:26
Original von PCS
Ich gebe generell nicht viel auf "Reportagen" auf RTL. =)

Das wurde nur von RTL ausgestrahlt! Original ist eine Produktion von BBC ;)

picasso
12.06.2007, 19:33
Original von Donluigi
RTL - der Sender meiner Wahl, wenn es um Fakten geht :gut: Obwohl: 9 Live wird auch immer profunder. Gestern gings um Automarken mit A, war hochinteressant. :gut:
ich habe schon direkt einige Male erlebt, wie bei den Privatsendern recherchiert wird...ich habe daraus gelernt, dort wirklich nichts zu glauben

EDIT: falls das wirklich von der BBC ist, sieht das vielleicht anders aus....

maut
12.06.2007, 20:03
das ist das dämlichste, was ich hier seit einiger zeit gelesen habe...

preppyking
12.06.2007, 20:04
Fakt ist: wir leben am Ende der Eiszeit, d.h. es wird automatisch wärmer.

Fakt ist: seit Kyoto und Blair Wind machen für Klima ist es ein "political issue".

Fakt ist: die FCKW Debatte gibt es seit den 80ern.

Fakt ist: USA, EU und China verpesten übelst die Natur.

Fakt ist: Es gibt nichts Neues unter der Sonne.

Fakt ist: die Wahrheit ist ein Mosaik, das Ganze macht das Bild!

Uhrenbär
12.06.2007, 20:40
Die vom Menschen verursachte Erderwärmung wird als Faktum dargestellt, dem nicht widersprochen werden darf (Stichwort political correctness). So hat man als Politiker wieder ein Druckmittel in der Hand, dem Bürger zur Rettung der Welt Geld aus der Tasche ziehen zu können.
Möglicherweise ist der Grund der weltweiten Diskussion aber ein ganz anderer. Im Angesicht steigenden Verbrauchs fossiler Brennstoffe (extrem in Ländern wie China) und der Endlichkeit der Resourcen, muss man irgendwie die Notbremse ziehen, denn ein Ersatz für Erdöl ist in vielen Bereichen nicht in Sicht. Durch die Klimadiskussion dürften weltweit Anstrengungen zur Energieeinsparung unternommen werden, die ansonsten nur mit Konkurrenzdenken und Neid unter den einzelnen Ländern vereinbart werden könnten. So besteht zumindest die Möglichkeit unter dem hehren Ziel der globalen Klimarettung etwas für die Streckung der Energiereserven zu tun.
Dem Weltklima wird das alles gleichgültig sein. Schon die Sonnenaktivität wirkt sich sehr viel stärker aus, als ein paar Prozent CO2 mehr oder weniger in der Erdatmosphäre. Und der Ausbruch eines einzigen Supervulkans wird uns über Jahre eine Eiszeit bescheren, die das meiste Leben auf der Erde vernichten wird.

Kiki Lamour
12.06.2007, 20:48
Original von Uhrenbär
Die vom Menschen verursachte Erderwärmung wird als Faktum dargestellt, dem nicht widersprochen werden darf (Stichwort political correctness). So hat man als Politiker wieder ein Druckmittel in der Hand, dem Bürger zur Rettung der Welt Geld aus der Tasche ziehen zu können.
Möglicherweise ist der Grund der weltweiten Diskussion aber ein ganz anderer. Im Angesicht steigenden Verbrauchs fossiler Brennstoffe (extrem in Ländern wie China) und der Endlichkeit der Resourcen, muss man irgendwie die Notbremse ziehen, denn ein Ersatz für Erdöl ist in vielen Bereichen nicht in Sicht. Durch die Klimadiskussion dürften weltweit Anstrengungen zur Energieeinsparung unternommen werden, die ansonsten nur mit Konkurrenzdenken und Neid unter den einzelnen Ländern vereinbart werden könnten. So besteht zumindest die Möglichkeit unter dem hehren Ziel der globalen Klimarettung etwas für die Streckung der Energiereserven zu tun.
Dem Weltklima wird das alles gleichgültig sein. Schon die Sonnenaktivität wirkt sich sehr viel stärker aus, als ein paar Prozent CO2 mehr oder weniger in der Erdatmosphäre. Und der Ausbruch eines einzigen Supervulkans wird uns über Jahre eine Eiszeit bescheren, die das meiste Leben auf der Erde vernichten wird.

:verneig: :verneig: :verneig: :gut:

picasso
12.06.2007, 20:58
das kann doch nicht richtig sein, innerhalb erdgeschichtlich kürzester Zeit alle fossilen Brennstoffe aus Jahrmillionen zu verpulvern...sorry, aber braucht ihr moralische Stärkung um die dicken Kisten weiterzufahren??? all die teuren Supercomputer die das Klima berechnen und immer zu den gleichen Aussagen kommen sollen falsch sein??? ich verstehe diesen Thread echt überhaupt nicht....unsere Nachkommen werden übel sauer auf uns sein, das steht für mich ziemlich fest...

erinnert mich an diesen Thread ob die Mondlandung ein Fake war...

Flre
12.06.2007, 21:06
Original von picasso
das kann doch nicht richtig sein, innerhalb erdgeschichtlich kürzester Zeit alle fossilen Brennstoffe aus Jahrmillionen zu verpulvern...sorry, aber braucht ihr moralische Stärkung um die dicken Kisten weiterzufahren??? all die teuren Supercomputer die das Klima berechnen und immer zu den gleichen Aussagen kommen sollen falsch sein??? ich verstehe diesen Thread echt überhaupt nicht....unsere Nachkommen werden übel sauer auf uns sein, das steht für mich ziemlich fest...

die sogenannten supercomputer arbeiten mit modellen, die mit tausenden von parametern rechnen. wenn einer dieser parameter nur ein bisschen falsch eingegeben oder angenommen wird, entwickelt sich alles anders. Ähnlich mit einem Billiardtisch auf dem Kugeln liegen und man gibt der weissen Kugel einen Stoss und schaut was passiert. Verändert man jedoch die richtung des Stosses um nur einen millimeter, kommt ein ganz anderes ergebnis raus. und man weiss noch nicht einmal wieviele Kugeln auf dem Tisch liegen!! Also mich hat die Reportage überzeugt. Vor allem weil sie von bbc war. Allerdings ist auch klar, dass es sicherlich nicht gesund für den Planeten ist was im Moment so aus den Endtöpfen und Kaminenden herauskommt, etc. :gut:

Oliver
12.06.2007, 21:13
der Thread ist ja schnell rekapituliert für die, die nur die letzte Seite lesen:

50% der Wissenschaftler sind Vollidioten, deren Ergebnisse ja jeder Exportsachbearbeiter, LKW-Fahrer, Hartz IV-Empfänger und Firmenboss einfach widerlegen kann.

Die anderen 50% teilen sich auf in die Mitglieder der Weltverschwörung, die beschlossen haben, uns mit falschen Fakten zu versorgen (die müssen ein paar tausend Mitglieder haben - aber nichts dringt nach aussen) und diejenigen, die die Ergebnisse der anderen für Ihre Ziele uminterpretieren und missbrauchen um daraus Geld zu scheffeln und uns arme Bürger auszubeuten.

Und das alles nur, um uns das Autofahren zu vermiesen.

Ausserdem muss man in Europa ja nichts tun - bringt ja eh nichts, weil die bösen Amerikaner und die Chinesen (wo bleiben eigentlich die bösen Russen ?) ja noch viel schlimmer sind.

Fazit: Stammtische an die Macht - dann wird alles besser...

Gruss
Oliver

Schmied
13.06.2007, 00:36
"unsere nachkommen werden sauer auf uns sein" ...
hm... das gibt mir zu denken...
sauer... weil wir alles wussten aber das nicht geglaubt haben?
sauer... weil wir es wussten, aber trotzdem in den urlaub geflogen sind?
sauer...weil wir angelich durch wirtschaftssaktionen die möglichkeit hätten, die billiglohnländer (und usa) ausenhandelstechnisch auszubremsen, solange sie nicht an der CO2 schraube drehen?
...mag alles sein.. aber letztendlich haben wir uns gerade im letzten punkt in eine derartige abhängigkeit von den besagten nationen begeben, das wir diese möglichkeiten gar nicht haben.
die ganze komplexität dieser problematik hier zu erörtern würde sicherlich das traffic- und speichervermögen des /der server hier sprengen!
darüber zu diskutieren ist sicherlich nicht verkehrt, aber ÄNDERN werden wir in globaler hinsicht nicht viel..aber JEDER EINZELNE kann sein möglichstes tun... und wenn viele menschen EIN BISSCHEN machen, kann das am ende schon ne ganze menge sein.
ich bin gerne bereit das zu tun, was in meinen möglichkeiten liegt..aber ich werde mir mit sicherheit nicht die globale verantwortung auf die schultern bürden lassen!
denn das dieser planet irgendwann am ende ist, ist so sicher, wie das amen in der kirche, und ob dies nun in 5 mrd oder 500 jahren der fall ist, das entzieht sich meiner vorstellungskraft ...und -bereitschaft!
nennt mich "kleingeist" oder "stammtischparolen-"schmied"" ... aber wenn ich es als MEINE aufgabe ansehen würde, die welt zu verändern, dann wäre ich in die politik, und nicht in die wirtschaft gegangen!
aber vielleicht wäre es für die DEUTSCHE umweltpolitik schonmal ein anfang, wenn die gelder, die jedes jahr z.b. nach israel als reparationszahlungen fliessen, stattdessen in die förderung umweltfreundlicher energiequellen INVESTIERT werden würden? ..aber wie gesagt.. die ganze problematik würde sicherlich die board- und zeitresourcen sprengen!
...
Thomas

Passion
13.06.2007, 02:35
Umwelt, Kleine Kinder, Steuern.

Damit bringst Du heute jeden ins Gefängniss! :D

Baumschubser
13.06.2007, 07:00
Original von Passion
Umwelt, Kleine Kinder, Steuern.

Damit bringst Du heute jeden ins Gefängniss! :D

:gut:

Und wenn man dann noch betrachtet wie Wissenschaft stattfindet.

Gruß jan

pelue
13.06.2007, 07:50
Ich hoffe, dass diejenigen Members, die ihr Wissen auch jenseits von RTL tanken, sich hier einfach nicht beteiligen, weil das Thema zu komplex für eine Forumsdiskussion ist.
Und ich hoffe, das es von diesen auch ein paar gibt.

Wenn man sieht, mit welcher Leidenschaft und Verachtung von Halbwissen hier oft über Uhren diskutiert wird, befremden manche Kommentare schon etwas.

Mawal
13.06.2007, 09:37
Original von pelue
.... weil das Thema zu komplex für eine Forumsdiskussion ist.
Und ich hoffe, das es von diesen auch ein paar gibt.

....

ich habe einen Meterologen in der Familie, von seiner Dissertation habe ich mal gerade das Vorwort und das Literaturverzeichnis verstanden... ;)

es gibt so ein paar einfach Fragen, die niemand seriös beantworten kann:

1. Gibt es eine globale Erwärmung?
1.1. Wenn ja, ist sie durch menschliches Handeln noch zu beienflussen?
1.2. Wenn ja, stellt die globare Erwärmung für die Menschheit ein Problem dar?

2. Wie sieht das Weltklima in 50 Jahren aus?

3. Wie ist das Wetter in Berlin in 14 Tagen?

....aber lustig diskutieren macht natürlich Spaß... =)

squares
13.06.2007, 11:03
der Film steh aber auch nicht wenig in der Kritik wegen wohl allzu heftigen Fehlern.. wurde übrigens auch nicht von der BBC produziert sondern von Channel 4, einem Kanal, der eine Reputation wie hierzulande RTL II hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaschwindel

übrigens solltet ihr euch vielleicht mal den ganzen Film reintun, ist echt nicht schlecht gemacht, nur hat RTL die offensichtlich gröbsten Verfehlungen rausgekickt...

http://www.youtube.com/watch?v=8f8v5du5_ag (erster von 8 Teilen)

greetz
²S

NicoH
13.06.2007, 11:39
In der FAZ vom 27. März, Seite T5, wurde das Ganze ähnlich beschrieben. Die wichtigsten Punkte dort waren:

1. Der Klimabericht der UNO betrachtet nur die vergangenen 100 Jahre, in denen die Temperatur gestiegen ist. Wenn man nun die Punkte 1906 und 2006 nimmt, durch diese eine Linie zieht und weiter schaut, müsste es in 2106 noch wärmer sein. Man könnte meinen, diese Berechnung sei zu einfach...

2. Vor 1000 Jahren wurde in Großbritannien Wein angebaut, und im Rheinland wuchsen Oliven. Das war vor jedem Kraftwerk und Auto. Grönland wurde entdeckt und "Greenland" genannt. Die Temperatur auf der Welt unterliegt natürlichen Schwankungen, was durch Bohrungen in Felsen und Eis belegt wird.

3. Mensch und Tier atmen Luft ein und reichern sie mit einem Anteil von 4% CO2 an, das an die Umgebung ausgeatmet wird. Am Tag sorgt der Mensch im Durchschnitt also für eine CO2-Emission von etwa 10 kg. Da heute 6,7 Milliarden Menschen auf der Erde leben, beträgt ihr Anteil an der CO2-Emission im Jahr 24,5, Milliarden Tonnen. Aber: Alle Autos dieser Welt emittieren pro Jahr weniger als ein Zehntel davon, nämlich 2,1 Milliarden Tonnen. Selbst wenn in Deutschland auf einen Schlag alle Verbrennungsmotoren abgeschafft würden, hätte das absolut keinen Einfluss auf das Klima (von der Sinnhaftigkeit des Einsparens bei Tempolimit ganz zu schweigen).

4. Tiere sind noch viel schlimmer als Menschen.

5. Und nun etwas Polemik: Wie wollen die das Wetter in 100 Jahren vorhersagen, wenn mir niemand verlässlich das Wetter in drei Tagen prognostizieren kann?

Ich weiß nicht, wer der Autor ist und von wem er bezahlt sein könnte.

Beste Grüße-
Nico

ehemaliges mitglied
16.06.2007, 08:35
Original von THX_Ultra

Erleben nicht, aber es wird verdammt teuer für uns. =(
Das ist das einzige in dieser Diskussion, worüber ich mir sicher bin.

Ist natürlich auch eine schöne Begründung für Energiepreiserhöhungen und damit verbundene Steuermehreinnahmen.

preppyking
16.06.2007, 17:50
ich dachte immer was wir ausatmen ist gut für die Bäume --> Kohlenmonoxid und so. Sind dann nciht auch die Abgase gut:grb: 8o :op: :grb: :cool: :D Keine Ahnung, nur so ein Gedanke... :Idioten Modus aus:

Kiki Lamour
16.06.2007, 18:06
Original von NicoH
In der FAZ vom 27. März, Seite T5, wurde das Ganze ähnlich beschrieben. Die wichtigsten Punkte dort waren:

1. Der Klimabericht der UNO betrachtet nur die vergangenen 100 Jahre, in denen die Temperatur gestiegen ist. Wenn man nun die Punkte 1906 und 2006 nimmt, durch diese eine Linie zieht und weiter schaut, müsste es in 2106 noch wärmer sein. Man könnte meinen, diese Berechnung sei zu einfach...

2. Vor 1000 Jahren wurde in Großbritannien Wein angebaut, und im Rheinland wuchsen Oliven. Das war vor jedem Kraftwerk und Auto. Grönland wurde entdeckt und "Greenland" genannt. Die Temperatur auf der Welt unterliegt natürlichen Schwankungen, was durch Bohrungen in Felsen und Eis belegt wird.

3. Mensch und Tier atmen Luft ein und reichern sie mit einem Anteil von 4% CO2 an, das an die Umgebung ausgeatmet wird. Am Tag sorgt der Mensch im Durchschnitt also für eine CO2-Emission von etwa 10 kg. Da heute 6,7 Milliarden Menschen auf der Erde leben, beträgt ihr Anteil an der CO2-Emission im Jahr 24,5, Milliarden Tonnen. Aber: Alle Autos dieser Welt emittieren pro Jahr weniger als ein Zehntel davon, nämlich 2,1 Milliarden Tonnen. Selbst wenn in Deutschland auf einen Schlag alle Verbrennungsmotoren abgeschafft würden, hätte das absolut keinen Einfluss auf das Klima (von der Sinnhaftigkeit des Einsparens bei Tempolimit ganz zu schweigen).

4. Tiere sind noch viel schlimmer als Menschen.

5. Und nun etwas Polemik: Wie wollen die das Wetter in 100 Jahren vorhersagen, wenn mir niemand verlässlich das Wetter in drei Tagen prognostizieren kann?

Ich weiß nicht, wer der Autor ist und von wem er bezahlt sein könnte.

Beste Grüße-
Nico

tjo, und genau das hatte mir vor 4 jahren mal ein abi-kollege erzählt, der mittlerweile in chicago an der uni lehrt :rolleyes:...und btw. das war immer ein "grüner" ;)

Donluigi
16.06.2007, 23:42
Bald kommt die ****steuer, die wird das Klima retten. Ganz sicher.