PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erklärbär - Warum springt mein Datum immer anders um?



ratte
21.09.2004, 14:52
Doofe Überschrift, ich weiß. Eins vorweg, das folgende Problemchen stört mich nicht, ich sehe auch keinen Handlungsbedarf, es interessiert mich einfach nur vom Verständnis her.

Vor ein paar Wochen gab es mal einen Thread in dem es um das möglichst genaue umspringen des Datums um Mitternacht bei unseren Uhren ging. Inspiriert davon hab ich mich mal auf die Lauer gelegt und folgendes festgestellt:

-das Datum springt 20 sec nach Mitternacht um
-das Datum springt 40 sec nach Mitternacht um
-das Datum springt 90 sec nach Mitternacht um

Das Ganze immer schön abwechselnd und ohne erkennbares Schema. Immer schön zwischen 20 und 90 Sekunden nach Mitternacht. Für meine Begriffe perfekt.

Aber warum ist das so? Warum so unerschiedlich? Wovon ist das abhängig?

mfg ratte

sloth
21.09.2004, 14:58
Datumsschaltung um 12.00 Uhr kein Zufall

--------------------------------------------------------------------------------
UM 03.04 F&A »Datumsschaltung«
Keine Glückssache

Bei der Beantwortung der Frage: »Bei meiner Rolex GMT Master II springt das Datum nicht um Mitternacht, sondern erst vier Minuten später« ist Ihnen ein grober Fehler unterlaufen. Bei der Schaltung einer Datumsanzeige sollten keine Abweichungen auftreten. Nur aufgrund einer ungenau gearbeiteten Datumsscheibe können größere Abweichungen auftreten. Bei der benannten Rolex können größere Abweichungen (durch das Zeigerspiel) auftreten. Diese sollten aber nicht mehr als etwa zehn Sekunden betragen. Richtig ist, dass es vom Setzen der Zeiger abhängt, ob die Datumsscheibe genau um 24 Uhr geschaltet wird oder nicht. Hierfür zeichnet ausschließlich der Uhrmacher mit seinen Fachkenntnissen und Erfahrungen verantwortlich, nicht »allein der Stundenzeiger«. (...) Denn die Uhr schaltet auch ohne den Besitz eines Zeigers. Dies präzise nach 24 Stunden.
In unserer Werkstatt, so wird es auch unseren Lehrlingen gelehrt, wird unmittelbar nach dem Schaltvorgang, welcher vorerst per Hand mittels Drehen der Krone vollzogen wird, der Minutenzeiger hilfsweise aufgesetzt. Jetzt wird dieser Vorgang (die Datumsschaltung) durch das Ablaufen der Uhr selbst vollzogen. Dafür stellen wir die Uhr bis auf zwei Minuten vor der Schaltung. Dieser Vorgang wir ein- bis zweimal wiederholt. Jetzt nachdem festgestellt wurde, dass die Uhr richtig um 24 Uhr schaltet, wird die maximale Zeigerstellung (180°), welche bei sechs Uhr liegt, eingestellt und die Zeiger befestigt. Nun erfolgt eine erneute Überprüfung dieses Schaltvorganges durch die Uhr.
Dieser geschilderte Aufwand bei der Einstellung der Datumsschaltung ist etwas zeitaufwändig, aber notwendig. Ich denke, dass wir uns hierfür diese Zeit nehmen sollten. Wir sind doch keine Fließbandarbeiter und reparieren Tchibo-Uhren. Das Einstellen einer Datumsschaltung ist keine Glücksache, sondern handwerkliches Können.
Juwelier Heinen, Berlin aus Uhrenmagazin Mai 2004

mr1973
21.09.2004, 15:05
super sloth ;)

ratte
21.09.2004, 15:15
8o Also jetzt bin ich aber baff, im positiven Sinne natürlich.

Ja mit dieser Antwort hast du eigentlich alle meine Fragen zu 100% beantwortet. Danke.

Da meine Uhr aufgrund des Alters noch jungfräulich, weil ungeöffnet ist kann ich mit dem Sprungverhalten gut leben. Als Werksauslieferung finde ich 20-90 sec nach Mitternacht ein Superergebnis.

PS: Deinen Text muß ich mir gleich kopieren.

mfg ratte

Ralph
22.09.2004, 00:27
Hallo Kollege,

ich bin sehr beeindruckt von deinem Post !
respekt und dank an Dich für deine Mühe :))

Daytona MOP
22.09.2004, 12:51
coole Info !

Marci
22.09.2004, 13:35
@ Sloth

Perfekt ;) ;) ;)