PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzibericht...



Masta_Ace
12.06.2007, 18:32
Habe heute eine etwas schlechtere Erfahrung mit einem Konzi gehabt:

Ich brauchte neue Bandanstöße für meine 16760. Da ich im Forum keine gefunden habe, bin ich heute also mal zum Konzi gegangen.
Ich bin rein, legte die Box mit Uhr auf den Thresen und sagte zu dem Mann hinterm Thresen ich bräuchte neue Anstöße, meine wären ziemlich ausgeleiert.
"Alles klar, bestelle ich ihnen, ich bräuchte nur ihren Namen und Telefonnummer, ich rufe sie an wenn die Anstöße da sind". Schön dachte ich, nahm den Abholschein und wartete die Uhr wieder ausgehändigt zu bekommen. Doch ich bekam sie nicht. Erst als ich zweimal nachgefragt habe, ob ich sie denn nicht wieder mit nach Hause nehmen könne, zog der Kerl ne schiefe Schnute und rollte mit den Augen und sagte genervt "na guuut, wenn sie unbedingt darauf bestehen..." 8o Hääää??
Was soll das? Das ist doch meine Uhr, die braucht nur Bandanstöße, keine Revi... ohne zu fragen steckte er sie in den Schub...
Ok, der gute Mann sah es ein mir die Uhr wieder zu geben, aber er musste noch die Referenz aufschreiben. Klar, wie soll er sonst wissen welche Anstöße die Uhr braucht. Soweit ok, aber jetzt kommts:
"Was ist das hier eigentlich?? Ne GMT mit Submarinerband, sowas gibts bei Rolex nicht!!" Doch erwiderte ich, die 16760 gab es als Option auch mit 93150er Band.
Dann nahm er eine Tabelle raus (die gleiche die wir hier in den Classics haben) und verglich. In der Tabelle ist nicht vermerkt dass es die 16760 mit besagtem Band gab. "Nein, hier steht nix davon" sagte er...
Ich sagte dass ich die Tabelle kenne und nichts von dem Band darin steht. Er schaute mich ganz verwundert an, woher ich denn die Tabelle kenne...
Ich erzählte ihm dass ich es hier aus dem Forum weis...
"Wo her haben sie diese Uhr? Aus dem Internet?" "Ja", sagte ich, "über ein Forum habe ich sie gekauft". "Ja, bestimm ohne Papiere, da gibts nichts richtiges im Internet"...

Er griff zum Hörer, rief in Köln an :D
Die erste Person konnte ihm keine genaue Aussage geben, deshalb wurde er verbunden. Der andere Kollege schien ihm klar gemacht zu haben, dass es die 16760 auch mit 93150er Band gab.
Das hat ihm den Rest gegeben, denn wer will sich schon von nem 24-jährigen sagen lassen was Sache ist...
Total herablassend wurde das Gespräch weitergeführt bis ich endlich mit meiner GMT wieder den Laden verlassen konnte...

Gut, ich kam mir selbst etwas blöd vor, die Sache so oberlehrerhaft dem Typ zu erklären... Ich geh ja auch nicht zum Arzt und stelle die gesamte Behandlung in Frage, nur weil ich denke ich weiß es besser. Nur in dem Falle wusste ich es eben...
Wie kann es sein, dass Rolex den Konzessionären über diverse Ausnahmen bei einigen Uhren nichts erzählt? Die Kunden, welche dann irgendwann mal beim Konzi auftauchen, werden erstmal als Volldeppen abgestempelt und aufgelaufen lassen.

:ka:

Donluigi
12.06.2007, 18:35
Das nächste mal bring deinen Hund mit, der soll seine Hühner killen, während du ihm ein kleines Coaching verpaßt :D

geist
12.06.2007, 18:35
diese "Gottgehabe" ist zum ko.... .
Das kann doch eigentlich dem Kerl egal sein welches Band an der Uhr ist !

watchman
12.06.2007, 18:36
ärgere dich nicht. es wird sie immer geben diese leute.

Der Stahlmann
12.06.2007, 18:38
da hast du aber einen 200%igen Konzi gehabt 8owas hätte er erst gesagt wenn du mit einem Nato Band da gewesen wärst :D

markob
12.06.2007, 18:48
8o 8o 8o

Da wäre ich das letzte mal gewesen...
...mit einem impulsiv-unhöflichen Abgang...

Masta_Ace
12.06.2007, 18:54
Naja ich will jetzt kein Konzi-Bashing machen, immerhin gab es auch richtig interessante Besuche bei ihm.

Aber heute... nene

Ich verstehe ja wenn man nicht alles wissen kann. Schließlich hat er auch noch andere Uhrenmarken, nicht nur Rolex.
Aber so von oben herab..ganz mieß

ibi
12.06.2007, 18:57
bleibt doch mal alle locker und geschmeidig!

es soll auch verkäufer geben die noch nicht allzulang bei einem konzi arbeiten und nicht die marke rolex vom entstehen bis heute auswendig kennen!

und wenn der besagte verkäufer erst "NUR" die grundkentnisse, aktuellen modelle etc.kennt, dann sollte man es ihm nicht übel nehmen, dass er nicht weiß das die aus dem programm genommene 16700 als option mit sub-band erhältlich gewesen ist und schon garnicht wenn es nicht in seiner schlauen liste steht!

keep cool, es ist heiß draussen....... ;)

orange
12.06.2007, 18:59
jörg, das war nur die pflicht. die kür solltest du bei w**p* hannover versuchen..... das ist das standard, nur weil du solch ein armes schwein bist, welches nur eine SS rolex kauft und kein GG...

Masta_Ace
12.06.2007, 19:00
Original von ibi
bleibt doch mal alle locker und geschmeidig!

es soll auch verkäufer geben die noch nicht allzulang bei einem konzi arbeiten und nicht die marke rolex vom entstehen bis heute auswendig kennen!

und wenn der besagte verkäufer erst "NUR" die grundkentnisse, aktuellen modelle etc.kennt, dann sollte man es ihm nicht übel nehmen, dass er nicht weiß das die aus dem programm genommene 16700 als option mit sub-band erhältlich gewesen ist und schon garnicht wenn es nicht in seiner schlauen liste steht!

keep cool, es ist heiß draussen....... ;)

Ibi es is alles cool ;)

Nur wenn ich etwas nicht weiß, geb ich es zu. Und wenn mir jemand eine Tatsache erläutert und zu erklären versucht, dann bin ich dafür offen und höre zu.

Mostwanted
12.06.2007, 19:00
Ärger Dich nicht, dem Konzi fehlt eben die nötige Detailliebe. Das mit dem einbehalten der Uhr finde ich jetzt fast schlimmer als die Meinung zum Band. 8o

chris01
12.06.2007, 19:01
also das mit der begründung woher und warum hätt ich sowieso gelassen.

was geht das dem denn an. schließlich bin ICH kunde und somit könig. ich muß mich vor keinem hofnarren rechtfertigen.

ab zum nächsten konzi. hoffe er konnte sich seine anstöße sonstwohin ...



wenn mir ein kunde oder der chef was von meinem job erzählt und ichgenau weiss, dass er nicht mal 2 buchstaben auf ner tastatur findet, setze ich auch mein höfliches lächeln auf und fahre fort im kontext.

PCS
12.06.2007, 19:03
Och,weiss ned. Mein Konzi wollte auch schon meine Uhr einbehalten,
weil ich neue Bandanstöße brauchte. Glaube, die meinen es eher gut.
Wollen Dir halt dann die Uhr fertig erneuert wiedergeben.

Auch den Spruch mit dem nicht passenden Band und mit den Uhren aus
dem Internet habe ich schon öfters gehört. Ich glaube, das wird den Konzis
so eingetrichtert. ;)

ibi
12.06.2007, 19:06
Original von Masta_Ace

Ibi es is alles cool ;)

Nur wenn ich etwas nicht weiß, geb ich es zu. Und wenn mir jemand eine Tatsache erläutert und zu erklären versucht, dann bin ich dafür offen und höre zu.

das haben konziverkäufer/in nun mal so an sich ;)
die frau meines neffen hat 5 jahre bei wempe hh gearbeitet und ist seit 2 jahre bei kern in berlin, hat alles von der pieke auf gelernt und gibts trotzdem nur ungern zu etwas nicht zu wissen :D

Mostwanted
12.06.2007, 19:12
Wenn selbst bei Rolex nix von in den Listen steht, ist unsere Lieblingsmarke schuld. Ein Konzessionär ist kraft seines Amtes eine Respektsperson und als ebensolche zu behandeln. :op: Rolex schlampt bei den Unterlagen! Auf der einen Seite werden die Konzis gegen Grauhandel und Internet abgerichtet, auf der anderen lässt man sie im Regen stehen. Fast wehmütig mit einer Prise Mitleid verfolgt man als Freund günstiger Angebote den Kampf der alten Herren gegen die moderne Zeit ;(


Diese Flair gibt es NIE wieder. Ihr werdet den grantigen Konzessionär noch vermissen, Nostalgie die zum Aussterben verurteilt ist, in einer Reihe mit den Fallenstellern, Kutschern und Küfnern.....



PS: Trotzdem fragt man ob die Uhr "Im Hause" zu verbleiben wünscht. :D

markob
12.06.2007, 19:16
:rofl: :rofl: :rofl:

:gut:

oyster
12.06.2007, 19:29
.... die Zeiten, wo ein Kunde noch König war, sind längst vorbei :D
Ehrlich gesagt, habe ich diese Zeiten leider nie kennen gelernt. :grb:

Dieter
12.06.2007, 19:32
Na, geärgert hätte mich das Verhalten auch. Auch wenn es einen Grund gab, die Uhr zu behalten um die neuen Anstöße zu montieren. Dann SAG es !

Es gibt zu viele Konzis und Juweliere, die Vornehmheit mit Überheblichkeit verwechseln. :motz:

Aber klar, wie sollen die sich denn mit der kompletten Rolex Materie auskennen, die müßten sich ja erst mal einige Wochen im Forum durchlesen. :D

Und dann soll noch mit anderen Zwiebeln Umsatz gemacht werden... Nieders Fleisch ! :tongue:

Mit den besten Wünschen

Dieter

ehemaliges mitglied
12.06.2007, 19:48
Ich habe meine 502T einfach per eMail bestellt.
Wenn der Konzi Kohle verdienen will, dann bestellt er sie schon.

rosédaydate
12.06.2007, 20:16
Ohne Worte :flop:

Bernhard

PS: War heute in Nürnberg bei JLC meine Atmos abholen, war schöner Tag in Franken.

luxury_david
12.06.2007, 20:17
Original von orange
jörg, das war nur die pflicht. die kür solltest du bei w**p* hannover versuchen..... das ist das standard, nur weil du solch ein armes schwein bist, welches nur eine SS rolex kauft und kein GG...

Stimmt, diese Erfahrung mit W....-Hannover hab ich zu Genüge machen dürfen. Da wird man selbst noch so behandelt, wenn man mit ner Stahl-Daytona reinkommt und sich für desgleichen in GG interessiert. :flop:

Mr. Swiss
12.06.2007, 20:43
Original von luxury_david

Original von orange
jörg, das war nur die pflicht. die kür solltest du bei w**p* hannover versuchen..... das ist das standard, nur weil du solch ein armes schwein bist, welches nur eine SS rolex kauft und kein GG...

Stimmt, diese Erfahrung mit W....-Hannover hab ich zu Genüge machen dürfen. Da wird man selbst noch so behandelt, wenn man mit ner Stahl-Daytona reinkommt und sich für desgleichen in GG interessiert. :flop:

Toll ist bei W**pe in Hannover auch, dass man zum Batteriewechsel die Uhr abgeben und nach 45 Minuten wieder abholen darf. :motz:

Da hab ich gesagt "Ich geh jetzt was essen und hol die Uhr in 20 Minuten wieder ab." :ea: Ging dann mit mal auch.

Man gut, dass ich keine Uhr kaufen wollte. Ach doch, wo ihrs sagt. Mir fällt grad noch ein, als ich dort nach einer gebrauchten Rolex fragte, haben die mich angeschaut, als ob ich Sperrmüll sammeln würde. :ka:

Grüße
Thomas

paddy
12.06.2007, 20:49
Original von Masta_Ace... Gut, ich kam mir selbst etwas blöd vor, die Sache so oberlehrerhaft dem Typ zu erklären... Ich geh ja auch nicht zum Arzt und stelle die gesamte Behandlung in Frage, nur weil ich denke ich weiß es besser. Nur in dem Falle wusste ich es eben...
Wie kann es sein, dass Rolex den Konzessionären über diverse Ausnahmen bei einigen Uhren nichts erzählt? Die Kunden, welche dann irgendwann mal beim Konzi auftauchen, werden erstmal als Volldeppen abgestempelt und aufgelaufen lassen...

Der Konzi führt i.d.R. nicht nur Rolex in seinem Programm und solch fehlendes Detailwissen (das er dank ROLEX auch nicht in seinen Händlerunterlagen findet) kann ich ihm nachsehen.
Ich weiß in meinem Spezialgebiet oft auch mehr als mancher Anwalt, solange er nicht gerade Fachanwalt auf diesem Gebiet ist.

Den Kunden herablassend zu behandeln ist allerdings definitiv nicht ok!! Aber leider eine verbreitete Krankheit bei ROLEX-Konzis, auch in Freiburg ...

Rolex1970
12.06.2007, 20:52
DU hast alles richtiggemacht, Respekt! Ich sehs kommen: Alle Verkäufer der Konzis müssen zum R-L-X Weiterbildungskurs, die Stunde wird mit Euro 135.- in Rechnung gestellt :D :D

Mit Attest und dem ganzen Pipapo dazu. Wer nicht besteht, wird gefeuert :rofl: :rofl:

PS, habe auch schon solche Erfahrungen gemacht :rolleyes:

olan
12.06.2007, 20:58
Die Erfahrung, bei Wempe in Hannover trotz (oder wegen?) guter eigener Umgangsformen herablassend behandelt zu werden, kenne ich auch. Schade ist das. Jeder Verkäufer sollte sich vor Augen führen, dass der Kunde dort unter Umständen mehr Geld ausgibt, als der Herr oder die Dame auf der anderen Seite des Tresens im Monat verdient. Dieses Bewußtsein wird leider nicht immer vermittelt. Aber in H. gibt's ja eine Alternative...

red_sub
12.06.2007, 21:02
Vergisst bitte nicht das die Konzis ihr Geld mit neuen Uhren verdienen und nicht die ganze Historie der einzelnen "alten" Uhren kennen. Herablassend sollte er nicht sein, aber ich denke das ist dann so eine Art Schutzfunktion, weil er keine Ahnung hat, ist mir auch schon das ein oder andere mal passiert. Mittlerweile stelle ich mich manchmal Dumm, denn wiso soll ich denen mein Wissen mitteilen und danach plappern sie sowieso nur die "hälfte" weiter nach und brüsten sich mit Halbwissen.

ehemaliges mitglied
12.06.2007, 21:08
Das ist leider keine Einzelerfahrung....

Nach einem Lünettenwechsel bei der GMT musste ich den Uhrmacher eine halbe Stunde davon übetzeugen, dass es nicht richtig sein kann, das sich diese jetzt nur noch in eine Richtung drehen lässt.

Etwas nicht zu wissen, ist ja kein Beinbruch, aber dieses mangelende Wissen dann in der Art überspielen zu wollen, ist mehr als schwach. =(

Fabiansky
12.06.2007, 21:33
Was hindert den Konzi eigentlich daran - Band hin Band her - neue Ersatzteile zu bestellen?:

"Ohhh Gott, an Ihrer Rolex ist ja ein völlig falsches Band, das stammt ja gar nicht von einer GMT sonder von einer EX/SubSD/D.....

Eine Katastrophe, das macht die Uhr völlig unbrauchbar, wertlos und rückt sie in den Nimbus eines asiatischen Blenders......

Es ist mir deswegen völlig unmöglich, ein Ersatzteil für das Band aus dem Hause Rolex zu beschaffen"

Wer soll diese schice glauben? Was glaubt der Konzi eigentlich, wer er ist?

R.O. Lex
12.06.2007, 22:00
Original von PCS
Och,weiss ned. Mein Konzi wollte auch schon meine Uhr einbehalten,
weil ich neue Bandanstöße brauchte. Glaube, die meinen es eher gut.
Wollen Dir halt dann die Uhr fertig erneuert wiedergeben.


Na klar, und wenn ich bei der MB-Niederlassung neue Reifen bestelle, dann lasse ich den Wagen auch bis zur Lieferung dort stehen.

Wo war nochmal der Wall-Smilie?

chess77
12.06.2007, 22:01
Ja, dem Konzi erklären zu müssen, was es gibt und was nicht, ist eine tolle Aufgabe... ich war auch stinkig.

Hatte damals ein Breitling-Kautschuk-Band bestellen wollen in Blau. Gäbe es nur in Schwarz. Nach ellenlanger Diskussion, fast Gebettel bei mehreren Verkäufer/innen konnte man es mir dann doch bestellen.

Woche später kam der Anruf... es sei da. Ich fuhr hin, betrachtete das schwarze Band. Fast die gleiche Diskussion wieder. Mein Vorschlag, ich bezahle gleich und man schicke es mir zu, um nochmal Fahrtweg zu vermeiden traf auf Ablehnung. Man wollte es mir aber kostenlos per Kurier vorbeischicken.

Woche später der Anruf... man kann es mir per Nachnahme schicken, ich soll den Versand bezahlen. Unverhandelbar.

Man bedenke: Habe dort meine erste Breitling praktisch zum LP gekauft. Ich war noch sehr lange ärgerlich.

Hr.Nitsche
12.06.2007, 22:09
Reg dich nicht auf Jörg, der Mann verkauft die Uhren nur :tongue:

Das er das "falsche" Gehäuse nicht bemängelt hat lässt doch hoffen :twisted:

Kulant war das nicht, aber du weißt wenn Männer meinen sie wüsstens besser....
Schade um die Zeit....

neo507
12.06.2007, 22:15
Original von Hr.Nitsche
Reg dich nicht auf Jörg, der Mann verkauft die Uhren nur :tongue:

Das er das "falsche" Gehäuse nicht bemängelt hat lässt doch hoffen :twisted:

Kulant war das nicht, aber du weißt wenn Männer meinen sie wüsstens besser....
Schade um die Zeit....


das mit dem gehäuse dachte ich mir auch gleich als ich das ganze gelesen haben......


das passiert halt mal jeder hat mal einen schlechten tag.....


gruß

jürgen

karli
12.06.2007, 22:21
ich wusste gar nicht das die dinger ausleiern können !

alexis
12.06.2007, 22:22
kauf doch hier im sc,zb. bei frank unserem forumskonzi,der kann die bestimmt besorgen! :]

Terminator
12.06.2007, 22:27
In welcher Stadt, Region,ist der Konzi ??

Gruss :D

Terminator

Mawal
12.06.2007, 22:32
das Forum versaut...wenn ich einen Konzi betrete, steigt die Rolex-Kompetenz des Ladens um etliche 100%... :D



ist halt so...da haben viele Marken...und kennen mit Müh und Not das laufende...

chess77
12.06.2007, 22:34
Und aus dem Grund kauf ich lieber grau...

Niedrige Kompetenz und teilweise schlechte Umgangsform, dafür zahl ich keinen Aufpreis.

luxury_david
12.06.2007, 22:45
Original von olan
Die Erfahrung, bei Wempe in Hannover trotz (oder wegen?) guter eigener Umgangsformen herablassend behandelt zu werden, kenne ich auch. Schade ist das. Jeder Verkäufer sollte sich vor Augen führen, dass der Kunde dort unter Umständen mehr Geld ausgibt, als der Herr oder die Dame auf der anderen Seite des Tresens im Monat verdient.

Der Gedanke ging mir da auch jedesmal durch den Kopf :tongue:

Ritzlfix
12.06.2007, 22:58
Beim gleichen Konzi hatte ich mal vor eine ältere Datejust zu kaufen. Auf meine Frage hin ob die Uhr denn schon Datumsschnellschaltung hat, bekam ich die Antwort: "Bitte was????" :rofl: :rofl: :rofl:
Das kann doch nicht sein, oder???

MfG Sascha

Ralph
12.06.2007, 23:17
Hallo Jörg,

pohh ha 8o
Rolex sollte seine Konzessionäre mal auf Vintage Schulungs Seminar schicken :D

Nur Verkaufen geht auch in momentanen Zeiten nicht mehr, dazu gehört auch die Kundenpflege incl. Vintagemarkt!

Passion
12.06.2007, 23:18
Original von watchman
ärgere dich nicht. es wird sie immer geben diese leute.

toller Satz! :dr: =)

ehemaliges mitglied
12.06.2007, 23:28
Die geschilderte Szenerie ist auch nach meinen persoenlichen Erfahrungen leider eher die Regel als d. Ausnahme. :ka:

Nur selten gelingt es noch den Sperrguertel der Security-Arnolds, die Schuetzengraeben der Schreckschraubenhaftigkeit und die Festung der haendereibenden Filialisten mit der horologischen Panzerfaust zu durchbrechen um an den Hort der reinen Wahrheit zum Gralshueter der Chronometrie vorzudringen - dem Uhrmacher.

Und nicht selten ereignet sich dann -im augenzwinkernden Einklang zweier Seelen - das Wunder der Verstaendigung.

Welch schoenes Bild :verneig:

Masta_Ace
12.06.2007, 23:29
Original von alexis
kauf doch hier im sc,zb. bei frank unserem forumskonzi,der kann die bestimmt besorgen! :]

Ich hatte mal ein Gesuch nach Bandanstößen ins SC rein.

Ist jetzt egal, ich freu mich auf nächste Woche wenn ich wieder hin darf, die Anstöße abholen... :D

Ritzlfix
12.06.2007, 23:35
Dann nehm mich wieder mit!!! Dann start ma die nächste Abfrage!!! :D :D

[Dents]Milchschnitte
13.06.2007, 06:48
Original von Der Stahlmann
da hast du aber einen 200%igen Konzi gehabt 8owas hätte er erst gesagt wenn du mit einem Nato Band da gewesen wärst :D

LoL.

Kann ich nicht bestätigen.
Ich wurde auch mit meiner 14060 am Nato freundlich bedient, als ich nach einem WD-Check fragte.

Interessanterweise kannte der Meister sogar diesen Bandtyp und sagte, dass er sowas früher immer an seiner 5513 getragen habe.



In diesem Fall würde ich einfach einen anderen Verkäufer verlangen.
Du zahlst schliesslich für ein paar Blechteile von der Grösse einer verbogenen 1€-Münze 100 Euronen.
Glücklicherweise hatte ich noch nie solche Erfahrungen beim Konzessionär.

PVH
13.06.2007, 08:24
Original von orange
jörg, das war nur die pflicht. die kür solltest du bei w**p* hannover versuchen..... das ist das standard, nur weil du solch ein armes schwein bist, welches nur eine SS rolex kauft und kein GG...

Das kann ich nicht bestätigen, habe mit W in H gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht! :gut:

Marsellus
13.06.2007, 08:34
Original von Hadoque
Die geschilderte Szenerie ist auch nach meinen persoenlichen Erfahrungen leider eher die Regel als d. Ausnahme. :ka:

Nur selten gelingt es noch den Sperrguertel der Security-Arnolds, die Schuetzengraeben der Schreckschraubenhaftigkeit und die Festung der haendereibenden Filialisten mit der horologischen Panzerfaust zu durchbrechen um an den Hort der reinen Wahrheit zum Gralshueter der Chronometrie vorzudringen - dem Uhrmacher.

Und nicht selten ereignet sich dann -im augenzwinkernden Einklang zweier Seelen - das Wunder der Verstaendigung.

Welch schoenes Bild :verneig:


Kompliment, klasse beschrieben!! :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Masta_Ace
13.06.2007, 09:14
Die Verkäufer sind dort ja allesamt ganz nett. Nur beim Band muss ich zum Service gehen, und dort ist nur dieser besagte Herr zuständig die Uhren anzunehmen...

Bin ja gespannt wie das zu Ende gebracht wird ;)

Ingo.L
13.06.2007, 10:42
Woher weisst Du, dass es die 16760 mit 91350 Band gab ?

Ich finde in den alten deutschen Preislisten KEINE Option auf das Band.

Dort steht nur das :

1984

http://i18.tinypic.com/5zlfxav.jpg

1986

http://i13.tinypic.com/6akkx1d.jpg


Hast Du eine andere Liste in der das steht ? Stell doch mal bitte einen Scan ein.


edit: Nachtrag

Auch die Liste von Alex sagt nix dazu:

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/AlexLinks.jpg

Masta_Ace
13.06.2007, 10:49
Ja Ingo, das schrieb ich ja eingangs, dass diese Option nicht auf der Tabelle steht.

Deshalb wurde der Kerl ja dann auch so bambig und rief in Kölle an. Da wurde ihm das ja dann erklärt, dass es das wohl schon so gab ;)

Ingo.L
13.06.2007, 10:50
Woher weisst Du das es sie so gab ? Gibts da was schriftliches zu ?

Masta_Ace
13.06.2007, 10:55
Schau mal hier in nem anderen Beitrag, da gab es auch eine 16760 mit 93150er Band, siehe auch das Bild: (hoffe Markus hat nichts dagegen, es dient ja nur der Aufklärung ;) )

Endlich ist ein "fetter" Osterdienstag (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=52917&sid=&hilight=fetter+osterdienstag)

Auf der Rechnung steht es vermerkt ;)

http://img264.imageshack.us/img264/5996/4g3nsycmf1.jpg (http://imageshack.us)

Ingo.L
13.06.2007, 10:56
Da steht nicht, dass man die Uhr so KAUFEN konnte ;)

Masta_Ace
13.06.2007, 10:57
Es ist aber so ;)

Ingo.L
13.06.2007, 11:01
Ich frag mal GeorgB. Wenn es einer weiß, dann er. Weil, was ich nicht schriftlich habe, glaube ich nicht ;)

ehemaliges mitglied
13.06.2007, 11:09
Original von Ingo.L
...Weil, was ich nicht schriftlich habe, glaube ich nicht ;)

Das hab ich jetzt zwar schriftlich - glaubs aber trotzdem nicht :D

Also ich hab definitiv meine 16710 mit 93150 gekauft 1996 bei Bucherer, Basel.
Schwoeryou !

Ingo.L
13.06.2007, 11:17
Original von Hadoque

Also ich hab definitiv meine 16710 mit 93150 gekauft 1996 bei Bucherer, Basel.
Schwoeryou !

Ist ja ok. Wir sprechen aber von einer Fat Lady (16760)

GeorgB
13.06.2007, 14:46
Also man muß hier unterscheiden zwischen der reinen Papierform und dem, was in der Praxis gemacht wurde:

So steht es geschrieben:

1. An die GMT 16760 gehört ein normales Oysterband 78360 oder ein Jubileeband 62510.

2. Die 93150 Bänder gehören an die Submariner und an die alte Sea Dweller 1665.

3. Ausnahme: Für die Explorer 1655 (orange hand) gab es in der Preisliste auch die Option für das 9315 Band (gefaltet). Rolex glaubte anscheinend, dass die Höhlenforscher so was brauchen.


So wurde es in der Praxis von den Konzis und von Rolex gehandhabt:

1. Alle 20mm Oysterbänder (ohne SEL) sind problemlos untereinander austauschbar.

2. Das 93150 Band war damals äußerst beliebt wegen der höheren Sicherheit. (Deshalb kam es später auch als Oysterlock an die GMT).

3. So ein Bandwechsel wurde ohne großen Aufhebens beim Händler gemacht und oft auch empfohlen.

4. Da kam früher schon mal was durcheinander, wenn der Konzis auf Kundenwunsch ein anderes Band montiert hat und eine andere Uhr "Spender" wurde. Man hat das nicht so eng gesehen.

luxury_david
13.06.2007, 15:02
Original von GeorgB
Also man muß hier unterscheiden zwischen der reinen Papierform und dem, was in der Praxis gemacht wurde:

So steht es geschrieben:

1. An die GMT 16760 gehört ein normales Oysterband 78360 oder ein Jubileeband 62510.

2. Die 93150 Bänder gehören an die Submariner und an die alte Sea Dweller 1665.

3. Ausnahme: Für die Explorer 1655 (orange hand) gab es in der Preisliste auch die Option für das 9315 Band (gefaltet). Rolex glaubte anscheinend, dass die Höhlenforscher so was brauchen.


So wurde es in der Praxis von den Konzis und von Rolex gehandhabt:

1. Alle 20mm Oysterbänder (ohne SEL) sind problemlos untereinander austauschbar.

2. Das 93150 Band war damals äußerst beliebt wegen der höheren Sicherheit. (Deshalb kam es später auch als Oysterlock an die GMT).

3. So ein Bandwechsel wurde ohne großen Aufhebens beim Händler gemacht und oft auch empfohlen.

4. Da kam früher schon mal was durcheinander, wenn der Konzis auf Kundenwunsch ein anderes Band montiert hat und eine andere Uhr "Spender" wurde. Man hat das nicht so eng gesehen.

Deswegen kann ein echter 200%-Konzi solche groben Schlampereien vergangener Tage doch nicht einfach stehen lassen und biegt"s durch so ein löbliches Verhalten wieder gerade :rofl: :D

Masta_Ace
13.06.2007, 15:04
Danke Georg !! ;)

Ingo.L
13.06.2007, 16:49
Danke Georg !!!!


Also hatte der Konzi ja "Recht" mit seiner Aussage. EIne 16760 hat nie "serienmässig" oder "optional" mit einem 91350er gegeben. ;)



Original von Masta_Ace
......
"Was ist das hier eigentlich?? Ne GMT mit Submarinerband, sowas gibts bei Rolex nicht!!" Doch erwiderte ich, die 16760 gab es als Option auch mit 93150er Band.
......
Das hat ihm den Rest gegeben, denn wer will sich schon von nem 24-jährigen sagen lassen was Sache ist...



Und Jörg,
hättest Du ihm die Sachlage so wie Georg es gemacht hat erklärt und nicht im Brustton der Überzeugung auf einem "optionalen" Ausstattungsmerkmal bestanden, wäre das Gespräch evt. für beide Seiten etwas zufriedenstellender verlaufen ;)




EDIT NACHTRAG:


Original von Masta_Ace
Das hat ihm den Rest gegeben, denn wer will sich schon von nem 24-jährigen sagen lassen was Sache ist...




Um das zu sagen, muss man aber echte Ei..r haben. Chili Palmer kann sowas. Aber achte mal drauf, was mit Harry Zimm passiert, als er Ray „Bones“ Barboni erzählt, was Sache ist :D

Masta_Ace
13.06.2007, 17:20
Ingo, nochmals:

Was mich gestört hat war dieser herablassende Ton des "netten" Herren hinter der Theke.
Ich kann mit gutem Gewissen sagen dass ich nicht mit dem gewissen Brustton argumentiert hab. Als ich den Laden verlassen hab sagte ich noch ich wollte keine großen Umstände machen.

Und Fakt ist: Die 16760 gab es mit dem Band ;) Es steht halt nirgends, aber praktiziert wurde es...
Insofern hab ich dem Konzi kein Unrecht getan diesen Standpunkt zu vertreten.

Ingo.L
13.06.2007, 17:41
Original von Masta_Ace
Und Fakt ist: Die 16760 gab es mit dem Band ;) Es steht halt nirgends, aber praktiziert wurde es...


Ich glaub Dir ja, das Du nett warst, der Herr hinter der Theke aber nicht. :gut:

Trotzdem hat der unnette Herr recht, Du schreibst es ja selber :
es wurde lediglich durch die Konzi's so praktiziert.

Rolex Genf hat NIE eine Fat Lady mit dem Band ausgeliefert. Es gab sie auch in keinem Katalog und keiner Preisliste so so zu sehen. Somit ist die Uhr in meinen Augen auch nicht original, sondern ein Umbau auf Kundenwunsch ;)

Passion
13.06.2007, 18:26
Weshalb wollte er sie eigentlich ursprünglich behalten?

Masta_Ace
13.06.2007, 18:29
Original von Passion
Weshalb wollte er sie eigentlich ursprünglich behalten?

:ka: Hat nix dazu gesagt, sie einfach weggesteckt

Ingo.L
13.06.2007, 18:31
Original von Masta_Ace

Original von Passion
Weshalb wollte er sie eigentlich ursprünglich behalten?

:ka: Hat nix dazu gesagt, sie einfach weggesteckt

Der landläufige Konzi geht davon aus, dass wenn ein Kunde neue Anstöße bestellt, diese auch montiert werden müssen. Wie soll er das ohne die Uhr machen ?

Passion
13.06.2007, 18:43
Das macht er doch wenn die Anstöße vorliegen. Darauf kann man warten.

HorstDJ
13.06.2007, 18:43
Original von Ingo.L

Original von Masta_Ace

Original von Passion
Weshalb wollte er sie eigentlich ursprünglich behalten?

:ka: Hat nix dazu gesagt, sie einfach weggesteckt

Der landläufige Konzi geht davon aus, dass wenn ein Kunde neue Anstöße bestellt, diese auch montiert werden müssen. Wie soll er das ohne die Uhr machen ?

Tja, er hätte aber auch fragen können, ob der Kunde die Uhr gleich da lassen oder ob er sie erst vorbeibringen möchte, wenn die Anstösse da sind...
Der Vergleich vorhin mit dem Auto und den Felgen bzw. Reifen war doch sehr gut...

Und das mit dem "falschen" Band finde ich auch nicht so eindeutig...immerhin wussten die von Rolex direkt ja auch bescheid...es muss ja nicht immer alles schwarz auf weiß vorhanden sein...der Uhrmacher hätte das auch etwas diplomatischer angehen können.

Liebe Grüße.

Stefan

Ingo.L
13.06.2007, 18:47
Es gibt Leute die haben dann wieder was zu meckern, dass sie erneut "warten" müssen, statt die Uhr einfach nur abholen zu können.

Vieleicht wollte er die Uhr ja auch noch auf die Zeitwaage legen, Ultraschall reinigen und auf Wassedichtigkeit prüfen. So rein aus Nettigkeit ohne Berechnung. Wir werden es nie erfahren ...........

HorstDJ
13.06.2007, 18:52
Original von Ingo.L
Es gibt Leute die haben dann wieder was zu meckern, dass sie erneut "warten" müssen, statt die Uhr einfach nur abholen zu können.

Vieleicht wollte er die Uhr ja auch noch auf die Zeitwaage legen, Ultraschall reinigen und auf Wassedichtigkeit prüfen. So rein aus Nettigkeit ohne Berechnung. Wir werden es nie erfahren ...........

Klar gibt es Leute die dann meckern würden...und vielleicht war er wirklich so nett und wollte den ganzen Service kostenlos anbieten...und wir werden es wirklich nie rausfinden.

Aber...es ist doch kein Problem mit dem Kunden zu sprechen...es ist ja immerhin seine Uhr und durch ein nettes Gespräch kann man auch Missversändnisse vermeinden...

Naja schaun wir mal was er sagt, wenn die Bandanstösse da sind...

Liebe Grüße.

Stefan

ibi
13.06.2007, 18:54
Original von k0rki

Toll ist bei W**pe in Hannover auch, dass man zum Batteriewechsel die Uhr abgeben und nach 45 Minuten wieder abholen darf. :motz:

Grüße
Thomas

man was erwartest du?
glaubst du der laden besteht nur aus dem batterieservice und deiner uhr?

AMIGO
13.06.2007, 18:59
Und da haben wir es wieder einmal .

Der Verkäufer hat wenig Ahnung.

Der Kunde ist sich nicht sicher ob er jetzt König ist war oder wird.

Der Verkäufer beklagt sich im Verkäufer Forum über den Lutscher der alles besser wußte.

Und ich bleib dabei "Wie ich in den Wald.........aber das kennt ihr ja.

Freut euch des schönen Wetters oder sonstwas

Masta_Ace
13.06.2007, 19:44
Original von Ingo.L
Es gibt Leute die haben dann wieder was zu meckern, dass sie erneut "warten" müssen, statt die Uhr einfach nur abholen zu können.

Vieleicht wollte er die Uhr ja auch noch auf die Zeitwaage legen, Ultraschall reinigen und auf Wassedichtigkeit prüfen. So rein aus Nettigkeit ohne Berechnung. Wir werden es nie erfahren ...........

Ich hatte schon mal ne Uhr dort zum Ultraschall reinigen. Nach 30 Minuten sollte ich sie wieder abholen... Das Band war natürlich nur mal mit nem Tuch gewischt worden, unter der Taucherverlängerung und in der Schließe war noch lauter Dreck... :rolleyes:

neunelfer
13.06.2007, 19:49
Ich lese das jetzt mal nicht alles.....

Dennoch schreibe ich etwas: Macht euch geschmeidig, wie oft hat man recht und der Rest macht dumm rum. =(

Ist doch total unnötig sich da aufzuregen. Trinkt ein Bier, und dann ist alles gut! ;) :gut:

chess77
13.06.2007, 20:42
Gute Idee, ich mach mir jetzt nen Erdinger Alkoholfrei auf :gut:

Pete-LV
13.06.2007, 21:03
=( Ist aber schon etwas ärgerlich ! Müssen Kunden immer so schlau sein und alles wissen !! :ka:
Bier trinken und das Elend runterspülen !! :gut: