PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhr mit Seife reinigen



scholli
13.06.2007, 12:43
***BETREFF*EDITIERT****

Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden.

Begründung:
Bitte einen aussagekräftigen
Betreff wählen!

*********************



Wollte meine ex mal reinigen - mit einem stück Seife. Sieht ok aus, aber irgendwie scheint
da ein rauer Film drüber zu sein, merke ich beim tragen. Kann man nochmal mit Spülmittel ran, löst
ja Fett oder braucht man da Spezialreiniger?

chess77
13.06.2007, 12:46
So ging's mir mit meiner Ex auch :D :D :D

Zum Thema: Seife und Zahnbürste sollte ok sein, Spüli geht auch durch, keine speziell pflegenden und cremenden / ölenden Substanzen nehmen. Und Finger weg von schärferem Zeug oder Spezialreinigern.

ehemaliges mitglied
13.06.2007, 12:49
duschgel ohne creme-zusätze und gut ist...

scholli
13.06.2007, 12:50
jut, aber bekommt man die Schmiere mit Spüli ab? oder muss man da was anderes zum lösen nehmen?

hpl
13.06.2007, 12:59
Mensch, nimm das Ding einfach mit unter die Dusche, problem solved.

Kann auch sein das die Seife die Uhr vollkommen entfettet hat - dann fühlt sie sich auch ein wenig komisch an - gibt sich wieder.

KVSUB
13.06.2007, 13:07
Ich benutzte immer eine alte weiche Zahnbürste und milde Flüssigseife, da bleibt kein Film oder sonstiges zurück wenn ich sie ordentlich mit Wasser abspüle! :gut:

Die Uhr kann jedoch, wie schon erwähnt, kurzfristig in der Haptik etwas "stump" wirken, weil man sie entfettet hat, das Problem erledigt sich durch Tragen dann allerdings schnell wieder!

scholli
13.06.2007, 21:40
Ja, die Habtik ist anders. Zahnbürste war ein wenig zu hart, ein paar ganz leichte Oberflächenkratzer,
am Armband - an die Uhr bin ich nicht mit Bürste ran. :]
Hab das beste Ergebnis mit Zahnpasta hinbekommen, natürlich ohne schleifmittel drin.

Fiona111
13.06.2007, 22:49
Original von scholli
Ja, die Habtik ist anders. Zahnbürste war ein wenig zu hart, ein paar ganz leichte Oberflächenkratzer,
am Armband - an die Uhr bin ich nicht mit Bürste ran. :]
Hab das beste Ergebnis mit Zahnpasta hinbekommen, natürlich ohne schleifmittel drin.

Benutzt Du alsZahnbürste eine Drahtbürste ?????

Die Kratzer waren mit Sicherheit vorher schon drin ;)

Mawal
13.06.2007, 22:49
einfach in die Spülmaschine und gut is...aber bitte mit Calgon sonst gibt es Kalkflecken....und die sehen einfach scheisse aus...

ehemaliges mitglied
13.06.2007, 23:39
Original von Mawal
einfach in die Spülmaschine und gut is...aber bitte mit Calgon sonst gibt es Kalkflecken....und die sehen einfach scheisse aus...

:rofl:

ehemaliges mitglied
14.06.2007, 00:30
Original von Mawal
einfach in die Spülmaschine und gut is...aber bitte mit Calgon sonst gibt es Kalkflecken....und die sehen einfach scheisse aus...

Mutiger Tip ! Rein Haftungstechnisch keine Bedenken ? :grb:

Edmundo
14.06.2007, 00:32
Warum sollte die Spülmschine Schaden nehmen? :D

watchman
14.06.2007, 00:35
:rofl:

myst666
14.06.2007, 00:51
Original von Hadoque

Original von Mawal
einfach in die Spülmaschine und gut is...aber bitte mit Calgon sonst gibt es Kalkflecken....und die sehen einfach scheisse aus...

Mutiger Tip ! Rein Haftungstechnisch keine Bedenken ? :grb:

Elmar gab mir mal den Tipp mit einem Teppichmesser den grünen Sticker zu entfernen. Das ging schief, aber wenn ich so doof bin und das mache dann muß doch Elmar nicht haften, wir sind doch mündige Forumskollegen! NöNö ich reinge auch m eine Hirnprotese in der Spülmaschine.

watchman
14.06.2007, 01:16
teppichmesser 8o das muss ein scherz gewesen sein :op: :D oder er war am abend zuvor mit mir einen zischen :D :dr: :D

Mawal
14.06.2007, 06:44
Original von Hadoque

Original von Mawal
einfach in die Spülmaschine und gut is...aber bitte mit Calgon sonst gibt es Kalkflecken....und die sehen einfach scheisse aus...

Mutiger Tip ! Rein Haftungstechnisch keine Bedenken ? :grb:


was soll passieren?


....die Uhr wird sauber...

Donluigi
14.06.2007, 07:21
Haftung? Wenn der Beifahrer sagt "rechts ist frei" und du fährst und es ist nicht frei, dann bist du schuld und nicht der Beifahrer.

Aktion mündiges Deutschland, alle machen mit

niksnutz
14.06.2007, 07:35
Original von Donluigi
Haftung? Wenn der Beifahrer sagt "rechts ist frei" und du fährst und es ist nicht frei, dann bist du schuld und nicht der Beifahrer.

Aktion mündiges Deutschland, alle machen mit


:D :D

Le Rolexier
14.06.2007, 07:46
Aber jetzt mal konkret: stinknormale Seife und ´ne weiche Bürste. Uhr waschen und gut is`. Hat bei meinen Uhren immer gut geklappt. Wo ist das Problem?

rudi
14.06.2007, 08:10
Original von myst666

Original von Hadoque

Original von Mawal
einfach in die Spülmaschine und gut is...aber bitte mit Calgon sonst gibt es Kalkflecken....und die sehen einfach scheisse aus...

Mutiger Tip ! Rein Haftungstechnisch keine Bedenken ? :grb:

Elmar gab mir mal den Tipp mit einem Teppichmesser den grünen Sticker zu entfernen. Das ging schief, aber wenn ich so doof bin und das mache dann muß doch Elmar nicht haften,doch, Elmar ist immer schuld :D wir sind doch mündige Forumskollegen! NöNö ich reinge auch m eine Hirnprotese in der Spülmaschine.

ehemaliges mitglied
14.06.2007, 09:52
..wenn alle mithelfen, könnte das Problem gelöst werden.. :grb:

NicoH
14.06.2007, 10:31
Original von KVSUB
Ich benutzte immer eine alte weiche Zahnbürste

Die alte Zahnbürste nehme ich für meine Zähne - meine Uhr kriegt immer die neue Bürste.

fib
14.06.2007, 11:00
Ab mit unter die Dusche, einseifen und mitwaschen.

hpl
14.06.2007, 11:14
Original von Donluigi
Haftung? Wenn der Beifahrer sagt "rechts ist frei" und du fährst und es ist nicht frei, dann bist du schuld und nicht der Beifahrer.

Aktion mündiges Deutschland, alle machen mit

Klar muss der Fahrer haften - der Beifahrer kann ja nicht mehr, denn das waren seine letzten Worte :D

Zum Thema zurück, hatte ja schon geschrieben Uhr einfach zum Duschen mitnehmen.

Mit der Spülmaschine wär ich vorsichtigt - die Uhr ist wasserdicht (oder sollte es wenigsten sein) - spülmaschinenfest steht denk ich nicht im Booklet, denn das hiese: bis 90°C, aggresive Lösungsmittel, Tenside die Oberflächenspannung des Wasser knacken, und punktueller Wasserdruck.


................. aber dennoch hat das schon mal jemand probiert? :grb:

NicoH
14.06.2007, 12:03
Zur Spülmaschine:

Mit hat mal ein Koch empfohlen, Messer nicht in die Spülmaschine zu legen, weil scharfe Messer deswegen scharf sind, weil die Moleküle der Klinge scharf aufgestellt sind, und in Spülmaschinen auf Grund der beweglichen Teile ein Magnetfeld erzeugt wird, dass die Moleküle wieder glättet und die Messer stumpf macht.

Hab´ ich mal gehört.

Er kann toll kochen, ich weiß nicht, ob er auch was von Physik/Spülmaschinen versteht.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Nico

chess77
14.06.2007, 12:14
LOOOOL

Also man muss ja nicht mit 90 Grad waschen, die Oberflächenspannung wird auch von normaler Handseife, die ja empfohlen wird, geknackt... Und der Wasserdruck ist da drin jetzt auch nicht mehr als unter der Dusche.

Zum Thema Messer:

Da geht es um Korrosion, da durchaus Korrosion sich an der Schneide bilden kann durch die anderen mitgewaschenen Metalle.

Scharf aufgestellte Moleküle.... :rofl:
Geglättete Moleküle.... :rofl:
Magnetfelder durch Bewegung.... :rofl:

Tipp: Die handelsübliche Spülmaschine hat keinen Motor.... die rotierenden Teile werden nur vom Wasser angetrieben.

Richtig bleibt: Gute Messer gehören nicht in den Apparat.

Darki
14.06.2007, 12:21
Original von hpl
Mit der Spülmaschine wär ich vorsichtigt - die Uhr ist wasserdicht (oder sollte es wenigsten sein) - spülmaschinenfest steht denk ich nicht im Booklet, denn das hiese: bis 90°C, aggresive Lösungsmittel, Tenside die Oberflächenspannung des Wasser knacken, und punktueller Wasserdruck.


Deshalb würde ich, bekennende PM, dies auch nicht tun. Da ich meine Uhr regelmäßig - jetzt im Sommer öfter als im Winter - mit weicher Zahnbürste und nicht parfümierter Flüssigseife reinige, bedarf es eines Spülmaschinenaufenthaltes auch nicht.

Gruß
Jens

scholli
14.06.2007, 13:19
Diese Küchenschwämme sind gut, die sanfte Seite gelb, die Harte Blau. Mit der gelben und
mit ein wenig Spüli leicht massieren, dann Funkelt die Krone. :-)

Die Kratzer kamen durch eine Schalzahnbürste, wenn ihr sowas kennt, weiss auch nicht was
mich da gestern geritten hat! Jedoch nur auf einer Seite des bandes getestet und gleich gesehen,
das ist zu hart. 3-4 kleine Kratzer in der obersten Schicht, sieht man nur bei halogenbeleuchtung mit 3x hingucken und im richtigen Winkel, also ganz normale gebrauchsspuren - is ja kein Ausstellungstück.

Das nächstemal gibts eine Sub mit Nato-Band, dann gehts in die Waschmaschine! =)

Ingo.L
14.06.2007, 13:28
Ich hab mir extra einen Uhrenständer umgebaut und aufs Autodach geschraubt. Wenn ich durch die Waschstrasse fahre kommt der Wecker drauf und gut ist. Aber nur das gute Programm mir Heisswachs nehmen, dann klappert auch das Band danach nicht mehr :gut:

scholli
14.06.2007, 13:35
=)

NicoH
14.06.2007, 16:01
Original von chess77
Tipp: Die handelsübliche Spülmaschine hat keinen Motor.... die rotierenden Teile werden nur vom Wasser angetrieben.

Gut, ist ja nicht schlimm, wenn ich hier jeden Tag schlauer werde! ;)

N.

chess77
14.06.2007, 18:20
Dafür ist der Verein hier ja da ;)

NicoH
14.06.2007, 18:48
Ja, und wenn ich was über Uhren lernen will, gehe ich in mein Spülmaschinenforum ;)

Einen schönen Abend Euch allen, hier scheint die Sonne, und der Kühlschrank ist voll kühler Getränke-
Nico

Pete-LV
14.06.2007, 19:54
Original von Ingo.L
Ich hab mir extra einen Uhrenständer umgebaut und aufs Autodach geschraubt. Wenn ich durch die Waschstrasse fahre kommt der Wecker drauf und gut ist. Aber nur das gute Programm mir Heisswachs nehmen, dann klappert auch das Band danach nicht mehr :gut:
:rofl: :rofl: :rofl:

ICHHABEGARKEINAUTO ! ;)