PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OQ - Lautes Ticken ! WARUM ???

ehemaliges mitglied
15.06.2007, 08:52
Moin . Mal ne Frage : WARUM ticken " Die Oysterquartze " eigentlich so LAUT :grb: :grb: :grb:???? Habe auch das Gefühl , bei VOLLMOND " noch heftiger " !?? :ka: :ka: :ka: mfg Gorilla 8o

inversator
15.06.2007, 10:05
Weil ein vergleichsweise riesiger Anker (grob geschätzt 4x größer als bei mech. Uhren) im Sekundentakt elektromagnetisch von einem Anschlag zum anderen transportiert wird. Wäre der Anker einer mechanischen Armbanduhr genauso groß, wäre die Uhr unverkäuflich wegen der hohen Lärmemissionen.
Gruß
Holger

Edmundo
15.06.2007, 10:55
:gut: Danke für die Erklärung!

ehemaliges mitglied
15.06.2007, 10:56
... aber WIESO sind andere Quartzuhren LEISER ?????? mfg G.

Edmundo
15.06.2007, 11:04
Deine Shift-Taste klemmt ...

inversator
15.06.2007, 11:56
Original von GORILLA
... aber WIESO sind andere Quartzuhren LEISER ?????? mfg G.

Andere Uhren mit vergleichbaren Schrittmotoren sind ja gar nicht leiser.
Ich darf nur auf die Omega Marinechronometer verweisen. Andere fallen mir gerade nicht ein.
Die meisten anderen, und vor allem moderneren Quarzwerke haben keinen Anker der hin und her geschaltet wird, sondern einen Rotor der sich um eine zentrale Achse dreht und magnetisch positioniert wird. Somit entfällt der Anschlag. Wenn moderne Quarzwerke überhaupt ein vernehmbares Geräusch produzieren, liegt es an dem Spiel der Achsen in den Lagern. Bestes Beispiel wäre die Swatch. Hier schlottert alles derart, das man den Schaltvorgang auch mit etwas Abstand deutlich vernehmen kann.
Gruß
Holger

Marsellus
16.06.2007, 09:24
Interessant!! Danke :]

ehemaliges mitglied
16.06.2007, 11:08
......... auch Danke . Trotzdem tick meine OQ bei VOLLMOND lauter ...... mfg Gorilla

Uhrenbär
16.06.2007, 12:01
Vielleicht hörst Du bei Vollmond einfach besser. :grb:

maut
16.06.2007, 12:19
das wird´s sein. sonst mach´s wie ich, steck die uhr zur nacht in einen schuh.

Edmundo
16.06.2007, 12:49
Das ist eine Armbanduhr und keine Fußuhr ;)

Milgauss
16.06.2007, 12:59
LOL :D

maut
16.06.2007, 16:13
Original von elmar2001
Das ist eine Armbanduhr und keine Fußuhr ;)

du meinst sie gehört eher in einen handschuh? :grb:

Red_Sub69
17.06.2007, 09:41
Original von inversator

Andere Uhren mit vergleichbaren Schrittmotoren sind ja gar nicht leiser.
Ich darf nur auf die Omega Marinechronometer verweisen. Andere fallen mir gerade nicht ein.
Die meisten anderen, und vor allem moderneren Quarzwerke haben keinen Anker der hin und her geschaltet wird, sondern einen Rotor der sich um eine zentrale Achse dreht und magnetisch positioniert wird. Somit entfällt der Anschlag. Wenn moderne Quarzwerke überhaupt ein vernehmbares Geräusch produzieren, liegt es an dem Spiel der Achsen in den Lagern. Bestes Beispiel wäre die Swatch. Hier schlottert alles derart, das man den Schaltvorgang auch mit etwas Abstand deutlich vernehmen kann.
Gruß
Holger

Hat das Omega 1342 auch einen Anker? Ich kann mir nicht vorstellen das dort derart viel Spiel vorhanden ist - und die Uhr macht doch im Gegensatz zu den fast unhörbaren 131x - Kailbern einen ganz schönen "Alarm". :cool:

ehemaliges mitglied
17.06.2007, 14:24
Die OQ tickt bei Vollmond definitiv nicht lauter.
Allenfalls schlaefst Du bei VM schlechter und nimmst das Ticken lauter wahr.
Jedenfalls ist sie mir auch entschieden ZU laut. :motz: