PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute ist ein ganz schwerer Tag für mich !

walti
15.06.2007, 10:38
Hallo,

am Montag, 11.06. hat meine Mutter für immer die Augen geschlossen. Es war schrecklich für mich. Sie wurde 89 Jahre alt, trotzdem fühle ich eine unerträglich tiefen Schmerz in meinem Herzen. Es ist so, als ob man mir das Herz bei lebendigem Leib herausreissen würde.

Ihr glaubt gar nicht wieviel Tränen ich schon vergossen habe. Heute um 12 Uhr begleiten wir sie auf ihrem letzten Weg. Der Gedanke, dass ich sie dann niemals sehen werde und sie in der kalten Erde liegt ist so fürchterlich und ich habe grosse Angst .

Sie war immer eine lebenslustige und fröhliche Person, so werde ich sie auch in Erinnerung halten. Ich muss stark sein. fühle mich aber momentan noch ganz schwach.

Sie hat sich zuletzt sehr gequält, so dass der Tod eine Erlösung war und dennoch ist diese Leere in mir, dieses grosse Loch, was ihr Tod hinterlässt. Ich hoffe, dass ich darüber hinwegkomme, es wird aber sehr schwer werden.

In tiefer Trauer

Walti

Donluigi
15.06.2007, 10:41
Mein Beileid ist dir sicher, tut mir sehr, sehr leid für dich. Deinen Post finde ich sehr beeindruckend.

Vito
15.06.2007, 10:42
Mein Beileid Walter, es ist schlimm einen geliebten menschen zu verlieren.

Aber es ist wahr, die Zeit heilt alle Wunden.

Und tröste dich mit dem Gedanken das ihr niemand mehr weh tun kann und sie erlöst ist.

Auch das sie ein langes Leben hatte.

Ich wünsche dir viel Kraft.

Gruß Vito

Gertschi
15.06.2007, 10:44
Lieber Walti,

wie ich Deine Zeilen gelesen habe, konnte ich mich wirklich gut in Dich hineinversetzen. Meine Oma ist vor ca. 2 Jahren verstorben und ich hatte ein super Beziehung zu Ihr. Sie lag auch mehrere Jahre im Spital/Pflegeheim.

Ich fuehle mit Dir und Du hast mein aufrichtiges Beileid!

Gertschi

KVSUB
15.06.2007, 10:45
Ein sehr persönlicher, offener und ehrlicher Post!

Der mir persönlich wieder mal die Tränen in die Augen treibt!

Denn ich kann Deinen Schmerz sehr gut nachempfinden!

Mein Vater ist völlig unerwartet und plötzlich am 10.02.2007 ebenfalls verstorben!

Was Du fühlst wird Dich leider, so meine Erfahrung noch viele, viele Monate in unveränderter Intensität begleiten.

Alle Worte des Trostes sind nett, werden Dir persönlich in Deinem Schmerz nicht helfen.

Zu keinem Zeitpunkt in meinem bisherigen Leben hätte ich gedacht, das mich etwas mit so einer Intensität treffen könnte.

Ich bin Dir in tiefer Trauer verbunden und drücke Dir mein Beileid aus.

Mawal
15.06.2007, 10:46
Mein herzliches Beileid, lieber Walti.

Der Verlust eines Elternteils ist immer schrecklich, egal wie alt die Eltern oder wie alt man selbst ist. Es bleibt eine Leere, die sich nicht mehr füllt.

Auch das der Tod der Eltern zur natürlichen Ordnung der Dinge gehört lindert weder Schmerz noch spendet es Trost.

Mein leiber Walti, ich wünsche dir alles Gute für die nächste Zeit. Um die Mutter brauchst du dich nun nicht mehr zu sorgen und zu kümmern, um dich selbst allersdings schon. In diesem Sinne!

Schnöpp
15.06.2007, 10:47
Lieber Walti,

ich wünsche dir viel Kraft beim letzten Geleit deiner Mum.
Sei stark und versuche nicht an die kalte Erde zu denken,
sondern vielmehr an die Erlösung von Ihren Schmerzen.

niksnutz
15.06.2007, 10:48
auch von mir aufrichtiges beileid,wünsche dir viel kraft bei ihrem letzten gang....

Marsellus
15.06.2007, 10:50
Ich möchte Dir mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. Der Schmerz wird nachlassen. Für die Zeit wünsche ich Dir viel Kraft.

Hannes
15.06.2007, 10:54
Mein Beileid, Walti.

walti
Hallo,

danke euch für eure lieben Worte. Ich schau auf die Uhr und ihr Zeiger rückt so gnadenlos vor. Der Moment kommt immer näher, Sekunde um Sekunde verstreicht. Doch die Zeiger der Uhr bewegen sich nur vorwärts und nie zurück.

Zeit kann soooo schön sein, manchmal aber auch absolut gnadenlos in ihrer unerbittliche Härte.

Und ein Trost ist für mich, dass ich ja dann am Grab noch Zweisprache mit ihr halten kann.

Trotzdem es wird sooooo schwer, aber ich muss da durch, ich hoffe meine Kraft wird reichen.

In tiefer Trauer

Walti

fib
Mein tiefes Beileid.

Es ist immer schwer einen Elternteil zu verlieren, ungeachtet dessen Alters.

Mostwanted
15.06.2007, 10:55
Mein herzliches Beileid Walti, mich hat das jetzt auch berührt ;( Dein Posting ist eine bewundernswerte Leistung in einer Welt, in der es schwer fällt Gefühle zeigen.Meine Hochachtung dafür!Kopf hoch, Du bist ein feiner Kerl!

siebensieben
15.06.2007, 10:56
Ich drücke die Daumen, Walti, dass Du viel Kraft hast! Eigentlich sind alle Worte, die man dafür findet, nur Allgemeinplätze, und letztlich hilft einem bei der Trauer keiner, die kann man nur alleine bewältigen. Einzig Mut kann man als Außenstehender zusprechen, dass Du das Positive und Schöne der Vergangenheit siehst, Dich daran und an den schönen Erinnerungen erfreuen kannst und Du so bald wieder Dein Leben genießen kannst!

GG2801
15.06.2007, 10:57
Auch von mir aufrichtiges Beileid.

botti800
15.06.2007, 10:58
auch mein beleid walti! =(

Rolex1970
15.06.2007, 10:59
Mein Beileid an Dich und die Familie Walti,

ich habe grossen Respekt von Deiner Offenheit hier im Forum dies zu Berichten. ich habe es nicht gemacht, erst jetzt.

Ich habe letzten Freitag meinen Vater verloren, Jg 39. Und dazu noch in seinen Ferien. Ist das erste mal für mich einen engen Angehörigen zu verlieren.

Guten Mut!

Gruss Pascal

OrangeHand
15.06.2007, 11:04
Herzliches Beileid auch von mir.

Was mir in solchen Momenten immer hilft, ist die Gewissheit, dass ein geliebter Mitmensch, der existiert hat, nicht mehr nicht-existent sein kann. Auch nicht, wenn dieser Person die sogenannte letzte Stunde geschlagen hat.

Deine Mutter wird in Dir und in Deinen Erinnerungen immer weiter existieren.

In diesem Sinne alles Gute.

Mostwanted
15.06.2007, 11:04
Original von Rolex1970
Mein Beileid an Dich und die Familie Walti,

ich habe grossen Respekt von Deiner Offenheit hier im Forum dies zu Berichten. ich habe es nicht gemacht, erst jetzt.

Ich habe letzten Freitag meinen Vater verloren, Jg 39. Und dazu noch in seinen Ferien. Ist das erste mal für mich einen engen Angehörigen zu verlieren.

Guten Mut!

Gruss Pascal

Mensch, ich denke auch manchmal daran das meine Eltern JG 37 nicht ewig leben, wir sind zwar zerstritten,aber Blut ist dicker als Wasser. Ich könnte aber nicht zu Beerdigungen gehen, das ist nix für mich, ich trauer lieber alleine irgendwo in der Ecke. Versteht leider keiner, ist mir aber egal.

Pascal, mein herzliches Beileid!! =(

Frohlex
15.06.2007, 11:11
Walti, mein aufrichtiges Beileid.

pelue
15.06.2007, 11:17
Walti, mein aufrichtiges Beileid.

ehemaliges mitglied
15.06.2007, 11:22
Allerherzlichstes Beileid, Walti.

Wünsche dir Kraft genug, deine Mutter auf dem letzten Gang zu begleiten.

Sei stark.

Alles Gute.

@Pascal: Auch dir mein herzlichstes Beileid.

CEO
15.06.2007, 11:37
mein Beileid, Walti ;(
Dein Post gibt ein Bild davon, wie eng Deine Beziehung zu Deiner Mutter ist! Viel Kraft Dir auch weiterhin...

ehemaliges mitglied
15.06.2007, 11:38
mein beileid gehört dir;(

cardealer
15.06.2007, 11:42
Mein Beileid und viel Kraft in Gedanken sind wir bei Dir.

Einige Zeilen von jemandem der besser schreiben kann als ich:

Denk Dir ein Bild - weites Meer
ein Segelschiff setzt seine weissen Segel
und gleitet hinaus in die See.
Du siehst wie es kleiner und kleiner wird.
Wo Wasser und Himmel sich treffen, verschwindet es.
Da sagt jemand: "Nun ist es gegangen!"
Ein anderer sagt: "Es kommt!"

Der Tod ist ein Horizont, und ein Horizont ist nichts
anderes als die Grenze unseres Sehens.
Wenn wir um einen Menschen trauern,
freuen sich andere,
die ihn hinter dieser Grenze wiedersehen.

von Peter Streiff

karboni
15.06.2007, 11:44
;( Mein aufrichtiges Beileid Walti!

Ich kann sehr gut mit Dir mitfühlen.
Hab vor zehn Jahren meinen jüngsten Bruder durch eine Krebserkrankung verloren.
Wünsch Dir auf jeden Fall das Allerbeste :gut:

Werner

Ingo.L
15.06.2007, 12:27
Mein Beileid, Walti.

Worte können in einer solchen Situation keinen Trost spenden.

Meine Gedanken sind bei Dir und ich wünsche Dir viel Kraft die Situation zu meistern.

ibi
15.06.2007, 12:37
mein beileid walti, möge sie in friede ruhen!

auch an pascal mein beileid!

Der Goldmann
15.06.2007, 12:41
mein aufrichtiges Beileid Walti und Pascal !!
ich kann absolut mitfühlen mit Euch ,es ruft Erinnerungen wach als 2002 meine Mutter an einem schweren Krebsleiden gestorben ist ;( ;(

Gruß Olli

R.O. Lex
15.06.2007, 12:43
.

Mein aufrichtiges Beileid, Walti und Pascal.

Wir wiisen zwar alle, daß für jeden einmal der Tag kommt, an dem wir von unseren Großeltern oder Eltern für immer Abschied nehmen müssen, und doch wollen wir es häufig nicht wahrhaben.

Ich sehe meine Eltern nicht allzu häufig, und doch kann ich mir nicht vorstellen, wie es sein wird, wenn sie einmal nicht mehr sind.

Ich wünsche Euch beiden viel Kraft in den nächsten Tagen und Wochen. Wenn es auch den Schmerz und die Trauer nicht nimmt, vielleicht findet Ihr aber hier ein wenig Zerstreuung.

ehemaliges mitglied
15.06.2007, 12:48
Mein Beileid Walti, ich wünsch dir Kraft für die nächste Zeit, die du bestimmt haben wirst.

Ich habe dich in Dortmund als einen Menschen mit viel innerer positver Energie kennengelernt. Du schaffst das !!

Darki
15.06.2007, 12:54
Lieber Walter,

wer in der Lage ist, in schönster Prosa von "Gegenständen" (letztlich ist es ja nichts anderes) zu schwärmen, der ist sicher auch in die andere Richtung gehend ein sehr emotionaler Mensch. Etwas nur rational zu betrachten ist gewiss nicht Deine hervorstechende Charaktereigenschaft - das schätze ich sehr an Dir! Insofern hat mich, obgleich wir uns nur virtuell "kennen", Dein Post mit dieser sehr traurigen Nachricht nicht überrascht.

Deine Mutter wird in Deinem Herzen immer weiterleben, bis zu Deinem eigenen Tode. Ein Mensch ist erst tot, wenn er vergessen ist.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen für die nächste, sicherlich lange Zeit die nötige Kraft und Stärke.

In Gedanken bei Dir,
herzlichst Jens

Pascal, auch Dir mein aufrichtiges Mitgefühl.

Baumschubser
15.06.2007, 12:57
Mein Beileid Walti

Micha-K
15.06.2007, 12:58
Mein herzliches Beileid für dich und deine Familie.

Auch wenn unsere Worte dir wenig Trost spenden können, wünsche ich dir viel Kraft.

Wenn du auch heute ihren irdischen Körper verabschiedest, wird sie dich immer begleiten, in deinen Gedanken und in deinem Herzen.

Alles Gute
Micha

wulfman
15.06.2007, 13:00
Hallo Walti,

kann mich gut in Deine Lage versetzen. Der Verlustschmerz ist ein Schmerz, der einem den Boden unter den Füßen wegzieht. Da spreche ich aus Erfahrung auch wenn es bei mir "nur" eine 6,5 jährige Beziehung zu meiner damaligen Lebensgefährtin war... Sei stark genug. Es kommen auch wieder bessere Zeiten auf Dich zu!

Suerlänner
15.06.2007, 13:01
Unser aufrichtiges Beileid für den schweren Verlust einen geliebten Menschen.

Immanuel Kant sagte es so treffend

Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt,

der ist nicht tot, der ist nur fern;

tot ist nur, wer vergessen wird.

Behaltete Deine Mutter so in Erinnerung.

RIP

Rüdiger
15.06.2007, 13:48
mein Beileid

red_sub
15.06.2007, 14:00
Mein Beileid, Walti.

Pretender82
15.06.2007, 14:11
Mein aufrichtiges Beileid, Walti und Pascal.

chess77
15.06.2007, 14:39
Auch mein aufrichtiges Beileid.

Habe auch vor kurzem meine Mutter verloren (57) =(

Ruh Dich aus und nimm Dir Zeit, um die schwere Zeit zu überstehen.

LUTZ
15.06.2007, 15:51
Ich poste deswegen in diesen Thread, da mich wohl in den kommenden Monaten das Gleiche erwarten wird und ich mich mit dem Gedanken, dass mein Vater bald nicht mehr sein wird nur sehr schwer umgehen kann. Er ist grade mal 61. Wir hoffen trotzdem alle, dass er es schaffen wird den Krebs zu besiegen...
Das Schlimmste für mich ist diese Hilflosigkeit der man ausgesetzt ist und die Gewissheit, dass selbst alles Geld an der Situation nichts ändern kann....

aber es ist wohl wahr, dass die Zeit alle Wunden heilt. Selbst der größte Schmerz geht irgendwann vorbei.
Unbekannterweise auch von mir: Viel Kraft und Trost !

Marsellus
15.06.2007, 15:59
Original von walti

Und ein Trost ist für mich, dass ich ja dann am Grab noch Zweisprache mit ihr halten kann.

Du kannst zu jedem Zeitpunkt an jedem Ort der Welt mit ihr Zwiesprache halten. Das zu tun, kann helfen. Mir hat es geholfen.

Alles Gute.

Norbert
15.06.2007, 16:15
Mein Beileid Walti!! ;(

Smile
15.06.2007, 16:24
Mein tiefstes Beileid, Walti!

rosédaydate
15.06.2007, 16:35
Auch von mir tiefes Beileid, Kopf hoch es geht weiter.

Bernhard

Spider-Man
15.06.2007, 16:39
Walti, mein aufrichtiges Beileid, alter Freund.

Ich wünsche Dir in dieser schweren Zeit der Trauer viel Kraft und alles erdenklich Gute.

walti
15.06.2007, 17:06
Original von LUTZ
Ich poste deswegen in diesen Thread, da mich wohl in den kommenden Monaten das Gleiche erwarten wird und ich mich mit dem Gedanken, dass mein Vater bald nicht mehr sein wird nur sehr schwer umgehen kann. Er ist grade mal 61. Wir hoffen trotzdem alle, dass er es schaffen wird den Krebs zu besiegen...
Das Schlimmste für mich ist diese Hilflosigkeit der man ausgesetzt ist und die Gewissheit, dass selbst alles Geld an der Situation nichts ändern kann....

aber es ist wohl wahr, dass die Zeit alle Wunden heilt. Selbst der größte Schmerz geht irgendwann vorbei.
Unbekannterweise auch von mir: Viel Kraft und Trost !

Hallo,

ja, das ist wirklich so, bei mir ist es eine Mischung aus Wut, Trauer und Ohnmacht gewesen.

Wut auf diese entsetzliche Krebskrankheit, Trauer über den riesigen Verlust. Am schlimmsten ist aber die Ohnmacht mit der man mit der man da steht. Man würde alles Gut und Geld der Welt hingeben, alles tun was in seiner Macht steht . Letzten Endes merkt man aber das man vollkommen hilflos und in tiefster Ohnmacht der Situation ausgeliefert ist.

Ich habe mich an den kleinsten Schimmer an Hoffnung geklammert, aber es hat nichts gebracht. Du fühlst dich, als ob dir jemand eine Lanze in die Brust bohrt, der Boden schwankt unter deinen Füssen. Das ist pure Verzweiflung.

Was mir heute sehr geholfen hat war die trauerpredigt: Der Pfarrer sprach vom Tod nicht als Abschieds , sondern als eine Form des Aufbruches. Quasi ist der Tod der letzte Aufbruch im Leben. Eine sehr tröstliche Vorstellung. Lieber Lutz, ich kann das bestens nachvollziehen, was du jetzt durchmachst.

Es kostet einen Unmengen an Energie, man möchte einfach nur herausrennen und seine ganze Verzweiflung laut rausbrüllen. Ich wünsche dir die Kraft das durchzustehen und deinem Vater von ganzem Herzen die Wende zum Guten.

Ich rede jeden Abend mit meiner Mutter, dass hilft mir sehr. Ich werde es sicher überwinden, aber ich brauche noch viel Zeit. Danke euch allen, ihr seid voll OCK !

In tiefer Trauer

Walti

Rolexplo
15.06.2007, 17:19
Auch von mir, mein aufrichtiges Beileid, Walti.

gruß Jörg

ehemaliges mitglied
15.06.2007, 18:08
Herzliches Beileid auch von mir Walti.........und ebenso an Pascal.

Meine Mutter war vor 3 Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt......was das heißt, ist allgemein bekannt. Ich hatte mich auch an den Gedanken eines Abschiedes gewöhnen müssen.......aber Gott sei Dank ist sie aufgrund einer sehr riskanten OP grad nochmal dem Tode von der Schippe gesprungen. Vielleicht sollte man sich solche Dinge immer mal wieder vor Augen führen, bevor man sich über einen lächerlichen Kratzer an der Uhr oder irgend eine Spacknase hier im Forum aufregt........das ist nämlich alles an Unwesentlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Maga
15.06.2007, 18:17
auch von meiner Seite mein Beileid.

Ich kann annähernd mit Dir fühlen ... vor 8 Wochen ist meine Oma mit knapp 85 Jahren verstorben. Hatte in kürzester Zeit (14 Tagen) 5 Schlaganfälle ... und nach einiger Zeit betrachtet war es gut, dass sie nicht in diesem Zustand noch Zeit in irgendeinem Pflegeheim verbringen musste .... und ihre letzten verständlichen Worte waren, .... "endlich darf ich zu meinem Otto (ihrem Mann)" - er ist schon vor gut 14 Jahren verstorben ....

miboroco
15.06.2007, 18:27
Bin in Gedanken bei dir mein Lieber!!!

Deiner Mutter geht´s wieder gut da wo sie jetzt ist.

Mücke
15.06.2007, 18:28
Lieber Walter,

mit den Worten von Rainer Maria Rilke

Wenn etwas von uns fort genommen wird,
womit wir tief und wunderbar zusammenhängen,
so ist viel von uns selber fort genommen.
Gott aber will,
dass wir uns wieder finden,
reicher um alles Verlorene
und vermehrt um jenen unendlichen Schmerz.

möchte ich Dir meine aufrichtige Anteilnahme ausdrücken.

AndreasL
15.06.2007, 18:29
Original von walti
...

ja, das ist wirklich so, bei mir ist es eine Mischung aus Wut, Trauer und Ohnmacht gewesen.

...

Mein herzlichstes Beileid Walter.

Habe den Treath zweimal komplett mit Tränen in den Augen gelesen und kann Deine Aussage leider 100%ig nachvollziehen.

Man wird immer an die Person denken und das ist auch gut so.

Limo2006
15.06.2007, 19:52
ein Mensch ist erst tod wenn er vergessen ist.
Ich wünsche euch, Walti und Pascal viel Kraft in den schweren Stunden.

artbroker
15.06.2007, 20:05
Mein Beileid Walti

und meine Hochachtung dass Du Deine Gedanken und tiefen Gefühle mit den Menschen hier im Forum teilst.
Der Lauf des Lebens beinhaltet leider auch den Tod und in einer solch schweren Stunde ist man hilflos und fragt sich warum gerade jetzt Gott einem verlassen hat. Aber der Glaube kann hier helfen und Dir vorallem zeigen dass Deine Mutter nun auch in einer vielleicht besseren Ebene weilt.
Behalte Sie immer in guter Erinnerung und denke oft an Sie den das erreicht die Seele

Nochmals Dir und Deiner ganzen Familie alles Gute und ein tiefes Mitgefühl.
Arti

Wildstarfan
15.06.2007, 20:08
Walti,

auch ich möchte Dir mein aufrichtiges Beileid aussprechen.

Sei stark, es ist ein sehr großer Verlust, einen Elternteil zu verlieren.

Deine Mutter ist nun erlöst, muß nicht mehr leiden. Das tröstet Dich sicherlich. Sie hat nun ihren Frieden.

Der Schmerz wird sicherlich langsam weniger, wenn auch nicht ganz verschwinden.

Denke an die schöne Zeit, die Ihr geniessen durftet.

Steffen

Smartass
15.06.2007, 21:01
Den Verlust der Mutter stelle ich mir für den Sohn als so ziemlich das Schlimmste und Traurigste vor, was einem im Laufe des Lebens passieren kann. Diese Bindung ist und bleibt eine besondere, auch wenn man auf eigenen Beinen steht...

Irgendwann kommt sicher der Zeitpunkt, an dem Du mit einem Lächeln wieder an die gemeinsamen Erlebnisse oder die wohlwollenden Ratschläge denken kannst.

Ich wünsche es Dir bald und fühle mit Dir.

Daytona MOP
15.06.2007, 21:06
Herzliches Beileid, meine Gedanken sind bei Dir.

neunelfer
15.06.2007, 21:25
Lieber Walti,

ich wünsche Dir alle nur erdenkliche Kraft, Stärke und Rückhalt Deiner Lieben um darüber hinwegzukommen.

In meinem engsten Verwandtenkreis sind in den letzten beiden Jahren vier mir sehr nahestehende an Krebs gestorben, es ist fürchterlich, und ich habe es auch heute noch nicht wirklich verwunden.

Das schlimmste ist wirklich die Hilflosigkeit, das langsame akzeptieren müssen des Todes, und dann doch der riesige Schmerz wenn es dann soweit ist, obwohl man ja damit rechnen musste.

Ich hoffe Du findest Trost bei Freunden und Familie und kommst mit der Zeit damit zurecht.

Liebe Grüße
Christian

IPAQ1
15.06.2007, 21:26
herzliches beileid auch von mir walti

Klibut
16.06.2007, 08:37
Mein Beileid !! :(

bernie1978
16.06.2007, 08:47
hallo walti,

mein beileid.

ich selber gehe jetzt auch auf eine beerdigung, der vater eines guten freundes von mir (so alt wie ich) ist an einem glioblastom (gehirntumer) gestorben. Sehr tragisch...

deshalb sollten wir froh sein, gesund und glücklich zu sein.

rolexpeter
16.06.2007, 09:02
mein beileid

Artur
16.06.2007, 09:25
Hallo Walti,

auch von mir hast Du mein vollstes Mitgefühl und Beistand - doch der Größte Beistand kommt von Gott und seinem Versprechen, uns Menschen gegenüber:

"Dann hörte ich eine laute Stimme vom Thron her sagen: „Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“"

Offenbarun 21:3-4

Ganz liebe Grüße!

Artur.

Insoman
16.06.2007, 11:27
Walti, mein Beileid sei Dir Gewiss

Di eZeit wird die Wunde heilen, doch die Narbe wird bleiben.....

mac-knife
16.06.2007, 12:55
wir kennen uns nicht persönlich - dennoch mein herzliches Beileid!

Passion
16.06.2007, 14:21
Walti! ;( Wollte eigentlich nichts schreiben, denn Worte, was vermögen schon Worte....

Ich bin in Gedanken bei Dir, ich fühle Deine Leere.

Vor 8 Wochen, wie ich nun lese auch Markus oder Pascal und ehrenswerte andere haben Todesfälle gehabt und denken drüber nach, vor 8 Wochen verstarb meine 86 jährige Oma. Sie hat mich großgezogen.

hmm... Das Herz. Ja, ein Mensch wie ich, ständig auf der Adrenalinspur, wird per Vollbremsung zum Stillstand gezwungen.

Ich kann mich aufgrund Deiner bei mir sehr sehr geschätzten Beiträge völlig in Dich hineinversetzen. Ich versuchte ebenso mir Erklärungen zu verschaffen.

Ich bin bekennender, brennender Atheist. Mir war jeder Priester, Bischoff und andere unerlaubt ernannte Botschafter ein Greuel.

Auch wurde mir bewusst, das Zeit vergeht. Die nächsten irgendwann drankommen, auch ich, auch Du lieber Walti.

Aber ich habe festgestellt, Du (man) ändert nicht viel nachher im Leben. Das ist das Leben.

Was weiterlebt... und ich Behaupte dies ist ein unendlich großer Betrag... ist das Erinnern an den geliebten Menschen ;( ;( das ist das Karma, das Vermächtniss, dass was den Menschen zu Lebzeiten ausgemacht hat...

Ich habe der Beisetzung nicht Beigewohnt, weiß nicht ob das anständig war aber ich war 60 Minuten danach dort und das dann lange... alleine.

Wir wurden geboren um zu sterben... was dazwischenliegt ist unser Kunstwerk und die Erinnerung an einen Menschen ist das persönlichste und größte im Sinne eines Besitzes was es gibt auf Erden. Dahingehend sind jegliche Materiellen Dinge klein.

Aber das Rad des Lebens muss sich weiterdrehen, bereits in kürzester Zeit nach dem Ableben eines Menschen wird einem das klar, auch wenn man die 4 stellige Rechnung einer solchen Angelegenheit bekommt.

Du hast Deine Mama geliebt, sie hat Dich großgezogen und Dich lange in Deinem Leben begleitet.... man muss sich eingestehen, dass dies sehr viel ist, was man im Leben bekommen kann.

Dafür solltest Du dankbar sein! Ich fühle es meiner Oma gegenüber so.

Handle und verhalte dich so wie Du fühlst.

Ich war vor 6 Monaten in Portugal zu einer Beerdigung, was ich damals erschreckend fand, dass alle Frauen in der Kirche vor Schmerz brüllten finde ich heute, da bei uns unüblich, als große Errungenschaft. Man muss dem Schmerz standhalten und Weinen, schreien oder was auch immer. Dies ist bei uns scheinbar zu arg.

Aber wie eingangs genannt... Worte...

Ich wünsche mir, dass Du zusammen mit Deiner Mutter, in Deinem Herzen!, dies kann Dir im Gegensatz zu ALLEN anderen Dingen, NIEMAND nehmen, wieder eine positive ! ja positive Blickrichtung bekommst. Denn wie schon geschrieben, ich Michael und auch Du Walti - auch wir gehen, demnächst, irgendwann ein wenig später vielleicht und hinterlassen andere....

Ich bin bei Dir!

walti
16.06.2007, 20:01
Hallo,

Liebe Freunde ich bin euch zu allertiefstem Dank verpflichtet. Es macht mich sehr froh und gibt mir viel Trost und ich bin stolz darauf Mitglied in einem solchen Forum zu sein.

Menschlichkeit, Respekt, Liebe, Freude und Anstand waren die Leitmotive meiner Erziehung und ich bin froh und voller Demut darüber, dass mir soviel zuneigung von eurer Seite entgegenschlägt.

Meine Mutter fand auch die Berichte von den forentreffen immer hochinteressant und fand es gut, dass ich so einen angenehmen Umgang pflege.

Sie sagte immer: "Ich kenne diese Leute nicht persönlich, ich fühle aber, dass du bei ihnen gut aufgehoben bist !"

Ich werde es überwinden, aber ich lasse mir Zeit dafür. Trauer muss man annehmen, wer sie verdrängt, der handelt nicht glücklich. Es ist ein neuer Aufbruch, aber ich werde es schaffen, aber ich lasse meiner Trauer zu, das ist gut für mich.

Ich verneige mich vor euren Postings.

Danke

Walti

steve73
17.06.2007, 10:43
Hallo Walti,

auch von mir mein herzlichstes Beileid!

Trauer kann man nur ueberwinden wenn man sich damit beschaeftigt und nicht wenn man sie verdraengt!

Ich wuensche dir alles GUTE!
DU WIRST ES SCHAFFEN!

COMEX
17.06.2007, 15:11
Lieber Walti,

auch von mir an dieser Stelle mein aufrichtiges Beileid. Ich wünsche Dir viel Kraft, Stärke und alles alles Gute!

uhrenmaho
17.06.2007, 21:06
Hallo Waldi,

war vor 6 Jahren in der gleichen Situation und kann nachfühlen, was Du empfindest. Damals habe ich auch geglaubt, ich schaffe es nicht, besonderns weil ich der jüngste von dreien und immer Mamas Liebling war. Kopf hoch, das Leben geht weiter.
Immer wenn der Schmerz wieder kam haber ich mir vorgestellt, dass keiner hierbleibt. Wir müsse "alle" einmal gehen und keiner nimmt etwas mit. Vielleicht ist das ein kleiner Trost.

Manfred

Udo
17.06.2007, 22:46
... zwar nicht, aber Hut ab vor Deiner Offenheit hier im Forum. Ich sehe Dich ab jetzt in einem ganz anderen Licht. Schön auch, dass Dir viele bekannte Members ihr aufrichtiges Beileid ausgesprochen haben.

Ich werde auch irgendwann vor so einer Situation stehen, es kann jeden treffen, in jedem Alter, bei jeder Gelegenheit. Morgen im Auto, übermorgen schon nicht mehr dabei. Dessen bin ich mir bewusst.

Daher lebe jeden Tag und freue Dich daran - auch wenn es Dir jetzt schwer fallen mag.

Bei so einem Erlebnis verändern sich schlagartig die Dinge im Leben: anderes wird wichtig, was vorher wichtig war, verliert an Bedeutung. Die Wertigkeiten verschieben sich.

Wenn Du an Gott glaubst, wird Dir das auch Trost spenden. Deine Freunde werden zu Dir halten und Dir helfen. Meine Wünsche, die Dir Kraft und Energie schicken, werden bei Dir ankommen, ich glaube fest daran!

Deine Zeilen haben mich berührt, auch wenn ich Dich nicht kenne.

Edmundo
17.06.2007, 23:07
Lieber Walti,

aus eigener leidvoller Erfahrung weiß ich, wie es ist, die Mutter zu verlieren. Ich kann gut nachvollziehen, wie es jetzt in dir aussieht. Sie hat ein langes und erfülltes Leben gehabt, das mag ein wenig Trost sein, aber das ersetzt sie nicht. Sie war schwer krank und hat sich gequält, so dass der Tod eine Erlösung war - trotzdem bleibt er unverständlich.

Wir können zwar hier im Forum das Leid aus der Welt schaffen, nicht den Schmerz lindern, den Du empfindest. Alles was wir tun können, ist mit Dir zu fühlen und in Gedanken in dieser schweren Zeit bei Dir zu sein. Dafür ist auch die RLX-Gemeinschaft da. Ich wünsche Dir viel Kraft und hoffe, dass deine Trauer bald zu liebevoller Erinnerung wird. Wenn Du irgendwo für Hilfe brauchst, lasse es mich wissen.

In tiefem Mitgefühl ...

rudi
18.06.2007, 00:06
Mein Beileid Walti

Martini
18.06.2007, 11:31
Mein aufrichtiges Beileid Walti!

Flying Spur
18.06.2007, 18:13
Lieber Walti,
mein tief empfundenes Beileid ich wünsche Dir viel Kraft für diese schwere Zeit.
Vielen Dank für Dein eindrucksvolles und offenes Posting!