PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rolexhype?



sonnyburnett
16.06.2007, 11:12
Hallo Leute,

ich bin mir nicht sicher, ob es bei mir nur um ein Wahrnehmungsproblem handelt oder ob man tatsächlich in den letzten Jahren feststellen konnte, dass immer mehr Leute mit den Stahlmodellen von Rolex rumlaufen; ich denke da insbesondere an die Sub und die GMT... Es könnte bei mir auch damit zusammenhängen, dass ich erst seit 3 Jahren verstärkt auf Uhren achte...

Wenn nun tatsächlich ein Hype ausgebrochen ist, dann frage ich mich als nächsten, wie es mit der Werthaltigkeit der Stahlmodelle ausschaut. Früher, d. h. bis vor 3 Jahren, wurde noch von Wartezeiten bis zu 6 Monaten gesprochen und davon, dass man bei einem evtl. späteren Verkauf des Schätzchens, die ich persönlich natürlich NICHT in betracht ziehe, mindestens den ursprünglich aufgewendeten Kaufpreis - aufgrund der permanent steigenden Preise und der künstlichen Knappheit der Uhren - erzielen kann...

Wie seht ihr das?

Gruß

Ingo

flost389
16.06.2007, 11:15
rolex uhren zu kaufen (als sammler), um sie nur wiedeer zu verkaufen, hat imho keinen sinn...

PCS
16.06.2007, 11:17
Hallo Ingo,

also ganz so ist's ja nicht. Seit 5 Jahren etwa ist (fast) jedes Stahlmodell
mehr oder weniger sofort verfügbar. Der große "Hype" war so ca. von
1998 bis 2002. Das war auch die Zeit, wo die Uhren praktisch kaum an
Wert verloren.

Seit einigen Jahren sieht das anders aus, wobei man sagen muss, dass
der Werterhalt im Vergleich zu anderen Marken immer noch sehr hoch
ist und, je nachdem, wie gut Du einkaufst, die Uhr bei einer "Haltezeit"
von 5-10 Jahren auch jetzt kein Geld verliert.

ehemaliges mitglied
16.06.2007, 12:00
Ich habe meine erste Rolex so vor 30 Jahren gekauft. Und im Laufe der Jahre immer wieder gewechselt. Der Werterhalt besteht in erster Linie darin, daß man sie immer verkaufen kann, während andere Marken grundsätzlich unverkäuflich sind.

Aber richtig kaufmännsich gerechnet und nicht in die Tasche gelogen hat kaum eine den Wert gesteigert. Selbst wenn die den gleichen Wert bringt, dann ist das ein Verlust.

Aber ich denke eine Uhr kauft man sich doch weil sie einem gefällt, außerhalb kaufmännischer Überlegungen.

Zur Anlage gibt bessere und einfachere Lösungen.

Baumschubser
16.06.2007, 12:01
Wer für Uhren nichts übrig hat schaut anderen auch nicht auf das handgelenk bzw. kann nicht einschätzen um was es sich handelt,

ging mir auch so.

die Lupe machts da einfacher :D

flost389
16.06.2007, 12:18
Original von Gerd99


Aber richtig kaufmännsich gerechnet und nicht in die Tasche gelogen hat kaum eine den Wert gesteigert.


Zur Anlage gibt bessere und einfachere Lösungen.
auch keine stahl daytona??? :grb:

nici356
16.06.2007, 13:10
Vor allem Harz IV-Empfänger tragen jetzt verstärkt YM II und Daytona WG... :twisted:

Signore Rossi
16.06.2007, 13:46
Original von sonnyburnett
...in den letzten Jahren feststellen konnte, dass immer mehr Leute mit den Stahlmodellen von Rolex rumlaufen...

...Es könnte bei mir auch damit zusammenhängen, dass ich erst seit 3 Jahren verstärkt auf Uhren achte...


Das wird auch wohl so sein!

[Klugschei**er-Modus an] Sowas nennt sicht "selektive Wahrnehmung" [Klugschei**er-Modus aus] ;).

ehemaliges mitglied
16.06.2007, 15:40
Original von flost389

Original von Gerd99


Aber richtig kaufmännsich gerechnet und nicht in die Tasche gelogen hat kaum eine den Wert gesteigert.


Zur Anlage gibt bessere und einfachere Lösungen.
auch keine stahl daytona??? :grb:

Nein. ode Ich habe meine 2002 oder 2003 gekauft zum Listenpreis bei Wempe. Hätte ich das Geld gut angelegt hätte ich heute wesentlich mehr als ich für die D bekommen. Noch schlimmer wer sie zum Graumarktpreis kauft.

Aber wie gesagt, ich sehe Uhren außerhalb jeder kaufmännischen Betrachtung, ich habe sie einfach gerne. Und das erschlägt jeder kaufmännische Betrachtung für mich.

sonnyburnett
16.06.2007, 15:41
Original von Gerd99
Ich habe meine erste Rolex so vor 30 Jahren gekauft. Und im Laufe der Jahre immer wieder gewechselt. Der Werterhalt besteht in erster Linie darin, daß man sie immer verkaufen kann, während andere Marken grundsätzlich unverkäuflich sind.

Aber richtig kaufmännsich gerechnet und nicht in die Tasche gelogen hat kaum eine den Wert gesteigert. Selbst wenn die den gleichen Wert bringt, dann ist das ein Verlust.

Aber ich denke eine Uhr kauft man sich doch weil sie einem gefällt, außerhalb kaufmännischer Überlegungen.

Zur Anlage gibt bessere und einfachere Lösungen.

Natürlich hat du Recht!

Selbst wenn man den ursprünglichen Nominalkaufpreis wieder erzielen kann, dann wäre das natürlich ein kfm. Verlust..., fast so als wenn man das Geld zwischenzeitlich unterm Kopfkissen gelagert hätte... Allerdings kann man mit dem Geld unter dem Kopfkissen nicht so schön die Zeit ablesen...

Aber kann man denn überhaupt den ursprünglichen Kaufpreis erzielen?

Gruß

Ingo

Mostwanted
16.06.2007, 18:18
Original von sonnyburnett

Original von Gerd99
Ich habe meine erste Rolex so vor 30 Jahren gekauft. Und im Laufe der Jahre immer wieder gewechselt. Der Werterhalt besteht in erster Linie darin, daß man sie immer verkaufen kann, während andere Marken grundsätzlich unverkäuflich sind.

Aber richtig kaufmännsich gerechnet und nicht in die Tasche gelogen hat kaum eine den Wert gesteigert. Selbst wenn die den gleichen Wert bringt, dann ist das ein Verlust.

Aber ich denke eine Uhr kauft man sich doch weil sie einem gefällt, außerhalb kaufmännischer Überlegungen.

Zur Anlage gibt bessere und einfachere Lösungen.

Natürlich hat du Recht!

Selbst wenn man den ursprünglichen Nominalkaufpreis wieder erzielen kann, dann wäre das natürlich ein kfm. Verlust..., fast so als wenn man das Geld zwischenzeitlich unterm Kopfkissen gelagert hätte... Allerdings kann man mit dem Geld unter dem Kopfkissen nicht so schön die Zeit ablesen...

Aber kann man denn überhaupt den ursprünglichen Kaufpreis erzielen?

Gruß

Ingo


Nur bei Vintage oder der Stahl Daytona in absehbarer Zeit. Bei den anderen ist es so, wie Percy schon geschrieben hat.

Kleinfeld
16.06.2007, 19:37
Vielleicht verkehrst Du in den letzten Jahren ja auch in anderen Kreisen. Schon mal darüber nachgedacht;) .

Christian

Pete-LV
16.06.2007, 19:45
Dazu nur ein Beispiel ----- die 16700 hat 5100 DM gekostet beim Kauf - für 2700 EU habe ich ein Angebot , kann sie so verkaufen !

Sie hängt noch an meinem Arm , das ist wichtig !!

Jeder hat Geld, ob viel oder wenig die 16700 aber habe ich !