PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobiles Navi?

blarch
18.06.2007, 14:50
Hallo Zusammen.

Mein Vater hat bald Geburtstag und so stellt sich wie jedes Jahr die Frage was schenken. Da er kein eingebautes Navi in seinem Auto hat aber gerne eines hätte wollen wir ihm eines zum Geburtstag schenken.

Jetzt stellt sich, bei der vielzahl der Geräte die Frage, welches mobile Navigationsgerät soll es sein?

Rausgesucht habe ich das TomTom One XL Europe. Das ist vom Preis her OK, hat für ganz Europa den Strassensatz mitgeliefert und hat einen TCM Empfänger. Kennt jemand dieses Gerät oder kann jemand eine (bessere) Alternative vorschlagen?

Gruss
Wolfgang

Insoman
18.06.2007, 15:07
Mein Tipp: Becker HighSpeed 7988

hart-metall
18.06.2007, 15:20
Ich nutze seit vielen Jahren mobiöle Navis beruflich, da ich nicht einsehe, 1000e von Euros für Festeinbauten anzulegen. Allerdings empfehle ich in jedem Falle GARMIN - ich verstehe bis heute nicht, wie TomTom so groß werden konnte.

Garmins sind schneller, haben das bessere Kartenmaterial und sind billiger - trotzdem kaufen alle die TomToms... ich werde es wohl nie verstehen.

Bestes Beispiel: nachdem mir meines im März geklaut wurde, habe ich drei Stück parallel ausprobiert - Becker, Garmin und TomTom.

Das Becker war solala, aber wo das Garmin noch still vor sich hin navigiert hat (Tunnelanlage bei Goldbach auf der A3, offensichtlich Sichtverbindung über die seitlichen Fenster), musste ich beim TomTom einen Neustart machen, da nach Ausfahrt aus dem Tunnel das Teil nicht mehr wusste, ob es ein Navi oder ein Toaster war.

Bei uns fahren inzwischen alle Garmin... achja, in meinem Falle das c510 deLuxe inkl. Europa und TMC für 199,- Euro...

JoachimD
18.06.2007, 15:24
Garmin nuvi rockt...

blarch
18.06.2007, 15:42
Vielen Dank schon mal ... dann werde ich mir mal die Garmins anschauen.

Gruss
Wolfgang

paddy
18.06.2007, 17:46
Kommt drauf an wie oft er Navi benötigt. Ich brauche das nur ab un zu und bin mit dem TomTom ONE Europe vollauf zufrieden.

ehemaliges mitglied
18.06.2007, 17:47
TomTom oder Navigon.

Garmin ist zu teuer und schneidet in Testberichten durchweg schlechter ab. Die Bedienung ist wesentlich umständlicher als bei TomTom oder Navigon.

Gerade für ältere Herrschaften liegst Du mit TomTom One XL Europe richtig.

Schau Dir trotzdem mal die Navigon PNA's unter www.navigon.de an.

Donluigi
18.06.2007, 18:00
Mobile Geräte - bei allen Vorteilen - haben diverse Nachteile:

- Sie sind insbesondere in der Stadt mächtig ungenau. Köln z.B. mit nem Tomtom ist einfach uncool.
- Man hat immer Kabelsalat im Auto. Oder man verwendet den Akku - der gern mal ausfällt, wenn man just darauf angewiesen ist.
- Im Auto vergessene Tomtoms sind begehrtes Diebesgut.

Mein Tipp: kauf ein gutes gebrauchtes Stationärgerät. Ich habe gerade ein Becker Traffic Pro für 350,- incl. Einbau und Garantie geschossen, das beste, was man an Navi für den Preis bekommen kann. Wo es das gab, gibts noch mehr davon, bei Bedarf PN.

hart-metall
18.06.2007, 18:02
Original von kabubasa
Gerade für ältere Herrschaften liegst Du mit TomTom One XL Europe richtig.

Gerade deswegen empfehle ich das Garmin. Vater (seit 1 Monat 70) fuhr mit Mutter und befreundetem Ehepaar nach München - und dann kam es wieder: meiner ist größer als Deiner. Hubert (also sein Kumpel) hatte sein TomTom One dabei - und hat es nach der Rückfahrt vom Enkel auf ebay verticken lassen. Die Kiste ist innerhalb der Münchner Häuserschluchten komplett ausgestiegen und hat sich sogar 2x aufgehängt. Der fährt jetzt auch das Garmin - auch, weil es viel schneller reagiert und wesentlich intuitiver zu bedienen ist.

Bei den Navi-Tests muss man immer ziemlich drauf achten, was wie gewertet wird. Ich entscheide für mich: was mich bei 70.000 km / Jahr nie im Stich gelassen hat, muss ok sein.

Ganz vergessen: Akku-Laufzeit ca. 5-6 Stunden - je nachdem, wie oft Du Dich über sie hinwegsetzt und sie neu schuften lässt.

Mostwanted
18.06.2007, 18:03
Solange Becker jedem ein neues Bedienteil verkauft dämmt es den Diebstahl aber auch nicht ein. Was die anderen Punkte angeht hast Du recht, bis auf den Kabelsalat - nur noch eines ist nötig. (Strom). Ok...und TMC Signal im Bedarfsfall :-)

Mostwanted
18.06.2007, 18:05
TOMTOM finde ich auch Käse, habe gerade Navigon. Das ist wesentlich besser. Garmin kenne ich nicht.

Donluigi
18.06.2007, 18:08
Das fehlende Bedienteil bringt dir garnix, wenn du den Code nicht hast. Man darf ihn halt nicht aufs Gerät schreiben ;)

Mostwanted
18.06.2007, 18:18
Original von Donluigi
Das fehlende Bedienteil bringt dir garnix, wenn du den Code nicht hast. Man darf ihn halt nicht aufs Gerät schreiben ;)

Das hat der Medie Markt "Facheinbau" Mensch nicht gesagt :rolleyes: Leuchtet aber ein. :gut: Ausser es kommt jetzt jemand und postet wie schnell der Code zu entfernen ist =( Dreckspack, diebisches......das ist hier zum Volkssport geworden.

ehemaliges mitglied
18.06.2007, 18:22
Abraten würde ich mittlerweile von dem Siemens Pocketloox N100 (mit Navigon-Software):
Nachteile
- der Akku hat nach einem halben Jahr im Gebrauch vollgeladen nur noch für ca. 30 - 60 Minuten Leistung (und das bei einem Navi, welches sich extra auch an Fußgänger bzw. Wanderer wendet)
- die Selbstentladung bei ausgeschaltetem Gerät geht sehr schnell
- es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis das Gerät nach dem Einschalten einen Satelliten findet (etwas besser wird es, wenn das Gerät am Strom hängt).

Vorteile:
- sehr klein und handlich
- gute Navigation

Oli

blarch
18.06.2007, 18:25
@Tobias
Vielen Dank für Dein Angebot, aber es soll mobil sein mit allen Vor- und Nachteilen, da es in unterschiedlichen Autos eingesetzt werden soll.

Ist ein mobiles Navi in der Stadt wirklich nicht zu empfehlen?

Ich habe mich mal bei den verschiedenen Herstellern umgeschaut und habe meine Suche auf folgende Geräte eingeschränkt, da TomTom anscheinend ausscheidet:

Garmin nüvi 660T
Navigon TS 7000 T Europe oder 7100

Was sollte das Navi könne? Es muss leicht bedienbar sein, soll ein möglichst grosses Display haben und eine Radarwarnfunktion sollte es nicht besitzten, da es in der Schweiz verboten ist und uns meine Eltern öfters in der Schweiz besuchen kommen.

Gruss
Wolfgang

Donluigi
18.06.2007, 18:37
Ich will nicht sagen, daß es nicht zu empfehlen ist. Ein mobiles Navi ist immer noch besser als garkeins ;) Aber es ist halt schon ein spürbarer Kompromiß. Aber wenn man nicht als Geschäftsreisender unter Termindruck steht, ist es schon ganz okay. Ich habe bis vor kurzem ein TomTom 500 in Verwendung gehabt (habs ebenfalls meinem Vater geschenkt, scheint ein beliebtes Geschenk zu sein :D) und das Ding hat absolut seine Vorzüge.

ehemaliges mitglied
18.06.2007, 18:52
Original von blarch
...

...

Ich habe noch den alten Navigon Navigator 5.1 und muss ganz klar sagen, dass es den Festeinbauten in nichts nachsteht. Hatte in der Zwischenzeit VW- und Audi-Navigationssysteme, dem VW-Navi ist es sogar überlegen.

Aussetzer in der Stadt konnte ich noch nie nachvollziehen.

Einziger Vorteil der Festeinbauten vom Hersteller ist, dass die Werte auch an den Rädern und der Lenkung abgenommen werden, somit wird auch im Tunnel genau gemessen. Ist aber nur da interessant, wo sich im Tunnel eine Ausfahrt befindet, z.B. Elbtunnel HH.

Die PNA's halten mit dem Akku schon recht lange durch. Für die paar Reisen, wenn man es nicht ständig benötigt, kann man auch das Kabel akzeptieren.
Für die mindestens 1.500 Euro Mehrpreis kann man sich später aktuelles Kartenmaterial leisten oder nach zwei Jahren ein aktuelles Gerät erwerben.

Mostwanted
18.06.2007, 18:57
Original von kabubasa

Original von blarch
...

...

Aussetzer in der Stadt konnte ich noch nie nachvollziehen.

In der Stadt ist bei den grösseren Display im vergleich zu den DIN Einauten alles übersichtlicher, Ausfahrten, Kreutzungen ect. Navigon hat die - für mich - beste Darstellung. Nur das Gerät an der Scheibe stört, sieht einfach doof aus. Das ist Festeinbau eleganter.

Oliver
18.06.2007, 19:01
Original von Insoman

Hallo Wolfgang,

ich benutze zur Zeit mein altes Carin 520 und im Cabrio seit ein paar Wochen ein Becker Highpeed II (7988). Das Becker ist echt Klasse (den Kabelsalat habe ich durch das Ersetzen der TMC-Wurfantenne durch eine Kurzstabantenne entschärft). Für ein transportables Gerät ist das wirklich gut - aber Tobias hat Recht - an einen Festeinbau kommt es in der Navigation (gerade hier in der Schweiz mit den vielen Tunneln) nicht heran. Es fehlen einfach einige Parameter (Gyrosensor, Rückfahrsignal, Tachosignal). Mit diesen Parametern kann mann eben auch einige Zeit ohne Satelliten-Empfang noch gut navigieren. Aber für gelegentliche Navigation und Stauumfahrung kann ich das Becker schon empfehlen.

Gruss
Oliver

ehemaliges mitglied
18.06.2007, 19:01
Original von blarch
... und eine Radarwarnfunktion sollte es nicht besitzten, da es in der Schweiz verboten ist ...

In Deutschland ebenfalls.

ehemaliges mitglied
18.06.2007, 19:05
Original von Oliver

Original von Insoman

... - aber Tobias hat Recht - an einen Festeinbau kommt es in der Navigation (gerade hier in der Schweiz mit den vielen Tunneln) nicht heran. Es fehlen einfach einige Parameter (Gyrosensor, Rückfahrsignal, Tachosignal). Mit diesen Parametern kann mann eben auch einige Zeit ohne Satelliten-Empfang noch gut navigieren. ...

Leute, der Vater möchte bestimmt kein neues Auto mit Festeinbau und er kam bisher schließlich auch ohne Navi aus.
Ein mobiles Navi ala Navigon, TomTom, etc. dürfte also für's gelegentliche Navigieren ausreichen.

Oliver
18.06.2007, 19:10
Original von kabubasa

Original von Oliver

Original von Insoman

... - aber Tobias hat Recht - an einen Festeinbau kommt es in der Navigation (gerade hier in der Schweiz mit den vielen Tunneln) nicht heran. Es fehlen einfach einige Parameter (Gyrosensor, Rückfahrsignal, Tachosignal). Mit diesen Parametern kann mann eben auch einige Zeit ohne Satelliten-Empfang noch gut navigieren. ...

Leute, der Vater möchte bestimmt kein neues Auto mit Festeinbau und er kam bisher schließlich auch ohne Navi aus.
Ein mobiles Navi ala Navigon, TomTom, etc. dürfte also für's gelegentliche Navigieren ausreichen.

Für gelegentliche mobile Navigation ist aber heute jedes erhältliche Gerät empfehlenwert. Einfach kurz rekapitulieren, was man braucht (Bildschirmgrösse, Kartenmaterial, TMC) - und dann den Preis entscheiden lassen. Habe ich übrigens genauso gemacht: Integriertes TMC war ein muss (damit fielen die meisten TomToms schon raus, die vebleibenden waren zu teuer). Karte von GANZ Europa wollte ich auch ohen Aufpreis (incl. Kroatien für den kommenden Urlaub). Bin dann eben beim 7988 für 299 Euro gelandet (abzuglich der Mwst da in D gekauft :-))

Wirklich unbrauchbar ist doch heute kein transportables Navi mehr.

@Wolfgang: Wenn du möchtest, kannst du mein 7988 gerne einen Tag ausprobieren.

Gruss
Oliver

blarch
18.06.2007, 19:48
Original von Oliver
Hallo Oliver.

Vielen Dank für Dein Angebot :gut: wenn ich mich nicht entscheiden kann, dann werde ich darauf zurückkommen wenn ich darf :] Melde mich dann nochmal per PN.

Bis jetzt gefällt mir das Garmin nüvi 660T ganz gut und hat auch noch einen akzeptablen Preis. Das Navigon 7110 finde ich auch sehr interessant ist aber, da sehr neu, noch nirgends zu bekommen und auch noch relativ teuer.

Gruss
Wolfgang

Donluigi
18.06.2007, 20:10
Man sollte keine Produkte kaufen, die NÜVI heißen - ein bißchen Restwürde sollte man sich bewahren ;)

blarch
18.06.2007, 20:33
:D

Gruss
Wolfgang

THX_Ultra
18.06.2007, 20:34
Egal was, hauptsache Mobile Navigator 6 von Navigon ;)

Verbläst als Gesamtpaket meiner Meinung nach zzt alles was es am Markt gibt.

In Details sind andere besser, aber was die Routenführung, die Sprachverständlichkeit, den Wortschatz und vor allem die wirklich nützlichen Extras angeht ist das Navigon sicher das optimale System.

Kenne eigentlich auch kein fixeingebautes Autonavi was wirklich besser wäre.

Oliver
18.06.2007, 20:40
Original von THX_Ultra

Dann fahr mal in Zürich oder Schaffhausen zielgenau aus dem Tunnel ;-)

Gruss
Oliver

THX_Ultra
18.06.2007, 20:46
Also es funkt solange du einigermassen konstant die Geschwindigkeit hältst auch mit dem Navigon - zb. in München, oder auch in Linz letztens desöfteren probiert.
Nicht so problematisch wie man meint.

ehemaliges mitglied
18.06.2007, 21:57
Original von Oliver

Original von THX_Ultra

Dann fahr mal in Zürich oder Schaffhausen zielgenau aus dem Tunnel ;-)

Gruss
Oliver

Das geht auch ohne Navi, immer der Straße nach. :D :D :D
Den Verstand ersetzen die Dinger noch nicht.

Frohlex
18.06.2007, 22:08
Ich fahre seit ca. 3 Jahren mit TomTom und hatte vorher Garmin.

Garmin war entsprechend der damaligen Rechengeschwindigkeit (StreetPilot III) sehr langsam, aber die Navigation war ansonsten perfekt und auch mit den alten Empfängern recht präzise. Einziges Manko war der kleine Bildschirm und die Speicherkapazität der Speicherkarten, die darüberhinaus noch ein eigenes Format hatten.

Die Zeiten sind ja gottseidank vorbei und ich bin ebenfalls der Meinung, für das gelegentliche Navigieren tut es grundsätzlich jedes Modell. Garmin wäre mir erstmal für das Gebotene zu teuer im Vergleich zu TomTom. Das kann natürlich jeden Tag anders sein ...

Bei TomTom habe ich den Eindruck, dass die Bedienung einfacher ist als bei anderen Systemen, die ich kenne, dass auch ältere Herrschaften relativ schnell heraushaben, wie das funktioniert (grosse Icons, gut beschriftet, auch während der Navigation gute Darstellung). Meine Eltern, jenseits der 70, kommen jedenfalls gut klar damit auf ihren Wohnmobilreisen.

Wenn es also um das gelegentliche Navigieren ankommt, ist es wichtig, dass man nicht immer wieder aufs Neue das Handbuch herausholen muss, um mal eine Zieleingabe oder einen Favoriten abzurufen. Das klappt mit TT recht gut.

Deshalb würde ich, subjektiv betrachtet natürlich, TomTom empfehlenm, wenn es um ein flexibles Navi geht.

hart-metall
19.06.2007, 09:33
Original von Frohlex
Garmin war entsprechend der damaligen Rechengeschwindigkeit (StreetPilot III) sehr langsam, aber die Navigation war ansonsten perfekt und auch mit den alten Empfängern recht präzise. Einziges Manko war der kleine Bildschirm und die Speicherkapazität der Speicherkarten, die darüberhinaus noch ein eigenes Format hatten.

Auch Du, mein Sohn Brutus? :gut:

Habe von 2001 bis 2006 auch einen Street Pilot Colour Map III gequält - war zu damaliger Zeit aber ein geniales Gerät. Das mit den Speicherkarten war damals der Grund, warum ich mir das c510 gekauft habe - eine neue Europakarte inkl. 512 MB hätte soviel gekostet wie das c510 neu...

Das waren noch Zeiten... :supercool:

Karo
19.06.2007, 09:52
Eine ziemlich gute und preiswerte Alternative ist das Medion/Aldi für 199€. 3 Jahre Garantie.

Größe Zigarettenschachtel, sehr gute - seemless - Europakarte und touchscreen. Auto / Fahrrad / Fußgänger Einstellung.

Im Februar von Hannover - Südfrankreich/Ayveron in ein Dorf mit 200 Einwohnern - großteils über Landstraßen - punktgenau. Fand ich erstaunlich - und ich spreche gar kein Französisch!

Mehr z.B. unter www.geo24.de

Als Normalfahrer bin ich zumindest mit meinem kleinen, billgen Navi sehr zufrieden. Und wenn ich ins Ruhrgebiet fahre stelle ich es eben erst kurz vor Essen an. Bis dahin immer der BAB nach. :tongue:
Karo :cool:

blarch
19.06.2007, 10:07
Hallo Zusammen.

Ja die Medion Navis habe ich mir auch angeschaut, allerdings habe ich eine innere (evtl. unbegründete) Abneigung bei technischen Produkten die bei Aldi angeboten werden ...

Weiss jemand zufällig welches Medion Navi bei Aldi Nord (http://www.aldi-essen.de/) ab morgen im Angebot ist? Auf der Aldi Nord Homepage steht es nicht oder ich sehe es nicht :grb:

Gruss
Wolfgang

blarch
19.06.2007, 10:17
OK ... ich habe auf der Medion HP (http://www.medion.de) einen Hinweis gefunden, dass es sich bei dem Angebot um das MD 96270 handelt. Leider kann man es aber auf der Medion HP selber nicht finden. Welches Gerät ist das oder ist das ein speziell für Aldi produziertes Gerät? Mit welchem kann man es vergleichen?

Gruss
Wolfgang

Klibut
19.06.2007, 10:27
Ich biete bei E-Bay gerade das Becker Traffic Highspeed II 7988 TMC
Navigationssystem an. Erst 1 1/2 Monate alt . :D :D :D :D
Tolles Gerät

ehemaliges mitglied
19.06.2007, 10:34
Kauf das Gerät auf alle Fälle über das Internet.

Sollte Dein Vater mit dem Gerät nicht zurechtkommen, oder sollte es Euch nicht zusagen, so könnt Ihr es innerhalb von 14 Tagen zurücksenden.

blarch
19.06.2007, 10:52
Das mit dem Internet wird schwierig. Ich habe gerade mit Medion telefoniert und bei dem Angebot von Aldi handelt es sich um ein ganz neues Modell mit der neuesten Software die so von Medion noch nicht verkauft wird. Ausserdem ist Aldi was Umtausch angeht sehr sehr kulant!

Hat jemand Erfahrung mit Medion Navis? Die Servicedame von Medion hat mir geraten wenn ich ein Medion Navi kaufen sollte dann unbedingt das über Aldi, da sie selber z.Zt. "nur" ältere Modelle verkaufen können.

Gruss
Wolfgang

ehemaliges mitglied
19.06.2007, 11:03
Schau mal hier:
http://www.xonio.com/artikel/x_artikel_23880522.html

und

http://www.xonio.com/news/news_27430851.html

tomislavg
19.06.2007, 16:57
Original von Oliver

Original von kabubasa

Original von Oliver

Original von Insoman

Für gelegentliche mobile Navigation ist aber heute jedes erhältliche Gerät empfehlenwert. Einfach kurz rekapitulieren, was man braucht (Bildschirmgrösse, Kartenmaterial, TMC) - und dann den Preis entscheiden lassen. Habe ich übrigens genauso gemacht: Integriertes TMC war ein muss (damit fielen die meisten TomToms schon raus, die vebleibenden waren zu teuer). Karte von GANZ Europa wollte ich auch ohen Aufpreis (incl. Kroatien für den kommenden Urlaub). Bin dann eben beim 7988 für 299 Euro gelandet (abzuglich der Mwst da in D gekauft :-))

Wirklich unbrauchbar ist doch heute kein transportables Navi mehr.

Gruss
Oliver

wenn man sich so die beurteilungen vom 7988 durchliest soll das nicht sehr genau sein :grb:

ich suche auch ein navigerät bei dem die karte von kroatien dabei ist ( am besten aktuell wegen der neuen autobahn ) und bin auf das neue medion gestossen da ist die karte auch drauf
den vorgänger hatte ich schon und war wirklich mehr als zufrieden