PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TPK - an die Zahnis



atolc
19.06.2007, 07:55
Hallo liebe Gemeinde!

Hier suche ich bei den Zahnis unter Euch seelisch-moralische Unterstützung, um die kommenden, bzw. noch verbleibenden, sechs Wochen zu überstehen.

Ich denke jeder Zahni weiß, was man so mitmacht. (auch wenn die Assis nett sind)

Gruß Stefan

PVH
19.06.2007, 09:34
Was ist TPK? :ka:

steboe
19.06.2007, 09:36
Stefan...viel Erfolg :gut:, aber es wird noch VIEL schlimmer kommen... ;(
Der eigentliche Sinn besteht in einer Art Abhärtung... ;)

Donluigi
19.06.2007, 09:57
Zahni? Assi? Fori? Teletubbi? :D

watchman
19.06.2007, 10:00
viel freude. :D :D :D

just do it and enjoy :D :D :D

bernie1978
19.06.2007, 13:22
Original von PVH
Was ist TPK? :ka:

TPK=Technisch Propädeutischer Kurs

steboe hat recht, es kommt alles noch viel schlimmer...
wobei die vorklinik schon ein ziemlicher kindergarten ist, jetzt sehe ich das gelassener, damals war es total nervig.

aber keep cool, nimm jede zahniparty mit und denk net viel drüber nach!

ich habe im TPK mal meine rolex poliert, die jungs von der revision haben dass dann aber doch besser gemacht als ich... :tongue:

an welcher uni bist du?

padis
19.06.2007, 13:48
da musst Du durch --- die haben uns die Hölle heiß gemacht wegen jedem Scheiß

z.B. haben sie Kratzer oder Schatten gesehen, wo gar nichts mehr war
aber am Ende klappt es dann doch.............
nimm es einfach cool

viel Erfolg

atolc
19.06.2007, 17:56
Danke für eure Zusprüche.

Ich seh das stellenweise wie ihr! Die Abhärtung, der Termindruck, die Genauigkeit etc. soll und muss ja auch sein. Das sehe ich. Aber so manche Sachen sind nicht nachvollziehbar. Ich versuche mich durch zu kämpfen. Aber jeder weiß auch, dass die Zukunft irgendwie bedroht scheint und man schon in Panik geraten kann. Leider bin ich manchnmal ein Mensch, der nicht Schnaps Schnaps sein lassen kann und manche Sachen sehr ernst nehme. Das Mitteldiing wäre passend!

@bernie

Hab ein Assi, der ne Ex2 noch mit Löchern in den Hörnern trägt ... ich werde dir nicht verraten, an welcher Uni ich bin ... vielleicht bist ja du das und ich muss mit Konsequenzen rechnen :grb: weil ich hier über den TPK rede!?!

ein :verneig: für die, die es geschafft haben und nicht am Stock gehen :op:

bernie1978
19.06.2007, 22:40
Original von atolc


@bernie

Hab ein Assi, der ne Ex2 noch mit Löchern in den Hörnern trägt ... ich werde dir nicht verraten, an welcher Uni ich bin ... vielleicht bist ja du das und ich muss mit Konsequenzen rechnen :grb: weil ich hier über den TPK rede!?!

ein :verneig: für die, die es geschafft haben und nicht am Stock gehen :op:


nein bin ich nicht. du studierst wahrscheinlich in baden württemberg. aber die unis sind da sicher alle gleich, wenn es ums schickanieren geht.
was macht ihr gerade? wachszahn schnitzen? ne krone modellieren?

Schmied
19.06.2007, 22:50
wenn ich dir ein paar praktische tipps geben soll, einfach anmailen :-)
ich leb schliesslich davon :-)
...
Thomas


p.s.:
ich hoffe du vergisst NACH deinem studium diesen stress und termindruck nicht ... denn der ist für unsereins alltag :-)

atolc
25.07.2007, 07:07
So, KLausur bestanden Werkstoffkunde und Propädeutik :D

Heute um 14.00 Uhr kommen die Ergebnisse für Krone, gepräpten Zähne und Provis ... sowie Gaumenplatte.

Bitte nochmal Daumen drücken :gut: :gut:

Gruß, der Stefan

LOLEX & BOLEX
25.07.2007, 07:13
na dann gibt es sicher irgendwann einmal die R-L-X Brücke mit Lasergravur auf dem Schneidezahn zum Forumspreis... :jump:
Einige von uns sind ja schon in dem Alter, in dem es langsam los geht mit Ersatzteilen. Für uns gibt es die wenigstens noch - im Gegensatz zur JUMBO-Tudor ;)

atolc
25.07.2007, 07:15
Original von LOLEX & BOLEX
na dann gibt es sicher irgendwann einmal die R-L-X Brücke mit Lasergravur auf dem Schneidezahn zum Forumspreis... :jump:
Einige von uns sind ja schon in dem Alter, in dem es langsam los geht mit Ersatzteilen. Für uns gibt es die wenigstens noch - im Gegensatz zur JUMBO-Tudor ;)

Kloar ... wird gemacht :D

bernie1978
25.07.2007, 07:24
ach gott wie schön war studieren...(trotz all seinen kehrseiten im zahnistudium) ;(


die klausuren packst du leicht.

gruss
bernie

OrangeHand
25.07.2007, 08:36
Ich Gratuliere dir zu den bestandenen Klausuren. Die anderen packst du garantiert auch! :gut:
Insbesondere "Krone" dürfte für dich kein Pbl darstellen. :D


Später wirst du erkennen, dass die Zeit des Studiums eine der besten Zeiten in deinem Leben gewesen sein wird. Ich zumindest denke gerne an diese Zeit zurück. Also geniesse es. ;)

padis
25.07.2007, 09:05
Original von atolc
So, KLausur bestanden Werkstoffkunde und Propädeutik :D

Heute um 14.00 Uhr kommen die Ergebnisse für Krone, gepräpten Zähne und Provis ... sowie Gaumenplatte.

Bitte nochmal Daumen drücken :gut: :gut:

Gruß, der Stefan

was bekommst Du da für Ergebnisse??? --- hier in Bayern wurden z.B. die 4 Wachszähne mit einer Unterschrift des KL als "bestanden" abgehakt und dann ging es an die nächste Aufgabe usw.

sämtliche Unterschriften und die bestandene Klausur bedeuteten den TPK-Schein

watchman
25.07.2007, 11:07
na war doch immer so, praktischer und theoretischer teil...

atolc
25.07.2007, 17:47
Original von padis

Original von atolc
So, KLausur bestanden Werkstoffkunde und Propädeutik :D

Heute um 14.00 Uhr kommen die Ergebnisse für Krone, gepräpten Zähne und Provis ... sowie Gaumenplatte.

Bitte nochmal Daumen drücken :gut: :gut:

Gruß, der Stefan

was bekommst Du da für Ergebnisse??? --- hier in Bayern wurden z.B. die 4 Wachszähne mit einer Unterschrift des KL als "bestanden" abgehakt und dann ging es an die nächste Aufgabe usw.

sämtliche Unterschriften und die bestandene Klausur bedeuteten den TPK-Schein

Das bedeutet:

Jede Arbeit wird bis zur Fertigstellung nicht benotet, man bekommt nur die üblichen hunderttausen Unterschriften, aber zusätzlich wird die Arbeit vom OA benotet. Und das muss alles im Rahmen bis 3,49 ablaufen, sonst darf/muss man wiederholen. Die Unterschriften haben bei uns nicht(?!?) viel zu bedeuten. Außerdem werden kleine Arbeiten (Präps und Provis, Gaumenplatte, Aufwachsübung und Tiefziehschienen einfach gewertet, die Krone dreifach).

Aber leider kann ich euch nicht mehr sagen, die ERgebnisse sind noch nicht raus ... jeden Tag um einen Verschoben :motz:
Sitze hier auf heißen Kohlen und muss noch warten :motz: :motz: :motz: :motz:

Gruß, der sTeFaN

swimmingman
25.07.2007, 23:33
Bei uns war der TPK Kurs noch der angenehmste Kurs von allen, grad auch weil in dem Semester sonst nicht zu viel läuft. Später wenn Du von 8 - 17 Uhr Uni hast und dann zu Hause noch lernen oder für KFO basteln musst, weißt Du das erste Semester erst zu schätzen. Dann is leider zu spät :D

Gruß und viel Glück


Matthias

atolc
26.07.2007, 17:34
Original von swimmingman
Bei uns war der TPK Kurs noch der angenehmste Kurs von allen, grad auch weil in dem Semester sonst nicht zu viel läuft. Später wenn Du von 8 - 17 Uhr Uni hast und dann zu Hause noch lernen oder für KFO basteln musst, weißt Du das erste Semester erst zu schätzen. Dann is leider zu spät :D

Gruß und viel Glück


Matthias

Na, scheint ja wunderbar bei uns zu laufen ... :

Den ersten Monat vom TPK musste ich noch für die letzte Klausur der Humanis büffeln und von 9-17 Uhr haben wir auch.

Aber: Ich hab bestanden! Ich empfand das so als Probe, was das technisch-handwerkliche angeht ...

So what ;)

Gruß, der Zufriedene :supercool:

bernie1978
26.07.2007, 18:42
was mich an diesem studium genervt hat, war dieses familiäre, schulartige klima.
jeder kennt jeden, jeder prof kennt jeden beim namen. hat mich tierisch ange****t.

aber vielleicht wars auch nur an meiner uni so...

glückwünsch zur bestandenen klausur!

padis
26.07.2007, 20:20
@ atolc

freu Dich jetzt schon auf Phantom I + II

@Bernie

stimmt --- absolut ****ig (und vor allem die Studenten, deren Eltern ZM waren, hielten sich für die Größten....)

atolc
26.07.2007, 21:35
Original von padis
@ atolc

freu Dich jetzt schon auf Phantom I + II

@Bernie

stimmt --- absolut ****ig (und vor allem die Studenten, deren Eltern ZM waren, hielten sich für die Größten....)

Die haben es in den Genen :tongue:

paddy
26.07.2007, 21:44
Original von bernie1978
was mich an diesem studium genervt hat, war dieses familiäre, schulartige klima.
jeder kennt jeden, jeder prof kennt jeden beim namen. hat mich tierisch ange****t.

aber vielleicht wars auch nur an meiner uni so...

glückwünsch zur bestandenen klausur!
Und vor Allem wer mit wem am Bend vorher g****** hat.
ja, ja, Ich kenne auch ein par Zahnis ... :cool: