PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stichwort / Regulieren



Kalle
23.09.2004, 10:16
Wie genau kann man eine Rolex regulieren ? Muss man wirklich mit den Toleranzen leben ? zb. meine Sub no Date 5,33 sec am Tag

Oder ist es möglich die Uhren weitaus besser einzuregulieren ?

Verstellt sich das Werk nach einiger Zeit wieder ? zB durch Sturz oder Verschleiss ?

Ingo.L
23.09.2004, 10:30
Mit der Zeit, bedingt durch Erschütterungen, Stürze, Temperaturschwankungen, Ölverschleiß, sonstiger Verschleiß und und und wird das Laufverhalten ungenauer. Auch das Trageverhalten, z.B. Sport, reine Schreibtischtätigkeit, und und und hat Einfluß darauf.

Beim Einregulieren wird die Uhr "trocken" auf einer Zeitwaage eingestellt. Wenn sie danach bei Deinem persönlichen Trageverhalten anders geht, ist das normal. Du musst Dir persönliche Durchschnittstage, also Tage ohne besondere Bewegungsunterschiede zum den "normalen" Tagen raussuchen und Dir die tägliche Abweichung notieren, am besten so 30 Tage lang. Das gibst Du dem Uhrmacher als Hilfwerkzeug an die Hand, dann wird er die Uhr auf Dein persönliches Profil einregeln (welches dann von der reinen Zeitwaageanzeige abweichen kann).

PS: Meine 14060M geht an "normalen" Tagen zwischen 0 und +3 sek. Bewege ich mich extrem viel oder extrem Wenig treten Schwankungen auf.

ratte
23.09.2004, 10:31
Angeblich soll man das ja besser einregulieren können. Zumindestens sagen das ja immer alle. Und die vielen +-0 und +1 sec Uhren beweisen es ja. Meine SubDate zählt erfreulicherweise ja auch dazu.

Das sich ein Werk durch Stoß, Sturz und Verschleiß wieder verstellen kann ist klar. Das Öl verharzt, durch Stoß/Sturz verschieben sich die kleinen Schräubchen etc..

Die Eintragezeit hat deine Sub doch schon hinter sich, oder?

mfg ratte

Kalle
23.09.2004, 10:47
ist jetzt genau 5 Wochen alt...

pauki
23.09.2004, 11:02
Servus,

also ich hab jetzt bei meiner GMT auch ein super Gangbild!

Die Uhr läuft seit 1 Monat +-0 sek. Das gibt´s! Wirklich!!!

Wie das geht? Ich lege die Uhr vor dem Schlafengehen mit dem Zifferblatt nach oben ab und am nächsten Morgen hat die Uhr eine Voreilung von 0,5 bis max 1 sek. Dieser leichte Vorgang gleicht sich untertags am Arm wieder aus. Macht unterm Strich +-0 :D

Als ich sie am 5 August 2004 gekauft hatte, ging sie 3-4 sek /24Std nach. Je länger ich sie trage, um so genauer scheint sie zu werden (Einbildung?)

Was mir im Vergleich zu anderen Uhren auffällt ist der extrem stabile Gang zwischen den Lagen. Klar - muss ja so sein bei einem geprüften Chronometer.

Übringens läuft auch meine andere Lieblingsuhr wieder genauso* superpräzise, nachdem sie kurz in ihrer Heimat (Glashütte/Sa) war und dort eine Revision spendiert bekam. Für nebbich Eu 350.- 8)

*Aber halt nur fast so genau. Ist eben keine Rolex...

greez Pauki

Manfred
23.09.2004, 11:08
Hi,

nach der Revision von Wempe ging meine GMT 5-6 sek. am Tag vor. Liegt noch in der Cronometernorm. Ich war aber nicht zufrieden. Ich wußte ja, die Rolex kann das noch besser. Ich ab zu Rolex Köln und habe dort dem Uhrmacher meine persönlichen Notizen bezüglich den Abweichungen gegeben.

Nun läuft sie zwischen 0 und +1 sek. am Tag vor. Ich gebe zu, das ist mehr als ich erwartet habe. Nun brauche ich meine GMT nur alle 2 Monate stellen.


Gruß Manfred

mr1973
23.09.2004, 11:09
meine gmt ist wohl auch eine ausnahme - +/- 0 sekunden nach 4 jahren. sommerzeit hab ich nie eingestellt....geht konstant genau, mal +/- 1 bis 2 sekunden. aber unterm strich gesehen ein absoluter wahnsinn. fasziniert mich immer noch :)

meine neue sd hat so ca. 3-4 sekunden vorgang pro tag...

ratte
23.09.2004, 11:30
Dieser Thread ist eine gute Werbung für das Thema Rolex = Leidenschaft.

Wie kann etwas mechanisches so nahezu perfekt laufen wie es unsere Uhren tun. Und was ich mich immer wieder frage, warum bekommend as die anderen Premiumhersteller teilweise nicht hin.

Kenn jemandem im Glashütteservice und wenn ich überlege was man da alles hört, gerade was Gangabweichungen angeht.

mfg ratte

Martini
23.09.2004, 11:34
[quote]Original von mr1973
meine gmt ist wohl auch eine ausnahme - +/- 0 sekunden nach 4 jahren. sommerzeit hab ich nie eingestellt....geht konstant genau, mal +/- 1 bis 2 sekunden. aber unterm strich gesehen ein absoluter wahnsinn. fasziniert mich immer noch :)[quote]

bis mal ne neue batterie fällig wird ;) :D

Kalle
23.09.2004, 11:43
Mein TOG läuft auch 1-2 sec am Tag....

Kristian
23.09.2004, 12:14
Nicht nur bei Rolex gibt es Supergangwerte 8o

Meine IWC Mark XV macht es jedenfalls besser (0,0 - +0,5 Sek./Tag),
als meine Subsi ;)

Grüße, Kristian

Insoman
23.09.2004, 12:26
Ich habe festgestellt, daß meine Sub Date ein recht merkwürdiges Gangbild hat.

Eine Zeit lang läuft sie konstant eine Sekunde /Tag im Minus nach einer gewissen Zeit dreht sich das Bild und sie läuft eine Sekunde am Tag im plus.

Also eine ausgeglichene Bilanz. Eine Einstellung ist daher imho nicht nötig

Ich lasse das so.

Andreas
23.09.2004, 12:27
Generell geschrieben, verändern sich die Gangbilder bei jeder Uhr. Egal welcher Marke man frönt.

Sicher sind auch die Umstände, die dazu beitragen, wie da wären: Alter, Verschmutzung, Tragegewohnheit (gerade bei Automatik Werken von Bedeutung) und die Stöße und vieles mehr...

Bei einem Uhrwerk, was gerade eingelaufen ist, sollten bei Chronometer schon bessere Gangwerte erziehlt werden, auch wenn sie in der Toleranz ihre Gangwerte erziehlen. Ist halt einwenig schwieriger, diese gut neu auf die Tragegewohnheiten des Uhrenträgers einzuregulieren, aber nicht unmöglich.

Von "Schnellregulagen" mal eben in 10 - 15 min halte ich garnichts,da ich es als sinnvoll erachte, diese Arbeit auch am Umlaufprüfgerät zu kontrollieren. Suche dir einen Servicepartner der was kann oder gehe über Rolex Köln und du wirst zufrieden sein...

Gruß Andreas

paddy
23.09.2004, 14:39
Original von Andreas... Von "Schnellregulagen" mal eben in 10 - 15 min halte ich garnichts,da ich es als sinnvoll erachte, diese Arbeit auch am Umlaufprüfgerät zu kontrollieren. Suche dir einen Servicepartner der was kann oder gehe über Rolex Köln und du wirst zufrieden sein...
Sehe ich genauso. Ich hatte vor einigen Monaten eine Explorer II (mit 10s Vorgang pro Tag) zum Regulieren zum Konzi nach Basel gebracht, die wollten die Uhr mindestens eine Woche lang haben. Am Ende waren es dann 10 Tage.