PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Golfclub Fernmitgliedschaft gesucht



cuteluke
19.06.2007, 23:04
Hallo,

ich suche einen günstigen Golfclub für eine DGV-Fernmitgliedschaft mit HC-Verwaltung, um damit in wechselnden lokalen Clubs gegen Greenfee spielen zu können und ein mal im Jahr eine Woche Golfurlaub im meinem Fern-"Heimatclub" abzuspielen.

Hat jemand einen Tip für mich ? Danke.

ehemaliges mitglied
20.06.2007, 08:44
Fernmitgliedschaften gibt es wie Sand am Meer und bieten heute viele Clubs an. Siehe Google.

Wenn du noch in keinem Club warst, dann gibt es auch die VCG. die Vereinigung clubfreier Golfer. Wird allerdings in der Praxis von manchen Clubs nicht so gerne gesehen, bzw Aufschläge auf die GF verlangt.

Keine schlechte Adresse wäre z.B GC Schloß Lüdersburg zur Clubhousegruppe gehörig. www.luedersburg.de oder eienr ihrer Clubs.

[Dents]Milchschnitte
20.06.2007, 08:52
Auch manche für Fernmitgliedschaften bekannten Clubs werden anderorts nicht gern gesehen bzw. sind deren Mitglieder nicht als Gäste Spielberechtigt! Und das trotz DGV Karte.

Ich bin Mitglied im VcG und bis jetzt immer gut gefahren damit!
Aufschläge auf ein Greenfee hatte ich wegen der VcG Mitgliedschaft noch nie - eher andersherum. Als VcG Mitglied spielt man manchmal sogar billiger als ein anderer DGV Gastspieler.

Tatsache ist: will ein Club mich nicht als Gast haben und mein Geld für ein paar Stunden Golfen einstreichen nur wiel ich VCG Mitglied bin, dann "so be it!!"

Golfclubs gibt es wie Sand am Meer und in den nächsten Jahren werden sich auch die letzten DGV Clubs dazu durchringen VcG Mitglieder spielen zu lassen - die Konkurrenz schläft nicht und jeder Club ist auf seine Gastspieler angewiesen!

BTW: im Ausland ist es als VcG Mitglied überhaupt gar kein Problem!
Man ist ja auch automatisch Mitglied in der EGA und damit kann man in jedem Club spielen - vor allem weil im Ausland dieses Golf-Standesdünkel schon lange nicht mehr so ist wie im schönen Deutschland!

chris01
20.06.2007, 08:55
ich will in zukunft auch das mit dem sex sein lassen und mit golf beginnen :D:D;)


mal im ernst ne frage:

d.h. in manchen clubs kann ich erst dann als nicht mitglied dieses clubs spielen, wenn ich natürlich die GF löhne UND sonstwo mitglied bin?

dachte GF und platzreife reicht aus. bzw. von mir aus auch noch die mitgliedschaft im golfverband. oder komm ich erst in den Golfverb., wenn ich wo mitglied bin??

bitte wie ist hier der zusammenhang?

ehemaliges mitglied
20.06.2007, 10:21
Nun Olli Aufschläge für VCG sind durchaus üblich bei vielen renommierten Clubs, vor allem zum Wochenende. Bei uns z.B 10 Euro. Über das Thema "alte Zöpfe" beim Golf sind wir aber einer Meinung. Aber das ändert sich und der (sinkende)Markt ändert das.

Christoph die PE (Platzerlaubnis, so heisst das) gestattet dir auf einem Platz zu spielen und entspricht Handicap 54, eigentlich noch kein HC sondern nur Clubvorgabe. Viele Plätz verlangen aber gewisse HC für ihren Platz. Sehr viele z.B 36. D.H mit der PE kannst du auf Plätzen spielen die 54 HC zulassen oder in deinem Heimatclub natürlich. Wenn du mal spielst wirst du sehr schnell verstehen, daß gewisse Mindestkenntnisse notwendig sind um den Betrieb nicht aufzuhalten. Und HC 36 ist wriklcih easy.

Es gibt öffentliche Plätze da kann jeder spielen und es gibt Clubplätze, die als Voraussetzung die Mitgliedschaft in einem anderen Club voraussetzen. Ich möchte das nicht diskutieren, aber ich denke jedem Club muss es überlassen bleiben seine Bedingungen selbst zu definieren.

GCs sind ind er Regel Mitglied im Dachverband DGV und damit bist du als MItglied eines Clubs automatisch auch im DGV.

paddy
20.06.2007, 10:47
Ich hatte mich auch mal ausführlich informiert, habe mich dann aber gegen Golf entschieden. Meine Infos aber waren Folgende:

Ich würde mir einen französischen Golfclub aussuchen, z.B. Chalampé (http://www.golf-rhin.com/), oder Vittel (http://www.golf-vittel-ermitage.com/menuGB.htm). Die sind in der Regel deutlich preiswerter als die deutschen Clubs. Ist dann auch schön für Golfurlaub.

chris01
20.06.2007, 11:08
in AUT ist Clubvorgabe 54 und Turniervorgabe 45. das ist aber glaub ich von land zu land unterschiedlich, daher wohl die 36 in D.

ehemaliges mitglied
20.06.2007, 12:58
Es gibt genug Länder, da geht das sogar mit 28 los.

Zum Club. Ich denke doch, daß Leute die sich hier mit hochwertigen Uhren schmücken nicht gerade beim Golf die Geiz ist geil Mentalität an den Tag legen.

Fernmitgliedschaft im Ausland, dazu würde ich dann eine Quartzruhr aus dem Automaten emnpfehlen.

Deren Image unter Uhrenfreaks entspricht dem, das solche Fernmitgliedschaften bei renommierten Clubs geniessen.

paddy
20.06.2007, 15:28
Ansichtssache. Ich jedenfalls hätte mich damals für einen französischen Club entschieden, da

1. beide in meiner Nähe sind
2. ich darauf verzichten kann die ganzen pseudo-elitären Nasen und Mehrscheiner die ich schon tagsüber sehe, auch noch in meiner wohlverdienten Freizeit ertragen zu müssen.

Außerdem bekomme ich für den fünf- bis zehnfachen Jahresbeitrag in D leider nicht den entsprechenden Mehrwert, mit Geiz hat das wenig zu tun.

Signore Rossi
20.06.2007, 15:55
Ich bin ebenfalls VcG-Mitglied und habe bisher nur positive Erfahrungen damit gesammelt.

Da die VcG aus eigenem Interesse die Ansprüche an die Platzreife-Prüfung sehr hoch steckt bin ich als VcG-Mitglied bisher immer gerne gesehen gewesen. Es gibt ja auch etliche Clubs die den VcG-Platzreifestandard bei ihren eigenen Mitgliedern anwenden.

Abgesehen davon haben Golfclubs neben Mitgliedsbeiträgen nur das Greenfee der Gäste als Einnahmequelle - und die meisten sind für jeden EURO dankbar.

Tatsächlich habe ich auch schon mitbekommen das es Clubs gibt die lieber VcGler als Fernmitglieder spielen lassen.

VcG ist imho der bestmögliche Einstieg wenn man sich nicht langfristig an einen Club binden möchte.

ehemaliges mitglied
20.06.2007, 16:20
Original von paddy
Ansichtssache. Ich jedenfalls hätte mich damals für einen französischen Club entschieden, da

1. beide in meiner Nähe sind
2. ich darauf verzichten kann die ganzen pseudo-elitären Nasen und Mehrscheiner die ich schon tagsüber sehe, auch noch in meiner wohlverdienten Freizeit ertragen zu müssen.

Außerdem bekomme ich für den fünf- bis zehnfachen Jahresbeitrag in D leider nicht den entsprechenden Mehrwert, mit Geiz hat das wenig zu tun.

Das Argument mit der Nähe verstehe ich, das ist dann aber keine Fernmitgliedschaft, sondern der Heimatclub.

Den Rest nicht, denn die anderen Mitglieder kannst du dir nirgendwo aussuchen. Und oft sind es nicht die langjährigen arrivierten alten Mitglieder, für die Golf selbstverständlich und nichts Besonderes ist, sondern die Newcomer (mit der Fake D am Arm), die nach PE überall verkünden sie spielen jetzt auch Golf und sich damit wichtig vorkommen. (Aber alle am Platz nur aufhalten)

Und das mit dem 5-10 fachen ist wohl etwas übertrieben. Du bekommst in DL relativ preiswerte Fernmitgliedschaften auch guter Clubs.

Ich möchte aber keineswegs aber die VCG schlechtmachen, ich finde sie gut und auch Fernmitgliedschaften sind sinnvoll, aber die Kirche muss man schon im Dorf lassen. So teuer ist Golf auch nicht. Eine Mitgliedschaft in einem normalen Fitnessclub ist ebenso teuer.

Aber wer Golf ernsthaft als Sportart betreiben will , der wird früher oder später seinen Club finden. Ist ja auch eine einfach Rechnung. 75 bis 100 Mal im Jahr Greenfee zahlen gegen eine Fernmitgliedschaft zzgls Greenfee.

HappyDiamond
20.06.2007, 18:02
Original von Gerd99
Ich möchte aber keineswegs aber die VCG schlechtmachen, ich finde sie gut und auch Fernmitgliedschaften sind sinnvoll, aber die Kirche muss man schon im Dorf lassen. So teuer ist Golf auch nicht. Eine Mitgliedschaft in einem normalen Fitnessclub ist ebenso teuer.

Aber wer Golf ernsthaft als Sportart betreiben will , der wird früher oder später seinen Club finden. Ist ja auch eine einfach Rechnung. 75 bis 100 Mal im Jahr Greenfee zahlen gegen eine Fernmitgliedschaft zzgls Greenfee.

Wer hat denn die Zeit 100 mal im Jahr zu spielen? Wohl bestenfalls Rentner oder Privatiers; -ansonsten wohl unmöglich, denn eine Runde dauert schon seine 4-6 Stunden.

Und wenn man un einmal nur alle 3-4 Wochen spielt (und das ist bei sehr vielen der Fall) dann lohnt eine Vollmitgliedschaft häufig nicht. In meinem Club kosten sie (ca.) 2800 Euro p.a. + Einstandsgebühr

ehemaliges mitglied
20.06.2007, 19:07
Wenn du nur alle drei bis vier Wochen spielst is das zu wenig, das ist klar. Aber dann kannst du auch nicht ernsthaft von Sport reden

Aber so 30-50 Mal im Jahr ist sicher für jeden drin der Intresse hat und ein gewissen Niveau anstebt. Denke soviel schaft jeder. Eine schnelle Runde in 3,5 Stunden oder vor oder nach der Arbeit schnell 9 Löcher. Geht alles wenn man will.

Einfache Rechnung:

Eine Fernmitgliedschaft kostet so ca 500 Euro. VCG etwas weniger. Zzgl 30-50x Greenfee zu 50 bis 80 Euro macht in Summe um die 2-3.000 Euro.

Normale Clubs liegen heute so inkl allem bei 2-2500 Euro. Das mit dem Einstand war mal und gibt es nicht mehr so oft, von ein paar Eliten mal abgesehen. Bist du in einem Club, kannst du in der Regel in vielen Partnerclubs billiger spielen (z.B Münchner Kreis).

Wer ernsthaft Golf spielen will, wird daran nicht vorbei kommen.

dinsdag
20.06.2007, 19:17
Ich habe das Problem das ich in Wochenende nicht Spielen kann (mit Frau und Kind ist es nicht einfach)

Da ich viel unterwegs bin und ungefähr 15 Runden pro Saison auf immer unterschiedliche Plätze spiele, kann ich dieses "Overseas membership" bei einen schwediswchen Golfclub empfehlen:


http://www.rossongk.nu/


120 Euro pro Jahr, und EGA mitglied. Handicapverwaltung: online (nur mit Gegenbestätigung eines anderes mitglieds), oder Scorecard einfach per Post hinschicken. Hat bis jetzt super funktioniert.

Viele grüsse,

fred

ehemaliges mitglied
20.06.2007, 20:07
Warum so weit, Luederburg als renommierte dt. Anlage kostet 17,50 im Monat. Wenn schon Fernmitgliedschaft dann auch was ordentliches.

Solche ausländischen Gastmitgliedschaften nimmt keiner so richtig ernst. Gibts wie Sand am Meer bis hin zu St.Andrews.

Auch wenn sie dich irgendwo damit spielen lassen, weiß jeder was dahinter steckt. HC online. Hi Hi.

paddy
20.06.2007, 22:17
Original von Gerd99..Und das mit dem 5-10 fachen ist wohl etwas übertrieben. ..
Ich hatte einen konkreten Vergleich Jahresgebühr/Aufnahmegebühr von 100,--/300,-- in F zu 1.000,--/3.000,-- beim Freiburger Golfclub.
Aber was weiß ich denn schon ...

ehemaliges mitglied
20.06.2007, 22:29
Ich denke du vergleichst hier evtl. eine reine Fernmitgliedschaft mit einer regulären Clubmitgliedschaft mit freier Spielberechtigung.

Bei der Fernmitgliedschaft hast du nichts außer der HC Führung und Spielen kostet überall extra und die bekommst du zu diesen Kursen überall. Da muß man nicht nach Frankreich ausweichen.

In der og. Clubgebühr ist freies Spielen im dem jeweiligen Club dabei.

Aber ist ja auch egal. Die Frage war wo es eine günstige Fernmitgleidschaft gibt und ich denke das haben wir geklärt.

paddy
20.06.2007, 22:45
Edit.

paddy
20.06.2007, 22:51
Original von Gerd99...Das Argument mit der Nähe verstehe ich, das ist dann aber keine Fernmitgliedschaft, sondern der Heimatclub...

Original von Gerd99
Ich denke du vergleichst hier evtl. eine reine Fernmitgliedschaft mit einer regulären Clubmitgliedschaft mit freier Spielberechtigung....
Na was meine ich denn nun? Evtl., mal so gedacht...

dinsdag
21.06.2007, 01:07
Original von Gerd99

Solche ausländischen Gastmitgliedschaften nimmt keiner so richtig ernst. Gibts wie Sand am Meer bis hin zu St.Andrews.

Auch wenn sie dich irgendwo damit spielen lassen, weiß jeder was dahinter steckt. HC online. Hi Hi.


Es geht nicht darum ob jemand das ernst nimmt. Es geht darum gegen greenfee spielen zu können. Der Golfklub kassiert der Greenfee (und sind froh), ich kann mein Hobby ausüben (und ich freue mich auch):gut:

Und bezüglich HC online: ich verstehe das lustige nicht. Ob man jetzt eine "reguläre" Mitgliedschaft bei einen renommierten Klub hat, oder eine Fernmitgliedschaft mit HC online. In beiden Fälle basiert sich dein Handicap auf deine eigene Ehrlichkeit. ;)

Gruss,

Fred

ehemaliges mitglied
21.06.2007, 09:35
Fred, genau du sagst es, der eigenen Ehrlichkeit.

Aber genauso wenig wie du mit einer Fake D in den Kreis der Rolexträger aufsteigst, steigst du mit Online- HC in den Kreis der Golfer auf, die ihre HC ehrlich und mühevoll bei Turnieren erspielt haben.

Ob das ehrlich ist oder nicht möchte ich gar nicht unterstellen, und spielen kannst du heute wo jeder Golfclub Kohle braucht auch auf den meisten Plätzen. Die Erfahrung zeigt nur daß viele (du ausgenommen)so ihr HC tricksen .

Aber ernst nimmt das keiner, solange es nicht durch Turnierteilnahme verifiziert wurde.

Im Grunde ist mir das aber alles egal (ich bin auch ein Feind der dt. Golfformalismen und Beutelschneiderei). Spielen muss mann können und das lernt man nicht online.

Wrangler
26.06.2007, 12:55
Hallo ,

nach längerer Abstinenz vom Forum melde ich mich auch mal wieder zu wort.

Ich habe mich damals über www.opengolf.de registriert und mir wurde eine Fernmitgliedschaft in Köln vermittelt.

Kosten im ersten Jahr 250 Euro danach jedes Jahr 199,- Euro.

Ca 20 mal im Jahr Greenfee à ca 35 Euro + 199,- komme ich auf 900 Euro im Jahr.

Eine Mitgliedschaft kostet bei uns ohne einmalige Aufnahmegebühr zwischen 1700 Euro und 2500 Euro, und wenn ich dann woanders spielen möchte zahle ich ja trotzdem Greenfee.

Daher für mich nur Fernmitgliedschaft.
Gruß Sven

ehemaliges mitglied
26.06.2007, 14:05
Wenn du kaum, bzw so wenig spielst kann sich das natürlich rechnen, allerdings 35 Euro GF ist vielleicht etwas niedrig angesetzt

Bei uns (im Raum München) ist die GF für Fernmitgliedschaften (oder VCG) unter der Woche 60 Euro und am Wochenende 80 Euro. Dazu 50% Ermäßigung im sog. Münchner Kreis, den anderen GC rund um MUC.

Dem gegenüber die Mitgliedschaft inkl Spielberechtigung etwas über 2000 Euro.

cuteluke
26.06.2007, 15:34
Original von Wrangler
Hallo ,

nach längerer Abstinenz vom Forum melde ich mich auch mal wieder zu wort.

Ich habe mich damals über www.opengolf.de registriert und mir wurde eine Fernmitgliedschaft in Köln vermittelt.

Kosten im ersten Jahr 250 Euro danach jedes Jahr 199,- Euro.

Ca 20 mal im Jahr Greenfee à ca 35 Euro + 199,- komme ich auf 900 Euro im Jahr.

Eine Mitgliedschaft kostet bei uns ohne einmalige Aufnahmegebühr zwischen 1700 Euro und 2500 Euro, und wenn ich dann woanders spielen möchte zahle ich ja trotzdem Greenfee.

Daher für mich nur Fernmitgliedschaft.
Gruß Sven

Hallo Danke für den Tip (wie auch natürlich mal dank an alle anderen für die guten Tips und die konstruktiven Hinweise) - www.opengolf.de funktioniert aber nicht, du meinst bestimmt www.open-golf.de ?