PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homöopathie



Jaeger
20.06.2007, 12:36
Hallo,

Eine Frage zum Thema Homöopathie.

Unsinn oder wertvoll?

Was meint Ihr?

Ich frage weil ich persönlich nicht viel davon halte, aber meine Frau und Ihre Familie begeistert sind.

Danke,
Hans

Mawal
20.06.2007, 12:40
Homöophatie ist auch was für Frauen...lange Anamnese...das können sie viel quatschen... ;)


ich ziehe die Schulmedizin vor...

Mostwanted
20.06.2007, 12:41
Meine Meinung: Placebo Effekt. (Aber in dem Fall nicht schlecht, wenn es günstig ist - was zählt ist die Wirkung). Kommt aber auch immer auf die Krankheit an.

watchman
20.06.2007, 12:41
das wird ein endlos thread, soviel steht fest. :D :gut:

ich halte die homöopathie innerhalb gewisser grenzen für durchaus gangbar und wertvoll =)

mehr mag ich nicht schreiben, da es jetzt eh gleich losgehen wird :D

man beachte bitte bei meiner aussage: ich bin schulmediziner ! ;)

cardealer
20.06.2007, 12:44
mir wurde mal in der Apotheke gesagt: "ein wenig dran glauben müssen sie schon" :rolleyes: :grb: :rolleyes:

Mawal
20.06.2007, 12:46
Original von watchman
..

man beachte bitte bei meiner aussage: ich bin schulmediziner ! ;)


du meinst Zahnmediziner... ;)

watchman
20.06.2007, 12:57
was nichts anderes bedeutet ;)

genau darum hab ichs geschrieben, denn von alternativer zahnheilkunde in bereichen ausserhalb der schulmedizin halte ich gaaaar nichts.

wie gesagt in diesem bereich der schulmedizin ! =)

Passion
20.06.2007, 12:59
was ist homöopathie?

watchman
20.06.2007, 13:02
:D :D :D


ich wußte, dass es ein knaller thread werden wird....

muss jetzt los


bye :dr:

Mostwanted
20.06.2007, 13:03
Quelle: Wikipedia.de sagt:


Die Homöopathie [?homøopa?ti?] („ähnliches Leiden“, von griech. ??????, hómoios, „das gleiche, gleichartige“ und ?????, páthos, „das Leid, die Krankheit“) ist eine umstrittene, weit verbreitete alternativmedizinische Methode, die der deutsche Arzt Samuel Hahnemann um 1800 begründet hat.
Ihr wichtigster und namengebender Grundsatz ist das Ähnlichkeitsprinzip: „Ähnliches werde durch Ähnliches geheilt“ (similia similibus curentur, Hahnemann). Das entscheidende Auswahlkriterium für ein homöopathisches Arzneimittel ist danach, dass es an Gesunden ähnliche Symptome hervorrufen kann wie die, an denen der Kranke leidet. Der Patient bekommt das ausgewählte Mittel in möglichst niedriger Dosis und in besonders zubereiteter, „potenzierter” Form. Bei diesem Zubereitungsverfahren wird die Arzneisubstanz schrittweise mit Wasser oder Alkohol verschüttelt oder mit Milchzucker verrieben und dabei häufig so extrem verdünnt, dass der Ausgangsstoff nicht mehr nachweisbar ist. Auf diese Weise sollen unerwünschte Wirkungen der Substanz minimiert werden. Viele Homöopathen glauben, dass durch dieses Verfahren zugleich die erwünschte Wirkung verstärkt wird.
Die den heutigen wissenschaftlichen Anforderungen genügenden Studien zeigen in der Gesamtbetrachtung, dass die untersuchten homöopathischen Behandlungen keine über den Placebo-Effekt hinausgehende medizinische Wirksamkeit haben. Zudem kann für ein Ähnlichkeitsprinzip als generelles Wirkprinzip kein plausibler Wirkungsmechanismus angegeben werden. Dasselbe gilt für die mechanischen Prozeduren (Verreiben, Verschütteln), die im Potenzierungsverfahren angewandt werden. Für eine Wirkung extrem kleiner Substanzgaben gibt es keine Anhaltspunkte. Sogenannte Hochpotenzen enthalten rechnerisch überhaupt keinen Wirkstoff mehr. Die von vielen Homöopathen angenommene selektive Steigerung erwünschter Wirkungen durch das Potenzierungsverfahren widerspricht naturwissenschaftlichen Erkenntnissen. Aus diesen und weiteren Gründen wird die Homöopathie häufig als Paramedizin oder Pseudowissenschaft bezeichnet.

Passion
20.06.2007, 13:11
Danke Mostwanted. :dr:

Folglich richtet die Homöopathie (was für ein Wort...)

wohl nur einen geringeren Schaden an als die Schulmedizin.

Folglich müsste sie dieser ja vorzuziehen sein. :grb: ;)

Beide können alles... nur eins nicht! HEILEN.

Darüber werd ich bald ein Buch schreiben! :op: ;)

Mawal
20.06.2007, 13:16
...mein Lieber Michael,


das Leben ist eben ein unheilbare und unweigerlich den Tod bringende Krankheit...


jede medizinische Intervention zielt nur auf Verlängerung der Lebenszeit und Verbesserung der Lebensqualität...

leider verdrängen dies viele, insbesondere jene, die in den Heilberufen aktiv sind...

Jaeger
20.06.2007, 13:18
Beide können alles... nur eins nicht! HEILEN.

Da versteh ich etwas von, könnte dein Ko-Author werden.

Gruss,
Hans

Passion
20.06.2007, 13:59
=) =) Einfach ein tolles Forum... mit einem enormen Spektrum!!

Schön hier, jungs! :dr:

Werde mich jetzt raushalten! ;)

Passion
20.06.2007, 14:00
Original von Passion
=) =) Einfach ein tolles Forum... mit einem enormen Spektrum!!

Schön hier, jungs! :dr:

Werde mich jetzt raushalten! ;)

@Hans, aber gerne! =)
@Ulrich, treffend!!

Oh shit, ich hab mich selbst zitiert! Entschuldigung!

Mostwanted
20.06.2007, 15:04
Original von Passion


Oh shit, ich hab mich selbst zitiert! Entschuldigung!


Auch das ist heilbar, wirf ein paar Globoli ein :D

ehemaliges mitglied
20.06.2007, 15:09
Um es mit Jim M. zu sagen:

No one here gets out alive.

Da nutzt auch Rohkost nichts. ;)



Edith: Schulmedizin ist mein Schuh.

Passion
20.06.2007, 15:35
So mit Globoli gehts jetzt besser, Merci! ;)

Man sollte es tatsächlich medizinisch mit Jim M. halten.

No one here gets out alive.

Das ist fakt! ;)

Aber vorher, solllte man es mit dem W. Somerset Maugham tun:

Es ist eine komische Sache mit dem Leben; wenn wir nur das Beste akzeptieren, dann bekommen wir es sehr oft.

Also sollten wir nur das beste akzeptieren! :D :gut:

Danke.

ehemaliges mitglied
20.06.2007, 15:58
Ziemlich gut Michael. :gut:

mac-knife
20.06.2007, 17:31
Original von Mawal
Homöophatie ist auch was für Frauen...lange Anamnese...da können sie viel quatschen... ;) ....

Suuuper - danke! - Das ist doch endlich mal ein interessanter Ansatz - ich habe das mit der Affinität von Frauen und Homöophatie immer so in der Kiste "Frauen und Vegetarische Platte" abgelegt. :gut:

Mawal
20.06.2007, 17:46
Original von mac-knife

Original von Mawal
Homöophatie ist auch was für Frauen...lange Anamnese...da können sie viel quatschen... ;) ....

Suuuper - danke! - Das ist doch endlich mal ein interessanter Ansatz -....


einen Anamnese in der Homöopathie dauert locker 90 Minuten oder mehr... in dieser Zeit stellt der Behandelnde nur Fragen und hört aufmerksam und verständnisvoll zu...

...was besseres kann es für Frauen nicht geben, 90 Minuten strukturiert quatschen und jemand - möglicherweise sogar ein Mann - hört aufmerksam zu... :D

Donluigi
20.06.2007, 18:14
90 Minuten strukturiert quatschen und zuhören, bevor was passiert - dann gibt es also auch Homöosexualität. :D

ehemaliges mitglied
20.06.2007, 19:03
Original von Donluigi
90 Minuten strukturiert quatschen und zuhören, bevor was passiert - dann gibt es also auch Homöosexualität. :D

:D :D :D

Und ich dachte immer Homöosexualität wäre, wenn man nur einmal im Jahr... ;)

Bye

Marko

damenschneider
20.06.2007, 20:48
birkenstocktragende hennagefärbte Linksliberale.

Mal im Ernst: Du pinkelst in Konstanz am Ufer in den Bodensee. Verändert sich dadurch die Wasserqualität? :rofl:

Genau das ist aber das Prinzip der Homöopathie mit den "Verdünnungen". 8o

Ich habe zu viele homöopathisch behandelte Krebspatienten jämmerlich verrecken gesehen. ;(

Björn
Schulmediziner und Arzt

OrangeHand
21.06.2007, 09:27
Warum heist es eigentlich "Schulmedizin"? :grb:

Ich dachte bislang immer mein Arzt hätte sein Wissen an der Uni erlangt. :D



Eine Bekannt von mir machte derzeit eine Ausbildung zur Heilpraktikerin, Schwerpunkt Homöopathie. Ich empfinde ihre ständigen Ratschläge ähnlich, wie die Verkauf-Nötigung von Verwandten, die frisch in einem Strukturvetrieb eingestiegen sind. Das Missionieren nervt mich. ;)

ehemaliges mitglied
21.06.2007, 09:35
Wer es nicht mag, den nervt es, aber viele Leute holen sich von Homöopathisen Ärzten und Heilpraktikern das, was es bei der Schulmedizin nicht mehr gibt: "sprechende Medizin" bei der der Patient nicht nur eine Nummer ist.
Das komische ist, das sprechen alleine, ohne irgendwelche Globuli alleine wirkt bei vielen Erkrankungen schon ziemlich gut ;)

Bye

Marko

CEO
21.06.2007, 12:01
Homöopathie wirkt guuuut :gut: Da ja der Wirkstoff nach der Verdünnung sowieso nicht mehr vorhanden ist, bleibt nur die Basis. :op: Es kommt also nur auf die eingenommene Menge an - C2H5OH lässt grüßen :jump:

Greetings