PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Band abnehmen...welches Werkzeug?



Kalle
23.09.2004, 13:15
Ich möchte mal meine Bänder von den Uhren entfernen... :))

Wie und mit was mach ich das am Besten ? Und wo bekomme ich das Werkzeug her ? :rolleyes:

Immer zum Konzi ist sehr umständlich.... :(

Ingo.L
23.09.2004, 13:18
Das Teil dazu heisst FEDERSTEGBESTECK. Gibts in ebay ab 8.00 Euro.

Vor Gebrauch die Flanken der Uhr mit Tesa oder ähnlichem schützen, sonst gibt's beim unsachgemäßen Gebrauch häßliche und teure Kratzer.

Martini
23.09.2004, 13:29
ein spitzer zahnstocher tut's auch, da brauchst du nix abkleben

ehemaliges mitglied
23.09.2004, 13:47
Hallo,

also bei den Modellen mit Löchern inne Hörnern kannst/solltest Du's so machen...

@ Hannes - verdammt coole Anleitung ;)

Hannes' Anleitung (http://www.oysterworld.de/bracelet.htm)

Bei den neuen Modellen benötigst Du das von Ingo erwähnte FEDERSTEGBESTECK. Andreas hat mal 'ne Sammelbestellung für das ultimative McGyver Messer für Uhrmacher aufgegeben - das Ding sollte Dir auch weiterhelfen können.

ehemaliges mitglied
23.09.2004, 13:48
Original von Martini
ein spitzer zahnstocher tut's auch, da brauchst du nix abkleben

DAS würde ich nicht machen - die Federstege haben (gerade beim einsetzen) so'ne dumme Angewohnheit. Sie machen gerne Kratzer auf die Unterseite der Uhr.

Wenn Du also so'n Pingel wie ich bist oder so wenig Kratzer wie möglich auf Deiner Uhr haben möchtest, dann ist abkleben schon besser.

mr1973
23.09.2004, 13:50
viel spass kalle - ich musste nach dem versuch das band der f-serie abzunehmen ca. 2 wochen in psychatrische behandlung :D

beim konzi gings in 10 sekunden. ich hasse ihn dafür.

aber angeblich gibts nen trick....von oben (also unten beim band abnehmen) auf das band drücken...

Martini
23.09.2004, 13:52
Original von Tom

Original von Martini
ein spitzer zahnstocher tut's auch, da brauchst du nix abkleben

DAS würde ich nicht machen - die Federstege haben (gerade beim einsetzen) so'ne dumme Angewohnheit. Sie machen gerne Kratzer auf die Unterseite der Uhr.

Wenn Du also so'n Pingel wie ich bist oder so wenig Kratzer wie möglich auf Deiner Uhr haben möchtest, dann ist abkleben schon besser.

aufpassen muss man dabei schon, hast eh recht ;)

sloth
23.09.2004, 14:03
Original von mr1973
viel spass kalle - ich musste nach dem versuch das band der f-serie abzunehmen ca. 2 wochen in psychatrische behandlung :D.

Jah....kenne ichhttp://www.mainzelahr.de/smile/krank/liege.gif

http://vsl.users.whitehat.dk/orig.jpg

mr1973
23.09.2004, 14:05
loooooooool

Kalle
23.09.2004, 14:21
Also fahre ich zum Konzi...bei meinem Glück wird eine komplette Revi fällig...

ehemaliges mitglied
23.09.2004, 14:25
Hier nochmal der Link zum Beitrag bezügl. des McGyver Messers für Uhrmacher...

Klick (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=1052&sid=&hilight=wenger&hilightuser=162)

HG2
23.09.2004, 14:33
Damit geht alles: :]


http://image01.conrad.com/xl/8000_8999/8000/8000/8000/800018_RB_00_FB.EPS.jpg

pauki
23.09.2004, 14:41
@ kalle

zu welchen konzi fährst du denn

g pauki

sloth
23.09.2004, 14:43
Original von HG2
Damit geht alles: :]


http://image01.conrad.com/xl/8000_8999/8000/8000/8000/800018_RB_00_FB.EPS.jpg

Nein...http://www.mainzelahr.de/smile/haushalt/4789.gif

ehemaliges mitglied
23.09.2004, 14:45
Ach ja - mal ganz Nebenbei... die SD Träger müssen sich diese Frage nicht stellen. Ich sag nur Ref. 2200 :D

mr1973
23.09.2004, 14:48
sloth...ich brech nieder ;)

mr1973
23.09.2004, 14:50
Original von mr1973
sloth...ich brech nieder ;)

...du kennst meine zähne nicht :D

Andreas
23.09.2004, 14:54
Original von Kalle
Also fahre ich zum Konzi...bei meinem Glück wird eine komplette Revi fällig...


Quatsch Kalle,

da muß man durch und learning by doing...

Vieleicht haben einige ja auch noch Interesse an einen Federstegausdrücker Werkzeug, dann machen wir mal eine Sammelbestellung und dann üben alle mal schön...

Das abnehmen selber gestalltet sich meist proplemlos, wenn du beim anbringen möglichst Kratzer vermeiden möchtest, dann führe den Bandanstoß von der Gehäuseunterseite durch die Hörner, wenn die Federstege dann am Hörn anliegen, ein Ende nach dem anderen mit leichtem Druck weiter eindrücken. Die Enden sollten erst einrasten in der Bohrung, wenn beide Ferderstegenden zwischen den Hörnern anliegen. So vermeidet man Kratzer auf der Hornunterseite... ach und wer noch weniger Spuren seines "Unvermögens"(hehehe) hinterlassen möchte, der gibt einfach ein dickeres Fett an der Hornunterseite an, wo er die Federstegenden anlegt...

Viel Spaß wünscht...Andreas

Kalle
23.09.2004, 14:55
Original von pauki
@ kalle

zu welchen konzi fährst du denn

g pauki

Moser MD

Kalle
23.09.2004, 15:02
Wenn jemand so ein Teil zu verkaufen hat, ich würde es nehmen...

Sammelbestellung klingt auch gut... :))

Ich werde es einfach mal selber versuchen, wenn's nicht klappt habe ich Pech gehabt... :D

HG2
23.09.2004, 15:16
Mensch Kalle, Du hast mir doch zugeschaut, und gesehen, dass es easy ist :] :]. Probier's ruhig!!! Das geht schon :))

Kalle
23.09.2004, 15:18
Original von HG2
Mensch Kalle, Du hast mir doch zugeschaut, und gesehen, dass es easy ist :] :]. Probier's ruhig!!! Das geht schon :))

Ja, aber ich habe 2 linke Hände... 8o

Aber ich werde es versuchen...NO FEAR :))

ehemaliges mitglied
23.09.2004, 15:18
Und Kalle...

bevor Du anfängst - schau' mal ob Du die letzte Prämie für Deine Haftplichtversicherung auch gezahlt hast :D

Andreas
23.09.2004, 15:20
Habe gerade mal mit einem Großhändler telefoniert...

Da gibt es ein Ferderstegwerkzeug von Bergeon, wo man auch den Dorn und die Schaufel einzeln mal austauschen kann, falls man sie verschlimmbessert...

Das Werkzeug hat aber nicht wie Oben abgebildet diese abgerundete Schaufel, sondern bei Bergeon ist die Schaufel plan, wie ein Spaten, der mittig geschlitzt ist. Hat so seine Vorteile...

Wenn wir viele zusammen bekommen, bin ich gerne bereit mir ein Angebot von Bergeon machen zu lassen und bin auch bereit, das Werkzeug einzeln zu verpacken und natürlich Porto drauf zu kleben.

Wie immer gebe ich diese Artikel zum Einkaufspreis plus Mwst. und Porto/Verp. ab im Forum.

Ein Angebot kann ich erst machen, wenn wir ca. wissen, wer alles was haben möchte und dann folgt das alte Spiel, wessen Geld auf mein Konto eingezahlt ist, dessen Werkzeug ist dann auch in der Post...

Gruß Andreas

sloth
23.09.2004, 15:20
Original von Tom
Und Kalle...

bevor Du anfängst - schau' mal ob Du die letzte Prämie für Deine Haftplichtversicherung auch gezahlt hast :D

Und Testament http://www.mainzelahr.de/smile/medien/writing.gif

Kalle
23.09.2004, 15:22
Klingt gut Andreas...also ich bin dabei... :))

Porto ist bei mir nicht nötig, UPS holt das Paket bei Dir direkt für mich ab... :))

Andreas
23.09.2004, 15:26
Original von Kalle
Klingt gut Andreas...also ich bin dabei... :))

Porto ist bei mir nicht nötig, UPS holt das Paket bei Dir direkt für mich ab... :))

...kann UPS das auch für die anderen mit abholen.... :D :D :D...würde Sammelbestellungen echt vereinfachen... :)) :)) :))

Mal sehen ob da einige unter uns auch Spaß an Werkzeugen haben...

Also 1 ner - Kalle

Gruß Andreas

Andreas
23.09.2004, 15:28
Original von Andreas

Original von Kalle
Klingt gut Andreas...also ich bin dabei... :))

Porto ist bei mir nicht nötig, UPS holt das Paket bei Dir direkt für mich ab... :))

...kann UPS das auch für die anderen mit abholen.... :D :D :D...würde Sammelbestellungen echt vereinfachen... :)) :)) :))

Mal sehen ob da einige unter uns auch Spaß an Werkzeugen haben...

Also 1 ner - Kalle

Gruß Andreas

Ach so, letztemal lief das über meine Mail. Also Interessenten bitte unter info@juwelier-jahnke.de sich vormerken lassen und das Angebot erfolgt dann wieder hier für alle...

Gruß Andreas

Unruh
24.09.2004, 04:53
Original von Andreas
Habe gerade mal mit einem Großhändler telefoniert...

Da gibt es ein Ferderstegwerkzeug von Bergeon, wo man auch den Dorn und die Schaufel einzeln mal austauschen kann, falls man sie verschlimmbessert...

Das Werkzeug hat aber nicht wie Oben abgebildet diese abgerundete Schaufel, sondern bei Bergeon ist die Schaufel plan, wie ein Spaten, der mittig geschlitzt ist. Hat so seine Vorteile...

Wenn wir viele zusammen bekommen, bin ich gerne bereit mir ein Angebot von Bergeon machen zu lassen und bin auch bereit, das Werkzeug einzeln zu verpacken und natürlich Porto drauf zu kleben.

Wie immer gebe ich diese Artikel zum Einkaufspreis plus Mwst. und Porto/Verp. ab im Forum.

Ein Angebot kann ich erst machen, wenn wir ca. wissen, wer alles was haben möchte und dann folgt das alte Spiel, wessen Geld auf mein Konto eingezahlt ist, dessen Werkzeug ist dann auch in der Post...

Gruß Andreas


Ich nehm auch eines....

lightmyfire
24.09.2004, 08:29
Möchte auch eins. Nachdem bei einem der billig
Ebay Teile schon wieder der Dorn verbogen ist... 8o

Ralph
24.09.2004, 09:32
Hallo Kollege Andreas,


ich wäre gerne mit von der Partie
nehm demnach auch ein solches.

Kannst Du im übrigen die Ersatzklingen/Dorn gleich mitbestellen?