PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachanwalt Familien-/ Eherecht in Darmstadt



Zarathustra
20.06.2007, 20:33
Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlaß, haben ich mich mit meiner Ehefrau dazu entschlossen einen Ehevertrag (nachehelich) zu schließen.
Kennt jemand einen guten Anwalt, der sich auf Eherecht, Scheidungsrecht oder wie man das immer nennen mag, spezialisiert
hat?
Bin für jede Info dankbar.

JakeSteed
20.06.2007, 20:34
Was denn für einen Ehevertrag? Die standardmässige Zugewinngemeinschaft ist doch das Beste wenn mans richtig anstellt :)

Zarathustra
20.06.2007, 20:39
Da die Vermögensverteilung ungleichmäßig ist und bis dato die gesetzliche Regelung zutrifft, möchten wir gerne etliche Umstände,
auch bei Zuwachs etc. gerne schriftlich niederschreiben, daher möchten
wir uns von einem kompetenten Anwalt beraten lassen und dann den Vertrag erstellen.
Wir sind beide keine Juristen und die Vorlage auf janolaw.de ist auch nicht sehr aussagekräftig :grb:

ehemaliges mitglied
20.06.2007, 20:39
Nö, das beste ist die modifizierte Zugewinngemeinschaft, in der eingebrachtes Vermögen und Erbschaften/Schenkungen demjenigen Teil gehören, von dessen Seite sie kommen und auf Unterhaltszahlungen, ausser im Falle der Notlage, verzichtet wird.

Bye

Marko

Zarathustra
20.06.2007, 20:41
Original von Reckel
Nö, das beste ist die modifizierte Zugewinngemeinschaft, in der eingebrachtes Vermögen und Erbschaften/Schenkungen demjenigen Teil gehören, von dessen Seite sie kommen und auf Unterhaltszahlungen, ausser im Falle der Notlage, verzichtet wird.

Bye

Marko

Muß so etwas nicht spezifisch angepasst, bzw. sowiso noteriell beglaubigt werden, d.h. ich brauche doch dann spätestens einen
Anwalt, oder?

Mostwanted
20.06.2007, 20:46
Ehevertrag nur beim Notar!!!! Ich kenne einen sehr guten, auf Wunsch PM. Ist bei Seligenstadt.Hatte mir den Arsch gerettet...... 8o

Zarathustra
20.06.2007, 20:49
Original von Mostwanted
Ehevertrag nur beim Notar!!!! Ich kenne einen sehr guten, auf Wunsch PM. Ist bei Seligenstadt.Hatte mir den Arsch gerettet...... 8o

Ja, bitte - bin über jede brauchbare PN dankbar :gut:

ehemaliges mitglied
20.06.2007, 20:50
In Hessen, und da liegt Darmstadt gibt es auch die sogenannten Anwalts-Notare... Beides in einem. Aber die Kosten darf man nicht unterschätzen deshalb so früh wie möglich... Vor der grossen Geldausschüttung...

Bye

Marko

Carsten1100
21.06.2007, 20:20
Ein Ehevertrag ist immer eine gute Sache ! Dieser wird in Deutschland (Ausland weiß ich nicht) vor einem Notar geschlossen -> wie bereits weiter oben beschrieben.

Lasst Euch in Ruhe beraten. Standardwerke - quasi Muster aus dem Internet - sind häufig nicht auf die individuellen Lebensumstände zugeschnitten.

Vorsicht beim Unterhaltsverzicht und Verzicht beim Versorgungsausgleich ! Keiner der Partner sollte hier unverhältnismäßig benachteiligt werden. Der Vertrag soll ja im Falle des Falles hinterher auch gerichtlich standhalten. Einige Gerichte sind da schnell mit der "Sittenwidrigkeit" dabei. Und dann hättest Du Dir das Geld für den Vertrag sparen können. Aber das wird Euch der Notar schon erzählen.

Die Kosten werden nach dem Geschäftswert berechnet. Je mehr Vermögen den Regelungen zugrunde liegt, umso teurer wird es. Aber ab ca. EUR 200,-- gehts los.

Eintragung in das Güterrechtsregister ist möglich aber zunächst entbehrlich. Verursacht auch nur Kosten.

Hinterher/gleichzeitig unbedingt Testament machen, da die gesetzlichen Regelungen aufgrund der einschränkenden Regelungen im Vertrag nicht mehr ziehen. Sonst steht Mutti hinterher mittellos da.

Jeder etablierte Notar in Deiner Heimatstadt müßte mit den Usancen von Eheverträgen vertraut sein. Extra einen Rechtsanwalt einzuschalten halte ich für entbehrlich, es sei denn, Ihr habt viele ausgefallene Dinge zu regeln (eigenes Unternehmen, umfangreicher Immobilienbesitz, vielschichtiges liquides Vermögen usw.).

paddy
21.06.2007, 21:35
Ich kann nur den Gang zum Spezialisten empfehlen.

Wer ein Auto zu lackieren hat geht nicht zum Maler sondern zum Autolackierer.
Wer ein Problem mit den Zähnen hat geht nicht zum Allgemeinmediziner sondern zum Zahnarzt.
Hoffentlich ...

Deshalb ginge für mich kein Weg daran vorbei einen Fachanwalt für Familienrecht aufzusuchen
und das Ganze anschließend notariell beurkunden zu lassen.

padis
21.06.2007, 22:10
besser erst gar nicht heiraten ---- es gab schon fälle, wo Veträge, bei denen eine Partei ärger "benachteiligt" wurde, null + nichtig waren....

karlhesselbach
21.06.2007, 22:39
Mein Ehevertrag:

Im Falle einer Scheidung,
bin ich froh ,
mit dem Leben davonzukommen.

Frau Hesselbach

pelue
21.06.2007, 22:46
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Ei, isch fass es ned. Der Dirregdär wiedä.

Zarathustra
21.06.2007, 23:57
Danke für die umfangreichen Tipps und Ratschläge. Werde das Geld vorerst in einen Fachanwalt für das Vertragswerk investieren, man weiß ja nie :grb: und danach alles noteriell beglaubigen lassen.
Ich denke, hier wegen ein paar Euronen zu sparen ist u.U. sehr kurzfristig gedacht - "Vorsicht ist die Mutter..."

Zarathustra
23.06.2007, 12:38
Kennt noch jemand einen guten Fachanwalt "Familienrecht" in Darmstadt?
Gerne auch via PN ;)