PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plexiglas



pauki
23.09.2004, 15:14
Nur mal interessehalber: Gab es (gibts) unterschiedliche Ausführungen?

Gerade bzw. gewölbte Ausführungen? Ab wann wurden die "geraden" verwendet?

g Pauki

Hannes
23.09.2004, 15:15
Leicht gewölbt waren sie alle.
Bei der Sub ohne Datum und bei der SD
allerdings sehr.

Um welches Modell geht es denn ganau???

pauki
23.09.2004, 15:29
Nein, nur so! Mir ist halt aufgefallen, dass einige Gläser z.Teil ganz plan aussehen bzw. Andere wieder etwas stärker gewölbt scheinen.

Bei Hemi Barracudas 1655er Bilder sieht man es schön im Vorher - Nachher Vergleich. Und die hatte auch vorher schon die Lupe drauf...

Das alte Plexi sieht irgendwie gewölbter aus, aber vielleicht täusch ich
mich auch...

Pauki

Hannes
23.09.2004, 15:35
Ich dachte eigentlich, die mit Lupe waren immer recht flach.
Wenn da was geändert wurde, dann sicher nur eine Kleinigkeit.

So gibt es ja auch verschiedene Gläser mit minimalen Unterschieden
bei der Wölbung für die Sub Non Date und SD.

pauki
23.09.2004, 15:47
Ja, und deshalb wüsste ich gerne ab wann sich die Wölbungen änderten, bzw. ob man noch das zur Uhr passend Plexi mit der starken Wölbung (im Falle einer Revision o. eines Glastausches) bei Rolex erhält.

Nachdem ich nun einige Zeit nicht mehr im Forum war, ist mir auch aufgefallen, dass das Panerai forum futsch ist (?!)

Wooo ist es?

Kann bitte wer den Link Posten?


g Pauki

ehemaliges mitglied
23.09.2004, 15:55
Original von pauki
...

Nachdem ich nun einige Zeit nicht mehr im Forum war, ist mir auch aufgefallen, dass das Panerai forum futsch ist (?!)

Wooo ist es?

Kann bitte wer den Link Posten?


g Pauki

Hi Pauki,

Guggemada... (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=5668&sid=)

pauki
23.09.2004, 16:03
muchas gracias....

pauki

Hannes
23.09.2004, 16:20
Wann das geändert wurde, kann ich Dir leider nicht sagen.
Von Rolex gibt es auf jeden Fall nur noch eine Sorte Gläser.
Aftermarket auch andere ;)

pauki
23.09.2004, 22:08
@ Hannes

Du sagst:"Von Rolex gibt es auf jeden Fall nur noch eine Sorte Gläser.
Aftermarket auch andere "

Aber welche? Plan oder gewölbt?

Ich überlege mir nämlich auch eine Vintage zuzulegen bei der das Plexi leider nicht mehr so toll ist aber dafür schön gewölbt. Ich möchte im Falle eines Plexitausch auf jeden Fall wieder das gewölbte rein haben. Aber wenn sogar Rolex das nicht mehr liefern kann ;( Und zum polieren ist es glaube ich mal zu bestoßen (Ränder)

Na ja. Ich rede mal mit dem Typen was er sich preislich so zusammenträumt...

lg Pauki

Hannes
23.09.2004, 22:19
Das mit den Aftermarket Gläsern kenne ich nur von der Sub o. Datum
und der SD. Da sind die originalen nicht so stark gewölbt.
Das stark gewölbte findet man oft bei eBoy unter der Bezeichung
"Tropic Crystal".

Wie das (Wölbungs-) Verhältnis bei den anderen Uhren ist, kann ich
Dir leiden nicht sagen :)

Wer weiß mehr?????

Red_Sub69
23.09.2004, 23:32
Hallo zusammen,

die aktuellen Plexis von Rolex sind absolut flach. Man hat den Gläsern sozusagen die Saphirglas- Optik verpasst.
Schätze, es gibt viele Kunden, die nicht wollen, dass man ihrer Uhr ansieht, dass sie schon 20 und mehr Jahre alt ist. Für Sammler ist es natürlich schade, dass es die schönen gewölbten Gläser nicht mehr gibt. Wann die Änderung erfolgt ist, kann ich leider auch nicht sagen.
Bei meiner 1500 kann man den Unterschied sehr gut sehen, leider kann ich momentan keine Fotos vom alten Glas machen (habe ich mir damals mitgeben lassen, ist aber nicht mehr verwendbar, weil ein Riss drin ist).

rainhard
24.09.2004, 00:11
Hallo...
Mit dem Thema beschäftige ich mich schon länger. Also, mein Eindruck ist, die Acryl-Gläser haben sich sehr grundsätzlich geändert. In den sechziger Jahren waren sie sehr gewölbt. Die Amerikaner sagen "domed". Hier ein Beispiel:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12263&item=4923722916&rd=1&ssPageName=WDVW

Später, wohl ab den Siebzigern hatten die Gläser ab dem Rand eine Senkrechte, dann eine Schräge, und dann eine flach gewölbte Oberfläche. Das habe ich nicht nur bei der 1601/3 sondern auch bei der 1016 festgestellt. Auch dazu ein Beispiel:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=15530&item=4924866430&rd=1&ssPageName=WDVW

Beide Beispiele habe ich aus einem früheren Thread zur DJ entnommen. Sie wurden darin von Sylvie eingestellt. Leider sind die alten gwölbten Gläser nicht mehr zu erhalten.

Liebe Grüße, Rainhard :)) :))

Red_Sub69
24.09.2004, 10:09
Hallo Rainhard,

die Uhr aus dem zweiten Link scheint schon besagtes Austauschglas zu besitzen.
Die '82er Datejust meines Vaters hat noch das schöne, gewölbte Plexi, das in Deinem ersten Beispiel zu sehen ist.

vblank
24.09.2004, 10:24
Hallo

Bei dieser 1601 aus den siebziger Jahren

http://www.vblank.ch/images/1601-4.jpg

liess ich das Plexiglas durch einen autorisierten Rolexhändler ersetzen. Auch das neue Glas war schön gewölbt und entsprach dem alten vollends.

Beste Grüsse, Valentin

mr1973
24.09.2004, 13:38
hab für meine alte 6694 auch ein wunderschönes leicht-gewölbtes austauschplexi gefunden...new old stock über ebay australien :)

Peter 5513
24.09.2004, 13:41
Valentin - ist die schööööön! Ist das Rotgold oder täuscht das auf dem pic?

Grüße,

Peter

vblank
24.09.2004, 16:37
... leider habe ich sie einmal mit einem Berg anderer Uhren für eine Royal Oak hergegeben, die übrigens auch schon wieder weg ist ... Man hat's nicht leicht als Uhrenfanatiker.

Beste Grüsse, Valentin

Peter 5513
24.09.2004, 16:42
Du hast sie gar nicht mehr, Valentin. ;(

Schade!!! ;( ;( ;(

Was hast Du statt der Royal Oak gekauft?

Peter

vblank
24.09.2004, 17:24
.