PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues zur Haftung Forenbetreiber...

KVSUB
21.06.2007, 18:25
sehr, sehr traurig!!!

Solche Sachen sind einfach nicht zu verstehen bzw. nachzuvollziehen:

Link: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,490006,00.html

watchman
21.06.2007, 18:26
:flop:

jagdriver
21.06.2007, 18:47
Wir Deutsche retten halt wieder mal die Welt :motz:

Gruß
Robby

karlhesselbach
21.06.2007, 18:50
Der eiserne Besen, der in einigen Foren schon lange nötig wäre,
verkommt zum Sippenhaftbesen.

Dieses Urteil ist mal wieder absolut hirnrissig, aber manchen Foren und deren Nutzern wünscht man so einen Prozeß ja mal.

Da wird immer wieder beleidigt und nachgetreten das es einfach nervt.

Da sollte es schon mal rummsen..

und die anständig geführten Foren müssen nun zittern.
Grauenhaft, hoffentlich trifft es dieses Forum nicht.
Hoffentlich werden unsere Betreiber hier verschont

mac-knife
21.06.2007, 18:56
Haben unsere Mods jetzt dann noch mehr zu tun??? 8o Ist das überhaupt noch zu bewältigen??? 8o Ist nicht schon so manche kritische Auseinandersetzung hier mit einem Produkt aus namhaftem Hause in seiner rechtlichen Konsequenz bedenklich??? 8o Sind rechtliche Folgen überhaupt noch absehbar??? 8o Was bedeutet das für dieses Forum?????????? 8o 8o 8o

karlhesselbach
21.06.2007, 19:00
das bedeutet für die 3 leider, noch genauer hinschauen zu müssen.

Und wenn sich Nutzer aus diesem Grunde etwas zurückhalten, und sich besser benehmen, ist das ein angenehmer Nebeneffekt.

Und nicht wie an anderer Stelle, wo immer geätzt wird.

Wenn jeder so schreibt, als wäre er der alleinige haftbare Forenbetreiber, kann gar nix passieren ;)

KVSUB
21.06.2007, 19:03
Original von mac-knife
Haben unsere Mods jetzt dann noch mehr zu tun??? 8o Ist das überhaupt noch zu bewältigen??? 8o Ist nicht schon so manche kritische Auseinandersetzung hier mit einem Produkt aus namhaftem Hause in seiner rechtlichen Konsequenz bedenklich??? 8o Sind rechtliche Folgen überhaupt noch absehbar??? 8o Was bedeutet das für dieses Forum?????????? 8o 8o 8o

Es hat sogar schon mal Folgen für die Mod´s gehabt!

Es gab hier mal einige User die eine bestimmte Uhrenfirma, die Rolexähnliche Uhren herstellt, sehr sehr heftig in ihren Post´s angegangen haben.

Die Konsequenz war eine Unterlassungserklärung an die Mod´s, wenn ich mcih recht erinnere! =(

Seit dem Ist der Firmennahme gefiltert, das heißt es ist nicht möglich den Namen im Forum zu schreiben!

Das Problem ist einfach, das man den einen oder anderen in seinen Aussagen oft nicht zügeln kann und genau da liegt dann die Gefahr für die Mod´s, sie können nicht alle Post´s schnell genug lesen und es sit auch schwer diese dann rechtlich korrekt einzuordnen!

Daran sollte man denken, wenn hier mal der eine oder andere Post gelöscht wird, bevor man zensur schreit!

Der Arsch der Mod´s kann da ganz schön das brennen anfangen!

ehemaliges mitglied
21.06.2007, 19:15
Da hilft im Extremfall nur eines: Forumsmäßig auszuwandern!

mac-knife
21.06.2007, 19:17
Original von indiana

8o Klär mal auf! 8o

KVSUB
21.06.2007, 19:21
Original von mac-knife

Original von indiana

8o Klär mal auf! 8o

Er meint den Server ausserhalb Deutschland´s zu platzieren um sich einer Haftung hier zu entziehen! ;)

Kurze Antwort: Geht nicht! :op: bzw. geht schon, ändert aber nicht´s an der Haftung!

jagdriver
21.06.2007, 19:23
In den Staaten schauts ganz anders aus!

mac-knife
21.06.2007, 19:23
... und ausländischer Provider - so ein www.r-l-x.ru ????? Das wäre doch mal was :D

KVSUB
21.06.2007, 19:26
Wie gesagt, dann müssten die Mod´s schon mit nach Russland gehen!

Bin mir da nicht absolut sicher ob das bei denen dann Begeisterungsstürme auslöst! :D

ehemaliges mitglied
21.06.2007, 19:50
Original von karlhesselbach
;)

Wo wird denn an anderer Stelle immer geätzt ?????? :grb:

KVSUB
21.06.2007, 19:52
Original von Ticktacktom

Original von karlhesselbach
;)

Wo wird denn an anderer Stelle immer geätzt ?????? :grb:

Der ist doch noch in so Aktien- bzw. Anlegerforen, erstaumlicherweise hauen sich die Jungs da wohl richtig die Köppe ein! :D

Er erwähnte sowas mal!

newharry
21.06.2007, 20:18
Einerseits könnte man sich bei derartigen Entscheidungen fragen, ob der zuständige Richter(senat) eigene praktische Erfahrung mit dem Internet bzw. Internet-Foren hat, andererseits darf man auch nicht übersehen, daß hier nur Gesetze angewendet und interpretiert werden können ...

... es wäre durchaus die Politik gefragt, hier endlich brauchbare Rahmenbedingungen zu schaffen ...

mac-knife
21.06.2007, 20:21
Ob da allgemein ein Handlungsbedarf gesehen wird, bezweifle ich. Die wenigsten in meinem Bekanntenkreis haben mit Foren zu tun - scheint nur eine Minderheit aktiv zu sein. =(

ehemaliges mitglied
21.06.2007, 21:21
Original von KVSUB

Original von mac-knife

Original von indiana

8o Klär mal auf! 8o

Er meint den Server ausserhalb Deutschland´s zu platzieren um sich einer Haftung hier zu entziehen! ;)

Kurze Antwort: Geht nicht! :op: bzw. geht schon, ändert aber nicht´s an der Haftung!

Z.B. wenn der Server in der Schweiz steht, die Domain eine Schweizer ist und der Betreiber in der Schweiz ist, hat die deutsche Rechtsprechung nichts zu melden! Ist auch so in einem anderen Forum das auch hier bekannt ist!

PCS
21.06.2007, 21:22
Original von indiana

Z.B. wenn der Server in der Schweiz steht, die Domain eine Schweizer ist und der Betreiber in der Schweiz ist, hat die deutsche Rechtsprechung nichts zu melden!

www.r-l-x.ch quasi.....

ehemaliges mitglied
21.06.2007, 21:24
Nur fast quasi! :D

PCS
21.06.2007, 21:26
leider. :(

Ingo.L
21.06.2007, 21:49
Ich sag nur SEALAND (http://www.heise.de/newsticker/meldung/83661) :D

Die 750.000.000 € kriegen wir auch noch zusammen. :gut:

Udo
21.06.2007, 23:06
... ich meine auch, es müsste möglich sein, den Server ins Ausland zu stellen, dann gelten dort andere Gesetze.

Beispiel: slysoft hat den Server - ich glaube auf Virgin Island oder so - und kann damit problemlos per Internet Software verkaufen, was in Deutschland bestraft würde (hier: Kopiersoftware). Der CEO von denen ist ein reicher Mann geworden und niemand kann ihm an den Kragen.

Warum nicht auch bei uns so was überlegen?

Mostwanted
22.06.2007, 00:49
Weil der Firmensitz dann auch dort sein muss.(Oder USA)

Ingo.L
27.06.2007, 12:55
Es gibt auch noch Richter, die forenfreundlich entscheiden :gut:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/91805

PCS
27.06.2007, 13:22
:gut:

Mostwanted
27.06.2007, 17:58
Also besser "Gerichtsstand Berlin" angeben ;)