PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Uhrenbeweger?



blarch
22.06.2007, 10:37
Hallo zusammen.

Ich möchte hier auch mal eine (evtl. blöde) Frage stellen bei der ich mit der Suche keine Antwort gefunden habe.

Warum braucht man einen Uhrenbeweger?

OK ... wenn man mehrere Automatikuhren hat und man nicht immer von Hand die Uhr stellen und aufziehen möchte ... aber gibt es sonst noch Gründe?

Gruss
Wolfgang

Mostwanted
22.06.2007, 10:47
Das ist Grund genug, wenn du mehrere Uhren hast. Macht das Leben angenehmer und die Uhren danken es Dir über längere Zeit auch, wenn Du sie ansonsten 2 mal die Woche stellen müsstest.

blarch
22.06.2007, 11:01
Original von Mostwanted
(...) und die Uhren danken es Dir über längere Zeit auch, wenn Du sie ansonsten 2 mal die Woche stellen müsstest.
Danke für die Antwort, aber gehen sie ansonsten dann schneller "kaputt"?

Nur interessehalber ...

Gruss
Wolfgang

steboe
22.06.2007, 11:04
Sinnvoll find ich Uhrenbeweger nur bei :
1. Ewigen Kalendern
2. Non Quicksetdate
3.Von Scatola de Tiempo, weil sie GEIL aussehen
;)

ehemaliges mitglied
22.06.2007, 11:04
Und zu dem Thema hast du in der Suche nichts gefunden?

:grb: 8o

ehemaliges mitglied
22.06.2007, 11:15
Wenn die Uhr eine verschraubte Krone hat, verschleißt die dichtung + Gewinde und Tubus schneller, wenn man die Krone oft auf und zudrehen muss. Viel mehr außerhalb was schon angedeutet ist nicht bedenken.

Zu dem Thema ist aber hier wirklich reichlich was vorhanden! ;)

Xandi
22.06.2007, 11:18
Original von blarch

Original von Mostwanted
(...) und die Uhren danken es Dir über längere Zeit auch, wenn Du sie ansonsten 2 mal die Woche stellen müsstest.
Danke für die Antwort, aber gehen sie ansonsten dann schneller "kaputt"?

Nur interessehalber ...

Gruss
Wolfgang

Sicherlich sind die Uhren auch auf dem Beweger einem gewissen "Verschleiss" ausgesetzt (wie auch beim Tragen), der jedoch in keinem Verhältnis zu dem des Stellens steht. Das Ziehen-, Auf- und Zuschrauben der Krone sowie das schnelle Drehen an Zeit und Datum birgt immer ein Risiko!

blarch
22.06.2007, 11:26
@all

vielen Dank für die Antworten.


Original von buchfuchs1
Und zu dem Thema hast du in der Suche nichts gefunden?

Nicht wirklich ... habe nur über diverse Uhrenbeweger etwas gefunden, aber zum Thema warum ein Uhrenbeweger sinnvoll ist habe ich nichts gefunden oder ich habe falsch gesucht :embarassed:

Jedenfalls weiss ich jetzt den Grund warum es evtl. besser ist einen Uhrenbeweger einzusetzen.

Gruss
Wolfgang

niksnutz
22.06.2007, 11:32
eigentlich braucht mann ihn nur bei uhren mit ewigem kalender und mondphaseuhren..........aber es gibt wirklich genug bei der suche zu dem thema :rolleyes:

ferryporsche356
22.06.2007, 11:35
Also ich finde Uhrenbeweger sehr sinnvoll.

Selbst bei einer GMT II macht es keinen Spaß wenn die am 15. stehen geblieben ist und es ist der 1.

blarch
22.06.2007, 11:46
Original von niksnutz
......aber es gibt wirklich genug bei der suche zu dem thema :rolleyes:
... dann habe ich nicht richtig gesucht :oops:

Gruss
Wolfgang

Mostwanted
22.06.2007, 14:33
Original von blarch

Original von niksnutz
......aber es gibt wirklich genug bei der suche zu dem thema :rolleyes:
... dann habe ich nicht richtig gesucht :oops:

Gruss
Wolfgang

Macht nix! Dafür haben die, die nach dir Suchen jetzt mehr zu finden.

JoachimD
22.06.2007, 15:22
Original von ferryporsche356
Also ich finde Uhrenbeweger sehr sinnvoll.

Selbst bei einer GMT II macht es keinen Spaß wenn die am 15. stehen geblieben ist und es ist der 1.

schon richtig, aber dann trage ich halt bis zum nächsten 15. eine andere Uhr... ;)

ich finde die Frage gar nicht so verkehrt, warum man einen Uhrenbeweger [U]braucht[U]. Aber vielleicht braucht man einen Uhrenbeweger genau so sehr wie mehrere Uhren... :grb:

ehemaliges mitglied
22.06.2007, 15:31
Original von ferryporsche356
Also ich finde Uhrenbeweger sehr sinnvoll.

Selbst bei einer GMT II macht es keinen Spaß wenn die am 15. stehen geblieben ist und es ist der 1.

deswegen hab ich ja auch eine gmt 16700:jump: :jump:

Le Rolexier
22.06.2007, 15:33
Wenn man z.B zwei Uhren (mit Datum) hat und diese abwechseld tragen will, so wie ich, dann kann die Stellerei schon nervig werden. Für ´ne SubnoDate oder Airking z.B. würde ich mir nicht unbedingt einen Uhrenbeweger anschaffen.

Nachtfalke
22.06.2007, 17:09
Original von Mostwanted

Original von blarch

Original von niksnutz
......aber es gibt wirklich genug bei der suche zu dem thema :rolleyes:
... dann habe ich nicht richtig gesucht :oops:

Gruss
Wolfgang

Macht nix! Dafür haben die, die nach dir Suchen jetzt mehr zu finden.

:rofl:

jetzt wo ich 2 Uhren mit Datum und 1 ohne habe, überlege ich mir auch einen Beweger anzuschaffen. Denn ich möchte Sie abwechselnd tragen und das möglichst angenehm. Hab´ auf das ewige stellen keine Lust, einfach Bequemlichkeit.

Rolex1970
22.06.2007, 17:37
Ich habe eine Scatola del Tempo (1er Beweger) und habe aber bisher praktisch nie eine meiner Uhren darauf aufgespannt :grb: =( da ich zu faul bin. Wenn ich eine anziehe, kurz und ungefähr noch die Zeit gerichtet. Fertig.

Gruss Pascal

ehemaliges mitglied
22.06.2007, 17:39
Laubi ?

ehemaliges mitglied
22.06.2007, 18:35
Original von Hadoque
Laubi ?

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Ich glaube Darren ist im Nachbarforum am Verlinken..... ;)

scholli
23.06.2007, 11:30
Dann müsste ja bei einem Piloten jedesmal die Dichtung+Krone bei jeder Revision ausgetauscht werden!
Meine Ex läuft 2 1/2 sek am Tag vor, das ändert doch auch kein Uhrenbeweger oder?
Dann muss man doch einmal im Monat 1 Minute "Rausstoppen" aus der Uhr, dass kann doch bei einer
neuen Uhr kein Problem sein...

scholli
23.06.2007, 11:36
Kann es eigentlich sein, dass sich die Kronen von Automatik und Handaufzug unterscheiden?
Bei meiner Precision hab ich nicht hinten aufgedreht und MUSSTE dann einmal nach vorne, damit die Krone rausgesprungen ist. Bei der Ex. von 2007 und der Datejust von 1980 schraub ich die Krone auf und sie springt mir schon von alleine - ohne einen Vordreher entgegen...

fib
23.06.2007, 12:51
zu faul zum stellen.

scholli
23.06.2007, 13:28
Eine Handaufzug MUSS man doch auch jedentag (jedenfalls einige) stellen.
Da müsste die Aufzugskrone ja nullkomma nix im Eimer sein.