Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches sind die klassisch, besondersten Gläser
Bergmann
24.06.2007, 00:29
Hallo,
gibt es eigentlich Qualitätsunterschiede bei Trinkgläsern. Z.B. bei Cocktailgläsern?
Kristallglas macht wohl einen Unterschied, vielleicht noch von Hand geschliffen oder so etwas?
Gibt es Gläser, wie eine JlC, mit denen man den Kenner beeindrucken kann? ;)
Aber nicht irgendwelche Designexperimente, sondern schlichte, zeitlose Formen.
fragt
Markus
Mostwanted
24.06.2007, 00:58
Riedel Sommeliers Maxi für Bordeaux oder Burgunder sind recht exklusive Gläser.
Aus der Serie: Riedel Sommeliers. Aber das ist nicht meine Welt ;)
wirklich beeindruckt das richtige Glas zum richtigen Wein... :gut:
...ebenso beeindruckt eine gewisse Zurückhaltung in der Größe....
mit Weinglässern ist das wie mit Pastatellern....ab einer gewissen Größe nur peinlich... :D
1675_GMT
24.06.2007, 16:47
Ich würd mir mal aus dem bayerischen Wald die Firmen Theresienthal und Poschinger, oder auch Zwiesel 18irgenwas anschauen, die verwenden traditionelle Formen, und sind keine Massenprodukte ala Riedel!
Schöne Grüße aus Niederbayern
Toni
Gertschi
24.06.2007, 17:00
Ich habe fast die komplette Somelier Serie von Riedel - hab Dir unten ein Bild eingestellt. Sieht meiner Meinung nach sehr schön aus und es gibt für jeden Wein, das richtige Glas!
http://i19.tinypic.com/63l2dy9.jpg
Mr. Swiss
24.06.2007, 17:05
Gute Gläser sind aus einem Stück gefertig. Bei billigen Gläsern - insbesondere Weingläser - sind Kelch und Stil separat gefertig und dann aneinander gesetzt, sieht man auch.
Gute Gläser haben auch keine "Nähte", wo man sieht dass das Glas in einer Form war.
Empfehlung: WMF
Grüße
Thomas
Also gewisse Gläser sollte man von Baccarat besitzen. Gerade der Einkauf vor Ort ist ein schönes Erlebnis, welches gleich eine kleine Geschichte an die guten Stücke heftet.
THX_Ultra
24.06.2007, 21:31
Riedel Sommelier - imho DAS Weinglas schlechthin. Gäbe es Riedel nicht, würden wir heute noch Wein aus Bechern trinken ;)
Wobei Riedel Vinum, bzw. Vinum Extreme für den Alltag sicher das bessere, weil robustere Glas darstellt.
ehemaliges mitglied
25.06.2007, 08:09
Original von Gertschi
Ich habe fast die komplette Somelier Serie von Riedel - hab Dir unten ein Bild eingestellt. Sieht meiner Meinung nach sehr schön aus und es gibt für jeden Wein, das richtige Glas!
http://i19.tinypic.com/63l2dy9.jpg
Haste auch schon wegen einem Aperol-Glas nachgefragt? :tongue:
Gertschi
25.06.2007, 09:45
Original von Submaniac
Haste auch schon wegen einem Aperol-Glas nachgefragt? :tongue:
Da nehme ich Billigsdorfer Sektglaeser... ist angeblich schon ein bis fuenfmal passiert, dass ich eines kaputt gemacht habe... :supercool: :supercool:
mac-knife
25.06.2007, 18:28
was heißt besonderst - mundgeblasen - damit fängts schon mal besonders an - Riedel ist Klasse - keine Frage - sind auch entsprechend hochpreisig - für den Kenner mit dickem Portemonnaie ein Muss. Eisch "Jeunesse" sind auch OK - aber weniger glamourös, weil günstiger. :gut:
Signore Rossi
25.06.2007, 21:14
Mir gefällt die Serie "Julia Paola" der Marke "Mac Aurel" von Nachtmann nach wie vor am besten.
Zeitlos klassisches Design in hochwertigem Bleikristall.
Nebenbei bemerkt gehört Nachtmann ebenfalls zum Riedel-Konzern und die Gläser kommen somit höchstwahrscheinlich aus der gleichen Glaswanne ;).
Die Gläser machen den Genuss nicht aus :)
Merkt sowieso niemand, wie keiner merkt obs ein 10 Euro oder 30 Euro Wein ist.
Ich trinke in 95% der Fälle aus nem IKEA Glas. Das Kristall bleibt in der Vitrine ;)
Finde handwerklich extrem schön gefertigte Weingläser auch fantastisch... aber es geht pro Woche mindestens 1 Glas bei uns kaputt. =(
AndreasL
25.06.2007, 22:03
Eindeutig Riedel Vinum; auch preislich interessant. :gut:
P.S. Es gibt auch Gastro-Gläser, welche "verstärkt" sind. Fällt nicht auf und geht nicht kaputt.
bernie1978
26.06.2007, 13:33
riedel sind ok, aber ich als alter bayerwäldler schwöre auf spiegelauer gläser. für mich die besten. jeder starkoch hat sie, in jedem tophotel weltweit findet man sie.
klick (http://spiegelau.com)
Ich mag Riedel auch gerne und habe einige Gläser aus der Vinum-Serie.
Ich habe noch nie einen Menschen so traurig schauen sehen wie meinen Bekannten, als er beim Polieren den Stiel eines Riedel-Sommelier abgebrochen hat... ;(
Eine schöne Alternative für den Alltag sind All4One. Die funktionieren sehr ordentlich, sind spülmaschinengeeignet und kosten nicht viel.
Nico
Donluigi
26.06.2007, 19:26
Das beeindruckendste Erlebnis bescheren dem Trinker handgeschmiedete Silberbecher. Sind noch garnicht mal so teuer, gemessen am Herstellungsaufwand.
watchman
26.06.2007, 20:38
lustig, dass du das schreibst. ist bei uns zu festlichkeiten tradition wenn eine neue dame in den familienkreis aufgenommen wird.
allerdings, fast alle schmeckten einen gewissen "eigengeschmack" von daher stoßen wir damit nur an, bis auf "die" neue die muß da den ganzen abend durch allerdings hat sie ja auch den besonderen mit wappen :D
was kostet denn so ein sommelier glas von riedel grob?
AndreasL
26.06.2007, 20:43
So um die 50 EUR vielleicht; wenn Du welche brauchst, dann fahr nach Kufstein (dort grosses Outlet am Werk).
watchman
26.06.2007, 20:47
mhhh vielleicht gönn ich mir da mal zwei. :grb: danke für den tip :dr:
komplettes service ist mir für gläser dann doch tooo much, zumal bei mir alles in die maschine wandert...
...und auch ab und an was kaputt geht ... :rolleyes:
THX_Ultra
26.06.2007, 23:56
Original von bernie1978
riedel sind ok, aber ich als alter bayerwäldler schwöre auf spiegelauer gläser. für mich die besten. jeder starkoch hat sie, in jedem tophotel weltweit findet man sie.
Allerdings setzen alle großen Champagnerhäuser bei ihren Prestige Cuvee Gläsern auch auf Riedel.
Gibt heute wirklich viele gute Hersteller neben Riedel und Spiegelau.
bernie1978
27.06.2007, 00:16
Original von THX_Ultra
Original von bernie1978
Allerdings setzen alle großen Champagnerhäuser bei ihren Prestige Cuvee Gläsern auch auf Riedel.
Gibt heute wirklich viele gute Hersteller neben Riedel und Spiegelau.
kann sein.
mag bei mir auch eine gewisse heimatverbundenheit sein. wobei der bayerische wald sicherlich eine führende rolle in der glasindustrie darstellt.
ein glas muss für mich zeitlose form besitzen, sehr dünn geblasen sein.
so wie die ikea-humpen! :D
Donluigi
27.06.2007, 07:35
Ich find Spiegelau-Gläser auch klasse, vor allem, wenn man deren Preis bedenkt. Mehr Value for money geht kaum.
Gertschi
27.06.2007, 07:44
Original von watchman
mhhh vielleicht gönn ich mir da mal zwei. :grb: danke für den tip :dr:
komplettes service ist mir für gläser dann doch tooo much, zumal bei mir alles in die maschine wandert...
...und auch ab und an was kaputt geht ... :rolleyes:
Dazu meine ganz private Erfahrung:
Ich verwende seit ca. 8 Jahren Riedel Glaeser wenn ich Wein, Sekt (oder so aehnlich) oder Schnaps trinke - der geneigte Leser kann sich nun selbst ein Bild machen, wie oft das ist. :tongue: :cool:.
Fuer alltaegliche (Wasser, Limo, Himbeersaft) verwende ich normale Glaeser vom IKEA.
Dabei sind bis jetzt 2 Champganer Glaeser und 1 Rotweinglas kaputt gegangen. Alle Glaeser sind zu Burch gegangen, weil sie vom Tisch runter gefallen sind (ich habe einen - auf einer Seite - abgerundeten Glastisch. Und wenn man da nicht aufpasst - Ruuuuuutsch! X()
Ich gebe die Glaeser IMMER im Geschirrspueler und es ist noch nie ein Glas kaputt gegangen. Fuer Miele Geraete gibt es angeblich sogar einen eigenen Einsatz fuer "Wein" Glaeser. (Hab ich aber nicht). :op:
Und warum verwende ich die Glaeser? :ka:
Es ist einfach etwas anderes, Wein oder was auch immer aus einem "besonderem" Glas zu trinken. Es macht mir Spass. Vielleicht kann man das sogar mit Rolex vergleichen - die Zeit siehst Du auf einer Swatch genauso (wenn nicht sogar genauer) :grb:
Und wenn 3 Glaeser in 8 Jahren kaputt gehen - so what? Ich habe mich 8 Jahren bei jedem Schluck daran erfreut - das ist fuer mich Luxus und macht mir Spass.
Waere ich nicht schon in der Firma, wuerde ich sofort ein Flascherl aufmachen und mit einem Riedel Glas anstossen (alleine!) :dr: :dr: