PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : krone ab!wie?



alexis
25.09.2004, 10:52
wie machen eigentlich die uhrmacher die krone ab wenn sie das werk ausbauen?ziehen sie die ganze welle raus?

alexis
25.09.2004, 11:07
hier wird jawohl einer wissen wie die krone abgeht!??

gmt
25.09.2004, 11:08
kommt drauf an ob das oval rund ist oder das runde oval :D :D :D :D :D

ich hab keine ahnung alexis ;)

roland
25.09.2004, 11:14
abreißen!! Heißt ja auch "Abreißkrone"

Das ist wie mit den Uhren mit Sprengdeckelböden!! Die werden gesprengt wenn man sie öffnen will.

Neulich habe ich ne Anzeige von Tierschützern bekommen da meine Panerai eine "Schwanenhalsfeinregulierung" hat! 8o 8o :D


Sorry Alexis aber ich hab keine Ahnung---frag mal den Inversator oder den Andreas! :))

ehemaliges mitglied
25.09.2004, 11:35
also alexis - drehen und rausziehen

newharry
25.09.2004, 11:47
Gibt es nicht einen "Stift" im Werk, den man drücken muß und dann kann man die Krone herausziehen ... ist aber vielleicht bei verschiedenen Uhren auch unterschiedlich gelöst ... und Uhrmacher bin ich auch keiner :(

alexis
25.09.2004, 11:49
Original von oysterfan
also alexis - drehen und rausziehen

also wie jetzt?krone bis zur letzten pos.rausziehen und dann drehen?
welche richtung?geht dann nur die krone ab?

ehemaliges mitglied
25.09.2004, 11:51
also ich saß mal beim uhrmacher und der hatte eine rolex in der hand. hat einfach aufgedreht und dann die krone rausgezogen- fachlich beschreiben kann ich dir das auch nicht, da sind wohl eher andreas und holger-inversator gefragt.
ich nehme mal an, richtung "auf"

alexis
25.09.2004, 11:53
gut, warten wir mal was die profis hier im forum sagen!

sodahl
25.09.2004, 11:54
Also bin zwar auch kein Uhrmacher, aber bei den meisten Uhrwerken (ETA) gibt es einen kleinen Drücker. Sobald man den drückt läßt sich die Krone samt Welle leicht herausziehen. Wird bei Rolex ähnlich sein!

Gruß,

Sven

Richie
25.09.2004, 12:01
Zuerst wird der Deckel geöffnet.
Dann ist dort eine kleine Öffnung, in die man mit einem kleinen Dorn etwas eindrückt. Die Krone ist natürlich erst aufgeschraubt und beim drücken kann man dann die Krone mitsamt der Welle rausziehen.

Entschuldigt meine unfachliche Ausführung. Inversator oder Andreas können dir mit Sicherheit eine ausführlichere Auskunft geben.

alexis
25.09.2004, 12:03
also geht die krone nur samt welle raus,nicht alleine die krone?

Richie
25.09.2004, 12:05
Original von alexis
also geht die krone nur samt welle raus,nicht alleine die krone?

Jip, genauso isses.

Maga
25.09.2004, 12:10
Original von Richie
Zuerst wird der Deckel geöffnet.
Dann ist dort eine kleine Öffnung, in die man mit einem kleinen Dorn etwas eindrückt. Die Krone ist natürlich erst aufgeschraubt und beim drücken kann man dann die Krone mitsamt der Welle rausziehen.

Entschuldigt meine unfachliche Ausführung. Inversator oder Andreas können dir mit Sicherheit eine ausführlichere Auskunft geben.

BILDER BILDER Wir wollen Bilder sehn :D

Richie
25.09.2004, 12:13
Original von Maga

Original von Richie
Zuerst wird der Deckel geöffnet.
Dann ist dort eine kleine Öffnung, in die man mit einem kleinen Dorn etwas eindrückt. Die Krone ist natürlich erst aufgeschraubt und beim drücken kann man dann die Krone mitsamt der Welle rausziehen.

Entschuldigt meine unfachliche Ausführung. Inversator oder Andreas können dir mit Sicherheit eine ausführlichere Auskunft geben.

BILDER BILDER Wir wollen Bilder sehn :D


:D Hallo Markus,
das könnte schwierig werden, besitze leider keinen Öffner.
Aber ich denke Hannes könnte da mal eine Fotostrecke machen.
Der hat ja alles erforderliche dafür zusammen. :D

Maga
25.09.2004, 12:14
und wenn es nicht auf Anhieb klappt, hat ja Hannes noch viele Uhren zum üben. ;) ;) :D :D :D

BESP
25.09.2004, 12:23
Original von Maga

Original von Richie
Zuerst wird der Deckel geöffnet.
Dann ist dort eine kleine Öffnung, in die man mit einem kleinen Dorn etwas eindrückt. Die Krone ist natürlich erst aufgeschraubt und beim drücken kann man dann die Krone mitsamt der Welle rausziehen.

Entschuldigt meine unfachliche Ausführung. Inversator oder Andreas können dir mit Sicherheit eine ausführlichere Auskunft geben.

BILDER BILDER Wir wollen Bilder sehn :D


Strengt euer Vorstellungsvermögen mal 'n bisserl an, ihr Nappos!
Vor dem geistigen Auge das Werk vorbeidefilieren lassen und die Krone anhand Richies Beschreibung qua slow motion in Explosionszeichnungsmanie davonfliegen lassen, ist das so schwer??

Immer Bilder, Bilder, Bilder! Versautes Pack! Selbst ist die Vorstellung. :D
Und bei wem keine Vorstellung eines Uhrwerkes vorhanden ist, der stelle sich ein Phantasiewerk vor. Das geht noch besser, die vielen Räder kann man dann ganz weglassen 8o

B

Ingo.L
25.09.2004, 12:43
vielleicht hilft das ja ein wenig weiter

http://www.stern.oszimt.de/technik/mech_mon.swf

Ingo.L
25.09.2004, 12:45
oder das

http://www.columba.ch/pocketwatch/tpraxtt.htm



1. Entfernen der Aufzugswelle
Als erstes wird die Aufzugswelle entfernt. Diese wird in den meisten Fällen durch eine kleine Schraube unterhalb des Halses auf der Platine gehalten (Bild 1). Die Schraube muss nicht komplett entfernt sondern nur 3 bis 4 Umgänge herausgeschraubt werden.
Die Welle muss sehr vorsichtig entfernt werden dann die Chance, dass durch verkanten von Transmissions- und/oder Rainurerad hinterher die Uhr mehr oder weniger zerlegt werden muss ist ziemlich gross. Bei Taschenuhren mit Zeigerstellstift sollte dieser während des Entfernens der Welle gedrückt gehalten werden.
Die Aufzugswelle kann auch z.B. durch eine kleine Brücke (bei LeCoultre) oder durch eine Schraube am Hals (IWC) fixiert sein.

Quelle: www. columba.ch

spacedweller
25.09.2004, 13:04
macht es euch doch nicht so schwer ! einfach Krone aufschrauben und kräftig mit einem Ruck dran ziehen :D

sloth
25.09.2004, 14:04
2 perfect links, Dude.. ;)