Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domain
newharry
27.06.2007, 15:59
Hilfegesuch an das Forum für Hilfe in allen Lebenslagen:
Möchte mir eine Domain (.at bzw .net) zulegen, die ich eigentlich nur für eine E-Mail-Adresse nutzen möchte - Homepage evnetuell einmal in ferner Zukunft ...
Wie geht man da am besten vor ... sollte halt auch kostengünstig sein, da ich praktisch keinen Service brauche ... außer eben E-Mails ... wie funktioniert das am einfachsten?
Beispielsweise ist mir www.domaintechnik.at aufgefallen
Gibt es sonst preislich vergleichbare Anbieter, die einen enstprechend stabilen Hintergrund haben, und hoffentlich nicht nach ein paar Monaten von der Bildfläche verschwunden sind ...
Habt vielen Dank! =)
Mostwanted
27.06.2007, 16:03
Wegen der guten Emailfunktion würde ich bei www.1und1.de eine Domain nehmen. Ist einfach zu konfigurieren.
Der Hanseat
27.06.2007, 16:05
Aber versuch bloß nie zu kündigen..... :D
mal schnell eine Webseite kündigen... (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=57925&sid=)
Allinkl (http://allinkl.at/) hab ich.
Ist ein absolut fairer Preis
strato.de ist gut und günstig.
ehemaliges mitglied
27.06.2007, 19:14
Da tust du 1und1 aber Unrecht. Die haben eine eigenes Tool zum Kündigen von Domains mit dem das ruck zug in 2 Minuten online geht. Habe selber ständigen Wechsel in meinen Domains und gerade erst wieder ein paar gekündigt.
Auch ändern Umzug, etc geht wirklich einfach.
Nur zugegeben, das Tool ist nicht leicht zu finden, sie verstecken es.
Wenn du es noch brauchst dann suche ich dir den Direktlink.
Nur für reine email gibt es eine Visitenkartdomain, für ein paar Euro.
einfach geht es mit gmx und der maildomain.... geht ratzfatz und gmx sollte es auch morgen noch geben..;)
du kannst bis zu 10 alias erstellen und sie an jede adresse weiterleiten....
mache ich schon lange und funzt super...
newharry
27.06.2007, 21:31
Puh, vielen, vielen Dank, Jungs!
Da sind ja einige Tipps dabei - muß ich mich in Ruhe durchklicken!
:gut: :gut: :gut:
Lord Sinclair
10.03.2010, 13:26
Gestatte mir anstelle eines neuen aufzumachen diesen alten Strang wieder auszugraben:
Ich bräuchte eine Domain nur für E-Mail-Zwecke. Folgende Fragen tun sich auf:
1. Offenbar muß man die Domain irgendwo parken - wie geht das?
2. Wie erstelle und empfange ich dann die E-Mails?
3. Kann ich die Mails auch auf mein Blackberry empfangen?
4. Wer ist aktuell ein preiswerter Anbieter?
Für Eure Hinweise/Ratschläge bedanke ich mich im Voraus bestens. :gut:
Original von Der Hanseat
mal schnell eine Webseite kündigen... (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=57925&sid=)
Ich bin zwar kein Freund von 1&1 aber diese Aussage stimmt so nicht.
Habe letzte Woche meine 2 Domains bei 1&1 gekündigt. Ging problemlos, mit einem formlosen Kündigungsschreiben per Fax. Innerhalb von 24 Stunden habe ich dann per Mail eine Bestätigung über den Empfang der Kündigung mit den beiden Authcodes zum wechsel erhalten. 1 Woche später dann nochmal eine definitiv Bestätigung und den Hinweis, dass ich nicht zum Ende der Zahlungsperiode sondern falls gewünscht schon früher kündigen kann.
Im grossen und ganzen lief die Kündigung ohne Probleme ab!
Nun zu den Fragen:
Die Domain muss auf Deinem Namen registriert sein. Parken musst Du sie nur, wenn du z.B. selber einen Server hast. Wenn Du aber ein Hostingpaket bei einem Anbieter, z.B. nur für Emails, nimmst, dann ist das dort in der Regel inklusive.
Wenn Du ein solche Hostingpaket nur für Emails nimmst, dann gibt dort ein Einrichtungscenter in dem Du alle Emails einrichten kannst. Das Erstellen und das Empfangen erfolgt dann entweder über das Onlinetool oder z.B. über Outlook.
Ist kein Problem.
Eine .de Domain nur für Emails kostet bei 1und1 z.B. 1.49 / Monat. Musst mal schauen was die anderen so verlangen ;)
botti800
10.03.2010, 13:57
Original von blarch
Original von Der Hanseat
Habe letzte Woche meine 2 Domains bei 1&1 gekündigt. Ging problemlos, mit einem formlosen Kündigungsschreiben per Fax. Innerhalb von 24 Stunden habe ich dann per Mail eine Bestätigung über den Empfang der Kündigung mit den beiden Authcodes zum wechsel erhalten. 1 Woche später dann nochmal eine definitiv Bestätigung und den Hinweis, dass ich nicht zum Ende der Zahlungsperiode sondern falls gewünscht schon früher kündigen kann.
Nun zu den Fragen:
Die Domain muss auf Deinem Namen registriert sein. Parken musst Du sie nur, wenn du z.B. selber einen Server hast. Wenn Du aber ein Hostingpaket bei einem Anbieter, z.B. nur für Emails, nimmst, dann ist das dort in der Regel inklusive.
Wenn Du ein solche Hostingpaket nur für Emails nimmst, dann gibt dort ein Einrichtungscenter in dem Du alle Emails einrichten kannst. Das Erstellen und das Empfangen erfolgt dann entweder über das Onlinetool oder z.B. über Outlook.
Ist kein Problem.
Eine .de Domain nur für Emails kostet bei 1und1 z.B. 1.49 / Monat. Musst mal schauen was die anderen so verlangen ;)
du hast schon gesehen dass der thread aus 2007 ist,... oder?
Original von blarch
Original von Der Hanseat
Erfahrungsgemäß gehören zu den Domains dann noch irgendwelche Pakete die man extra kündigen muss. Das merkt man dann wenn im nächsten Jahr doch noch eine Rechnung kommt.
Original von botti800
Original von blarch
Original von Der Hanseat
Nun zu den Fragen:
Ist kein Problem.
Nein, habe ich nicht, allerdings war die aktuelle Frage von heute ... aber muss man dazu einen Vollquote machen ;) :D
botti800
10.03.2010, 14:02
Original von blarch
Original von botti800
Original von blarch
Original von Der Hanseat
Nun zu den Fragen:
Ist kein Problem.
Nein, habe ich nicht, allerdings war die aktuelle Frage von heute ... aber muss man dazu einen Vollquote machen ;) :D
ja :D
Reverend_O
10.03.2010, 14:08
Original von Lord Sinclair
Gestatte mir anstelle eines neuen aufzumachen diesen alten Strang wieder auszugraben:
Ich bräuchte eine Domain nur für E-Mail-Zwecke. Folgende Fragen tun sich auf:
Für Eure Hinweise/Ratschläge bedanke ich mich im Voraus bestens. :gut:
Hallo Brett,
das Domain-Parking ist inzwischen ein eigener Wirtschaftszweig im Internet-Domain-Sekundärmarkt. Ein Anbieter ist hier z.B. SEDO (http://www.sedo.de/de/domains-parken/uebersicht/?tracked=1&partnerid=39575&language=d). Vermutlich meintest Du aber tatsächlich das Hosting, d.h. dass deine Domain auch entsprechend erreichbar ist. Bei der Registrierung (z.B. bei der DENIC für .de-Domains) wird erstmal nur der Inhaber der entsprechenden Domain dokumentiert und der Nameserver eingetragen, auf dem die Domain zu finden ist. Entsprechend deinen Bedürfnissen kannst Du da aus den unterschiedlichen Angeboten der diversen Webhoster auswählen.
Du kannst z.B. auch GoogleMail benutzen, um deine Emails zu verwalten, funktioniert sehr gut und Du bist plattformunabhängig (Infos dazu z.B. hier: KLICK (http://blog.tim-bormann.de/google-mail.html)). Weiterleitung bzw. Push auf deinen Blackberry funktioniert problemlos.
Als Anbieter für deinen Bedarf empfehle ich dir www.domain24.de, sollte günstiger sein als 1und1.
Edit: Und weils zum Thema passt: Die Maus (http://www.youtube.com/watch?v=8PNRrOGJqUI) ;)
siebensieben
10.03.2010, 14:41
Ich kann nach wie vor allinkl empfehlen, da kostet die Domaine glaube ich für drei Jahre 65 Euro (bei Vorauszahlung), was will man mehr? Du kannst dann alle E-Mails über diese Domaine einrichten, umleiten und sonstwas. Und mit dem Grundpaket hast Du noch 1 GB Webspace, man weiß ja nie.
Also, ich bin mit denen zufrieden.
Empfang mit Blackberry hat nichts mit Domainen zu tun, ist ja eine reine Hardwarefrage, egal, ob Du surfst, Mails schickst oder abholst - das Gerät muss es können.
Reverend_O
10.03.2010, 14:56
Du hast Recht, all-inkl.com hat einen sehr guten Ruf; allerdings finde ich 21,66 € pro Jahr relativ teuer (domain24.de nimmt 9,90 €/Jahr für die .de--Domain), v.a., wenn es rein um die Email-Administration geht. Ist imho nicht notwendig, den teuren Anbieter zu nehmen, bei dem Startpaket von all-inkl.com ist z.B. kein IMAP Server dabei, wenn ich GoogleMail nutze dagegen schon.
siebensieben
10.03.2010, 15:08
Ja ok, wenn man's so sieht. Ich nutze halt den 1 GB, und die Erfahrung lehrt, dass es am Ende dann doch ganz nützlich ist, ein bisschen Space zu haben - und sei es für Uhrenfotos oder sonstwas.
Ürigens ist der Service von allinkl sehr brauchbar, die gehen 1) ans Telefon (zu ALLEN Hotline-Zeiten) und können einem 2) auch sehr sachdienliche Hinweise und Tipps geben, wenn was nicht richtig funktioniert.
Lord Sinclair
11.03.2010, 14:21
Erst mal vielen Dank an alle für die Antworten. :gut:
Original von Reverend_O
Vermutlich meintest Du aber tatsächlich das Hosting, d.h. dass deine Domain auch entsprechend erreichbar ist. Bei der Registrierung (z.B. bei der DENIC für .de-Domains) wird erstmal nur der Inhaber der entsprechenden Domain dokumentiert und der Nameserver eingetragen, auf dem die Domain zu finden ist. Entsprechend deinen Bedürfnissen kannst Du da aus den unterschiedlichen Angeboten der diversen Webhoster auswählen.
Du kannst z.B. auch GoogleMail benutzen, um deine Emails zu verwalten, funktioniert sehr gut und Du bist plattformunabhängig (Infos dazu z.B. hier: KLICK (http://blog.tim-bormann.de/google-mail.html)). Weiterleitung bzw. Push auf deinen Blackberry funktioniert problemlos.
Als Anbieter für deinen Bedarf empfehle ich dir www.domain24.de, sollte günstiger sein als 1und1.
Eventuell habe ich mich zuwenig klar ausgedrückt - mir geht es nur darum eine Domain, z.B. www.meinnachname.at/ oder .eu zu registrieren und diese dann für E-Mails zu nutzen, z.B. vorname@nachname.at/eu.
Ich will keine Website veröffentlichen und auch nicht irgendwas auf meinem Server abspeichern (hab gar keinen ;)).
Gmail nutze ich bereits heute - kann ich hier auch eine Adresse wie oben genannt verwenden bzw. einbinden ?
Sorry, ich bin leider nicht ganz am aktuellen Stand der Dinge, so wie es aussieht.
Daher danke für die Geduld mit mir.
Reverend_O
11.03.2010, 14:33
Hallo Brett,
kein Problem, wozu gibt es das Forum, mir ging es auch hauptsächlich um die Begriffsklärung... ;)
Für deinen Zweck, v.a. die .eu Domain, kann ich dir momentan wirklich nur domain24.de ans Herz legen - da kostet dich die Registrierung momentan € 0,24 für das erste Jahr (danach, glaub ich, 14,90). Mehr brauchst Du tatsächlich nicht.
Die Nutzung von Googlemail ist kein Problem, im Netz findest Du ausreichend Hilfestellung dazu.
siebensieben
11.03.2010, 14:45
Ich will keine Website veröffentlichen und auch nicht irgendwas auf meinem Server abspeichern (hab gar keinen ;)).
Nur zum Verständnis: Den Server hätten dann sowieso die anderen, bei denen Du den Serverplatz = Speicherplatz für D(eine) Webseite mietest. Die wenigsten Privatleute betreiben einen eigenen Server.
Lord Sinclair
11.03.2010, 15:08
domain24 sieht gut aus, danke.
Aber um die eigene Domain in Googlemail zu integrieren, muß ich Google Apps kaufen, was die Angelegenheit wieder um € 40.- p.a. verteuert.
Edit - gerade gesehen:
E-Mail-Pakete
Neben unseren Hosting-Paketen bieten wir auch noch günstige Pakete an, mit denen Sie ausschließlich E-Mails senden und empfangen können.
Mail
Mail-Konten 25
Traffic unbegrenzt
Preis €9,90
pro Jahr
Einrichtung €0,00
Abrechnung jährlich
Also am besten noch so ein E-mail-Paket dazunehmen, oder??
Und kann ich das dann in Gmail ohne Apps einbinden?
Weiterleiten ist klar, aber kann dann auch die Domain als Absender geführt werden?
Reverend_O
11.03.2010, 15:16
domain24 sieht gut aus, danke.
Aber um die eigene Domain in Googlemail zu integrieren, muß ich Google Apps kaufen, was die Angelegenheit wieder um € 40.- p.a. verteuert.
:grb: :grb: :grb:
Das wär mir neu - einfach GoogleMail Konto eröffnen bzw. im bestehenden GoogleMail Account unter Einstellungen die neue Emailadresse hinzufügen. Bei mir kostet das nix (aber vielleicht kostets in Österreich ja auch was... :twisted: :twisted: SORRY, SPASS :D :D :D)
Hier noch ne Anleitung: KLICK (http://blog.tim-bormann.de/google-mail.html)
Lord Sinclair
11.03.2010, 15:21
Original von Reverend_O
Hier noch ne Anleitung: KLICK (http://blog.tim-bormann.de/google-mail.html)
Genau aus dieser Anleitung habe ich folgendes gelesen:
Über Google Apps hat man die Möglichkeit die eigene Domain als Email-Adresse zu nutzen.
Edit:
Oliver, rätst Du mir, das E-Mail-Paket dazuzukaufen oder brauch ich das nicht?
Ich würde gerne zumindest zwei E-Mail-Adressen von der Domain benutzen wollen.
Reverend_O
11.03.2010, 15:25
E-Mail-Pakete
Neben unseren Hosting-Paketen bieten wir auch noch günstige Pakete an, mit denen Sie ausschließlich E-Mails senden und empfangen können.
Mail
Mail-Konten 25
Traffic unbegrenzt
Preis €9,90
pro Jahr
Einrichtung €0,00
Abrechnung jährlich
Also am besten noch so ein E-mail-Paket dazunehmen, oder??
Und kann ich das dann in Gmail ohne Apps einbinden?
Weiterleiten ist klar, aber kann dann auch die Domain als Absender geführt werden?
Die freuen sich bestimmt über den zusätzlichen Umsatz... :D
Für eine reine Weiterleitung brauchst Du das Paket aber nicht, Du bist bei der Gmail-Integration unter der Mailadresse "vorname@nachname.eu" erreichbar und diese wird auch als Absender angegeben.
Das Paket brauchst Du nur, wenn Du wirklich eigene Postfächer einrichten möchtest, die Du mit POP3 abrufen möchtest.
Lord Sinclair
11.03.2010, 15:35
Danke, Reverend! :verneig:
Letzte Frage: Kann ich ohne das Paket auch mehr als eine E-Mail-Adresse anlegen, also z.b. "meinvorname @nachname.eu" und "vornamemeinerfrau @nachname.eu"?
Reverend_O
11.03.2010, 15:51
Danke, Reverend! :verneig:
Letzte Frage: Kann ich ohne das Paket auch mehr als eine E-Mail-Adresse anlegen, also z.b. "meinvorname @nachname.eu" und "vornamemeinerfrau @nachname.eu"?
Hm, sollte über die Verwaltung in googlemail auch kein Problem sein. Ich würde dir raten, es jetzt erst mal mit der reinen Registrierung der Domain zu versuchen, wenn es dann nicht klappt, zu unkomfortabel ist oder es sonst Probleme gibt, kannst Du das Email Paket ja immer noch dazu buchen.
Julian_B
11.03.2010, 22:44
Google Apps kann man auch kostenlos nutzen:
http://www.google.com/a/cpanel/domain/new
Einfach unten auf Standard. Das Ganze lässt sich perfekt nutzen.
Die Integration einer eigenen Domain in GMail ist etwas bescheiden. Bei versendeten Mails steht dann immer "xyz@googlemail im auftrag von xyz@eigenedomain" im Absenderfeld.