PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haile bricht Stundenweltrekord

swinkel
27.06.2007, 19:30
Wow, wieder mal eine Riesenleistung von Haile Gebrselassie :gut: :gut: :gut:

vor einigen Minuten hat Haile den Stundenweltrekord auf der Bahn in Ostrava (CZE) gebrochen, er ist in 1 Stunde exakt 21,285km gelaufen nebenbei hat er dabei auch den bestehenden Weltrekord über 20 km gebrochen...

Unbelievable :verneig: :verneig: :verneig:

Für mich ist Haile einer der größten Läufer unserer Zeit :verneig:

ehemaliges mitglied
27.06.2007, 21:30
Muß man den kennen ? :ka:

paddy
27.06.2007, 21:34
Im Zweifel hilft Google. ;)

swimmingman
27.06.2007, 21:38
jetzt muss ich mal dumm fragen, aber dass ist doch gar nicht so viel schneller wie die Jungs beim Marathon laufen ? Ich will damit auf keinen Fall sagen das wäre langsam ( bin froh wenn ich mit dem Rad so schnell bin ;) ) aber ich hätte gedacht er wäre schneller

Gruß

Matthias

Mawal
27.06.2007, 21:56
Original von swinkel

vor einigen Minuten hat Haile den Stundenweltrekord auf der Bahn in Ostrava (CZE) gebrochen, er ist in 1 Stunde exakt 21,285km gelaufen nebenbei hat er dabei auch den bestehenden Weltrekord über 20 km gebrochen...

ich sehe Paul Tergat vorne... ;)

aber Haile ist groß ohne Frage...

@Matthias

dieses Tempo über die Marathon-Distanz und der Marathon-Weltrekord wäre nicht nur gebrochen, sondern atomisiert... ;)

Paco
27.06.2007, 22:02
und das alles ohne EPO oder doch nicht?? Man weiß es nicht!

Kessler haben wir im letzten Jahr bei seinem Etappensieg ja auch als riesen Talent gefeiert und nu...

Tja, so ist der Sport!

ehemaliges mitglied
27.06.2007, 22:17
Original von ameisenpo
Muß man den kennen ? :ka:

Natuerlich nicht !

Man muss sich auch nicht fuer Leichtathletik interessieren, bringt aber Spass ;)

JoachimD
28.06.2007, 04:59
ja, starke Leistung. Stundenlauf ist auch Kopfsache.

Jetzt muss er nur mal einen Marathon durchlaufen... :rolleyes:
Oder sich einige gute Hasen besorgen und nicht immer im Feld Stunk anzetteln... :motz:

Sieht derzeit so aus, als waere Paul im Marathon der Staerkere. :gut:

Edmundo
28.06.2007, 05:14
Hat anscheinend gut gedopt, der Knabe. Ben Johnson ist damals auf 100m auch fantastisch schnell gelaufen. ;)

swinkel
28.06.2007, 08:03
Original von Mawal

Original von swinkel

ich sehe Paul Tergat vorne... ;)

aber Haile ist groß ohne Frage...

@Matthias

dieses Tempo über die Marathon-Distanz und der Marathon-Weltrekord wäre nicht nur gebrochen, sondern atomisiert... ;)

Also ich sehe weder Haile noch Paul vorne... beide sind Ausnahme Athleten :verneig: persönlich mag ich eher den kleinen Haile, aber auch nur weil er genauso "klein" ist wie ich :D

@JoachimD: Also die Marathon Distanz ist er schon ein paar mal durchgelaufen... auch recht erfolgreich! Wenn ich da mal an Berlin 2006 erinnern darf... Eine 2:05:56 Std ist nicht sooo schlecht ;) vor allem wenn man bedenkt, dass er die letzten 20 km allein gelaufen ist...

Nochmal zum Stundenweltrekord: Nach einer halben Stunde hatte Haile keinen Tempomacher mehr, die sind bis dahin alle ausgestiegen, da Sie sein Tempo nicht mehr halten konnten...

@Elmar: Ich glaube nicht, das Haile bzw. Paul Dopingsünder sind, beweisen kann ich meinen Glauben zwar nicht, aber in dem Fall glaube ich mal an das gute im Menschen (was ich nicht allzu häufig tue...)

Edmundo
28.06.2007, 08:07
Original von swinkel
@Elmar: Ich glaube nicht, das Haile bzw. Paul Dopingsünder sind, beweisen kann ich meinen Glauben zwar nicht, aber in dem Fall glaube ich mal an das gute im Menschen (was ich nicht allzu häufig tue...)

;) Beweisen kann ich es auch nicht, nur sind so starke Leistungssteigerungen meist nicht mit rechten Dingen zugegangen. Und imho wird im Leistungs- und Ausdauersport starkes Doping betrieben. Für mich gilt zwar auch immer die Unschuldsvermutung, aber man macht sich halt Gedanken - besonders nach den Vorfällen im Radrennsport.

Mawal
28.06.2007, 09:52
nun es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen radrensport und Leichtathletik, was den Umgang mit Doping angeht...

die Leichtathleten sperren ziemlich flott mal für zwei Jahre...siehe Dieter Baumann oder Uta Pippig...die Radsportler gehen mit doping doch eher lässiger um...

betrachtet man die Langstreckenzeiten der Männer..so gibt es keine Leistungsexplosion sondern kontinuierliche Leistungsverbesserung...

und Haile ist ein Ausnahmeathlet...das war sein 21.(!) Weltrekord...

die letzte Leistungsexpolsion gab es bei den Frauen von Paula Radcliffe...sie hält gegenwärtig den WR über 10km , HM und M....

allerdings auch sie musste in Atnen bei den Olympischen Spielen den Marathon abbrechen weil sie völlig entkräftet war...

JoachimD
28.06.2007, 13:12
Original von swinkel

@JoachimD: Also die Marathon Distanz ist er schon ein paar mal durchgelaufen... auch recht erfolgreich! Wenn ich da mal an Berlin 2006 erinnern darf... Eine 2:05:56 Std ist nicht sooo schlecht ;) vor allem wenn man bedenkt, dass er die letzten 20 km allein gelaufen ist...

Nochmal zum Stundenweltrekord: Nach einer halben Stunde hatte Haile keinen Tempomacher mehr, die sind bis dahin alle ausgestiegen, da Sie sein Tempo nicht mehr halten konnten...

mein Kommentar war etwas zu verkürzt.
Natürlich kenne ich die Ergebnisse von Haile und auch die Bombenzeit in Berlin. Und er ist ein Topathlet, keine Frage.
Aber er hat London bislang jedes Mal vergeigt, zwei Mal davon ausgestiegen und dabei vor lauter Frust kurz vorher noch mit der Spitze gerangelt.
Ich weiss nicht, ob ein solches Verhalten in Läuferkreisen gut ankommt.

Er versucht ja neue Wege beim M zu gehen (äh laufen) und verlangt Durchgangszeiten von seinen Hasen, die nach heutigen Stand der Sportforschung zuuuu schnell sind. Wenn es EINMAL klappt, dann ist er der Held und läuft eine 2:03. Aber es sieht danach aus, dass es wohl nicht klappen wird und das finde ich halt sehr schade.

swinkel
28.06.2007, 16:03
Original von JoachimD

Original von swinkel

mein Kommentar war etwas zu verkürzt.
Natürlich kenne ich die Ergebnisse von Haile und auch die Bombenzeit in Berlin. Und er ist ein Topathlet, keine Frage.
Aber er hat London bislang jedes Mal vergeigt, zwei Mal davon ausgestiegen und dabei vor lauter Frust kurz vorher noch mit der Spitze gerangelt.
Ich weiss nicht, ob ein solches Verhalten in Läuferkreisen gut ankommt.

Er versucht ja neue Wege beim M zu gehen (äh laufen) und verlangt Durchgangszeiten von seinen Hasen, die nach heutigen Stand der Sportforschung zuuuu schnell sind. Wenn es EINMAL klappt, dann ist er der Held und läuft eine 2:03. Aber es sieht danach aus, dass es wohl nicht klappen wird und das finde ich halt sehr schade.

Ja richtig, London scheint nicht sein Pflaster zu sein...ich denke aber, dass die Spitzenläufer Haile´s Verhalten schon richtig einzuschätzen wissen. Sicherlich ist es nicht fair von ihm gewesen, allerdings verstehe ich es als Sportler schon recht gut wenn man in solchen Situationen leicht frustriert reagiert. Haile ist ja auch keine Maschine (auch wenn es manchmal so scheint :D )und er will den Erfolg in London halt mit Biegen und Brechen erzwingen, dass klappt halt nicht immer...

Das die Tempomacher allerdings meist frühzeitig aussteigen, ist in der Tat ein Problem für Haile=> siehe Berlin! Dort wäre der Weltrekord von Paul in Gefahr gewesen, hätten die Hasen das Tempo noch 5-10km länger durchgehalten... haben sie leider nicht und von daher konnte auch der Weltrekord nicht realisiert werden (Wind Problematik auf den letzten 5km)!

Aber was nicht ist, kann ja noch werden....

OrangeHand
30.09.2007, 11:23
JETZT hat er ihn geknackt: den MARATHON-WELTREKORD !!! :verneig: :verneig: :verneig:

EDIT: Ups, es wurde soeben ein eigener Thread zum Rekord erstellt. Alles weitere dort. :D