Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie soll man mit solchen kunden umgehen?
hi!
vielleicht hat wer von euch einen beruflichen rat. die meisten haben ja schon weit mehr lebenserfahrung als ich :]
ich bin it-dienstleister.
ich komme mit allen meinen kunden sehr gut aus, obwohl dort oft dominante persönlichkeiten ansprechpartner sind. ich bin in einem bereich tätig, wo man als 0815 it-user nicht immer daran denkt. also nicht rezepteverwaltung oder registrierkassen, sondern eher server-systeme ohne direkte user oder embedded systems etc.
einen kunden (oder besser gesagt ansprechpartner beim kunden, doppelt so alt wie ich, etwas höherer bildungsstand (noch :D)) habe ich, mit dem komme ich überhaupt nicht zurande. da bin ich nicht der einzige, seine untergebenen oder auch andere kollegen empfinden das gleiche. :ka:
man wird mit einer frage oder einem problem von dem konfrontiert und will darauf eingehen. spätestens nach dem 3. satz fällt er einem ins wort und bringt unqualifizierte oder zynische meldungen. von einem befreundeten manager krieg ich immer den tipp, sich nicht auf die technische ebne hinunter zulassen (von der die frage kommt), sondern das gesamte thema mit einem der vielen plakativen manger-antworten zu beantworten.
dabei ist der typ selbst techniker und sollte wissen, dass man komplexe sachverhalte nicht so einfach darstellen kann.
das ganze finde ich irgendwie respektlos, vor allem in der öffentlichkeit oder unter kollegen. komm mir immer vor wie ein schuljunge. und wenn ich meinen natürlich egomanen herauslassen würde, befürchte ich der typ ist nicht mann genug, dass ich weiterhin geschäfte mit ihm mache. *geld stinkt nicht*
mein problem ist nun, wie ich mit solchen situationen umgehen soll. ich habe die möglichkeit, jeden beruflichen kontakt mit dem typen über eine dazwischenliegende mangementinstanz zu fädeln (key account nennt man das :D). größere firmen machen das schon ewig so, nur das ist halt nicht wirklich effizient für den kunden (daher meide ich das eher).
was sind eure meinungen?? ich finds irgendwie nicht toll bei jeder kleinigkeit auf eine drittperson zu verweisen, obwohl klar ist, dass diese dann erst mich fragen muß.
Ich würds mal mit Metakommunikation versuchen.
Ach alles Scheisse! ;)
Wenn Du 100 Kunden hast, und Du hast nur einen Arsch dazwischen, hast Du´s eigentlich noch ganz gut getroffen! :gut:
Das gibt´s immer und wird´s immer geben, Deine Nase passt Ihm nicht usw. kann sich auch an was festmachen das gar nicht mit Deiner Qualifikation zu tun hat, die Chemie stimmt halt nicht!
Da wirst absolut gar nichts machen können.
Im Zweifel hilft nur eins: Wirklich jemanden zwischenschalten, und hoffen das der mit dem zu Rande kommt!
Nach Deiner Beschreibung wird das zwar kaum der Fall sein, aber Du bist ihn wenigstens los! Zumindestens, was den direkten Kontakt angeht! ;)
Ich habe auch solche....meine Standard-Antowrt auf sowas war: "Wenn Sie es wissen/können, warum bin ich dann hier?"
Mit der Antwort verlierst Du 50% der Idioten und die anderen 50% werden cremig.....
Um es mal groß****ig auszudrücken: Das ist der Lauf der Dinge, so Spielt das leben usw.! :D
Selbst wenn Du es möchtest, Du kannst es unmöglich allen Recht machen, erst recht nicht dann wenn´s die anderen gar nicht will!
Da muss man dann konsequent sein, wie "Vanessa" schon sagt, den guten Mann mal auf den Pott setzten, vielleicht wartet er drauf! :D
Hab auch öfters mal solche Typen dazwischen, versuche auch immer bis zum letzten freundlich zu sein, findet aber dann irgendwann mal seine Grenzen!
Meist werden die nach dem Anschiss dann doch ganz umgänglich! :gut:
ehemaliges mitglied
28.06.2007, 19:50
Fang einfach mal beim Urschleim des Problems an und sobald er Dich unterbrechen will wirst Du etwas lauter und bringst ein energisches "wenn ic bitte ausreden dürfte, schliesslich hatten Sie mich gefragt" und beendest Deinen 10 Minütigen Monolog (der natürlich Fehlerfrei sein muss.
Ich hab auch als IT-Berater gearbeitet und mir erlaubt auch CIOs von DAX-Konzernen übers Maul zu fahren. Wenn Du weisst was Du tust und die anderen es nicht wissen, bist Du im Vorteil und kannst den auch ausspielen.
Bye
Marko
Mostwanted
28.06.2007, 20:05
Original von MSA
Ich würds mal mit Metakommunikation versuchen.
:gut:
Ein " Wir drehen uns hier im Kreis, ich versuche Ihnen seit 5 Minuten etwas zu erklären und Sie unterbrechen mich schon zum 3 Mal" wirkt Wunder.
3 möglichkeiten:
1. augen zu---und durch
2. nutze den "key-account "
3. weise ihn doch einfach mal freundlich aber sehr bestimmt darauf hin, das seine unqualifizierten kommenatre nichts konstruktives zur problemlösung beitragen, und stattdessen dich daran hindert, das problemschnell, effizient und wirtschaftlich zu lösen :-)
.. dabei werdet ihr keine freunde werden ...aber du willst das ja auch gar ned und hast deine ruhe *g*
...
Thomas
Man kann definitiv NICHT "auf jeder Hochzeit tanzen"!
Manchmal ist es besser einen Kunden auf sachliche art und weise aufzugeben und besser zu schlafen....
Dann verzichtet man halt mal auf so ein Armbändchen mit Zeiger.
Das ist Freiheit!
Donluigi
28.06.2007, 21:54
Schick ihn Kaffee holen
Originally posted by Donluigi
Schick ihn Kaffee holen
*LOOOOOOOOL*
das ist der satz des tages :verneig: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
der nächste der MIR hier im forum frecht kommt, den schick ich kaffee holen :D:D
Terminator
28.06.2007, 23:21
Ich würde Dir ja gerne einen Ratschlag geben, doch wäre die Gefahr der Kündigung gross, falls Du nicht der Boss bist !! :grb: :D :D
Gruss :D
Terminator
übernehme seine taktik in gemässigter form...unterbreche ihn...mach ihm sachlich deutlich das zynismus eine schwäche ist....ob nun verbal oder nonverbal überlasse ich deiner theatralik......schlag ihn mit seinen eigenen "waffen"...............
Tja, früher, so vor 20 Jahren, war das einfacher: Ich habe seinerzeit immer geantwortet: "Das wird systemintern verwaltet". Das hat auf jede Frage gut gepasst :D ...
Inzwischen haben sich die Dinge in der IT-Welt so sehr verändert, dass kaum einer in der Lage ist, allem zu jeder Zeit mit der richtigen Antwort begegnen zu können. Das muss man auch nicht. Wichtig ist, auf Info-Quellen zurückgreifen zu können und die evtl. Antworten dann einfach zeitnah nachzureichen.
In meinem Kundenkreis gibt es auch solche Stinkstiefel, die allein des Meckerns wegen so drauf sind. Es wird dann intensiv nach Fehlern gesucht, Vergleiche mit der Konkurrenz und den eigenen Vorgängerprodukten (ganz besonders schwer zu begegnen). Denen stelle ich immer erstmal beim allgemeinem Gemecker die Gegenfrage, wie sie es denn gerne hätten :] ... wie stellt er sich das vor ... so gebe ich meinem "Gegner" die Gelegenheit, aktiv an der Programmentwicklung teilzuhaben. Aber meist steht hinter den zynischen Bemerkungen wenig Programm, das merkst Du irgendwann recht schnell. Wenn der Kunde nicht weiss, was er will, wie dann ich :ka: ..? So geht der Ball wieder zurück, ich kann mich zurücklehnen und warten, was so kommt.
Aber egal, auch diese Kunden bezahlen mein Gehalt und so muss ich alle ernst nehmen - die Meckerer und die Konstruktiv-mitdenkenden und die Zufriedenen.
Wenn er Dich unterbricht, lass ihn reden und schau ihn interessiert an. Wenn er auf hört, bitte ihn fortzufahren und stell Fragen. Vielleicht fällt ihm irgendwann ein um was es eigentlich geht. Wenn nicht ... - Wirst Du nach Aufwand bezahlt?
ehemaliges mitglied
29.06.2007, 08:15
Originally posted by Donluigi
Schick ihn Kaffee holen
http://www.das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/buegeln.gif
Matthias S.
29.06.2007, 11:51
Ich kenne das!
Es gibt Kunden, die begrüßen mich als Arsch =)
Ich unternehme dann alles Menschenmögliche um sie nicht zu enttäuschen. =)
Gruß
Matthias
Die Prostitution zwingt uns, unseren ureigenen Character zu verbiegen!!
grundsätzlich kann man jedes Verhaltensmuster und jeden Persönlichkeitstyp knacken...wenn man es darauf anlegt...irgendwo gibt es immer einen "soft spot" und über den lässt sich dann auch jeder steuern...
das kostet, Empathie, Konzentration, Beherrschung und ein paar -trainierbare - kommunikative Fähigkeiten und ist ziemlich anstrengend...
ich kann das ganz gut....mache es aber nur wenn es gar nicht anders geht... :D
es gibt ein paar Kampfpöbler, die brauchen einfach mal ein paar aufs Mal damit Ruhe ist...
1. Möglichkeit: Verhaltensweise ansprechen und direkt am besten noch öffentlich zurückweisen...
2. Möglichkeit: Fragen, Fragen, Fragen und die Inkompetenz aufdecken...auch am besten öffentlich... :D
Donluigi
29.06.2007, 12:18
3. Möglichkeit: Kaffee holen schicken ;)
... und du meinst
mit 1.) und 2.) kommt der Kunde wieder? ;)
Original von Passion
... und du meinst
mit 1.) und 2.) kommt der Kunde wieder? ;)
ein einzelner Mittel-Management-Arsch ist niemals der Herr über die gesamte Kundenbeziehung...
außerdem wenn der Kunde dich nicht respektiert, ist die Kundenbeziehung sowieso gefährdet...
Das stimmt!!
Aber gesetzt den Fall, es ist der Inhaber, dann wirds mit 1. und 2. schon relativ konsequent.
wenn es der Inhaber ist, dann gilt es ins Klo zu greifen den "soft spot" zu finden... :D
Originally posted by Mawal
1. Möglichkeit: Verhaltensweise ansprechen und direkt am besten noch öffentlich zurückweisen...
:gut: