PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kratzer aus Saphir doch rauspolierbar!



ratte
26.09.2004, 02:47
Da surf ich so durch die Konkurrenzforen und was entdecke ich, folgenden Beitrag indem jemand aus einem Saphirglas erfolgreich einen Kratzer rauspoliert hat.

Kennt jemand diese Methode und was haltet ihr davon?

Klick mich (http://forums.timezone.com/index.php?t=tree&th=367814&mid=943628&rid=0&rev=&reveal=)

mfg ratte

roland
26.09.2004, 03:10
Nö,sagt mir nichts.

Aber das Resultat kann sich wirklich sehen lassen.Genial!

Danke für´s einstellen!!

Rolex
26.09.2004, 12:32
...sachen gibt's... :rolleyes:

Ralph
26.09.2004, 12:44
Hallo Kollege,

diese Art von politur kenne ich
wir haben die technischen gerätschaften bei uns auf der Arbeit
sprich 9 µm 6µm sowie 3µm Diamantsuspension und die dazugehörige
Poliermaschine.
Saphirgläser habe ich bis dato allerdings noch nicht poliert,Acryl und
Mineralgläser hingegen schon.( mit sehr gutem Ergebnis)

Warum sollte es also bei Saphir nicht funktionieren?

Mad Max
26.09.2004, 13:22
Diamantsuspension wird für Acryl ausreichen, für Saphir aber muss es schon Diamantpaste sein.

Grüsse,
Max

ratte
26.09.2004, 13:25
Original von Ralph
Warum sollte es also bei Saphir nicht funktionieren?

Es heißt ja immer das Saphir nicht verkratzt. Mir ist klar dass das Quatsch ist sobald man etwas härteres hat wie einen Diamanten oder aber simplen Beton (ist wohl ein Bestandteil drin der ebenfalls sehr hart ist).

Man hört ja auch relativ selten von Kratzern im Saphir. Mir selber ist es bislang an all meinen Uhren auch noch nie passiert, bis auf eben jetzt. Ne Kleinigkeit, eigentlich nicht der Rede wert, aber wenn man es weiß stört es eben. :(

Glas raus lohnt nicht, wer weiß wenn der nächste Kratzer kommt. Die erste Revision ist noch min. 5 Jahre hin, von daher müssen Alternativen her. Und da stolperte ich eben darüber.

Mich wundert dass das so wenig bekannt ist. Egal wen man fragt, alles sagen das geht nicht und nun geht es doch!

Viel wichtiger, wer in Deutschland könnte sowas machen? Woher bekomme ich als Laie diese beiden Pasten? Ich versteh das doch richtig das man erst mit der einen und nachher mit der anderen Paste drüber geht? Und das alle nur mit der "Handpolitur"?

Nennt mich verrückt, aber ich bezahl lieber 100 Euro um den Kratzer rauszupolieren, als für 150 Euro ein neues Glas einzusetzen. Uhren werdenbei mir nur geöffnet wenn es unbedingt nötig ist!

mfg ratte