PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laienfrage an Computerspezialisten...



flost389
01.07.2007, 10:34
...meine festplatte C ist voll aber D ist noch fast leer. aber irgendwie bevorzugt mein PC die C platte. was kann ich machen, damit die D platte genauso verwendet wird wie C ??? :grb:


PS: sorry für die komlizierte Fragestellung...

BubbleBack07
01.07.2007, 10:44
.....einfach die Dateien, die Du von C nach D verschieben willst markieren, dann rechte Maustaste "Ausschneiden" und dann in D rechte Maustaste "Einfügen".
Denke, so sollts gehen. Künftig dann nicht mehr nur speichern, sondern "Datei" "speichern unter..." ja und dann einfach künftig D: wählen.

flost389
01.07.2007, 10:45
habe ich schon probiert, aber bei programmen funktionierts nicht!

das heisst: ich hab ein programm nach D geschoben und dann normal geöffnet und mein pc hat es nicht gefunden!

BubbleBack07
01.07.2007, 10:49
Programme sind in der Regel immer auf C genauso wie das Betriebssystem. Dateien immer auf den Partitionen, damit sie nicht zerstört werden, wenn das Betriebssystem z.B. durch einen Virus zerschossen wird.

flost389
01.07.2007, 10:50
ok, aber was kann ich jetzt damit anfangen?

BubbleBack07
01.07.2007, 10:54
Die Partition von C vergrößern. Braucht man aber ein Spezialprogramm. Wahrscheinlich aber besser neue große Festplatte rein ( z.B. 500 GB von S-ATA kosten ca. 100) partitionieren und Programme neu drauf.

THX_Ultra
01.07.2007, 10:55
Wie viel Platz belegt dein Ordner "eigene Dateien"?
Den kannst du zb. relativ leicht auf D: verschiben, da gibt es eine eigene Funktion in Windows.
Hast du schon temporäre und nicht benutzte Dateien auf C: gelöscht?
Würde eventuell auch mal Programme die nicht mehr benutzt werden deinstallieren.
Und danach vielleicht auch einen Ordner auf D:\Programme erstellen - danach, wenn du ein Programm neu installierst musst du dieses Verzeichnis halt als Installationsverzeichnis angeben..

Wie voll ist C überhaupt?

flost389
01.07.2007, 11:00
Original von THX_Ultra
Wie viel Platz belegt dein Ordner "eigene Dateien"?
Den kannst du zb. relativ leicht auf D: verschiben, da gibt es eine eigene Funktion in Windows.
Hast du schon temporäre und nicht benutzte Dateien auf C: gelöscht?
Würde eventuell auch mal Programme die nicht mehr benutzt werden deinstallieren.
Und danach vielleicht auch einen Ordner auf D:\Programme erstellen - danach, wenn du ein Programm neu installierst musst du dieses Verzeichnis halt als Installationsverzeichnis angeben..

Wie voll ist C überhaupt?

1-knapp über 4 gb
2-ja, temp. dat. schon gelöscht

ehemaliges mitglied
01.07.2007, 11:17
Bei den "Eigenen Dateien" ist das relativ einfach:
Rechtsklick auf "Eigene Dateien" (z.B. auf dem Desktop) -> Eigenschaften -> hier den vorhanden Pfad (wahrscheinlich c:\dokumente und einstellungen\[username]) ändern auf einen Ordner auf D:. Beim Bestätigen mit OK sollte Windows fragen, ob die Dateien verschoben werden sollen.
Generell kann man das Laufwerk C: auch größer machen, indem einer leeren Partition keinen Laufwerksbuchstaben gibt sondern sie in das vorhandene C:-Laufwerk "einblendet".
Der bessere Weg ist allerdings das Vergrößern von c: durch ein Partitionierungsprogramm wie z.B. PartitionMagic. Aber unbedingt vorher ein Backup der Daten auf ein unabhängiges Laufwerk machen!!!!
Platz auf c: schaffen kann man übrigens auch, wenn man das Pagefile nicht auf C: sondern auf D: ablegt, durch Abschalten des Ruhezustandes oder durch das Deaktivieren der Systemwiederherstellung.


Oli

Udo
01.07.2007, 11:54
... alle Daten, die NICHT Programme sind, kannste problemlos auf ne andere Partition verschieben. Alle schon installierten Programme, die auf c installiert sind, kannste nicht mehr verschieben oder Du de-installierst die Programme und installierst sie neu auf "d". Bei manchen Programmen geht das, bei manchen geht das nicht. Meist wollen die Programme bei der Installation c haben, weil dort auch Windows ist und mit diesen Dateien von Windows die Programme auch arbeiten.

Wenn Du mit verschieben bzw. Neu-installation von Programmen (wie gesagt, einige lassen sich in der Tat auf d installieren), nicht das gewünschte Ergebnis erscheint, hilft nur neu zu partitionieren mit einem Spezialprogramm. Würde aber davon abraten, lieber ne neu grosse Festplatte und alles neu machen. Ist zwar viel Arbeit, aber der beste Weg, wo Du wirklich zufrieden bist danach.