PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Münzenexperten im Forum?



avernas
02.07.2007, 11:40
Hallo

Ist zufällig ein Münzexperte hier im Forum vertreten?
Hab eine ziemlich große Sammlung deutscher Münzen an der Hand und wenig Ahnung =(

Info bitte per PN

Danke

Andreas

blarch
02.07.2007, 14:16
Was willst Du wissen?

Mein Vater ist passionierter Numismatiker ... insbes. Sammelt er dt. Münzen.

Gruss
Wolfgang

avernas
02.07.2007, 14:22
Ganz einfach.

Ich hab eine ziemlich große ( schätze mal 1000 Stück) Sammlung, die ich verkaufen soll.

Wohin mit den Dingern? Die Bucht ist da wohl der falsche Ort.

Andreas

Die "normalen" Gebrauchsmünzen incl. der 10DM Sonderausgaben kriegt die LZB ( sind ca. 40 Kilo Altmetall :D)

blarch
02.07.2007, 14:54
Wie ist der Zustand er "normalen" Gebrauchtmünzen ... wenn sie einigermassen OK sind, bekommst Du von mir auch 5.11 EUR für eine 10 DM Münze!

Zum verkaufen ... Münzen laufen in der Bucht relativ gut und wenn es nicht gerade 08/15 Münzen sind bekommt man einen sehr guten Preis. Im Gegensatz zum Händler, der ja auch noch etwas daran verdienen möchte.

Aber sag mal, evtl. per PN, was das für Münzen sind, evtl. hätte mein Vater interesse.

Gruss
Wolfgang

P.S. wo wohnst Du?

paddy
02.07.2007, 15:02
Ich würde mit sowas zu einem renommierten Auktionshaus (live, nicht in der Bucht) gehen.

Donluigi
02.07.2007, 15:05
Bucht ist in der Tat nicht so ohne. Ich gebe aber auch mal zu bedenken, daß eine 10-DM Münze 18 g wiegt und somit einen Feingehalt von 16.65 g Silber innehat. Silber ist in den letzten Jahren teuer geworden und wurde im Juni durchschnittlich mit 340,- pro kg gehandelt, macht einen Materialwert von 5,60 pro Münze. Wenn der Bestand wirklich in die Kilos geht, sehe ich hier eine Möglichkeit - die Scheidekosten sind definitiv geringer als die Ebay-Kosten und schneller gehts auch.

biffbiffsen
02.07.2007, 15:09
ich hab noch nen arsch voll 5,-- DM Münzen, die mit dem großen Adler, also bevor das neue 5 markstück rauskam.

krieg ich die auch irgendwie los? hab se vor jahren von meiner oma geerbt.

liegen nur rum.

danke für infos

avernas
02.07.2007, 15:16
Original von blarch
Wie ist der Zustand er "normalen" Gebrauchtmünzen ... wenn sie einigermassen OK sind, bekommst Du von mir auch 5.11 EUR für eine 10 DM Münze!

Zum verkaufen ... Münzen laufen in der Bucht relativ gut und wenn es nicht gerade 08/15 Münzen sind bekommt man einen sehr guten Preis. Im Gegensatz zum Händler, der ja auch noch etwas daran verdienen möchte.

Aber sag mal, evtl. per PN, was das für Münzen sind, evtl. hätte mein Vater interesse.

Gruss
Wolfgang

P.S. wo wohnst Du?

Die 10er waren noch nie in Umlauf,Zustand also neu( angelaufen sind die Dinger)
Bei der Sammlung sind alleine mind. 100 "Platten" der verschiedenen Prägeanstalten aus verschiedenen Jahren(er hatte ein Abbo)
Die sind verschweisst und somit neuer als neu

Andreas
ns. Wohne im Ruhrgebiet

Donluigi
02.07.2007, 15:18
Kursmünzen-Sätze können mitunter teuer sein. Ich hatte mal einen eingeschweißten 71er Jahrgang, der 3-stellig bei Ebay verkauft wurde. Hätt ich nie gedacht.

avernas
02.07.2007, 15:35
Original von biffbiffsen
ich hab noch nen arsch voll 5,-- DM Münzen, die mit dem großen Adler, also bevor das neue 5 markstück rauskam.

krieg ich die auch irgendwie los? hab se vor jahren von meiner oma geerbt.

liegen nur rum.

danke für infos

Bei der LZB auf jeden Fall :gut:
Da gibt es aber ein paar die richtig Geld kosten.Bevor du sie abgibst,schau mal in der Bucht.Hab da gestern ein 58er 5er gesehen,Prägebuchstabe J( glaug ich) der ging für 370 Tacken über den Tisch

Andreas

uhrenmaho
02.07.2007, 15:42
Hallo zusammen,

:op:habe das gleiche Problem. Ein ganzes Buch voller Münzen, Sätzeweise z.B. 10 DM Oly. Spiele München 25 Stück, 5 DM Sammlermünzen von Johannes Gutenberg bis Friedrich Ebert, 40 Stück, 5 DM Sammlermünzen von Fankfurter Nationmuseum bis Umweldkonferenz der Ver. Nationen, 32 Stück, diverse 2 DM Stücke und Pfennige bis 1929 und so ähnlich, Silbermünzen aus Dänemark, Schweden, Holland usw. usw. usw..

Bin leider auch überfragt, was man mit sowas noch machen kann. Glaube nicht, dass sich diese für große Versteigerungen noch lohnt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß Manfred

avernas
02.07.2007, 15:47
Original von uhrenmaho
Hallo zusammen,

:op:habe das gleiche Problem. Ein ganzes Buch voller Münzen, Sätzeweise z.B. 10 DM Oly. Spiele München 25 Stück, 5 DM Sammlermünzen von Johannes Gutenberg bis Friedrich Ebert, 40 Stück, 5 DM Sammlermünzen von Fankfurter Nationmuseum bis Umweldkonferenz der Ver. Nationen, 32 Stück, diverse 2 DM Stücke und Pfennige bis 1929 und so ähnlich, Silbermünzen aus Dänemark, Schweden, Holland usw. usw. usw..

Bin leider auch überfragt, was man mit sowas noch machen kann. Glaube nicht, dass sich diese für große Versteigerungen noch lohnt, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß Manfred

Soviel hab ich schon rausgekriegt.

Die 10er Olymoia sind " nix"wert.Und bei den 5ern sind nur die ersten,dh.Germanisches Museum,Fichte und Co. was wert.Die sind zum Glück aber auch dabei

Andreas

Der nicht verstehen kann das man an so etwas zu Sammeln Freude haben kann.Es gibt doch so schöne Uhren :]

blarch
02.07.2007, 16:26
Die neueren Münzen sind in der Tat nicht viel mehr wert als der Kurswert. Aus diesem Grunde bezweifle ich, dass sich ein Verkauf über ein reales Auktionshaus rentiert. Auch wenn ein paar wirklich wertvolle Münzen dabei sind wie das Germanisches Museum etc. bekommt abzüglich der Provision meistens viel weniger als bei ebay. Nur wenn es sich um wirkliche Raritäten handelt kommt meiner Meinung ein reales Autionshaus in betracht.

Wenn man Zeit hat die Münzen einzeln bei ebay reinzustellen dürfte das die profitabelste Möglichkeit sein die Münzen loszuwerden. Vor allem bekommt man in der Regel immer das was sie auch wirklich wert sind. Würde man sie bei einem Händler verkaufen gäbe es einen saftigen Abschlag.

Ich würde empfehlen einen Münzkatalog zu kaufen um mal zu schauen was die Münzen wert sind. Danach würde ich bei ebay mal beobachten um was die entsprechenden Münzen über den Tisch gehen.

Gruss
Wolfgang