PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sat - Schüssel einstellen



swimmingman
02.07.2007, 20:57
Hallo !

Ich hab mal eine Frage bezüglich unserer Sat Schüssel ( Techni Sat Digital ). Seit wir unseren neuen Reciever ( HuMax CR - FOX+ ) haben bekomme ich manche Programme nur noch mit Störungen rein. Unsere Sat Schüssel steht auf dem Balkon auf einem ca. 1.30m hohen Aluständer, der von unseren Vormietern da postiert wurde. Er ist nirgends angeschraubt sondern steht frei. Mit dem Reciever von unseren Vormietern lief alles. Jetzt hab ich versucht die Schüssel, nach Angaben aus dem Netz, auf ASTRA 1 auszurichten, aber jede Änderung macht das Bild noch schlechter, von daher denke ich müsste die alte Einstellung einigermassen OK sein. Pro 7, SAT1, Kabel 1, ZDF und manche dritte Programme laufen nur mit Störungen und ich hab keine Ahnung was ich machen soll. Vielleicht kennt sich ja jemand von Euch aus und hat nen Tipp für mich.

Gruß

Matthias

PCS
02.07.2007, 21:01
Hast Du ein schnurloses Telefon?

swimmingman
02.07.2007, 21:03
Ja ! Wieso ?

Gruß

Matthias

PCS
02.07.2007, 21:06
Kann sein, dass irgendeines der Kabel nicht genügend abgeschirmt ist.
War bei mir damals auch so und auch bei den von Dir beschriebenen
Programmen.

Allerdings würde das nicht unbedingt erklären, warum das vorher ging... :grb:

Mr. Swiss
02.07.2007, 21:09
Hi , hier ein paar kleine Tipps auf die Schnelle...

1) Die Schüssel zunächst horizontal ausrichten und dabei das beste Bild suchen. Danach horizontal nicht mehr verändern, erst dann die Schüssel vertikal ausrichten. Jeweils die Schüssel nur um mm bewegen und immer wieder das Bild kontrollieren.

2) Der Abstand zum nächsten Hindernis muss doppelt so lang wie hoch sein. Also wenn die Schüssel an einen 5 m höheren Baum strahlt, muss dieser 10 m entfernt sein, damit das Signal noch dran vorbei geht.

3) Auf den Anruf von Percy warten... (oder wofür war das schnurlose Telefon..) ;)

Grüße Thomas

swimmingman
02.07.2007, 21:10
Kann es sein dass der jetzige Reciever empfindlicher auf die " Kabel " reagiert ?
Wie bist du denn dann vorgegangen um dein Problem zu beheben ?

Gruß

Matthias

P.S. : Unter Tags ( so bis 19.00 Uhr ) laufen die Programme gar ned und so um die Zeit wirds dann ein bisschen besser und man kann manchmal sogar ein Bild erkennen

swimmingman
02.07.2007, 21:13
@k0rki: Nach den Tipps hab ich es versucht. Ergebniss ist leider das gleiche. Immer die oben genannten Programme machen Ärger.

Gruß

Matthias

Mr. Swiss
02.07.2007, 21:15
Falls es immer die gleichen Programme schlecht sind (und andere sind gut), stimmt vielleicht einfach die eingespeicherte Frequenz nicht richtig? Dann vielleicht den Suchlauf nochmal starten.

Grüße Thomas

PCS
02.07.2007, 21:18
Original von swimmingman
Unter Tags ( so bis 19.00 Uhr ) laufen die Programme gar ned und so um die Zeit wirds dann ein bisschen besser und man kann manchmal sogar ein Bild erkennen


Ok. Das wiederum klingt eher nach einer falsch eingestellten Schüssel.....

swimmingman
02.07.2007, 21:19
Vielleicht stell ich mich auch blöd an, aber ich hab die Schüssel ausgerichtet, bis ich das Gefühl hatte, dass alle Programme bis auf die genannten gut sind, und hab dann den Suchlauf erneut gemacht. Falsche Reihenfolge ?

Gruß

Matthias

Mr. Swiss
02.07.2007, 21:21
Es kann auch sein, dass zwar auf Astra ausgerichtet hast, aber schwach noch die von Eutelsat reinbekommst. Schaumal, obs die Programme noch auf einer anderen Frequenz gibt.

swimmingman
02.07.2007, 21:27
Ich bekomm nur auf ASTRA 1 gute Bilder. Eutelsat zeigts mir nicht als Alternativen Satelliten an.

Gruß

Matthias

Mr. Swiss
02.07.2007, 21:32
sorry, dann weiss ich auch nicht weiter..! Grüße Thomas

swimmingman
02.07.2007, 21:35
Jo trotzdem Danke !
Falls noch jemand was weiss würde ich mich über PN freuen.

Gruß

Matthias

Dandy
02.07.2007, 21:38
Original von swimmingman
Ich bekomm nur auf ASTRA 1 gute Bilder. Eutelsat zeigts mir nicht als Alternativen Satelliten an.

Gruß

Matthias

Mein Receiver zeigt mir die Programme von Astra und Hotbird an. Das LNB ist natürlich nur auf Astra ausgerichtet, daher kommen bei dem anderen Satelliten nur schlechte bzw. gar keine Signale durch. Das erstmal checken.

Dann gibt es noch eine weiter Möglichkeit ... hier wird es aber etwas kompliziert. Ich habe z.B. noch einen Videorekorder (für die jüngere Generation: das ist so ein Ding mit dem man Fernsehen aufnehmen konnte, bevor es DVD gab) und dieser steckt zwischen Receiver und Fernseher. Ich nutze also die Scart Durchschleiffunktion des VCR. Dabei ist zu beobachten, daß wenn dieser komplett aus ist, bei einigen Programmen Bildstörungen auftreten. Lasse ich diesen aber im Standby (Soft-Aus) kriege ich wunderbar klare Bilder. Der Grund des Ganzen ist mir noch nicht klar.

Weitere Möglichkeit kann in den verlegten Kabeln liegen. Dies sollte man aber fast sicher ausschließen können, wenn Probleme nur bei einigen Programmen auftreten. Wobei aber zu beachten ist, daß wiederrum manche Programme auf Schwankungen der Sendeleistung empfindlicher zu reagieren scheinen. CNN z.B. kommt selbst bei Monsumregen noch durch, wenn alle deutschen Sender nicht mal mehr ein fehlerhaftes Bild zeigen.

all the best
timo

swimmingman
02.07.2007, 21:43
Mein Receiver zeigt mir die Programme von Astra und Hotbird an. Das LNB ist natürlich nur auf Astra ausgerichtet, daher kommen bei dem anderen Satelliten nur schlechte bzw. gar keine Signale durch. Das erstmal checken.

Ich bin leider ein Technik Legastheniker. Wie check ich das denn ?

Videorecorder hab ich ned, die Schüssel hängt direkt am Reciever.

Gruß

Matthias

Dandy
02.07.2007, 21:47
Original von swimmingman

Mein Receiver zeigt mir die Programme von Astra und Hotbird an. Das LNB ist natürlich nur auf Astra ausgerichtet, daher kommen bei dem anderen Satelliten nur schlechte bzw. gar keine Signale durch. Das erstmal checken.

Ich bin leider ein Technik Legastheniker. Wie check ich das denn ?

Videorecorder hab ich ned, die Schüssel hängt direkt am Reciever.

Gruß

Matthias

Bei dem Fox, gehst Du auf das entsprechende Programm und drückst dann auf der Fernbedienung den roten Knopf (steht PRO) drauf. Dann öffnet sich ein kleines Fensterchen, dort scrollst Du auf den Reiter "INFORMATION" und kannst dann den Programmnamen, den Satelliten und die Frequenz sehen.

Im Zweifel, wenn Dir die Angaben nichts sagen, poste sie einfach kurz.

all the best
timo

PCS
02.07.2007, 21:48
Hast Du im Receiver keine Anzeige mit so 2 Balken, Signalstärke und
Qualität oder so?
Was zeigt das an bei den Sendern, die schwach sind gegenüber den Sendern,
die stark sind?

swimmingman
02.07.2007, 21:56
@PCS: ja so eine Anzeige hab ich, und bei den gute Programmen ist die Signalstäke fass 100% und die Quali ca. 60 %. Bei den Schlechten sinkt nur die Qualität auf 10-40%.

@Dandy: ich hab auf der Fernbedienung einen roten Knopf, da steht aber i drauf und dann bekomm ich unten rechts zwar den Satel. ( Astra 1 ) und das Programm angezeigt aber keine Frequenz.

Oh man ich und die Technik, vielleicht sollt ich mal wieder ein Buch lesen :tongue:

Gruß

Matthias

Dandy
02.07.2007, 22:04
Original von swimmingman
@PCS: ja so eine Anzeige hab ich, und bei den gute Programmen ist die Signalstäke fass 100% und die Quali ca. 60 %. Bei den Schlechten sinkt nur die Qualität auf 10-40%.

@Dandy: ich hab auf der Fernbedienung einen roten Knopf, da steht aber i drauf und dann bekomm ich unten rechts zwar den Satel. ( Astra 1 ) und das Programm angezeigt aber keine Frequenz.

Oh man ich und die Technik, vielleicht sollt ich mal wieder ein Buch lesen :tongue:

Gruß

Matthias

Lesen is sowieso besser. Fernsehen und Internet tragen nur zur allgemeinen Verdummung bei. :bgdev:
Ne, also dann ist soweit schonmal alles in Ordnung. Es kann natürlich noch an der Signalübertragung liegen. Ich will Dir jetzt allerdings nicht unbedingt eine Anleitung geben, wie Du das Kabel oder die Dose auseinanderfriemelst.
Ja, es ist möglich, daß einige Programme von schlechter Signalübertragung stärker betroffen sind als andere.
Desweiteren prüfe bitte eventuelle Störeinflüsse. Dazu gehören: Handy, Schnurlostelefon, Mikrowelle, WLAN, Amateurfunkstationen (sowas gab es mal bevor Handys in Mode kamen).
Wenn Du die Möglichkeit hast, probiere bitte auch mal die ganze Geschichte mit einem anderen Receiver aus. Die Fox-Serie ist so ziemlich das Empfindlichste, was ich bis jetzt gesehen habe.

Ansonsten: Sat-Techniker kost auch nicht die Welt.

all the best
timo

bernie1978
02.07.2007, 22:04
mh, vielleicht reagiert der reciever empfindlicher auf das eingangssignal.

wenn mit dem alten reciever alle programme empfangen werden konnten, dann würde ich auch nichts an der schüsselposition verändern.

check mal deine anschlussdose, ob auch die abschirmung richtig installiert ist. war bei mir nämlich genauso. neuer reciever ran - nix ging mehr.

dose aufgeschaubt, kabel richtig eingeklemmt (auf die alu-abschirmung achten) und es ging alles einwandfrei.

swimmingman
02.07.2007, 22:06
Vielen Dank für die Tipps. Ich mach mich morgen mal auf den Weg und hol den Reciever von nem Freund und Check dann mal den Empfang. Vielleicht klappts ja

Nochmal Danke an alle und einen schönene Abend

Gruß

Matthias

Schmied
02.07.2007, 23:19
sat technik.. mein liebstes schön-wetter hobby :-)
also:
wenn du in deienn kanallisten (settings) astra udn hotbrid drin hast, deine schüssel aber nur ein lnb hat (udn dieses KEIN monoblock ist), kannst du damit logischerweise auch nur einen satelitten empfangen.
die anderen MÜSSEN schwarz bleiben... empfängst du da etwa sdrauf, stimmt deine ganze anlagenkonfig nicht!
mein tipp:
besorg dir als erstes einen alten analog receiver
diesen schliesst du an deine schüssel an
dann justierst du diese solange, bis du keine dieser "störfischchen" mehr sehen kannst
dann nimmst du dir ein NASSES papiertaschentuch, und lgst es auf die der schüssel zugewandte seite des lnb (das simuliert schlechtwetter)
daraufhin müssten sofort wiede diese störungen auftreten
nun justierst du die schüsel weiter
bis das bild wieder optimal ist
dann legst du ein weiteres nasses taschentuch auf das lnb .. udn justierst nochmal nach
da smachst du solange, bis du keine weietre verbesserung feststellen kannst.
...man könnte das ganze auch mit einem profi einmessgerät machen, aber das kostet ca 3-4k euro.. udn das haben die wenigsten privat-user zuhause...udn der freundlice sat-fachmann verleiht das ungern
so... dann nimmst du dir deinen huamx, udn schliesst diesen an die schüssel an..aber VORSICHT...wenn diese nur auf einem Fuss steht.. nciht verwackeln, sonst war alle für die katz!
ist das bild nun gut.. prima
ist da sbild schrott... kabel an der schüssel abschrauben, stecker lösen, 5 cm abschneiden, stecke rneu befestigen
dasselbe an der receiverseite
dann müsste es funktionieren... wenn du keine weiteren "unterbrecher" drin hat..wie z.b. flachbandkabl für fensterdurchführungen o.ä.
alternativ zieh zum testen ein kabel direkt vom lnb zum receiver.. das MUSS gehen.. geht das nicht, liegt ein hardwaredefekt vor
...
Thomas

PCS
02.07.2007, 23:22
wow! :gut:

swimmingman
03.07.2007, 07:37
Vielen Dank für die Tipps !
Da ist mein Wochenende jetzt verplant. Und ich dachte es wäre schnell erledigt :ka:

Gruß

Matthias