Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimaschutz: Kühlschrank-Sponsoring mit 150,-- € ...
Heute im Radio, wir haben ja nicht den 1. April ...
Eine Idee der Diskussion zwischen Wirtschaft und Bundesregierung war unter anderem, besonders energieeffiziente Kühlschränke mit 150,-- zu bezuschussen. Prima Idee ... :rolleyes:
Haben die noch alle Tassen im Schrank?
Haifisch
03.07.2007, 16:03
Originally posted by paddy
Eine Idee der Diskussion zwischen Wirtschaft und Bundesregierung war unter anderem, besonders energieeffiziente Kühlschränke mit 150,-- zu bezuschussen. Prima Idee ... :rolleyes:
Das Kühlschrankproblem ist ja folgendermassen:
Bei Mietwohnungen ist der Vermieter für das Gerät verantwortlich, ergo gibts ein Günstiges (meist höherer Stromverbrauch), wer will den schon ein energieeffizientes Gerät, die laufenden Stromkosten bezahlt ja dann der Mieter..
mac-knife
03.07.2007, 16:51
Original von Haifisch
Bei Mietwohnungen ist der Vermieter für das Gerät verantwortlich, ergo gibts ein Günstiges (meist höherer Stromverbrauch), wer will den schon ein energieeffizientes Gerät, die laufenden Stromkosten bezahlt ja dann der Mieter..
Ist das in der Schweiz so?........ Bei uns kauft jeder seinen Kühlschrank selber. :evil:
Original von Haifisch
Wäre mir neu. Bad, Armuturen, Kochstelle, Spüle, Infrastruktor (Strom, Heizung, Wasser, Gas) ok, aber irgendwo hört der Spass dann doch auf.
Natürlich können Mieter auch Rundumversorgung bekommen, inklusive Haartrockner und alle 3 Wochen neue Zahnbürste, aber das wird dann auch extra eingepreist.
all the best
timo
Haifisch
03.07.2007, 17:02
Originally posted by mac-knife
Ist das in der Schweiz so?........ Bei uns kauft jeder seinen Kühlschrank selber. :evil:
Gemäss den letzten zwei posts scheint das ein Problem in der Schweiz zu sein.
Falls das in Deutschland nicht so ist, kauft Ihr dann für jede Wohnung einen neuen passenden Kühlschrank? :grb:
mac-knife
03.07.2007, 17:05
Original von paddy
Also - um noch einmal auf den Themenstart zurückzukommen:
habe ich das jetzt richtig verstanden? - ...erst zulassen, dass die Stromproduzenten Preise nach gusto ins Unermessliche steigern können - ....dann mit dem mir über Steuern abgknöpften Geld die Anschaffung von Energiespargeräten subventionieren - ....und damit schließlich die Hersteller von Kühlschränken glücklich machen. Beim jeweiligen Gang über Los noch via Mehrwertsteuer ein Teil refinanzieren..... 8o
Bitte mal die Quelle angeben....
Original von Haifisch
Falls das in Deutschland nicht so ist, kauft Ihr dann für jede Wohnung einen neuen passenden Kühlschrank? :grb:
Naja beim Umzug nehme ich meinen gewöhnlich mit :gut: :D :D :D
Original von Haifisch
Ist nicht so. ;)
Sind die Wohnungen in der Schweiz jeweils so geschnitten, daß nur eine besondere Sorte/Art/Größe von Kühlschrank reinpasst? Die werden doch wohl nicht eingemauert werden? Ich kann mir schon vorstellen, daß es eventuell mit Dachschrägen und mannshohen Geräten ein Problem geben könnte, aber dann kann man das Ding immer noch an einen andere Stelle stellen oder eben eine passende Wohnung nehmen.
all the best
timo
Hallo.
Ich bin Deutscher der in der Schweiz wohnt und meine beim Thema Kühlschrank bescheid zu wissen :D
In Deutschland wird eine Mietwohnung in der Regel immer OHNE Kücheneinrichtung vermietet. Als Mieter muss man sich dann eine Küche und die entsprechenden Geräte kaufen oder man zahlt dem Vormieter eine Ablösesumme für die Küche.
In der Schweiz wird eine Wohnung immer komplett vermietet, d.h. mit Kücheneinrichtung und Geräte. Man mietet quasi die Küche mit und dann ist der Mieter natürlich nicht daran interessiert ein teureres, energiesparendes Modell zu kaufen, da die Stromrechnung ja wiederum der Mieter zahlt.
Allerdings muss man dazu sagen, dass die Stromkosten viel günstiger sind als in Deutschland.
Gruss
Wolfgang
mac-knife
03.07.2007, 17:34
So - nun wissen wir auch wies die Schweizer treiben :D - aufhören OT rumzusemmelen - mal aufs Thema konzentrieren bitte! :op:
Original von mac-knifeaufhören OT rumzusemmelen - mal aufs Thema konzentrieren bitte! :op:
OT in den "Wurschtsemmeln" geht das überhaupt :D
Gruss
Wolfgang
mac-knife
03.07.2007, 19:44
Original von blarch
Original von mac-knifeaufhören OT rumzusemmelen - mal aufs Thema konzentrieren bitte! :op:
OT in den "Wurschtsemmeln" geht das überhaupt :D
Gruss
Wolfgang
Semmel-OT ist wenn selbst ein Semmelthema völlig versemmelt wird - äh oder so.... - naja - Du verstehst - oder? :D :D :D
Original von mac-knife...Bitte mal die Quelle angeben....
Aber gerne doch:
Original von paddy
Heute im Radio, ...
;)
ehemaliges mitglied
03.07.2007, 20:03
Original von mac-knife
Original von Haifisch
Je nach Region und Objekt...
Meine Mieter haben ein Haus incl. der von mir eingebauten EBK gemietet, und wenn da der Gefrierschrank kaputt geht bin ich dran, wenn die Spülmaschine kaputt geht, bin ich dran, wenn... - ich glaub ihr wisst jetzt wie es geht. ;)
Aber allgemein ist es überwiegend so, dass in Deutschland keine Küchenmöbel mitvermietet werden, derzeit sind wir aber in einer Wohnung, in der die Küche drin war. Die davor hatte keine Küche, die davor hatte eine...
Das andauernde Küchenkaufen und -verkaufen oder -verschenken geht dabei ganz schön ins Geld 8o
Bye
Marko
mac-knife
04.07.2007, 18:36
Original von paddy
Original von mac-knife...Bitte mal die Quelle angeben....
Aber gerne doch:
Original von paddy
Heute im Radio, ...
;)
Danke paddy - hat geholfen:
Hier (http://www.dradio.de/dlf/sendungen/umwelt/642304/) aber auch zum nachlesen glaube ich. :gut: