PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat "Das Experiment" gesehen?

d_s
04.07.2007, 00:48
Hallo,
habe den Film eben auf Pro7 geschaut und war sehr begeistert.

Erschreckend, wenn man sich überlegt, dass dies in Wirklichkeit auch so ablaufen könnte. Gebe jemandem etwas Macht, der davor nichts zu sagen hatte und voila, das Chaos ist perfekt.

Ein Grund für mich, warum ich Zivildienst geleistet habe und nicht zum Bund gegangen bin.

Schlaft gut ;)

HorstDJ
04.07.2007, 01:08
Original von d_s
Hallo,
habe den Film eben auf Pro7 geschaut und war sehr begeistert.

Erschreckend, wenn man sich überlegt, dass dies in Wirklichkeit auch so ablaufen könnte. Gebe jemandem etwas Macht, der davor nichts zu sagen hatte und voila, das Chaos ist perfekt.

Ein Grund für mich, warum ich Zivildienst geleistet habe und nicht zum Bund gegangen bin.

Schlaft gut ;)

Ich habe denn Film schon vor einigen Jahren gesehen...fand ihn auch sehr sehr gut gemacht aber eben auch sehr erschreckend...
Es gab aber dieses bzw. ein ähhnliches Experiment 1971 wirklich...musste aber nach 2 Wochen vorzeitig abgebrochen werden...siehe Wikipedia: Das Experiment (http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Experiment_%28Film%29#Hintergrund)

Ich hab übrigens auch Zivildienst geleistet und bin richtig froh, diese Erfahrung gemacht zu haben.

Liebe Grüße.

Stefan

d_s
04.07.2007, 01:14
Danke für den Link. War ursprünglich der Meinung, es handelt sich um eine wahre Begebenheit, jedoch habe ich im ersten Moment auf der offiziellen Filmseite nichts dazu gefunden und war der Meinung, mich geirrt zu haben.

Der Film zeigt tatsächlich viel menschliche Schwächen auf. Erschreckend. 8o

HorstDJ
04.07.2007, 01:40
Bitte, bitte...gern geschehen.
Ich war eben auch so fasziniert von diesem Film, eben weil er so gnadenlos die "kleinen" Schwächen "normaler" Menschen aufzeigt, die in Exremsituationen bzw. in Situationen, die die Schwächen ans Tageslicht bringen bzw. fördern und zum "Ausbruch" bringen, großen Schaden anrichten.

Wirklich erschreckend... 8o

Ganz liebe Grüße und gute Nacht.

Stefan

bernie1978
04.07.2007, 07:52
ja ich habe ihn gestern angeschaut.

der schwirrt mit jetzt noch im kopfe rum.

erschreckend, wozu ein mensch fähig sein kann (und ist, was der menschheit´s geschichte allzuoft bewiesen hat...)

ehemaliges mitglied
04.07.2007, 07:59
Es gibt da noch was älteres aus den 60er unter dem Thema "Klassische Konditionierung"

Da bringt ein vermeintlicher Arzt unbedarfte Personen dazu, einer Testperson Stromstöße zu verabreichen. Die Stärke wird immer weiter erhöht und die Testperson schreit aufgrund der Schmerzen.

Natürlich alles gefakt.

Das eigentliche Experiment um das es geht besteht darin aufzuzeigen, wie Obrigkeitshörig der Mensch doch sein kann.

Wer das Ding findet, wäre nett einen Link einzustellen..
Ist wirklich interessant.

Ritzlfix
04.07.2007, 08:11
Toller Film, trotz des typisch deutschen schalen Beigeschmacks! :gut:

JakeSteed
04.07.2007, 09:09
Hab den Film auch gestern und vor einiger Zeit schonmal gesehen. Wirklich gut gemacht und beklemmend geschildert. Auch die Infos zum ursprünglichen Originalexperiment sind hochinteressant.
Hab nur bei den Eingangspostings den hergestellten Bezug und den Zusammenhang zu Bund bzw. Zivildienst nicht ganz erkannt???
Ist das das Pauschalverständnis, daß dort nur Leute sind mit Macht, die vorher nix zu sagen hatten und überall perfektes Chaos herrscht?
Und im Zivildienst oder überhaupt in zivilen Bereichen gibt es Derartiges gänzlich nicht? :grb:
Think again please

PCS
04.07.2007, 09:14
Der Zusammenhang erschließt sich mir zwar auch nicht, aber egal.

Den Film habe ich mittlerweile 4 oder 5x gesehen und er beeindruckt mich
jedes Mal auf's Neue. Dieses beklemmende, diese Entwicklung kommt
wirklich sensationell rüber.

pattyll
04.07.2007, 09:14
Überlege auch die ganze Zeit, was das mit Bund oder Zivildienst zu tun haben könnte :rolleyes: :rolleyes:

Gruß Patrick

Alp
04.07.2007, 09:26
Überlege auch die ganze Zeit, was das mit Bund oder Zivildienst zu tun haben könnte

Wahrscheinlich das gängige Vorurteil, dass beim Bund nur Zivilversager rumlaufen, die dann ihre Macht (falls durch den entsprechenden Dienstgrad gegeben) ausspielen.:muede:

Glück ab
Alp

weyli
04.07.2007, 09:32
Kann sich noch jemand an den Film " Die Welle" erinnern ?

Behandelt das Thema in ähnicher Form ?

Klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Welle)

jochen
04.07.2007, 09:42
Original von rolexob
Es gibt da noch was älteres aus den 60er unter dem Thema "Klassische Konditionierung"

Da bringt ein vermeintlicher Arzt unbedarfte Personen dazu, einer Testperson Stromstöße zu verabreichen. Die Stärke wird immer weiter erhöht und die Testperson schreit aufgrund der Schmerzen.

Natürlich alles gefakt.

Das eigentliche Experiment um das es geht besteht darin aufzuzeigen, wie Obrigkeitshörig der Mensch doch sein kann.

Wer das Ding findet, wäre nett einen Link einzustellen..
Ist wirklich interessant.

Der Link ist doch in dem Wiki-Film-Text bereits enthalten: das Milgram-Experiment ( der klassiker schlechthin):

http://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment

416rimless
04.07.2007, 09:43
Der Zusammenhang zwischen Wehrdienst und Zivildienst erschließt sich mir leider auch nicht, und was ist denn der "typisch deutsche schale Beigeschmack"?........ :grb:

watchman
04.07.2007, 09:48
schon x mal gesehen, ich bin ein bleibtreu fan :D :gut:

(knocking on h mochte ich auch schon so gern mit ihm) :supercool:

d_s
04.07.2007, 09:55
Dann versuche ich mal, meinen Gedankengang zu erklären.
Immer wieder hört man von Erniedrigungen bei der Bundeswehrausbildung.
Dort gibt man in unteren Dienstgraden Personen eine gewisse Macht, die sie so in der freien Wirtschaft wohl nicht bekommen würden.
Leider zeigt sich nur zu oft, dass diese missbraucht wird.

Im Berufsleben beschränkt sich diese Macht eher auf die psychologische Schiene.

Liege ich mit meiner Ansichtvöllig daneben? War zumindest gestern Abend mein erster Gedanke.

Gruß,
Denis

pattyll
04.07.2007, 09:56
Meinen Erfahrungen nach, liegst du mit deiner Ansicht völlig daneben ;)

Gruß Patrick

Smartass
04.07.2007, 09:57
"Das Experiment"?

Kenne den Film nicht, habe aber von ihm gehört. Gerade mal bei Wikipedia nachgeschaut:

"Der Film beschreibt auf bedrückend-realistische Weise die Eigendynamik von Aggressionen, Gewalt und Verbrechen
vor dem Hintergrund uneingeschränkter Macht. Dabei werden nicht fertige Rollen präsentiert, sondern deren Entstehung.
Die fiktive Überwachungs-Befugnis, die ungescholtenen Teilnehmern des Experiments übergeben wird, entwickelt sich für einige schnell
zum Ventil für ihre aufgestauten psychischen und sozialen Komplexe. Zunehmende Enthemmung und Realitätsverlust sind die Folge, die zu Gewalt,
Erniedrigungen und schließlich zu Mord und Vergewaltigung führt. Dabei fügen sich die meisten irgendwann in ihre Rollen und sind bis auf einige
Ausnahmen nicht fähig, sich trotz eines Rests von kritischer Reflektion gegen die entstandene Dynamik zu wehren."

Hm, bis auf Mord und Vergewaltigung beschreibt das ziemlich genau die Verhältnisse an meinem Arbeitsplatz. :D :twisted:

Alp
04.07.2007, 09:58
Das kann ich aus der Praxis heraus auch nicht bestätigen.

Alp

HorstDJ
04.07.2007, 12:26
Das mit Bund und Zivi ist doch so....
Natürlich geht es beim Bund nicht immer schlimm zu, aber es gibt eben die Fälle von psychologischen aber eben auch von körperlichen Übergriffen.
Natürlich gibt es die in psychologischer Form auch beim Zivildienst, im "normalen" Berufsleben und auch sonstwo, nur eben das Körperliche ist meiner Meinung nach nur dort zu finden, wo Menschen andere Menschen körperlichen Extremsituationen aussetzen dürfen...und das ist nunmal z.B beim Bund der Fall und beim Zivildienst weniger. (Ob natürlich psychische oder körperliche Gewalt schlimmer ist, möchte ich nicht bewerten, nur sieht man die körperliche Gewalt leichter und sie schreckt meiner Meinung nach die Menschen und auch mich leichter ab)
Deswegen finde ich den Vergleich "Das Experiment", auch das Experiment mit den Stromstössen und Bund nicht unbeding als verkehrt an.
Allein schon, dass viele Menschen länge auf "engem" Raum zusammenleben...wo gibts denn sonst so etwas noch?!

Ganz liebe Grüße und nen schönen Tag noch.

Stefan

d_s
04.07.2007, 12:42
Wenigstens einer, der mich ein bisschen versteht.

Stephan, wir sollten mal ein Bier trinken gehen.

JakeSteed
04.07.2007, 12:52
Das ist im Prinzip richtig. Jedoch sollte man erstens nicht vergessen, dass es bei den deutschen Streitkräften keinen unbedingten Gehorsam gibt, d.h. dass Gewaltanwendung, physische Schikane etc. grundsätzlich gar nicht möglich ist. Zweitens ist doch in diesem speziellen Einzelfall, der bekannt geworden ist, das erklärte Ausbildungsziel gewesen, die Jungs auf den Eventualfall der Gefangennahme "vorzubereiten". Der entsprechende Vorgesetzte hatte seinen Unteroffizieren dabei freie Hand gelassen und die habens gewissermassen übetrieben. Die Ursache liegt darin, dass derartige Ausbildungsziele, wie sie ja erst in den letzten Jahren durch die veränderte Sicherheitslage in der Welt und durch das veränderte Anforderungsprofil an die Bundeswehr, nicht definiert wurden und nicht offiziell niedegelegt worden sind und leider auch einer Gesetztesgrundlage entbehren, was de Fall eben so brisant gemacht hat.
Freilich waren die Vorfälle eklig, aber dabei sollte man erstens nicht vergessen, dass die Soldaten auf einen Auslandseinsatz vorbereitet werden sollten. Dieser Job ist nicht mit der Ausbildung zum Bonbonverkäufer zu vergleichen. Desweiteren hatte der Großteil der Einheit keine Probleme mit den Ausbildungsmethoden, sondern sahen sie als ( im konkreten Fall ) sinnvoll an. Dass das alles nicht lustig ist, ist mir klar. Dennoch lässt sich dieser Fall mit den willkürlichen und ausufernden Schikanen wie bei "Das Experiment" doch nicht vergleichen.

Alp
04.07.2007, 13:35
Also bei all den "Sachverständigen" hier.
WER hat denn persönlich schon einen Übergiff (Körperverletzung, Misshandlung etc) beim Bund erlebt?
Ich bin seit über 14 Jahren Soldat im gehobenen Dienst und kann sowas nicht von mir behaupten.
Und man soll mir jetzt nicht mit Coesfeld etc kommen. Da kenn ich mich leider Gottes zu sehr aus und die Verhandlungen laufen noch.
Vieles was in den Nachrichten gezeigt oder gesagt wird, ist schlicht falsch.
Bei vielen Bildern von Kasernen, Soldaten etc sind es sogar noch nichtmal die echten.

Aber irgendwie wissen es Außenstehende ja immer besser, weil sie einen kenne, der mal gehört hat, dass........:verneig:

Alp

JakeSteed
04.07.2007, 13:48
Originally posted by Alp
WER hat denn persönlich schon einen Übergiff (Körperverletzung, Misshandlung etc) beim Bund erlebt?
Ich bin seit über 14 Jahren Soldat im gehobenen Dienst und kann sowas nicht von mir behaupten.
Und man soll mir jetzt nicht mit Coesfeld etc kommen. Da kenn ich mich leider Gottes zu sehr aus und die Verhandlungen laufen noch.
Vieles was in den Nachrichten gezeigt oder gesagt wird, ist schlicht falsch.
Bei vielen Bildern von Kasernen, Soldaten etc sind es sogar noch nichtmal die echten.

Aber irgendwie wissen es Außenstehende ja immer besser, weil sie einen kenne, der mal gehört hat, dass........:verneig:

Alp

100% agreed

d_s
04.07.2007, 13:53
Ich frage mich, warum ihr euch angegriffen fühlt.
Es war eine Vermutung/Behauptung und da ich nicht beim Bund war, kann ich selbst keine eigenen Erfahrungen schildern.

Zum einen kenne ich eben einen Ausbilder bei der Bundeswehr und zum anderen amüsiere mich immer köstlich über die Fernsehberichte von der Grundausbildung.

Ich möchte ja nicht die Folter und den Mord aus dem Film auf die Bundeswehr übertragen. Viel mehr ging es mir darum, ob bei Bestrafungen, egal welcher Art, die Verhältnismäßigkeit gewährleistet ist oder nicht.
Wenn ich an meinen Bekannten denke, sehe ich leider zu oft diese nicht gegeben.
Jeder mag dies verschieden empfinden, aber vieles ist leider Schikane und vielleicht nicht unbedingt notwendig.

Wenn ich daneben liege, absolut kein Problem.
Es war ja lediglich ein Gedanke. Und wie immer im Leben, sollte man nicht alle über einen Kamm scheren. Dies ist mir auch klar.
Und jeder von uns weiß, dass er vielleicht in der gleichen Situation ähnlich handeln würde.
Es liegt eben in der Natur des Menschen.Das ist ja auch das, was das Experiment bewiesen hat. ;)

Mostwanted
04.07.2007, 13:59
Die Bundeswehr ist wirklich harmlos. Es gibt Länder wo es ungleich schlimmer zugeht - und kein demokratischer Gesetzgeber über allem wacht =(

Mawal
04.07.2007, 14:07
die Bundeswehr ist tatsächlich ziemlich ok...die Führungsgrundsätze sind extrem fortschrittlich...und für jede Führungskraft in der Wirtschaft eine inspirierende Lektüre...

...und nie werde ich den jungen Leutnat während der Oderflut vergessen, der einen Deichsbschnitt verteidigte...ein Musterbeispiel von professionellem und gleichzeitig entspanntem Krisenmanagement... :gut:

JakeSteed
04.07.2007, 14:10
Logo Mann!
Fühlt sich auch glaub ich keiner angegriffen. Aber viele Dinge bei der Armee sind in meinen Augen aus der Sicht eines Zivilisten nur schwer zu erfassen und zu begreifen. Sollte auch keine Grundsatzdiskussion werden. Dass es überall zu Unverhältnismäßigkeiten und überzogenem Handeln kommen kann, ist wohl klar. Mir persönlich gings nur darum, klarzustellen, dass die Willkür, die in "Das Experiment" dargestellt wird eine Sache ist und Ausbildungsmethoden bei der Armee und deren Sinn und Zweck, eine völlig andere.

d_s
04.07.2007, 14:12
Original von JakeSteed
Logo Mann!
Fühlt sich auch glaub ich keiner angegriffen. Aber viele Dinge bei der Armee sind in meinen Augen aus der Sicht eines Zivilisten nur schwer zu erfassen und zu begreifen. Sollte auch keine Grundsatzdiskussion werden. Dass es überall zu Unverhältnismäßigkeiten und überzogenem Handeln kommen kann, ist wohl klar. Mir persönlich gings nur darum, klarzustellen, dass die Willkür, die in "Das Experiment" dargestellt wird eine Sache ist und Ausbildungsmethoden bei der Armee und deren Sinn und Zweck, eine völlig andere.

Statement angekommen, verstanden und zugestimmt :gut:

HorstDJ
04.07.2007, 15:05
Original von d_s
Wenigstens einer, der mich ein bisschen versteht.

Stephan, wir sollten mal ein Bier trinken gehen.

Ich bin zwar aus München, aber wenn es sich ergibt können wir das sehr gerne mal machen... :D :jump:

Ich wollte mit meinem Statement auch niemanden angreifen oder alle über einen Kamm scheren und dass die Medien viel Quatsch verbreiten, weiß auch so ziemlich jeder.
Ich wollte auch nicht "Das Experiment" direkt mit der Ausbildung oder dem "Leben" bei der Bundeswehr vergleichen (vor allem dass es bei anderen Heeren oder auch in anderen Ländern viel schlimmer ist als im Extremfall bei der Bundeswehr ist mir auch klar).
Mir ging es nur darum, dass wenn so viele Menschen unterschiedlichster Herkunft, Ausbildungsgrad, Intelligenz, Emotionaler Intelligenz, Dienstgrad usw. aufeinandertreffen und auch noch zusammen leben "müssen" und dann noch teilweise "Extremsituationen" durchleben, es natürlich viel leichter zu Überschreitungen von Grenzen (psychischer und körperlicher Natur) kommen kann, NICHT muss, als z.B. beim Zivildienst.

Also wie gesagt ich will niemandem damit auf die Füsse treten, ist nur meine Meinung.

Ganz liebe Grüße und einen schönen Tag.

Stefan

Pretender82
04.07.2007, 17:38
"Das Experiment" ist schon ganz unterhaltsam, auch wenn ich finde, dass der Film
gegen Ende stark an Qualität verliert. Ich würde mich allerdings nicht soweit gehen,
das, was in diesem Film, der ja ein Spielfilm ist, gezeigt wird, in Bezug mit der
Realität zu bringen bzw. Aussagen über diese daraus abzuleiten. Denn: "Das
Experiment" mag unterhaltsam und spannend sein, aber wissenschaftlich ist es
nicht!

Alp
04.07.2007, 18:10
@Alex

Ich verweise mal hier drauf bzgl wissenschaftlichkeit....

Es gab aber dieses bzw. ein ähhnliches Experiment 1971 wirklich...musste aber nach 2 Wochen vorzeitig abgebrochen werden...siehe <a target="_blank" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Experiment_%28Film%29#Hintergrund">Wikipedia: Das Experiment[/url]

Alp

Pretender82
04.07.2007, 18:22
Original von Alp
@Alex

Ich verweise mal hier drauf bzgl wissenschaftlichkeit....

Es gab aber dieses bzw. ein ähhnliches Experiment 1971 wirklich...musste aber nach 2 Wochen vorzeitig abgebrochen werden...siehe <a target="_blank" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Experiment_%28Film%29#Hintergrund">Wikipedia: Das Experiment[/url]

Alp

Über Wikipedia als wissenschaftliche(?) Quelle ansich könnte man schon diskutieren. ;)

Die Bedingungen und der Kontext des realen Experiments bei Wikipedia
nicht erwähnt. Vergleichbarkeit ist also nicht gewährleistet. Das gibt
ja sogar der Schreiber des Wikipedia-Artikels zu: "Film und Roman sind an
eine wahre Begebenheit angelehnt."

Ein Spielfilm (genau wie ein Roman) ist immer etwas Gemachtes, das im
Kopf und am Schreibtisch eines mehr oder weniger Kreativen Menschen
oder Teams entstanden ist. Das bleibt er auch, wenn er noch so
realitätsnah ist. Ich meine das absolut nicht wertend. Ist aber eine
Tatsache.

ibi
04.07.2007, 18:34
Original von Alp

Alp

also ich fand den leistungsmarsch und biwak bei minus 10 grad schon als misshandlung X(

es hieß auch immer: frauen, kinder und ibi zuerst :D

Alp
04.07.2007, 19:34
Über Wikipedia als wissenschaftliche(?) Quelle ansich könnte man schon diskutieren

Das sollte auch nicht als wissenschaftlicher Beweis dienen, sondern nur zum Nachlesen und evtl weiterer Verlinkung.

also ich fand den leistungsmarsch und biwak bei minus 10 grad schon als misshandlung

es hieß auch immer: frauen, kinder und ibi zuerst

:D :D

MfG
Alp

d_s
04.07.2007, 22:24
Original von ibi

Original von Alp

Alp

also ich fand den leistungsmarsch und biwak bei minus 10 grad schon als misshandlung X(

:D :D :gut: :rofl:

Der Stahlmann
04.07.2007, 22:28
Original von ibi

Original von Alp

Alp

hör mir bloß auf mit Leistungsmarsch ;)wenn ich nur das Wort höre bekomme ich Blasen an den Füßen :D