PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leuchtmasse Maxidial 116710, LV, YM ungenau...



Moehf
05.07.2007, 10:29
Hallo zusammen,

mal eine Frage an alle Maxidial Besitzer, (16710, LV oder Yachtmaster).

Die Leuchtmasse in den WG Indizes ist mitunter etwas fleckig, so auch bei mir am 8 Uhr Index. Das fällt nicht allzusehr auf, man kann es aber sehen. Ebenso ist bei genauer Betrachtung die Leuchtmasse nicht immer ganz sauber in die Umrandung gesetzt, das vor allem bei 6, 12 und 9 Uhr. Das hatte ich aber auch schon bei einer anderen Rolex.

Das ist mir zwar auch schon bei anderen Modellen aufgefallen, aber beim Maxidial sticht es eben mehr ins Auge.

Könnt ihr das bestätigen?


Ansonsten ist die 116710 die geilste Uhr ever, läuft seit 1 Woche mit +1 Sekunde, trägt sich besser als alle anderen vorigen Uhren und sieht wirklich endlässig aus!!!


Manuel

ehemaliges mitglied
05.07.2007, 10:55
Kann nur mit dem Check einer LV aus 2006 dienen. Keine Unregelmäßigkeiten.

Kriegst Du ein Foto von den Fehlern hin?

Moehf
05.07.2007, 11:05
Original von Toppits
Kann nur mit dem Check einer LV aus 2006 dienen. Keine Unregelmäßigkeiten.

Kriegst Du ein Foto von den Fehlern hin?

Würde ich wahrscheinlich, hab nur keine Knipse...es ist ein etwas dunklerer Fleck auf dem 8 Uhr Index, weil wohl zu wenig Leuchtmasse drauf ist bzw. diese nicht ganz eben aufgetragen ist...

steboe
05.07.2007, 11:11
...ich denke ,daß beim Aushärten der Leuchtmasse eine Volumenkontraktion stattfindet. Je mehr Leuchtmasse um so mehr Unregelmässigkeiten werden sichtbar.... :rolleyes:

falkenlust
05.07.2007, 11:17
Kann ich bei meiner LV nicht bestätigen, keine Unregelmäßigkeit aufgefallen bislang. A prospos Gangenauigkeit: alle neuen Kronen gingen bislang anfänglich so ziemlich auf die Sekunde genau (täglich gesehen), nach einigen Wochen bzw. Monaten Einlaufzeit gehen sie allesamt ca. 3 Sekunden vor am Tag....
Wünsche dir das die 116710 der blauen neuen Wunderwaffe wegen diese Werte beibehält....

Moehf
05.07.2007, 11:22
Original von steboe
...ich denke ,daß beim Aushärten der Leuchtmasse eine Volumenkontraktion stattfindet. Je mehr Leuchtmasse um so mehr Unregelmässigkeiten werden sichtbar.... :rolleyes:

Könnte gut sein, hab auch schon von mehreren Uhren gehört, die auch diese Flecken in der Masse haben...

steboe
05.07.2007, 11:26
Original von Moehf

Original von steboe
...ich denke ,daß beim Aushärten der Leuchtmasse eine Volumenkontraktion stattfindet. Je mehr Leuchtmasse um so mehr Unregelmässigkeiten werden sichtbar.... :rolleyes:

Könnte gut sein, hab auch schon von mehreren Uhren gehört, die auch diese Flecken in der Masse haben...

auch bei meiner AP, die VIEL Leuchtmasse hat sind mir Unregelmäßigkeiten aufgefallen

Big Ben
05.07.2007, 11:40
Bei meiner LV aus 2005 hat die Leuchtmasse (bei 6 Uhr) auch Unregelmässigkeiten, ist aber nur mit einer Lupe sichtbar.Stört auch nicht weiter ;)

Gruß Alex

KVSUB
05.07.2007, 12:59
Das Thema hatten wir doch schon mal, meine mich daran erinnern zu können! :grb:

Da wurde von vielen Members bestätigt, das die Indexe teilweise "fleckig" sind!

So auch von mir! Speziell die größeren Indexe bei den normalen ZB sind teilweise auffällig.

Ich hab auch noch eine Citizen Promaster, die hat ja sehr große Indexe, da kann man das extrem gut sehen.

Bei meiner SubD und meiner GMT muß man schon sehr genau hinschauen um was zu sehen, ist aber zu sehen!

Moehf
05.07.2007, 13:04
Original von KVSUB
Das Thema hatten wir doch schon mal, meine mich daran erinnern zu können! :grb:

Da wurde von vielen Members bestätigt, das die Indexe teilweise "fleckig" sind!

So auch von mir! Speziell die größeren Indexe bei den normalen ZB sind teilweise auffällig.

Ich hab auch noch eine Citizen Promaster, die hat ja sehr große Indexe, da kann man das extrem gut sehen.

Bei meiner SubD und meiner GMT muß man schon sehr genau hinschauen um was zu sehen, ist aber zu sehen!

Hab gesucht und nix gefunden, bin aber auch noch recht neu hier :D

mpschmidt
05.07.2007, 13:08
...bei meiner Yachtmaster kann ich keine Flecken feststellen..... :gut:

KVSUB
05.07.2007, 13:10
Original von Moehf

Original von KVSUB
Das Thema hatten wir doch schon mal, meine mich daran erinnern zu können! :grb:

Da wurde von vielen Members bestätigt, das die Indexe teilweise "fleckig" sind!

So auch von mir! Speziell die größeren Indexe bei den normalen ZB sind teilweise auffällig.

Ich hab auch noch eine Citizen Promaster, die hat ja sehr große Indexe, da kann man das extrem gut sehen.

Bei meiner SubD und meiner GMT muß man schon sehr genau hinschauen um was zu sehen, ist aber zu sehen!

Hab gesucht und nix gefunden, bin aber auch noch recht neu hier :D

:D Bin ja auch noch recht neu hier, hab auch gesucht und nix gefunden! :D

Mostwanted
05.07.2007, 14:05
Yes, die LV z.B. hat auf dem 12 Uhre Leuchtpunkt einen - kaum sichtbaren - Fleck bzw. minimalen Farbunterschied, sieht aus wie ein kleiner Schatten, sieht man aber nur in einem bestimmten Winkel.

Moehf
05.07.2007, 14:07
Original von Mostwanted
Yes, die LV z.B. hat auf dem 12 Uhre Leuchtpunkt einen - kaum sichtbaren - Fleck bzw. minimalen Farbunterschied, sieht aus wie ein kleiner Schatten, sieht man aber nur in einem bestimmten Winkel.
Ja, genau, die Schatten meine ich...

hpl
05.07.2007, 14:08
Flecken sind Tradition und Qualitätsmerkmal - meine 16710 ist auch nicht 100% regelmässig bei der Leuchtmasse ;)

Beim Maxi fällts halt noch besser auf ;)

newharry
05.07.2007, 14:51
Die Schatten sind auf vielen größeren Leuchtmasseflächen zu beobachten ... so auch regelmäßig bei dem Dreieck auf 12 Uhr bei der Explorer (114270) ... bei einem Maxi-Dial kann es natürlich auffällig sein, da die Flächen bei allen Indices recht groß ist ...

Habe mich auch schon oft nach dem Hintergrund gefargt ... ob sich das nicht vermeiden ließe ... und was die technische Problematik ist ...

steboe
05.07.2007, 14:54
Original von newharry
... und was die technische Problematik ist ...

Die Kontraktion der Kunststoffbasis beim Härten...tippe auf ca.2-3% Vol.

Xandi
05.07.2007, 21:50
lies mal hier
schatten auf den indexen...? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=39853&sid=&hilight=flecken)
oder hier
unsaubere Leuchtmasse (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=20132&sid=&hilight=leuchtmasse+AND+scheint)

liegt glaube ich daran, dass sich das SL manchmal nicht gleichmässig im WG-Rahmen verteilt hat, so jedenfalls bei meiner 16610. Sieht man aber nur bei sehr genauem Hinschauen.

DeeperBlue
05.07.2007, 23:23
Keine mit bloßem Auge sichtbaren Unregelmäßigkeiten bei einer LV aus 2006 ...

GreenSub
06.07.2007, 09:53
Also bei meiner LV aus 2007 ist nur beim kleinsten Leuchtpunkt der Uhr ein Schatten zu sehen: auf dem Sekundenzeiger. Bei Tag muß man aber schon sehr genau hinsehen um das zu erkennen. Wenn die Leuchtmasse gut geladen ist und man ins dunkel geht sieht mans am besten, und so ists mir auch aufgefallen. Stört aber überhaupt nicht

Grüße, Andi