PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bonuszertifikate



Alp
05.07.2007, 16:10
Hallo,

sorry, wenn die Frage zu trivial ist, aber was haltet ihr von Bonuszertifikaten für den "nomalsterblichen" Geldanleger?
Hab mich mal etwas im Internet eingelesen und bei der Bank erkundigt, aber da weiß man ja nie, was die einem so erzählen :cool:

Wäre für Meinungen und Tipps dankbar.

Ach ja, hab keine 6-stellige Summen zur Verfügung. Mea culpa X(

MfG
Alp

The German Stallion
05.07.2007, 16:52
Kommt auf Faktoren wie u.a. Bonität des Emittenten, Laufzeit, Ausschüttungsmodalitäten etc. an.

Kann man so pauschal also eigentlich nix zu sagen. :op:

Tendenziell würde ich an Deiner Stelle aber eher die Finger davon lassen.

Egal wie Du Dich entscheidest: Viel Glück! :cool:

SeniorFrank
05.07.2007, 19:15
Ich hab beruflich mit Aktien zu tun und kann eigentlich nur davon abraten, die Streuung ist meisteins einfach zu klein, zumal es auch meist eine Endfälligkeit gibt.

Hab selbst damit mal recht viel Geld verballert (hätte damals wohl für ne Sub gereicht).

Ich würde immer zu einem Fonds greifen, da hast Du nicht so die Risiken. Den kannst Du wenns Dumm läuft liegen lassen.

Beim Fondskauf auf niedrige Ausgabeauschläge achten und ggf. verschiedene Makler bzw. Berater vergleichen, da ist meist noch Spielraum drin.

Mostwanted
05.07.2007, 19:20
Welche Fonds kann man kaufen, wenn man der Meinung ist der Markt geht in den Keller? Rentenfonds?

SeniorFrank
05.07.2007, 19:27
Rentenfonds oder Gemischte Fonds mit einem grossen Rentenanteil.

Oder: Warten bis der Aktienmarkt im Keller ist und dann Aktienfonds kaufen. Den richtigen Zeitpunkt wird man nur nie finden.

Das wichtigste ist eh ein langfristiger Anlagehorizont, sonst gehts schief.

Alp
05.07.2007, 19:33
Also Bonuszertifikate streichen und eher auf Rentenfonds bzw gemischte Fonds setzen?
Ok.
Was wären dabei wichtige bzw beachtenswerte Punkte für einen Fondslaien?

Ich weiß, könnte auch zur Bank gehen und fragen, aber die sind da immer so einseitiger Meinung;)

Alp

SeniorFrank
05.07.2007, 20:21
Bonuszertifikate würde ich echt nur machen, wenn Du Ahnung davon hast.

Kauf Dir am Besten mal Börse Online, Focus Money oder sowas und such Dir mal die Branchen raus, die Deiner Meinung die nächsten Jahre im Kommen sind. Solargedöns, z.B., dann würde ich mir gute Fondsgesellschaften raussuchen z.B. DWS, DEKA, Union Investement (gibt noch viel mehr) und einfach mal verschiedene Fonds kaufen.

Bei 10.000 EUR kann man durchaus 5.000 in reine Aktienfonds investieren und den Rest in ein bisschen konservativere Fonds gehen. Dau kannst die 10.000 locker auch in 4 oder 5 verschiedene Fonds aufteilen. Nur drauf achten, nicht zuviel Ausgabeaufschlag zu zahlen, da du den ja erstmal rausholen musst, um überhaupt pari zu sein.

Und immer dran denken: schön mischen, denn wer nur in Rentenfonds investiert schaut auch in die Röhre, wenn die Hausse weitergeht.

Das Wichtigste wie gesagt bei allem: Zeit lassen!!!

Wenn Du die Kohle nächstes oder übernächstes Jahr brauchst, dann lass die Finger davon und kauf Dir nen Geldmarktfonds oder legs aufs Tageszinskonto.

Noch was: Ich verkauf keine Fonds oder sowas und bin auch nicht als Berater tätig ;)

Alp
05.07.2007, 21:22
Ok, dann werd ich mir mal besagte Lektüre zulegen und mich mal schlau machen.
Vielen Dank für deine Hilfe:gut:

Alp

newharry
05.07.2007, 21:41
Wie von fast allen Zertifikaten halte ich auch von Bonus-Zertifikaten grundsätzlich nichts ... ein Emittent kombiniert einen Basiswert mit einer Option ... und verdient saftige Spesen an einem Produkt, das 99% der Anleger nicht verstehen ... und wenn man sich damit auseinandersetzt findet man in der Regel bessere Wege zur Veranlagung ... und kostengünstigere ;)

Alp
05.07.2007, 22:53
Dann lass doch mal hören :D

Alp