PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum gibt es Rolex Quartz-Uhren?



frawijo
05.07.2007, 22:26
***BETREFF*EDITIERT****

Dieser Beitrag musste durch
einen Moderator bearbeitet
werden.

Begründung:
Bitte einen aussagekräftigen
Betreff wählen!

*********************



Warum in den 70..80 ern ROLEX-QUARTZ ?
und noch immer....wer verirrt sich da ?
Grüsse
JO

Aulus Agerius
05.07.2007, 22:43
Stellst Du in Deinem Posting die Frage, weshalb heute Quark-Uhren von Rolex immer noch gesucht werden :grb:

Wenn ich mir die Quark-Gurken aus den 70ern und 80ern des vergangenen Jahrtausends anschaue, so haben die definitv Stil und sind wunderschön :gut: :dr: :verneig:

So gesehen, verirrt sich da niemand :]

ehemaliges mitglied
05.07.2007, 22:52
http://i38.photobucket.com/albums/e117/Reckel/5100/IMG_4714copy.jpg


Noch Fragen? :D

Bye

Marko

frawijo
05.07.2007, 23:11
Doch,habe ich noch,
Wo bleibt da die hohe Uhrmacherkunst ?
Handwerk...nicht Elektronik
Spreche nicht vom Design der Uhr.
War es der Konter gegen die Japaner..
war zu der Zeit Quartz die ultinative Zeitmessung,(SEIKO,CITIZEN,NEPRO.eh die Erste LCD Digi-Uhr)
später die Funkuhr.
bei TSCHIBO heute für 10 Dollar.
Grüsse
Jo

PS. MARKO
schöne Uhr,mir aber vom Design zu abstrakt.
und .......... nicht lebender Sek.Zeiger

nicht vergällt sein
alles Geschmacksache

Aulus Agerius
05.07.2007, 23:22
und .......... nicht lebender Sek.Zeiger



Was ist ein "lebender" Sek. Zeiger??? Muss der noch singen oder so???

chess77
05.07.2007, 23:25
Kauf zwar nicht bei Tschibo, aber Dollar nehmen die da glaub ich nicht...

frawijo
05.07.2007, 23:50
lebend....läuft
springt nicht
ok ?
grüsse
jo

Aulus Agerius
05.07.2007, 23:52
Danke - alles klar :gut: ;)

Aber mal unter uns - der Vergleich mit einer Tchibo (oder wie auch immer dieser Saftladen heisst) kann doch nicht Dein Ernst sein, oder?

ingrid
06.07.2007, 00:18
@ Jo, read a little bit about the OQ, it could help you......

watchman
06.07.2007, 00:23
Original von frawijo
lebend....läuft
springt nicht
ok ?
grüsse
jo


:rofl:

gib mal quartz in die suche ein mein bester...

retsyo
06.07.2007, 00:27
Jetzt muss ich doch tatsächlich auch mal meinen Senf in einem Quartz-Thread dazugeben...

Quartz-Uhren sind leider überhaupt nicht mein Ding (einfach so persönlich - interessoere mich eigentlich nur für mechanische Werke) - auch wenn sich's dabei um Rolex handelt.
Auch das Design... naja.. :rolleyes:

Allerdings muss ich dazusagen, dass ich die Oysterquartz bisher ausschließlich von Bildern her "kannte"...

Bis heute... denn heute nachmittag war ich kurz ein einer Apotheke in meiner Nähe.
Ich kenne die OQ wie gesagt nur von Fotos, daher war ich mir das letzte mal, als ich dort war, nicht ganz sicher.
Heute allerdings hatte ich Gelegenheit mal etwas genauer hinzusehen.

Der Apotheker trug tatsächlich eine Rolex OQ in Gold.

Ich muss ehrlich gestehen: das Ding sieht "in Echt" wunderschön aus! 8o :gut:

Das schrammt jetzt vielleicht etwas am exakten Thema des Threads vorbei, aber was gesagt werden muss, muss gesagt werden... :D

Ich bin jetzt kein OQ-Hasser mehr.... =)

padis
06.07.2007, 06:46
es hatten sich einfach zuviele Leute beschwert, daß sie ständig die Zeit bei den mechanischen Werken korrigieren mussten.Deshalb bauten sie sekundengenaue Quartzuhren. (das steht doch schon in der Rolexhistorie)

und wenn Du die Quartze mit denen von Tschibo vergleichst, könnte man doch umgekehrt die Automaten mit denen von Seiko für ein paar Euros vergleichen.Die tun es doch dann genauso.

Also was möchtest Du uns eigentlich sagen?

ehemaliges mitglied
06.07.2007, 06:56
Original von frawijo
lebend....läuft
springt nicht
ok ?
grüsse
jo

Ich denke mal, jetzt hast Du Dich disqualifiziert. :D
Wenn Du mal nach der von mir gezeigten Rolex 5100 suchst, wirst Du feststellen, dass bei mechanischen Rolex-Werken der Zeiger nach Deiner Definition tot ist, denn der springt, zwar mehrfach in der Sekunde, was ihm ein laufendes Aussehen gibt, aber genau betrachtet sind es kleinere Sprünge.
Die 5100 aber hat ein Werk, bei dem der Sekundenzeiger ununterbrochen läuft, quasi gleitet.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... ;)

Bye

Marko

time4web
06.07.2007, 06:59
warum? -> darum :D

http://img513.imageshack.us/img513/4553/quartz6yd6.jpg

Edmundo
06.07.2007, 07:37
Es war einfach die Zeit der Quartz Uhren. Keiner wollte mehr eine oldfashioned mechanische Uhr und die Uhrenindustrie in der Schweiz ging am Stock. Was also tun, um das Überleben zu sichern? Klar, auch auch auf den Zug der damals "hochmodernen" Quartzuhren aufspringen.

niksnutz
06.07.2007, 07:40
@jörg u.marko :gut: so muss sie aussehen =)....am anfang mochte ich auch keine OQ aber nach einieger zeit hat sich meine meinung geändert,ich finde sie sollte in keiner sammlung fehlen.....

time4web
06.07.2007, 08:14
ging mir genauso - dann kam das forum, die bilder, die versuchung, die erste 17000, die zweite 17000 ..... :D

padis
06.07.2007, 08:46
@Jörg

und bald die 3. und dann die 4. :D

antitrust
06.07.2007, 08:52
Ja man mag sie oder man mag sie nicht. Dass sie Bestandteil der Rolex-Historie sind, ist nun mal so.

mont-ventoux
06.07.2007, 16:49
mir ist es doch scheiß egal was ich für eine uhr trage hauptsache es ist eine r o l e x :]

nice weekend
carol

club2k
06.07.2007, 17:05
kann mal jemand nen kurzvid von dem gleitenden zeiger bei ner oq machen?

vielen dank!

BubbleBack07
06.07.2007, 17:30
Hallo Jo,
ich bin Dir dankbar für Deinen Thread. Ich fand die OQ auch immer etwas strange. Ich denke, Quartzuhr und Rolex verhält sich wie Diesel und Jaguar. Beides Tribute an die Zeit.

Paian
06.07.2007, 17:49
Halleluja OysterQuartz!

rosédaydate
06.07.2007, 19:02
Die 17000 ist der Wahnsinn, schade für die die keine besitzen.

Bernhard

Pete-LV
06.07.2007, 19:21
Original von frawijo
lebend....läuft
springt nicht
ok ?
grüsse
jo


KS :gut:

hpl
06.07.2007, 19:47
Auch Rolex konnte sich nicht immer ganz dem Zeitgeist verschliessen - und bei Quartzwerken gibts auch erhebliche Qualitätsunterschiede. Mach mal die TCM auf und vergleich das Werk mit den ildern hier im Forum.

Mir persönlich ist Quartz auch von RLX zu unpersönlich - mechanik lebt und zickt!

Donluigi
06.07.2007, 19:49
Wo bleibt da die hohe Uhrmacherkunst ?
Handwerk...nicht Elektronik

Rolex und Handwerk? Die Verbindung wär mir neu.

a.lyki
06.07.2007, 20:08
Erst einmal sei gesagt, dass es auch günstige mechanische Uhren gibt. Den Preis als einen Qualitätsindikator zu sehen ist falsch.

Rolex Quarzwerke sind hochwertige Manufakturwerke. Ebenso ist eine elektronische Uhr -meiner Meinung nach nicht tot-. Wer sich z.B. mit der Geschichte der Armbanduhren beschäftigt, wird interessante Werke entdecken. Über elekromechanischen Unruhen, Stimmgabelwerken bis hin zu Quarzwerken. Ich finde die LED- und LCD-Technik übrigens nicht uninterssant, wenn sie hochwertig umgesetzt wurde.

Weil ich es hier gelesen habe: Reckels Quartz-Date Ref. 5100 ist übrigens keine OQ. Die QD hat keine Oystergehäuse. Das verwendete Werk (Beta21) ist übrigens auch alles andere als minderwertig. Tot ist es auch nicht. Zum einen hört man den Quarz mit einer Frequenz von 8.192 Hz summen, zum anderen den elektromechanischer Vibrationsmotor mit 256Hz. Sieht man die Krone, hört man nur noch den Quarz!!!

Falls es einige noch nicht gelesen haben, etwas zum Beta21:

Beta 21 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=49445&sid=&hilight=beta+21)

ehemaliges mitglied
07.07.2007, 14:13
Original von club2k
kann mal jemand nen kurzvid von dem gleitenden zeiger bei ner oq machen?
vielen dank!

Das wird wohl keiner machen können, da die OQ einen springenden Zeiger hat und die Quartz 5100 einen gleitenden Zeiger.
Video kann ich derzeit nicht machen, da sie in Genf zur Komplettrevi ist.

Bye

Marko