PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex über alles, oder?



Reinhard
06.07.2007, 20:40
Irgendwann ist offensichtlich jeder von uns auf die Marke Rolex gestoßen. Ich bin über Maurice Lacroix Masterpiece (1998) und Omega Seamaster PO (2006) schließlich bei einer DJ (alte Version, geriffelte Lünette, Jubile-Band) gelandet (Ende 2006). Übrigens, eine (fast) perfekte Uhr - meine derzeitige Lieblingsuhr...

Nach intensiven Lesens hier im Forum habe ich zwei Fraktionen ausgemacht: Die eine ist nur auf Rolex fixiert, alle anderen Marken kommen nicht in Frage, die andere schätzt auch andere Marken...

Ich liebe meine PO, auch wenn ich aufgrund des Testberichts hier im Forum heute die SD kaufen würde. Ich halte die Uhren von Rolex für absolut begehrenswert, dennoch haben auch "andere Mütter schöne Töchter", d.h. ich kann mir gut vorstellen, auch Uhren anderer Marken zu kaufen.

Wie ist hier die Meinung?

peda_k
06.07.2007, 20:46
habe vor ein paar tagen meine erste rolex SD erstanden. habe seit ca. 1 jahr ein bell & ross BR 01-94. auch schön aber nicht für jeden anlass.

neben rolex gibts für mich noch einige andere marken, aber nicht viele ...

Kartoffelnase
06.07.2007, 20:46
Ja Reinhard,

ich mag die PO auch, aber auch Rolex ..................... :gut:

Ich denke, erlaubt ist, was gefällt - darum ja hier auch die Abteilungen für die anderen Marken ........... ;)

Es wird immer unterschiedliche Meinungen geben, was aber nur bedeutet, dass die Geschmäcker verschieden sind .............. :D

Also alles locker lassen .......... :D :D :D

Nur heir ist eben die MArke ROLEX vorrangig - darum ja auch das Rolexforum ................ :grb: :op: :supercool:


Gruß Uwe

market-research
06.07.2007, 20:49
Schlicht und ergreifend.

Rolex fertigt industriell robuste, uneingschränkt alltagstaugliche und absolut wertstabile Klassiker in Massen.

Andere Luxushersteller bauen in viel Handarbeit einfach "nur" schöne, seltene und begehrenswerte Uhren, über deren Schwächen der emotionale Sammler als Gegenleistung für die Abwechslung gerne hinwegsieht.

Darki
06.07.2007, 20:57
Original von Reinhard
Nach intensiven Lesens hier im Forum habe ich zwei Fraktionen ausgemacht: Die eine ist nur auf Rolex fixiert, alle anderen Marken kommen nicht in Frage, die andere schätzt auch andere Marken...

Wie ist hier die Meinung?

Gehöre zur zweitgenannten Fraktion. Ich sehe in den verschiedenen Preisspektren einige nennenswerte Marken wie bspw. Sinn, Mido, nomos am "unteren" Level, IWC und Jaeger im mittleren Preissegment und allerdings ausschließlich Patek im gehobenen Bereich.

Gruß
Jens

Signore Rossi
06.07.2007, 21:07
Ich trage drei Uhren von drei verschiedenen Marken - bis jetzt :D.

Wohin das noch führen soll - keine Ahnung.

Aber mittel- bis langfristig wird die Krone wohl die Überhand gewinnen.

fvw1932
06.07.2007, 21:08
Take the "Rolex" and nothing else!

Mostwanted
06.07.2007, 21:16
Original von fvw1932
Take the "Rolex" and nothing else!

:gut:

daytonasub
06.07.2007, 21:37
Rolex,absolute Nr. 1,Panerai,auch gut,IWC und JLC wertige Uhren,A.P.schön ,aber sehr teuer,Omega ,sehr schöne Modelle,mit teilweise sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß

Frank

Aulus Agerius
06.07.2007, 23:00
Ich trage seit bald 20 Jahren jeden Tag eine Rolex. Wieso? Weil

- die Uhren Charisma haben
- die Qualität ihresgleichen sucht
- das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt
- es nicht alle Uhren jetzt und hier zu kaufen gibt
- der Wiederverkaufswert hoch ist
- die Auswahl an Modellen und Zifferblättern riesig ist und
- Rolex Tradition hat

Mit anderen Worten: Rolex ist anders und diese Andersartigkeit strahlt eine geradezu magische Anziehungskraft aus.

The Banker
06.07.2007, 23:20
Rolex ist bei mir must have, Gold geht aber - meine Meinung - gar nicht. 2. Priorität Glashütte Original.

ehemaliges mitglied
06.07.2007, 23:20
Jeder so wie er mag...es gibt nicht nur Rolex...aber je mehr ich über diese Uhren lerne....na ja...manchmal muss man im Leben Prioritäten setzen, weil nicht alles möglich ist...

ansonsten hätte ich noch eine AP, eine PP, und eine JC, vielleicht auch mehrere von jeder Marke... :D

Mickey
07.07.2007, 10:07
Hallo Reinhard,
bei mir war es umgekehrt wie bei Dir.Meine erste wirklich wertige Uhr war eine Sub ohne Datum .
Mein Interesse an hochwertigen Uhren war damit geweckt.
Als nächstes hatte ich mir eine Omega Seamaster Planet Ocean zugelegt.
Sehr schöne Uhr keine Frage.Jedoch muss ich sagen dass z.b. die Aufzugskrone an der Omega überhaupt nicht mit der Triplock von Rolex mithalten kann.
Sie wirkt richtig fragil und meiner Meinung nach liegt darin der Vorteil von Rolex.

Diese Uhren sind robust und wertig gebaut und verfügen über Manufakturwerke .
Das macht sie in Ihrer Preisklasse einzigartig.

Würde deshalb niemals für eine Omega einen Preis wie für eine Rolex (Stahlsportie ca. 4.300,--4.500,-)
zahlen.

Gruss mickey

Le Rolexier
07.07.2007, 10:23
Mich haben Rolex Uhren schon als Kind fasziniert (schon wegen der Lupe) Heute nach 17 Jahren mit Rolex-Uhren bin ich ein fach nicht mehr von dieser Marke wegzubringen. Obwohl es in meinen Augen auch andere faszinierende Uhren gibt. Aber zum Glück haben wir ja nicht alle denselben Tick. :]

Donluigi
07.07.2007, 10:30
Klar gibts andere Uhren, die schönsten und begehrenswertesten Uhren der Welt kommen allesamt nicht von Rolex. Aber eine sollte man halt mindestens im Bestand haben, die ist Pflicht.

falkenlust
07.07.2007, 10:57
Original von market-research
Schlicht und ergreifend.

Rolex fertigt industriell robuste, uneingschränkt alltagstaugliche und absolut wertstabile Klassiker in Massen.

Andere Luxushersteller bauen in viel Handarbeit einfach "nur" schöne, seltene und begehrenswerte Uhren, über deren Schwächen der emotionale Sammler als Gegenleistung für die Abwechslung gerne hinwegsieht.

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können, du triffst es immer vortrefflich!

MmeButterfly
07.07.2007, 11:38
Original von Darki

Original von Reinhard
Nach intensiven Lesens hier im Forum habe ich zwei Fraktionen ausgemacht: Die eine ist nur auf Rolex fixiert, alle anderen Marken kommen nicht in Frage, die andere schätzt auch andere Marken...

Wie ist hier die Meinung?

Gehöre zur zweitgenannten Fraktion. Ich sehe in den verschiedenen Preisspektren einige nennenswerte Marken wie bspw. Sinn, Mido, nomos am "unteren" Level, IWC und Jaeger im mittleren Preissegment und allerdings ausschließlich Patek im gehobenen Bereich.

Gruß
Jens


Ganz meine Meinung. Patek ist doch was ganz anderes...

biffbiffsen
07.07.2007, 12:08
ich hab grad 4 Trageuhren.

Fürs richtig grobe: Seiko Orange Monster
Fürs Stadion und Jeans und T Shirt: Sinn U1
Für Jeans und Hemd und gepflegte Tage: Explorer II
Wenns mal der Anzug sein soll: Seamaster Calendar Date Chronometer

Also für gibts sehr wohl was neben der Krone.

Nur für mich muss es Mechanik sein. Ne Batterie hab ich unter der Motorhaube.

Mawal
07.07.2007, 12:24
neben Rolex...Panerai, Zenith und Patek...

Cleanerco.
07.07.2007, 12:36
Nur noch Rolex am Arm :dr:

retsyo
07.07.2007, 12:41
Rolex ist so der - naja - "Hauptwecker"... :D
Die Alltagsuhr die alles mitmacht und wegen der ich mir keine Gedanken machen muss.

Aber wie schon weiter oben gesagt: "andere Mütter haben auch schöne Töchter"...

Mit 'ner Rolex kann man (technisch/qualitativ) nicht viel falsch machen.

Und ich lasse mich immer wieder mal gerne auch von anderen Marken in dieser Hinsicht überzeugen.
Bei mir ist es momentan meine NOMOS, für die ich eine ähnliche Begeisterung entwickelt habe wie für Rolex.

Rolex ist nicht alles. Aber Rolex ist halt Rolex.

Klingt komisch. Ist aber so. :D

NicoH
07.07.2007, 13:29
Hallo Reinhard,

seit ich in der Schule war, dann als Austauschschüler in den USA, wo ein Klassenkamerad eine GMT-Master trug, war ich von der Uhr fasziniert. Später habe ich noch andere Rolex-Uhren kennengelernt und sie haben mich nicht mehr losgelassen.

--- Einige Jahre vorgespult ---

Vor drei Jahren habe ich dann meine erste Rolex gekauft, eine Explorer. Vor einem Jahr bestand meine "Sammlung" dann aus drei Rolex und drei anderen Uhren.

Hier kam für mich der Zeitpunkt, an dem ich erkannt habe, warum ich Rolex schätze und was mich an ihnen fasziniert: Es sind einfach absolut sorgenfreie Uhren, mit denen man alles machen kann. Was das Handgelenk aushält, hält auch meine Rolex aus.

Dort habe ich dann die Konsequenz gezogen: Meine Lieblingsrolex war die Submariner. Mir ihr konnte ich alles machen, und sie hat mich überall hinbegleiten können, ohne dass ich mir Sorgen um sie machen musste. Die anderen Rolex hatten danach keine Daseinsberechtigung mehr; ich brauchte eben nur eine Uhr für diesen Zweck. Die anderen beiden habe ich verkauft.

Wenn ich also eine problemlose Uhr haben möchte, trage ich die Sub. Für andere Gelegenheiten habe ich schönere Uhren. Heute besteht meine Sammlung aus einer Rolex und sechs anderen (u.a. JLC, 2x Omega).

Meine Sub trage ich täglich. Sie begleitet mich überall hin und ich erlebe viele gute Dinge mit ihr, und ich will sie nie wieder hergeben. Möglicherweise war das meine letzte Uhr von Rolex. Ich will sie in den nächsten fünf, acht oder zehn Jahren tragen - mal schauen, was mir dann gefällt. Vielleicht kaufe ich mir dann eine 114060, vielleicht bin ich dann aber auch schon alt genug für eine "richtige" Uhr...

Der Wert von Rolex wird jedoch häufig überschätzt, wenn es um "Haute Horlogerie" geht, genau so, wie er häufig unterschätzt wird, wenn es um gute Zeitmesser geht.

Rolex liefert das ab, was sie versprechen: eine zuverlässige, haltbare, akkurate Uhr; nicht mehr und nicht weniger.

Ein schönes Wochenende-
Nico

Frohlex
07.07.2007, 14:20
Ich wechsle meine Uhren auch immer wieder mal, je nach Lust und Laune. Solange ein kleines Krönchen mit 5 Zäckchen drauf ist .... =) .

Solange mir keine Alternative über den Weg läuft, die mich mehr anspricht ... Jedenfalls liegen meine anderen Möhren nur noch herum X( ... :] ..

Mr. Swiss
07.07.2007, 14:46
Ich trage die Uhren, die ich wertig und schön finde. Das sind für mich halt nur Rolex, die Omega Seamaster und alte Seikos. Sicher gibt es in jeder Preislage auch andere schöne Uhren, die gleich wertig oder auch besser sind, jedoch gefallen sie mir nicht.

(Vielleicht ist es auch ganz gut so, dass mir persönlich eine PP nicht so gefällt - sonst hätte ich mich unlängst völlig in den Ruin gestüzt)

Am besten an Rolex im Vergleich zu vielen anderen Marken finde ich (neben dem was alles schon gesagt wurde) die Kontinuität. Eine 30 Jahre als Sub sieht (in etwa) so aus wie eine Aktuelle.

Grüße Thomas

newharry
07.07.2007, 14:55
Erstens ... gibt es, wie für viele andere, auch für mich nicht nur Rolex ... es gibt auch viele, z uviele begehrenswerte Uhren anderer Hersteller ... vor allem im Vintagebereich ... aber ...

Zweitens ... es gibt Uhren mit hochwertigeren Werken, Uhren mit hochwertigerer Verarbeitung in bestimmten Details usw ... aber Rolex bietet in meinen Augen die beste Kombination all der Faktoren, die eine Uhr für mich interessant machen ...

... über Preis/Leistungsverhältnis will ich gar nicht sprechen ... es gibt mit Sicherheit Rolex überlegene Uhren gemessen an diesem Kriterium ... dazu gehören auch viele Uhren von Herstellern, die früher auf eigenproduzierte Werke gesetzt haben und nach dem Ende des Quartz-Booms aufgrund des Verlustes des entsprechenden Knowhows auf den ETA-Zug aufgesprungen sind ...die inflationäre Verwenung von ETA-Werken gefällt mir nicht - aber eben nicht, weil ich die Verwendung von Fremdwerken an sich ablehne, sondern weil hier eben die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund steht - und damit geht eben meiner Meinung nach die Emotion verloren, die bei mir und diesem Hobby eben im Vordergrund steht ... womit wir letztendlich bei ...

Drittens wären ... keine andere Uhrenmarke schafft eine derartige Community mit einer Gesprächsbasis für tausende Menschen, die sich mehr oder weniger zufällig treffen mögen ... und das sowhl im Vintage- als auch im Neuuhrenbereich ...

... sieh Dir nur einmal dieses Forum an ;)

ehemaliges mitglied
07.07.2007, 16:25
Zur Zeit gibts für mich nur Rolex.
Durch dieses Forum wurden zusätzlich Begehrlichkeiten geweckt, von denen ich bis dato gar nicht wusste, dass ich sie habe(Vintage, GG-Uhren, YM etc.pp) und an denen arbeite ich z.Z.
Ein, zwei Ührchen anderer Hersteller haben es mir auch angetan, aber nicht verbunden mit dem Fieber, dass ich beim Anblick einer gescheiten Krone empfinde.

Aber ich bin ja noch recht frisch dabei, kommt Zeit, kommt Rat.